Windows 10 - Kostenloses Upgrade reservieren - Jetzt gehts los ;)

Ich würde mir deswegen noch keinen Kopf machen wegen der Vorbestellung. Diese Variante ist ja eh eher für ein Upgrade aus einem bestehenden Windows gedacht was sicherlich nicht jeder machen will.
 
Gibts denn keine Auflistung bzw klare Aussage welche Version eine Einmalversion ist und welche man oefters verwenden kann/darf, sofern das ueberhaupt moeglich ist?

Haben hier einmal Win7 prof. Retail und einmal Win 8 OEM.
Waer bloed den Win7 Key zu "verballern".

Irgendwie ist das fuer mich noch ein etwas undurchsichtiger Sumpf.
 
Hat mir vorhin sehr bei deiner Fragestellung geholfen, deswegen verweise ich auf folgenden Beitrag: LINK

OEM -> Nur für das Gerät bzw. Mainboard.
Retail -> Keine Bindung an ein Gerät/Mainboard.
 
Hat mir vorhin sehr bei deiner Fragestellung geholfen, deswegen verweise ich auf folgenden Beitrag: LINK

OEM -> Nur für das Gerät bzw. Mainboard.
Retail -> Keine Bindung an ein Gerät/Mainboard.
Hilft mir auch nicht weiter, auch wegen dem was unten steht.
Schön wäre ein Webseite wo man das einfach prüfen kann.

Laut Inoffizieller aussage würde deine Win 7 OEM Lizenz an Hardware gebunden und deine Win8.1 nicht ,aber ich würde erstmal eine Stellungnahme von Microsoft abwarten wenn sie denn kommt .

Kann nicht sein, da ich das Mainboard zwischenzeitliche gewechselt habe und auch mal die Graka draußen hatte.
Gab unter 8.1 nie Probleme und wenn ich mich richtig erinnere auch unter Win7 nicht.
 
:( Schade; ich hatte sehr gehofft, dass dies hilft. Fehlen dir Informationen bzw. ist etwas unklar?

Bei den vorherigen Windows-OEM-Versionen war das mWn ja auch nie der Fall, dass diese an die Hardware gebunden wurden (verbessert mich bitte, falls ich irren sollte). MS behält sich aber vor, sein Geschenk an gewisse Bedingungen zu knüpfen, die für Besitzer einer OEM-Version durchaus unerfreulich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Pessimisten, ich habe Win 10 Test Version auf meinen 2. Rechner und es ist super.

Finde es gut das MS es auf diesem Wege vermarkten will da es deutlich schneller unters Volk gebracht werden kann und somit seine Vormachtstellung weiter behalten kann gegenüber IOS oder Android.

Leute Die weiterhin ihr veraltetes Win 7 sollten wissen das einige spiele schon bei 8.1 besser laufen (mehr FPS) und erst recht wenn DX12 kommt mit Win 10.

Also was bringt eine 980ti oder Titan X wenn ihr durch das OS schon ausgebremst werdet ;-)
 
Hilft mir auch nicht weiter.



Kann nicht sein, da ich das Mainboard zwischenzeitliche gewechselt habe und auch mal die Graka draußen hatte.
Gab unter 8.1 nie Probleme und wenn ich mich richtig erinnere auch unter Win7 nicht.

Wenn du ein Update auf Win 10 machst ist es so wo liegt das problem ?
OEM -> Nur für das Gerät bzw. Mainboard.
Retail -> Keine Bindung an ein Gerät/Mainboard.
 
Warum nicht?
Und Mist meine Win7 Lizenz war auch eine Retail OEM, aber meine 8.1 Upgradelizenz nicht.
8.1 Upgrade dürfte ja wohl mit einem Key gekommen sein ( war bei meinem Win 8 wenigstens so ), von daher ist man nicht gebunden
 
Wenn du ein Update auf Win 10 machst ist es so wo liegt das problem ?
OEM -> Nur für das Gerät bzw. Mainboard.
Retail -> Keine Bindung an ein Gerät/Mainboard.
Weil ich nicht wusste ob die OEM Lizenz durch einen Retail Upgrade zur Retail wird.;)
Wäre zwar logisch, aber bei MS weiß man nie.

@Dr. Bakterius
8.1 kam ohne Key, aber bei Win 8 war ein Key dabei. Nur finde ich den aktuell nicht wieder, mal hoffen das ich auch so auf 10 upgraden kann.
 
So wie es verstehe, erkennt Windows, ob aktuell OEM oder Retail installiert ist und passt die Win 10 Lizenz entsprechend an.
 
Weil ich nicht wusste ob die OEM Lizenz durch einen Retail Upgrade zur Retail wird.;)
Wäre zwar logisch, aber bei MS weiß man nie.

@Dr. Bakterius
8.1 kam ohne Key, aber bei Win 8 war ein Key dabei. Nur finde ich den aktuell nicht wieder, mal hoffen das ich auch so auf 10 upgraden kann.

Kannst ihn doch einfach auslesen den Key :)


Blöde Frage: Hab mir Win 8 zum Vollpreis gekauft, müsste die Retailversion sein oder?

Hast du eine richtige Hülle? Dann ja.
 
Moment, du hast aber nicht die Retailhülle, sondern sowas oder:

*klick*



Das wäre die Retail-Hülle für den Endverbraucher:

http://www.online365days.com/webshaper/pcm/pictures/Software/Microsoft/win7pro_retail.jpg



Alle anderen Versionen sind ja eigentlich nicht dafür gedacht vom Endkunden gekauft zu werden. OEM/Systembuilder sind ja nur für Händler/Verkäufer die Windows einem PC beilegen oder installieren. Natürlich konnte man diese Lizenzen auch privat kaufen, hat dann aber eben keine Vollversion/Retail (die ist auch teurer).
 
Die Version die du bei MS selber downloaden kannst ist ebenso als Retail anzusehen.
Nur das du dir den Datenträger sparst...
 
@Dr. Bakterius
8.1 kam ohne Key, aber bei Win 8 war ein Key dabei. Nur finde ich den aktuell nicht wieder, mal hoffen das ich auch so auf 10 upgraden kann.
Das es für 8.1 keinen Key gibt sollte doch klar sein da es doch eher nur als " upgrade " zu sehen war und ja auch nur per Win 8 nutzbar bar. Wie kann man den Key verbummeln, bei mir steckt der noch an vorgesehener Stelle
 
Ja, aber das kann man auch als richtige Hülle ansehen.
Sieht zumindest seriöser aus als der total bunte Win8 Klapppappschuber.

Naja wenn du sie kaufst ist die Hülle aber umverpackt und versiegelt und sieht so aus:

http://winsupersite.com/site-files/...m/content/content/128572/win7/win7_oem_01.jpg


Und da steht auch deutlich drauf auf dem Umschlag das es für Systembuilder/Verkäufer Only ist.

Im laden stehen sie Endkundenlizenzen ja so aus:

http://www.online365days.com/webshaper/pcm/pictures/Software/Microsoft/win7pro_retail.jpg

Dort ist dann auch Support + Handbuch enthalten.


Das es für 8.1 keinen Key gibt sollte doch klar sein da es doch eher nur als " upgrade " zu sehen war und ja auch nur per Win 8 nutzbar bar. Wie kann man den Key verbummeln, bei mir steckt der noch an vorgesehener Stelle

Ne stimmt nicht, gibt sehr wohl windows 8.1 Lizenzen ;)
Anfangs konnte man mit der 8.1 Iso auch nicht mit dem Windows 8 key installieren, der wurde bei der Installation nicht angenommen (hinterher dann schon).

Windows 8.1 ist ja ein "Upgrade" und kein "Update" und wird auch bei Treiberdownloadseiten immer als eigenständiges OS geführt.
 
Das es für 8.1 keinen Key gibt sollte doch klar sein da es doch eher nur als " upgrade " zu sehen war und ja auch nur per Win 8 nutzbar bar. Wie kann man den Key verbummeln, bei mir steckt der noch an vorgesehener Stelle
Weil ich ihn nach der letzte Installation nicht zurückgesteckt habe.;)
Oder der Key hat sich von alleine dematerialisiert oder zumindest defenestriert.:devil:

Das mit 7 ist mir mittlerweile bewusst.
 
Zurück