Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

In meinen Augen sollten die einfach den Key von Windows 7 oder Windows 8 nehmen und zerstören und sozusagen als Bezahlung nehmen, im Gegenzug sollte man dann einfach die entsprechende Windows 10 Version bekommen ( entweder Home oder Pro ) und die dann auch für immer kostenlos, egal wie oft man sein system ändert.
Damit wäre ich komplett zufrieden, da ich die alten Betriebssysteme eh nicht mehr nutzen würde.

Glaub an was du willst, aber diese Sache ist von MS völlig klar und unmissverständlich geäußert worden, auch von PCGH und anderen Presse-Seiten.
Der Win 7/8.1 Key bleibt auch nach den 30 Tagen gültig. Auch nach dem ersten Jahr. Auch im zweiten. Auch im dritten und im vierten, fünften, sechsten! Damit ist nur der Rollback zum Ursprünglichen System, wovon geupgraded wurde gemeint, dieser wird von Windows 10 nur 30 bzw. 28 Tage gespeichert ( Windows.old Ordner unter C: ) ) und automatisch gelöscht

So wie du es glaubst, ist völlig Gesetzwidrig. Auch in den USA und sowieso, quatsch hoch 10

Eine bestehende, Legal erworbene Lizenz 30 Tagen nach dem Upgrade ungültig werden zu lassen; das ist rein logisch betrachtet ein Sekten behafteter Glaube, den du schnell ablegen solltest, ich erkläre dir auch wie: Einfach nochmal in Ruhe lesen, Kopf Massieren, nochmal lesen. Ggf. auf den Kopf einschlagen. :D

Ich hab gerade ein Déjá-vu, sowas in der Art hab ich auch schon mal hier als Antwort gelesen als ich auf die Hardwarebindung zu OEM und Systembuilder hingewiesen heb, die ja gesetzlich gar nicht möglich wäre.
Wir werden in 30 Tagen sehen ob Du recht hast, wenn die Ersten versuchen dann den Schlüssel für Win 7/8.1 noch einmal auf einem anderem Rechner neu zu installieren.

Ehrlich gesagt, ist mir das alles zu kompliziert.
Ich habe mir Windows 10 nicht runtergeladen und werde es bei den ganzen News auch nicht tun.

Wechseln würde ich von meinem W7 gerne, aber nicht so.
Ich hätte gerne eine W10 Retail Version und fertig.

Dafür bin ich auch bereit was hinzulegen, so aber, nein Danke.

Ich habe mir Windows 10 nicht runtergeladen und werde es bei den ganzen News auch nicht tun.

Dann kaufs dir doch, gibt ja ne Retail Version die ohne Einschränkungen läuft.
Win 10 Home für ca 100€ und Win 10 Pro für ca 150€

Hmm ich habe wenn ich den Key auslese auf dem tool stehen, das ich einen Windows 10 retail key nach dem upgrade bekommen habe. Wo ist das Problem?

w10retail1.jpg w10retail.jpg

Hab ich was missverstanden?

Ich hab gerade ein Déjá-vu, sowas in der Art hab ich auch schon mal hier als Antwort gelesen als ich auf die Hardwarebindung zu OEM und Systembuilder hingewiesen heb, die ja gesetzlich gar nicht möglich wäre.
Wir werden in 30 Tagen sehen ob Du recht hast, wenn die Ersten versuchen dann den Schlüssel für Win 7/8.1 noch einmal auf einem anderem Rechner neu zu installieren.

Ohne einen expliziten Hinweis der separat bestätigt werden muss darf in Deutschland nicht einfach aus einer vorher unbefristeten Lizenz eine befristete gemacht werden. Es muss ja selbst bei einem Bestellbutton mittlerweile darauf hingewiesen werden, daß man kostenpflichtig bestellt oder bei Online-Spielen, daß man eine Internetverbindung braucht. Der Nutzer muss immer über Veränderungen aufgeklärt werden, bevor er eine Entscheidung trifft die für ihn Nachteile haben kann. Überraschende Klauseln sind verboten und eine Befristung einer vorher unbefristeten Sache ist so überraschend, überraschender gehts kaum. In dem Punkt muss man sich daher keine Sorgen machen.

Die System Builder Versionen existieren eigentlich nur in Deutschland, weil unsere Rechtsprechnung Hardware-Bindung eben nicht erlaubt. Dazu gibt es ein BGH Urteil. Wenn es nach MS ginge, gäbe es nur Retail. Dank dem BGH aber dürfen wir hier günstige Systembuilder Versionen kaufen und müssen dafür nur auf eine bunte Verpackung und einen kostenlosen Anruf bei MS verzichten und uns auf eine Platform (32/64bit) festlegen.

Ernst gemeint? :ugly:

Schau dir einfach ein paar Videos an. Da werden dir zu hauf Vorteile genannt.
Dann wechsel doch erst ab nächstes Jahr. Machen wir doch dann auch.
Wo ist da jetzt der Unterschied? :ugly:

(wenn man überhaupt die Plattform wechselt. Man kauft sich nun einmal nicht jedes Jahr ein neues Board bzw. CPU)

Ich nutze Windows nur zum zocken, für nichts anderes, nicht mal um eben schnell was auf einer Webseite zu gucken, das einzige was ich damit online nutze ist Steam, GoG und die Downloads der Updates.
Zum Arbeiten nutze ich Ubuntu.
So welches ONLY DirectX 12 Spiel ist den nun für mich vom Vorteil?
Bis jetzt gibt es keinen nennenswerten Performance-Zuwachs für irgend ein aktuelles Spiel.
Als Spieler interessiert mich nur DirectX 12 und davon hat man die nächsten 6 bis 9 Monate genau 0,00% Vorteil mit einem Windows 10 zu einem Windows 8.1
Wo ist da nun der Vorteil für mich, frage ich dich noch einmal?

Und nur weil Du dir nicht jedes Jahr eine neue CPU oder ein Mob kaufst kannst Du das noch lange nicht auf alle münzen. Genauso wie die für dich angeblichen Vorteile bei Windows 10

Zur Zeit schaut es mehr nach Nachteil aus, Treiberprobleme, Antivieren-Software, ältere Games, Hardwarebindung, als ein wirklicher Vorteil.

Ohne einen expliziten Hinweis der separat bestätigt werden muss darf in Deutschland nicht einfach aus einer vorher unbefristeten Lizenz eine befristete gemacht werden. Es muss ja selbst bei einem Bestellbutton mittlerweile darauf hingewiesen werden, daß man kostenpflichtig bestellt oder bei Online-Spielen, daß man eine Internetverbindung braucht. Der Nutzer muss immer über Veränderungen aufgeklärt werden, bevor er eine Entscheidung trifft die für ihn Nachteile haben kann. Überraschende Klauseln sind verboten und eine Befristung einer vorher unbefristeten Sache ist so überraschend, überraschender gehts kaum. In dem Punkt muss man sich daher keine Sorgen machen.

Die System Builder Versionen existieren eigentlich nur in Deutschland, weil unsere Rechtsprechnung Hardware-Bindung eben nicht erlaubt. Dazu gibt es ein BGH Urteil. Wenn es nach MS ginge, gäbe es nur Retail. Dank dem BGH aber dürfen wir hier günstige Systembuilder Versionen kaufen und müssen dafür nur auf eine bunte Verpackung und einen kostenlosen Anruf bei MS verzichten und uns auf eine Platform (32/64bit) festlegen.

Ja das hatte bisher ja auch immer bestand, aber wir sehen doch gerade am Beispiel der Hardwarbindung das es versucht wird zu umgehen.
Ob es so bleibt, denke nicht, aber mir ist das alles zu wüst und ichhalbe keine Lust Versuchskaninchen zu spielen.
Ich bin bei Microsoft und ihren Plänen die sie anfangs mit der One hatten, auch wenn Sie zurück gerudert sind, sehr vorsichtig geworden. Das wird bei denen intern noch lange nicht vom Tisch sein.

ok, das ist natürlich ganz schön scheiße, da ich mindestens 1x/Jahr mein komplettes System update. Sobald ich also ne neue SSD kaufe, muss ich mir dann win10 gleich mit kaufen obwohl ich win 8.1 besitze. Zumindest verstehe ich das jetzt so

Für alle Dreamspark Benutzer:
Windows 10 wurde dort grade eingestellt.

Ansosnten werde ich wohl mal an meinem Notebook in 6 Monaten oder so updaten :D

Ich habe einen Win 8.1 retail key. Wenn die mir nach einem MB Wechsel sagen ich muss mir Win 10 kaufen ist Polen offen

(Dies ist kein persönlicher Angriff auf Personen mit polnischer Abstammung)

ok, das ist natürlich ganz schön scheiße, da ich mindestens 1x/Jahr mein komplettes System update. Sobald ich also ne neue SSD kaufe, muss ich mir dann win10 gleich mit kaufen obwohl ich win 8.1 besitze. Zumindest verstehe ich das jetzt so

Nein die SSD ist egal es geht eher um das Mainboard das wird angebunden ist auch bei mir so.

Hmm ich habe wenn ich den Key auslese auf dem tool stehen, das ich einen Windows 10 retail key nach dem upgrade bekommen habe. Wo ist das Problem?

Keine Ahnung. Wenn ich mir die ganzen News anschaue, scheint es ja genug Baustellen zu geben. :ka:

Wenn ich mir die Letzten Tage anschaue hier auf PCGH, scheint es ja genug Probleme zu geben.

@addicTix

Danke, dann halte ich doch dannach ausschau.

Zur Zeit schaut es mehr nach Nachteil aus, Treiberprobleme, Antivieren-Software, ältere Games, Hardwarebindung, als ein wirklicher Vorteil.

hmm treiberprobleme wo ? Ich habe den 353,62 und keine Probleme in keinem game. Antivirensoftware? Wie ? Meinst du alternative ? Kapersky Internet Security 2015 und Avast Free Antivirus laufen problemlos, avira inzwischen ebenfalls ... was nutzt du denn? ältere games ? welche ? Ich hab sogar Mafia 1 auf Windows 10 problemlos gestartet.

Ich kann dir echt nicht folgen was deine Probleme sind.

Also man bekommt keinen Gültigen Win 10 key bei der uprgade Aktion.Sondern ein generierten. Was Klar hardware gebunden ist.
Somit wird das upgrade im UEFI und Aktivierungsserver hinterlegt. (bei Anmeldung an ein MS Konto)
Und wird nur mit diesen PC gültig sein solange man das mainboard und cpu nicht wechselt.
Somit Stimmte die aussage das das Kostenlose Upgrade für diesen PC für immer gilt.
Wie das mit dem SB versionen aus D wie bisher läuft und die se wie die retail ohne tel support ist. Wird Spannend.
Dann lohnt sich wirklich das upgrade nur wenn man die hardware nicht wechselt.
Zu der Aktivierung generierung
Entscheident sind
mainboard cpu und HDD seriennummer
Ändert sich 2 von drei ist die Aktivierung des generieten keys ungültig.
entscheidend wird wohl das mainboard sein.
Aber wer wechselt die CPu innerhalb einer generation also von nen c i5 3470 zu c i7 3770 das lohnt nicht.
bei Amd konnte man ja länger die CPU generation übernehmen selbst da ist Schluss. von nen phenom2 x2 zu FX8xxx oder phenom2 x6 (die gibs nicht zu vernünftigen preisen) Das würde sich noch lohnen häufiger wird sein ph2x4 9xx zu FX6xxx und das lohnt kaum.
Die meisten mainboards packen die FX nicht.
Und da wärn wir wieder beim Hardwarebindung

Fazit kauft euch ne neue sb version dann habt ihr nen gültigen win 10 key.
Das Microsoft keine Win 10 keys herausgibt bei der upgrade Aktion war mir fast klar.

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich was missverstanden?

Also wenn ich es auslese, habe ich als "Key" (nichts angehakt im Product Key Viewer) den generischen Win10 Pro Key drinstehen. Und als IE Key meinen alten 8.1Pro Key. Windows ist aktiviert.

Nein, der Key bleibt beim ursprünglichen Windows also dem von dem man das upgrade installiert hat. Man kann dann nur keines mehr machen. Ändert sich die HW dann muss man eine Win10 Lizens kaufen.

Den Windows 10 key meinte ich damit. ^^
Ich merk schon, wir kommen so langsam alles durcheinander. :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum versteht das denn hier keiner? :wall:

weil zurzeit viel zu viele Infos kommen und teilweise dazu noch krasse Vermutungen und sogut wie keiner mehr den überblick behält, Ich bin glaub der einzige der froh ist Windows 10 zu haben und sogar ein aktiviertes mit retail key. Was will ich denn mehr, hab ja Gott sei dank keine Baustelle :)

Also wenn ich es auslese, habe ich als "Key" (nichts angehakt im Product Key Viewer) den generischen Win10 Pro Key drinstehen. Und als IE Key meinen alten 8.1Pro Key. Windows ist aktiviert.

Wenn ich nix anklicke steht bei mir auch generic key, aber auf ie key ein ganz anderer als der damalige bei Windows 8. Schon komisch wieso es bei manchen nicht richtig geht.

Zurück