Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

Ich hab gerade ein Déjá-vu, sowas in der Art hab ich auch schon mal hier als Antwort gelesen als ich auf die Hardwarebindung zu OEM und Systembuilder hingewiesen heb, die ja gesetzlich gar nicht möglich wäre.
Wir werden in 30 Tagen sehen ob Du recht hast, wenn die Ersten versuchen dann den Schlüssel für Win 7/8.1 noch einmal auf einem anderem Rechner neu zu installieren.

Falsch. Nicht ich. Sondern: Die Presse-Landschaft.

Ja das hatte bisher ja auch immer bestand, aber wir sehen doch gerade am Beispiel der Hardwarbindung das es versucht wird zu umgehen.
Ob es so bleibt, denke nicht, aber mir ist das alles zu wüst und ichhalbe keine Lust Versuchskaninchen zu spielen.
Ich bin bei Microsoft und ihren Plänen die sie anfangs mit der One hatten, auch wenn Sie zurück gerudert sind, sehr vorsichtig geworden. Das wird bei denen intern noch lange nicht vom Tisch sein.

Ich war mir bei der ganzen Hardwarebindungsgeschichte auch nie wirklich sicher, ob das BGH damals wirklich gemeint hat, daß man eine Software nie an eine Hardware binden darf. Damals ging es eigentlich darum, daß ein Händler überschüssige WIndows-Versionen die er zu der Hardware bekam halt günstig verkaufen darf, wenn er den Rechner später ohne oder mit anderem Betriebssystem verkauft. Ob das so auch für den Endkunden zwingend gegeben sein muss bin ich selbst nie sicher gewesen. Vielleicht wollte man das ganze auch nur nicht weiter verkomplizieren und hat dann die Systembuilder Versionen rausgeben.

Selbst wenn eine Hardwarebindung erlaubt wäre, dann müsste der Nutzer immer noch separat bestätigen, wenn er dadurch seine alte, unbefristete Lizenz dauerhaft verlieren würde. Und es gab nirgendwo ein entsprechendes Hinweisfenster mit separater Box zum anklicken. In Deutschland dürfen eben nicht einfach irgendwelche Sachen in den AGBs versteckt werden, wenn man damit als normaler Mensch nicht rechnet. Und wenn man ein Upgrade macht, dann rechnet man eben damit, daß die Lizenz unverändert auf die neue Version übertragen wird und nicht plötzlich ein paar fiese Fallen angehängt bekommt. Da ist die Rechtsprechnung ziemlich eindeutig. Man wird also jederzeit wieder die alte Version installieren können, wenn man Windows 10 nicht mehr nutzen möchte und durch Deinstallation sozusagen zurückgibt.

Aber das Du da nicht das Versuchskaninchen spielen willst verstehe ich sehr gut. Ich habe und werde selber das Upgradeangebot für mein System nicht wahrnehmen sondern eine separate Lizenz kaufen sobald ich sie benötige. Ich habe nämlich noch verwendung für meine alte Lizenz und benötige für die Anfangsphase sowieso einen Dual Boot da ich schon testen konnte, daß manche meiner Anwendungen nicht fehlerfrei unter WIndows 10 laufen.

Was ein kauderwelsch hier nur wegen W10. :ugly:

"Er sprach ein Kauderwelsch aus Deutsch und Windoof'ich"

Dann bleibe ich wohl bis zur einer Änderung des Upgradesystems oder echten Vorteilen durch DX12(?) wohl bei Windows 7.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Erklärung, zwischen den Unterschieden einer Retail und SystemBuilder Version.
In Deutschland scheint es keinen zu geben, aber normal ja schon, welcher?

Retail bietet Telefonsupport. Kann man sich also sparen.

System Builder Versionen können in Deutschland genauso wie OEM ohne Hardware verkauft werden. Nur der COA-Aufkleber sollte dabei sein.

Ich werde mir meine Preview wohl später wenn ich ne neue SSD im Laptop einbaue wohl einfach mit der von Dreamspark ersetzen.

Hat man bei der EDU eigentlich nachteile gegenüber zur PRO?

Danke.

Auf den Telefon-Service kann man in der Tat verzichten.

Dennoch warte ich bis nächstes Jahr ab denke ich, bevor ich wechseln werde.
Auf die ganzen Kinderkrankheiten, habe ich schlicht keine Lust.

Nur der COA-Aufkleber sollte dabei sein.
Wofür steht dieser genau?

Was genau heißt denn hardwaregebunden? Reicht das schon wenn ich n zusätzlichen RAM Riegel reinstecke?

ich vermute wie gewohnt:

-Mainboard tausch
oder
-CPU

das waren bislang die zwei Faktoren, die beim vorherigen Windows bei mir immer eine reaktivierung wollten.

Ob das noch so ist, keine Ahnung.
Reine Vermutung.

Wer ein Microsoft Konto hat und darin mal bei (Geräte) nachschaut, der wird sehen das dort sein Mainboard mit Name gelistet ist. Bei mir steht folgendes:

Gigabyte Technology Co., Ltd.
Windows 10 Core (10.0.10240.16405)

Bin ich eigentlich der einzige der diese scheiße von wegen "in Deutschland darf dies nicht und das nicht" so unglaulich satt hat? Steckt es euch doch endlich, meine fresse .. wenn ihr immer so auf die Gesetze achten würdet wie es sein soll würde viel richtig laufen.

Aber das ist wiedermal typisch deutsch, man bekommt was gratis (eventuell mit Hintertürchen) und schon will man deutsches recht geltend machen, bei anderen dingen bleibt das recht erstmal weg... Solange keiner was dagegen unternimmt kann MS tun was sie wollen, so einfach ist das ! Wenn euch keiner erwischt beim autofahren, dann fahrt ihr doch auch 30 kmh schneller als erlaubt, ist doch so

Was bist du denn für ein Vogel ?
Nur weil MS was kostenlos anbietet, gibt es ihnen lange nicht das Recht, geltene Rechtssprechung in Deutschland mit Füssen zu treten !
MS wird damit auch nicht durchkommen. Dafür werden die Verbraucherzentralen mit Sicherheit für sorgen.

Auch ein evtl. Argument, das die alte Lizenz, welche zum Upgrade verwendet wurde, nicht verfällt und weiterhin frei genutzt werden kann, dürfte nicht greifen. Denn eben diese Lizenz war Grundlage für das Upgrade und darf auch nicht durch das Upgrade an eine Hardware gebunden werden. Was sie ja defacto in dem Moment ist, wenn Windows 10 durch die Hardware ID festgeknebelt wird. Nicht zu vergessen, das auch Retail Keys bei Upgrade von der Hardwarebindung betroffen sind.

Microsoft hat hier in DE aufgrund der besonderen Rechtssprechung ein richtig fettes Problem. Der Weg über die Hardwarebindung bei Upgrade zu Windows 10 ist hier im Gegensatz zu allen anderen Ländern eindeutig illegal. Somit müßte MS für alle deutschen Upgrade Kunden eine Extra Wurst braten. Wie die aussehen wird, dürfte noch interessant werden.

Hat irgendwer schonmal diese cleaninstall probiert ? geht das wirklich? Nach dem Upgrade clean install mit usb stick und es aktiviert sich wirklich von alleine ? Ohne Keyeingabe? Kann ich mir kaum vorstellen

@Decrypter
Aber was ist wenn man gleichzeitig seine Windows 7 Lizenz nutzen kann,während man das Windows 10 upgrade nutzt.
Hat das mal einer schon ausprobiert? :D

Dann werden sie nämlich auch damit durchkommen.
Kannst ja dann frei entscheiden was du dann nutzen möchtest. ;)

Zudem gab es doch seitens Microsoft schon das passende Update dazu:
(Update: Laut den Kollegen von computerbase.de , die sich auf den telefonischen Support von Microsoft beziehen, soll später noch die Möglichkeit folgen, eine Upgrade-Lizenz von Windows 10 auf einen neuen PC zu übertragen. Momentan fehlten dafür noch die "erforderlichen Tools" für die interne Änderung.)

Er meint damit, du kannst den Key so oft nutzen wie du willst, auch wenn du die Hardware änderst, aber nicht an mehreren PC's gleichzeitig.
Also gehen würde das schon, nur wäre das gegen die AGB von Windows oder sowas und ist damit nicht erlaubt. Ob's auffallen kann weiß ich nicht

Die AGB von Microsoft kann sagen was sie will - wenn es gegen Deutsche Gesetze und Rechtsprechung verstößt ist es nichtig.

Mein PC wird am 22.10.15 5 Jahre alt, da lohnt sich ein Hardware Upgrade eh nicht mehr. Ich freue mich derzeit über Windows 10. Es fühlt sich an als hätte ich einen neuen PC! Das Betriebssystem ist (zumindest bei mir) Rasend schnell. Kein Vergleich mit Windows 8.1. Da brauchten einige Programme trotz SSD recht lange bis sie sich öffneten, unter Windows 10 hab ich sie gleich nach dem KLICK:-D So soll und muss das sein! Hoffen wir das beste und das Microsoft Windows 10 nicht so zu Müllt wie die anderen Betriebssysteme!

Zurück