News Chrome: Google prüft, ob Nutzer mit ihren Geräten auf Windows 10 feststecken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Chromium-Browser wie Google Chrome prüfen bereits seit Längerem, ob die Geräte der Nutzer für ein Upgrade auf Windows 11 geeignet sind. Das soll Google vermutlich bei der Einschätzung helfen, wie lange Windows 10 unterstützt werden sollte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Chrome: Google prüft, ob Nutzer mit ihren Geräten auf Windows 10 feststecken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde, da sollte man rechtlich nix prüfen dürfen.
Kann ja auch nicht jeder Hans und Franz aus den Ämtern irgendwas prüfen.
Auf Verdacht ja aber nicht pauschal und Flächendeckend.
Sollte mal gesetzlich geregelt werden.

Manuelle Firewall wird wieder Pflicht, habe ich das Gefühl.

Ich finde, da sollte man rechtlich nix prüfen dürfen.
Kann ja auch nicht jeder Hans und Franz aus den Ämtern irgendwas prüfen.
Auf Verdacht ja aber nicht pauschal und Flächendeckend.
Sollte mal gesetzlich geregelt werden.

Manuelle Firewall wird wieder Pflicht, habe ich das Gefühl.
ich weiss schon warum hier ein pihole werkelt ^^

kann ich jedem nur empfehlen, firefox telefoniert auch extrem gerne nach hause und ms sowieso. natürlich nicht bei mir, aber bei vielen anderen. was aber auch geht ist die hosts datei unter windows entsprechend zu konfigurieren.

" Ab dann will Microsoft Windows 10 endgültig verwaisen lassen. Für viele Nutzer älterer Hardware dürfte das zum Problem werden, denn bei Weitem nicht alle PCs und Notebooks sind für ein Upgrade auf Windows 11 geeignet."

Ganz ehrlich das ist dann doch eher MS Problem so lange sie an diesen bescheuteren Win 11 Anforderungen festhalten. Mein Laptop wird auch nach 26 noch Win 10 nutzen (MS lässt eine "legale" installtion auf mein Laptop eh nicht zu da TPm 1 nur) und ja ich könnte das umgehen. Aber ehrlich das ist mir MS/Win 11 dann auch nicht wert.

Mal schauen wie MS da reagiert wenn auch Oktober 2026 noch viele Win 10 Nutzer noch gibt. Allgemein Windows 11 war einfach eine dumme Sache von MS^^

Ich hab hier garkeinen Stress.
Mein Win11 läuft seit Release perfekt.
Nie habe ich einen Nerv deswegen verschwendet ;).

wünsche allen Hatern viel Spaß.

Win 10 ist drauf, und das bleibt drauf. Und wer wirklich einen Google-Browser nutzt, naja, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Warum Geld?
1752323850499.png
Schmerzensgeld? :confused:;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar noch ein Diagnose Notebook auf dem läuft win 7 . 10 läuft auf dem anderen Systemen auch nur noch weil ich für manche Software noch nicht mit migrieren auf kubuntu fertig war aber solange bis das fertig ist im Dualboot. Das Support ende juckt mich daher nicht. Eher im Gegenteil je länger die breite Nutzerschaft bei 10 bleibt umso leichter lässt sich verlängerter suport erzwingen wie damals bei 7 als da auch keiner wechseln wollte.

die Leute können immer noch Win10 LTSC oder IoT nutzen. Bis 2029 und 2032 support.
wo ist dann das Problem?
Es gibt Software die prüft die Betriebssystemversion bei jedem Start und sperrt dann aus, wenn man die nicht spoofed.

Dann gibt es Anbieter wie Riot mit ihrem Kernel-Anticheat-Rootkit, die sich auf dass Supportende für Endverbraucher wie Bolle freuen, da sie dann endlich TPM2, weil Windows 11-Voraussetzung, erzwingen können. Momentan ist es extrem einfach das zu umgehen, wenn man vor dem Betriebssystemkernel zusätzliche Software läd. Bei Windows 11 bräuchte man wegen des Trusted-Boot dann schon angepasste Images, Uefi-Tricks, eine VM unterm OS oder externe Tricks.
Microsoft schiebt ja bei ihrem nach dem Cloudstrike-Desaster angekündigten Vorhaben, Treiber aus dem Kernel zu verbannen, auch eher die ruhige Kugel.

Zurück