Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

Stimmt es wirklich das die HW "exakt" die gleiche sein muss, war nicht mal die Aussage das leichte Veränderungen möglich sind? Wenn ich das aktivierte Win10 einfach auf einer anderen, neuen Platte(SSD) installieren möchte geht das nicht ohne vorab erst Win7 und anschließend Win10 zu installieren??? Das war leider genau das was ich befürchtet habe.

MfG

Ich weiß garnicht, was sich hier alle so aufregen?
Man kann mindestens 1 Jahr lang Win 10 kostenlos verwenden (Wenn man seine Hardware nicht ändert auch länger)
Nach ablauf des Jahres kann man Problemlos seine vorherige Version weiterverwenden. Niemand zwingt einen dann Win 10 zu kaufen, es steht jedem Frei Win7/8.1 whatever weiter zu nutzen.
Irgendwie kriege ich das Gefühl, dass hier manche denken sie hätten ein Recht darauf, Win 10 unbegrenzt kostenlos Nutzen zu dürfen. Das wäre vielleicht der Fall, wenn die alte Lizenz verloren gehen würde, was sie aber offensichtlich nicht tut. Von daher kann ich das geschrei grade so garnicht nachvollziehen.
Wenn man früher auf ein neues BS umsteigen wollte musste man sich das sofort kaufen und konnte nicht erst (minimum) 1 Jahr lang kostenlos testen.
Meiner Meinung nach hat das neue "Verfahren" eigentlich nur Vorteile dem Nutzer gegenüber :ka:

Hätte Microsoft aber gleich so sagen können, dann hätte sich der ein oder andere den ganzen Hick Hack erspart...
Ich persönlich brauche auch kein "Windows 7 / 8 hardwaregebundenes upgrade 1 Jahr oder bis zum HW wechsel Test 10 und dann kaufen Betriebssystem"
Da nutze ich meine 7 und 8.1er Versionen und wenn ich Win 10 haben möchte, kauf´ ich´s mir - Clean Install - fertig:schief:

Tja und was ist wenn der heutige Stand dann nach paar Tagen/Wochen nicht mehr der selbe ist, weil MS dann wieder schlecht kommuniziert haben wird?

Wer weiß vielleicht sind die 7/8 Lizenzen dann plötzlich doch nicht mehr gültig :D

Ich lass definitiv die Finger davon, selbst wenn man weiß das alles reibungslos läuft. Früher oder später müsste ich eh win10 kaufen wenn ich mein System ändere, also kann ichs auch so schon kaufen bzw warten bis ein Angebot kommt.

Win7 läuft megastabil und dabei belasse ich das erstmal

Und wieviele leute werden wenn es hardwaregebunden ist wirklich umsteigen auf nen original key oder back to the roots gehen? die wenigsten. Ich glaube man sollte Windows 10 mal etwas flachen lassen und in ein oder zwei Wochen nochmal alles anschauen und klären wenn auch MS besser bescheid weis und die ersten Updates da sind.

Zurzeit ist viel zu viel chaos.

Meh langsam vergeht mir der Spaß an Windows 10 doch. Zuerst heißt es an die Hardware gebunden, dann doch nicht und jetzt so irgendwas halbwegs dazwischen.

Na ja wenn man so will kann man auch weiter zur Pre Version von Win 10 greifen, hat man halt ein Wasserzeichen aber fertiger scheint die Final auch nicht zu sein :)

Na ja wenn man so will kann man auch weiter zur Pre Version von Win 10 greifen, hat man halt ein Wasserzeichen aber fertiger scheint die Final auch nicht zu sein :)

Auf welchem Wissensstand bist du denn? Die Insider Preview ist genau die gleiche Version wie die upgrade Version und hat schon seid über einer Woche kein Wasserzeichen mehr in Version 10240. Das einzige was unklar ist, ist wie es mit der Datenübertragung ist. Ob bei der normalen Version weniger übertragen wird oder nicht, das wäre der einzige grund umzusteigen von der Insider preview

Na, wenn Microsoft wegen einer neuen Grafikkarte oder einem neuen Laufwerk irgendwas kostenpflichtig macht, damit es wieder läuft, dann sehe ich ja eine Zorneswelle durchs Land rauschen. Für mich steht aber spätestens dann fest, dass ich mir zur Umgehung der Probleme dann andere Wege suchen werde. Sowas mache ich nicht mit, zumal ich ein zuvor upgegradetes Win7 wesentlich einfach übertragen konnte. Wer mich bescheißen will, dem scheiß ich im Gegenzug ebenfalls vor die Türe...

Ist so herum trotzdem blöde. :ugly:
Wir müssen erst nach 1 Jahr einen Retail key besorgen, wenn wir die Hardware tauschen möchten. Bis dahin kann man munter tauschen, wie man lustig ist.
Unser alter key bleibt aber weiterhin bestehen, auch nach dem Jahr.

Vorteil in 1 Jahr sind die Lizenzen mit Sicherheit günstiger zu haben als jetzt.
Den einzigen Vorteil den du gerade hast, ist bloß das du direkt das OS drauf spielen kannst. Dafür hast du aber auch höchstwahrscheinlich mehr bezahlt als wir, die sich erst in 1 Jahr oder eben wenn ab diesen Zeitpunkt neue Hardware ansteht, einen retail key kaufen müssen. :schief:

Ich habs mir für 90 Euro geholt... Wenn du es dir nicht im Key Store holst, wirste es wohl auch nicht günstiger in einem Jahr haben :D
Und wenn ich sehe das Leute alle halbe Jahre ihr System ändern, wirste mit dem Key auch nicht viel Spaß haben nach einem Jahr...

Was noch interessant wäre ist, woraus die HardwareID generiert wird :huh:
Wenn beispielsweise bereits in Bios Update die HW ID ändert dann wäre das ziemlich nervig, dann müsste man ja jedesmal Win7/8.1 dann das Upgrade und dann noch die Clean Install machen nur wenn man sein Bios Updatet.

Ich nutze immer noch die Preview mit dem Build 10240 das Wassserzeichen habe ich auch aber nur, weil ich den neuen PC nachdem Microsoft die Aktivierung für die Preview abgeschaltet hat, gebaut habe. Mir ist es egal es muss nur funktionieren. :) Hole mir die Vollversion erst wenn die Preview eingestellt wird und das kann noch dauern. :D

Wenn man Windows 10 Pro mit dem Standard Key sofort aktiviert ohne Clean install Gilt dieser bis Januar 2016. :ugly:

haha... Ich hau mich grad weg und kugel mich vor lachen...

Alle die einen als Idioten bezeichneten und sagten, warum kaufste dir Windows 10, kauf dir doch die Keys im Keystore von Win 7 / 8.1 und Upgrade es kostenlos ist billiger... Denen sei gesagt... Haha da zahlt dann wohl jemand drauf und das sind nicht die, die sich Windows 10 gekauft haben xD

Sorry aber wer dachte Microsoft verschenkt was, ist echt sau dämlich!

Ja da hab ich wohl jetzt ich ins Klo gegriffen. Was soll ich jetzt bloß machen, ich wollte doch nächstes Jahr das MoBo von meinem Laptop austauschen - NICHT.

Bei meinem Desktop siehts da schon eher schlimm aus. Zum Glück habe ich aber noch eine Lizenz über Dreamspark Plus frei....:-D

Wer ist jetzt der Idiot?

- Nach 1 Jahr besteht die Upgrade Funktion nicht mehr und der key ist endgültig an die zuletzt verwendete Hardware gebunden

Richtig? :huh:
Nein, der Key bleibt beim ursprünglichen Windows also dem von dem man das upgrade installiert hat. Man kann dann nur keines mehr machen. Ändert sich die HW dann muss man eine Win10 Lizens kaufen. Wobei, es wird nie so heiß gegessen wie gekocht wird, von daher steht das m. M. n. nicht in Stein gemeizelt. ;) Also abwarten und Tee trinken. Für mich ist nur doof, da ich gerne sauber auf eine SSD installieren wollte aber der Aufwand erst Win7, dann aktivieren und dann Win10 zu installieren ist mir aktuell zu hoch. Ich warte mal ob sich da kurzfristig etwas ändert.

Microsoft sagt aber auch dass wenn man eine vollwertige Retail-Version von Windows 7 oder Windows 8 hat, man auch die Hardware wechseln kann. Redeem my Windows 10 upgrade from Windows 7 product keys - Microsoft Community

What happens if I change my motherboard?

As it pertains to the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.
Danke dafür!

Das sollte PCGH bitte detailiert recherchieren. Ich würde da gerne mal einen konkreten Ablauf haben, inklusive diverser Beispiele wie man sich im Fall X dann "konkret" verhalten muss. Das wäre eine wirkliche Hilfe! :daumen:

MfG

Dann sollen die verdammt nochmal einfach ne demo Version raushauen und nicht so einen Müll verzapfen. Mit 3 oder 4 Sätzen hätten die im Vorfeld alles klipp und klar darlegen können. Keiner hätte was gesagt. Fakt ist aber: monatelang wird man total verarscht und jeder Hans und Franz hat bereits sein System überschrieben. Ich bin stinkesauer. Ich find das neue Betriebssystem super - das Marketing ist das Schlimmste, was ich je gesehen habe! Für mich ein Grund es nicht zu kaufen. Selber Schuld. Unsympatsichen Leuten gebe ich mein Geld nicht. Wenn ich diese Hackfresse schon im Video sehe, wie der da so blöde in die Kamera grinst - da möchte ich am liebsten voll welche reinzimmern. Echt wahr. Was die sich geleistet haben wird viele Kaufwillige wieder von denen abwenden - "kostenlose Testversionen" gibt es schließlich auch woanders.

mhm da bekommste was Geschenkt und willst dem Schenkendem noch ein paar in die "Hackfresse" hauen. Also mal ehrlich jedem kann man`s scheinbar auch nicht Recht machen.

Du hast ein Windows Betriebssystem Programm was du in welcher Form auch immer erworben oder bezahlt hast und kannst es so lange du lebst nutzen auf welchen Recher oder Umbau auch immer. Dafür hast du bezahlt und das wird dir nicht weggenommen, auch in der Zukunft nicht.

Microsoft schenkt dir wenn du möchtest auf deinem jetzigen PC (Hardwarekonfiguration) solange du lebst und den Rechner nicht änderst Windows 10 umsonst an. Und wenn du den Rechner doch umbaust kannste dein altes bezahltes Betriebssystem uneingeschränkt wiederverwenden.

Ein Rat um die Nerven zu beruhigen, behalte dein jetziges "bezahltes System" gleich, wird zwar in der Zukunft nicht anders sein, aber ich brauch mir deinen Kommentar nicht durchlesen.

Wie sieht dass denn bzgl der Hardware aus, wenn ich nur die Festplatte tausche?
zählt die ebenfalls zu diesen Hardware-IDs?
Wollte nach dem Upgrade eine clean-install auf eine neue ssd in meinem Laptop machen.
Jop, so ähnlich geht es mir auch. Ist denn wirklich die "exakte" HW relevant oder gibt es nicht doch einen Spielraum?

MfG

Auf welchem Wissensstand bist du denn? Die Insider Preview ist genau die gleiche Version wie die upgrade Version und hat schon seid über einer Woche kein Wasserzeichen mehr in Version 10240. Das einzige was unklar ist, ist wie es mit der Datenübertragung ist. Ob bei der normalen Version weniger übertragen wird oder nicht, das wäre der einzige grund umzusteigen von der Insider preview

Habe die Pre das letztem vor gut 4 Wochen gesehen, direkt wieder runter geworfen weil es mit meinem Killer Chipsatz zu Problemen gekommen ist.
Aber nach deiner Aussage stimmt ja dann meine Aussage erst recht, das man das Upgrade gar nicht braucht und auch die Pre nutzen kann, GANZ OHNE HARDWAREBINDUNG :lol: :D

Dies wird dazu führen, dass sehr viele Menschen sich allein aus Protest lieber eine nicht legale Version von Win 10 installieren werden.
Genau so darf man die eigenen Kunden nicht verwirren...

Wobei das aktuelle Win 10 Upgrade ohnehin auch nicht legale Win 10 Installationen in eine gültige Lizenz umwandelt (ohne Wasserzeichen oder ähnliches).

Ich habs mir für 90 Euro geholt... Wenn du es dir nicht im Key Store holst, wirste es wohl auch nicht günstiger in einem Jahr haben :D
Und wenn ich sehe das Leute alle halbe Jahre ihr System ändern, wirste mit dem Key auch nicht viel Spaß haben nach einem Jahr...

Sehr unwahrscheinlich das ein Windows key nach 1 Jahr nicht günstiger wird. :schief:

Oder du hast einfach meinen Text nicht verstanden. :ugly:

Innerhalb diesen Jahres kann ich wechseln wie ich lustig bin. Voraussetzung ist einfach bloß, das ich zuvor mein altes OS drauf klatschen und das Upgrade durchziehen muss. Mehr nicht.

Falls ich wirklich ab August 2016 meinen Unterbau wechsle (und bei der Hardwarebindung ist ist normalerweise Board und/oder CPU gemeint! Nicht Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte etc.) dann kauft man sich eben eine günstige retail Lizenz oder nutzt eben seine alte Lizenz weiter. ;)

Alle die glaubten sie bekommen was umsonst haben nun ein Geschenk auf Zeit. Bei Notebooks geht´s ja noch ok, wer aber seine Rechner im Desktop-Bereich selber baut ist angeschmiert mit diesem Upgrade,
verliert nach 30 Tagen sein altes Windows und muss wenn er die Hardware wechselt dann auch noch ein 10 kaufen.
Geschickt eingefädelt von MS, bei mir hat zum Glück nicht funktioniert :D
Gut das ich geduldig bin.
Hast es auch noch nicht richtig gepeilt. :ugly:

2016 wenn dann auch Games da sind für DX12 kauf ich ne win 10 Pro Lizenz, nutze mein 8.1 auf dem anderem Rechner und bin glücklich.
Na rat mal, wann die Anderen erst wechseln müssen, wenn ein neuer Unterbau entsteht. *hust* ab August 2016

Heißt wechselst nicht eher, als alles Anderen. Nur mit dem Vorteil, das wir schon jetzt die Vorteile nutzen können. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück