Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

Update: Laut den Kollegen von computerbase.de, die sich auf den telefonischen Support von Microsoft beziehen, soll später noch die Möglichkeit folgen, eine Upgrade-Lizenz von Windows 10 auf einen neuen PC zu übertragen. Momentan fehlten dafür noch die "erforderlichen Tools" für die interne Änderung.

Ach toll MS - das hätte man nicht früher sagen können, oder? Schlechte Kommunikation nach außen rächt sich in Zeiten des Internets. Das sollte MS eigentlich wissen. So schnell können (unbegründete) Shitstorms entstehen.

Na, wenn Microsoft wegen einer neuen Grafikkarte oder einem neuen Laufwerk irgendwas kostenpflichtig macht, damit es wieder läuft, dann sehe ich ja eine Zorneswelle durchs Land rauschen

Und? wen interessiert das. Ist doch total egal was die presse meint oder einzelne leute. Der Punkt ist das viele umgestiegen sind und die meisten wissen überhaupt nichts über Windows 10 und motzen deshalb auch nicht. Sogar ich, der wirklich viele Infos hat, motze nicht Wieso auch, finde Windows 10 einfach klasse

Für mich sieht das (grade hier im Forum) nach 99% heiser luft aus und leuten die einfach ihre Beitragszahl erhöhen wollen. Sicher ist bisher noch Garnichts und die meisten die hier schreiben haben auch überhaupt keine Ahnung weil sie viel zu jung sind dafür. Aber aufregen geht halt immer, sogar bei Gratissachen :)

Update: Laut den Kollegen von computerbase.de, die sich auf den telefonischen Support von Microsoft beziehen, soll später noch die Möglichkeit folgen, eine Upgrade-Lizenz von Windows 10 auf einen neuen PC zu übertragen. Momentan fehlten dafür noch die "erforderlichen Tools" für die interne Änderung.

Ach toll MS - das hätte man nicht früher sagen können, oder? Schlechte Kommunikation nach außen rächt sich in Zeiten des Internets. Das sollte MS eigentlich wissen. So schnell können (unbegründete) Shitstorms entstehen.

Ich glaube das MS gerade wohl zurück rudert, weil eben immer mehr Leute merken wie der Hase läuft.
Aber ein Versuch war es ja wert.
Ich habe mir sowas schon von Anfang an gedacht :)

Auf welchem Wissensstand bist du denn? Die Insider Preview ist genau die gleiche Version wie die upgrade Version und hat schon seid über einer Woche kein Wasserzeichen mehr in Version 10240. Das einzige was unklar ist, ist wie es mit der Datenübertragung ist. Ob bei der normalen Version weniger übertragen wird oder nicht, das wäre der einzige grund umzusteigen von der Insider preview

Auch bei den normalen Versionen kann man die Datenübertragung nicht abschalten. Das geht nur bei Enterprise. Die NSA will ja schließlich auch was von haben. :D

Wäre schön, wenn MS noch mitteilt, aus welchen Komponenten die Hardware ID ermittelt wird und welche man einfach austauschen kann.

Ich bin von der schlechten Kommunikation auch ziemlich angepisst. Ist die ganze Freude auf Win10 wieder dahin. :kotz:

Da glaube ich noch nicht so ganz dran :)

Glaub an was du willst, aber diese Sache ist von MS völlig klar und unmissverständlich geäußert worden, auch von PCGH und anderen Presse-Seiten.
Der Win 7/8.1 Key bleibt auch nach den 30 Tagen gültig. Auch nach dem ersten Jahr. Auch im zweiten. Auch im dritten und im vierten, fünften, sechsten! Damit ist nur der Rollback zum Ursprünglichen System, wovon geupgraded wurde gemeint, dieser wird von Windows 10 nur 30 bzw. 28 Tage gespeichert ( Windows.old Ordner unter C: ) ) und automatisch gelöscht

So wie du es glaubst, ist völlig Gesetzwidrig. Auch in den USA und sowieso, quatsch hoch 10

Eine bestehende, Legal erworbene Lizenz 30 Tagen nach dem Upgrade ungültig werden zu lassen; das ist rein logisch betrachtet ein Sekten behafteter Glaube, den du schnell ablegen solltest, ich erkläre dir auch wie: Einfach nochmal in Ruhe lesen, Kopf Massieren, nochmal lesen. Ggf. auf den Kopf einschlagen. :D

Habe die Pre das letztem vor gut 4 Wochen gesehen, direkt wieder runter geworfen weil es mit meinem Killer Chipsatz zu Problemen gekommen ist.
Aber nach deiner Aussage stimmt ja dann meine Aussage erst recht, das man das Upgrade gar nicht braucht und auch die Pre nutzen kann, GANZ OHNE HARDWAREBINDUNG :lol: :D

na war zur preview zeit nicht so ein auto log feature mit an board was dinge aufzeichnet und zu ms sendet für die entwicklung von win10? das sollte doch jetzt draußen sein oder?

Ich glaube das MS gerade wohl zurück rudert, weil eben immer mehr Leute merken wie der Hase läuft.
Aber ein Versuch war es ja wert.
Ich habe mir sowas schon von Anfang an gedacht :)

Wobei ich der Aussage einer Telefonhotline nicht unbedingt Glauben schenken würde. Die erzählen gerne alles mögliche, nur um den Anrufer wieder los zu werden.

Was bedeutet denn "Hardware gebunden" genau?? Habe jetzt alles soweit dass ich Windows 10 Clean Installieren kann und warte jetzt nur noch auf meine gestern bestellte SSD + Grafikkarte :huh:

Als erstes mal Aktiviert als Upgrade wurde es mit dem aktuellen System unten...

War doch klar,seit wann gibt es bei Microsoft denn ohne Hintergedanken etwas kostenlos?
Ich habe Win 8.1 Pro drauf und werde mir garantiert kein Upgrade antun,wer weiß was dass alles anstellt?
Gestern habe ich daraufhin bei meiner Festplatte,die ich als Datengrab nutze eine Partition angelegt und ein Cleaninstall darauf durchgeführt,natürlich eine Win Pro Version aus dem Netz,da kann ich jetzt probieren und tüfteln .:devil:

na war zur preview zeit nicht so ein auto log feature mit an board was dinge aufzeichnet und zu ms sendet für die entwicklung von win10? das sollte doch jetzt draußen sein oder?
Was an Hintertüren für die NSA im Windows steckt weiß ja eh keiner. MS hat ja den Quellcode noch nicht rausgerückt.

War doch klar,seit wann gibt es bei Microsoft denn ohne Hintergedanken etwas kostenlos?
Ich habe Win 8.1 Pro drauf und werde mir garantiert kein Upgrade antun,wer weiß was dass alles anstellt?Gestern habe ich daraufhin bei meiner Festplatte,die ich als Datengrab nutze eine Partition angelegt
und ein Cleaninstall Win10 Pro darauf durchgeführt und aktiviert,funktioniert einwandfrei. :daumen:

Was bedeutet denn "Hardware gebunden" genau?? Habe jetzt alles soweit dass ich Windows 10 Clean Installieren kann und warte jetzt nur noch auf meine gestern bestellte SSD + Grafikkarte :huh:

Als erstes mal Aktiviert als Upgrade wurde es mit dem aktuellen System unten...

na denne noch mal dein altes Sys rauf und wieder auf WIN 10 upgraden. Du kannst dir bis August 2016 noch unmengen an SSD kaufen und das selbe wiederholen.

Zurück