News Windows-10-Aus: Verbraucherzentrale warnt vor Umweltauswirkungen

So viel höher als damals bei Windows 10 sind die Anforderungen doch gar nicht.
noja, win 10 kam 2015. Man konnte also locker noch mit HW, die um 2005 erschienen ist, auf Win 10 upgraden. 10 Jahre alte HW.

Nun halten wir mal Win 11 dagegen. Intel Core i7-7700K von 2017 erfüllt die anforderungen... Kann aber offiziell kein Win 11. Die HW is 8 Jahre alt.

Deine High-End-Workstation von 2021 ist zu schlecht
Pc´s auf denen in Betrieben, Maschinensteuerung laufen
Lol... die beiden Szenarien hatte ich nich mal auf dem Schirm. Hach ja... Machste nix. Die kommen ja noch dazu. Dürfte schon eine gewisse Masse geben, die an weiterem Support von Win 11 interessiert wären. Wobei in den beiden Fällen zumindest eine Verlängerung um drei Jahre möglich is

Es gibt schlicht keinen Grund, zu wechseln. Von Win 7 auf 10 war es DX12. Aber von 10 auf 11? :ka:
Und damals war es schon ein künstliches Einschränken um Leute zum Wechsel zu bewegen.
Das gibts bei Win11 übrigens auch (beispielsweise WiFi7 bzw. der be-Standard läuft nur auf Win11 und wird auf Win10 künstlich verhindert), nur ist die Liste der neuen must-have-Techniken mit denen man Leute zwingen könnte heutzutage wesentlich kürzer geworden (wer hat/braucht schon heute bereits WiFi7-Hardware...?).

Verbraucherzentrale warnt vor Umweltauswirkungen
Gibt zwar jede Woche Windows 10 Panik News, aber dann sollen die bei Microsoft auf die Füße treten, denn die schrauben ja absichtlich und gezielt die HW Anforderungen nach oben. Das Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware genauso gut läuft wie auf unterstützter Hardware, scheint den Umweltleuten herzlich wenig zu interessieren. Ferner wollen die Firmen ja verdienen und wenn Windows 11 nur auf aktueller HArdware läuft, verdient man eben daran gut. Die Umwelt wird dabei außer acht gelassen. :daumen2::daumen2::daumen2:

Keine all zu großen Hürden im Allgemeinen.
Okay, es muss eine kompatible CPU verwandt werden, welche aber grob 7 bis 8 Jahre alt sein darf (je nach Hersteller).
Und 32 -Bit braucht doch Niemand mehr heutzutage.
Das ist doch genau das Problem. Windows 10 hätte man auf zum Ablauf des Supports von Windows 8.1 über 15 Jahre alter Hardware installieren können. Hätte wohl kaum einer gemacht und ich habe auch seit über 20 Jahren, wenn man von einem Netbook absieht, nur noch 64-Bit-Systeme im Einsatz. Aber es wäre möglich gewesen und jetzt wurde dieser Zeitraum, obwohl Hardware deutlich langsamer veraltet, deutlich verkürzt.
Pc´s auf denen in Betrieben, Maschinensteuerung laufen, mögen den Umstieg auf Win 11 auch nicht.
Ist ein Umstieg mal eben von Win 10 auf Win11 auch nicht möglich.....
Was ich da die letzten Jahre noch noch alles gesehen habe: OS/2 in allen Variationen, MS-DOS, DR-DOS, verschiedenste Windows-Versionen aus den 90ern.

(Schade das OS/2 damals nicht das rennen gemacht hat.)
Hängen die am Internet? Wenn nicht, ist es ja kein Problem.

Bin ich gerade nicht im Bilde, aber wie viele Spiele nutzen das tatsächlich aktiv? Die Ladezeiten werden aber ohnehin egalisiert, weil man ständig Shader kompilieren muss. Da lohnt dann eher ne CPU mit 16 Kernen, wie ein 9950X3D oder so ^^

Auf meinen Main-PC läuft Windows 11 seit einen Jahr ohne Probleme.
Dann hatte ich Sorge wegen dem Läppi meiner Frau welcher 5 Jahre alt ist.
Aber auch da hat ein Upgrade noch geklappt ohne Hilfsmittel.
Nur auf den ca 10 Jahre alten Laptop meines Sohnes werde ich wohl im Herbst Linux Mint installieren.

Ansonsten ist Windows 11 für mich fast genauso wie 10. Die Umgewöhnung ging schnell.
Nur dieses Recall-Zeugs da habe ich überhaupt keinen Bock drauf.
Aber auf meiner Hardware läuft es angeblich sowieso nicht weil die NPUs fehlen.
Und in der EU darf das sowieso noch nicht eingesetzt werden.

aber wie viele Spiele nutzen das tatsächlich aktiv?

Mir fällt grade nur Forbidden West und Forspoken ein und bei beiden hab ich irgenwas im Hinterkopf von "DirectStorage ist dabei, bringt aber wenig bis nix". Ob das immer noch so ist oder die Liste länger und der Performancegewinn mittlerweile größer ist... keine Ahnung.

Eine echte Rolle scheint die technik aber bisher nicht gespielt zu haben trotz gefühlt jahrelangem Hype.

Bin ich gerade nicht im Bilde, aber wie viele Spiele nutzen das tatsächlich aktiv?
Fallen mir spontan keine ein, welche zwingend schon Windows 11 vorraussetzen. Findet sich aber wenn dann gerne mal verklausuliert in den Systemanforderungen. Z.B. bei manchen Spielen und Anwendungen als Mindestvorraussetzung "Windows 10 2004" oder "Windows 10 1903", obwohl es nach dem Supportende von eben diesen erschien, weil es zwingend WDDM 2.7 bzw. WDDM 2.6 vorraussetzt.

Ansonsten eben auch soetwas:
Mehr Server und Virtualisierung wagen.

Hängen die am Internet? Wenn nicht, ist es ja kein Problem.
Zum Teil ja, zum Teil nicht.
Kann man nicht übergreifend pauschalisieren.

Gibt aber Maschinensteuerungen, die Online überwacht werden.
Fernwartung darüber läuft oder auch Updates für die Maschinensteuerungen abgeändert oder neu aufgespielt werden.
Zum Teil, werden die Produktionsdaten der Tagesproduktion aus der Ferne aufgespielt.....
Da sind die verschiedensten Zugriffsmöglichkeiten realisiert.
Datenbanken der Maschine abgefragt oder ausgewertet....

So viel höher als damals bei Windows 10 sind die Anforderungen doch gar nicht.
Was Leistungsbedarf von Win 11 betrifft, dann stimmt das.
Aber das verdammte TPM 2.0 macht für alte Systeme alles zunichte.

Mein Vater hat letztes Jahr defekt-bedingt von der alten Sockel 1150-Plattform (mit Xeon E3) auf AM4 gewechselt (ich hatte noch einen 3800X rumliegen).
Aber die Mehrleistung spürt er nicht, trotz zeitweise recht viel Bildbearbeitung usw. ...

Jetzt kann er zu Win 11 wechseln, aber ohne Defekt wäre das halt wegen TPM nicht möglich gewesen.
Linux kam für ihn nicht in Frage, sagte er gleich tut er sich nicht an.
Und das obwohl mein Vater mit 74 Jahren noch echt fit in IT ist und beruflich sowohl Unix wie Linux kennt, auch wenn er als Chemotechniker hauptsächlich Anwender war.

Was ich damit sagen will:
Windows ist immer noch die unkomplizierteste Lösung für Leute ohne spezielle Anforderungen/Kenntnisse!
Deshalb werden auch viele Normaluser sich für Win 11 einen neuen Laptop/PC anschaffen, nur wegen TPM :(

Deshalb werden auch viele Normaluser sich für Win 11 einen neuen Laptop/PC anschaffen, nur wegen TPM :(
Nicht nur Normaluser, sondern auch Unternehmen. Bypass schön und gut, aber wenn man eine Flotte aus hundert Geräten oder mehr hat, Microsoft einen der verwendeten Bypass abdreht und dann auf - und sei es nur die Hälfte der Geräte - eine illustre Meldung deswegen erscheint und die betroffenen Nutzer Panik schieben, das tut man sich nicht an. Privat eine handvoll Geräte ist was anderes.

Zurück