News Windows 10: Microsoft warnt fälschlicherweise vor Supportende

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft warnt unter Windows 10 auch auf solchen Systemen, welche noch Sicherheitsupdates erhalten, fälschlicherweise vor dem Supportende. Auch Systeme, die Windows 10 LTSC nutzen, oder am ESU-Programm teilnehmen, sind davon betroffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: Microsoft warnt fälschlicherweise vor Supportende

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Microsoft warnt unter Windows 10 auch auf solchen Systemen, welche noch Sicherheitsupdates erhalten, fälschlicherweise vor dem Supportende. Auch Systeme, die Windows 10 LTSC nutzen, oder am ESU-Programm teilnehmen, sind davon betroffen.
//
Der Haken an der Sache ist aber, dass die Warnung nicht verschwindet, es sei denn, der Anwender gibt der Anforderung von Microsoft nach und installiert das aktuellste
Wenn das stimmt, dann hatte da jememsch bei Microsoft richtig Humor: "Danke für 30 €/Deine Daten! Du dachtest wirklich, Du hättest noch ein weiteres Jahr? :haha: Nun musst Du dennoch Win11 installieren - ätsch! :D" :lol:

Man könnte den scheiß auch ohne Sonderanmeldung bis nächste Jahr für alle machen. Wozu extra anmelden, Updates werden eh verteilt.

Die Meldung habe ich gestern bei einer Freundin auch gesehen, allerdings nur bis ich sie für das ESU Programm installiert hatte. Danach war sie weg und wieder alles im grünen Bereich.
Jup, von Millionen von Rechnern passiert es auf ein paar und wird dann wieder künstlich aufgebauscht :)
Man könnte den scheiß auch ohne Sonderanmeldung bis nächste Jahr für alle machen. Wozu extra anmelden, Updates werden eh verteilt.
Wer Extra Support will, muss auch extra was dafür tun. Ist bei anderen Herstellern nicht anders.
Bei Zotac z.b. kriegst die vollen 5 Jahre auch nur wenn du dich extra anmeldest ;)

Also die Warnmeldung ist ja zumindest zum Teil richtig und auch sinnvoll.
Die Leute sollten sich halt immer bewusst sein, dass das Betriebssystem tot ist, und das man sich dringend mal Gedanken über einen notwendigen Umstieg nachdenken und kümmern sollte.
Weil es wird beid er Hälfte der betroffenen Leute dann wieder so sein, dass nach den jeweiligen 1-3 dazugekauften Jahren dann aus heiterem Himmel völlig unerwartet das neue Ende nacht, ode aber schon eingetreten sein wird.
Dafür lege ich schon jetzt meine Hände ins Feuer, dass es so sein wird, denn es ist immer so, auch unsere Firma verpasst imemr die Termine, die man sich 3-5 Jahre vorher schon denken kann, oder ständig von hört und am Ende auch sieht.

Das stimmt. Eine Frage wäre, in welchen Bereichen Windows 10 und 11 sich unterscheiden und damit verbunden auch der Update-Aufwand. Zum anderen Microsoft ist halt ein kapitalistischer Konzern mit nahezu Monopolstellung im Bereich Betriebssystem. Microsoft weiß sicher um die Abhängigkeiten, Unsicherheiten und Mangel an tiefergehenden Wissen und Fähigkeiten bei "ihren" Nutzer:innen und nutzen das aus. Und sie brauchen für die meisten nicht mal Bedenken und Angst vor einem Wechsel zu bspw. Linux zu schüren - das macht ein Teil ihrer Minions, äh, Fans, äh, Nutzer:innen schon selbst. :devil:

Wer Extra Support will, muss auch extra was dafür tun. Ist bei anderen Herstellern nicht anders.
Bei Zotac z.b. kriegst die vollen 5 Jahre auch nur wenn du dich extra anmeldest ;)
Joa, zum Beispiel für bloß ein Jahr Supportverlängerung "nur" 30 € zahlen und eine Anmeldung muss mensch dabei offensichtlich auch durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, man könnte von der gleichen Firma auch kostenlos auf das Nachfolgeprodukt upgraden und Jahrelang erneut kostenlosen Service mitnehmen.

Ach ja stimmt... das ist schließlich auch schlicht. Weil mir der Nachfolger nicht gefällt muss das Unternehmen schließlich bis in alle Zeit gratis Updates liefern um mich glücklich zu stimmen.

Würde man selbst ja genauso machen hätte man irgendwelche Produkte ;)

Als Nutzer muss ich kein Produkt kaufen, dass mir nicht gefällt. Ich muss auch nichts "geschenkt" nehmen, wenn ich genau weiß, dass es nicht geschenkt ist und mir ne ganze Reihe trojanischer Pferde einbringt.

Ach ja stimmt... das ist schließlich auch schlicht. Weil mir der Nachfolger nicht gefällt muss das Unternehmen schließlich bis in alle Zeit gratis Updates liefern um mich glücklich zu stimmen.
Was wiederum pauschal auch schlicht formuliert ist. "Gefällt nicht" müssen ja nicht unbedingt Designfragen betreff bspw. der Startleiste oder Mangel an Einstellungen oder Zugänglichkeit von diesen sein (d.h. Aufbau/Strukturfragen bezüglich der GUI), "gefällt nicht" kann auch aus einer Reflexion dessen resultieren, dass mensch realisiert hat, wie stark Microsoft Anwender:inautunomie, Privatsphäre über die letzten Windows-Versionen (Schritt für Schritt ab XP) hinweg übergangen/geschmälert hat. Dass manche bspw. das Bild von sich, als Frosch in einem sich im Kochvorgang befindenen Topf mit Wasser, erlangt haben.

Aber ja, mensch kann es auch kindlicher angehen und sich mal was wünschen. Ist ja auch bald Weihnachten. :ugly:

Würde man selbst ja genauso machen hätte man irgendwelche Produkte ;)
Ja, warum nicht? Bspw. als Open Software-Anbieterin, die auf einer Stiftung oder Genossenschaft beruht ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt Weihnachten ist bald.
Und man zum Glück 2025 in der Lage sich sein BS frei auszusuchen.

Und ganz ehrlich? Wenn ich so einen schiss um meine Daten und Freiheit hätte und deshalb nur wegen Games auf Windows wäre, würde ich es eben auch nur noch für Games nutzen, und dann wäre es mir wiederum auch egal ob es 10 oder 11 ist...

Ich selbst fahre auch ein DualBoot System.
Nicht weil ich aktuell ein riesen Problem mit Microsoft hätte - nein.
Ich finde die Richtung des Vereins aber auch nicht gut, und hab lieber schon eine vollwertig eingerichtete Alternative für den Fall das sie mir zu weit gehen.

Lieber vorbereitet statt dumm aus der Wäsche zu schauen :)
Trotzdem nutze ich Windows immer noch lieber und läuft Ausnahmslos alles drauf als Linux.

Tjo dann gibt es ja zum Glück Ausweichmöglichkeiten und die auch nicht erst seit einem Jahr.
Das ist allerdings richtig. Dazu muss der Nutzer aber auch wissen, dass es die gibt. Die meisten wissen es halt leider nicht.

EDIT:
Das ist vernünftig. Ich hänge ja auch noch auf Windows rum, aber ich arbeite dran. Dabei richtet sich meine Kritik an Windows weniger ans Handwerkliche. Genau wie Linux auch tut Windows was es soll. Nur tut es leider ein bissel zu viel. Ich will von Windows in erster Linie wegen des Gebarens von MS weg, nicht weil Windows nicht funktionieren würde.

Ich bin schon seit ein paar Jahren dabei, mich aus den Verstrickungen der Big Tech zu lösen. Wenn man daran arbeitet, merkt man erst mal, in welchem Spinnennetz man da drinhängt, ganz furchtbar.

Ich finde die Richtung des Vereins aber auch nicht gut, und hab lieber schon eine vollwertig eingerichtete Alternative für den Fall das sie mir zu weit gehen.
Darth Gates: "Haha, das hättest Du Dir wohl so gedacht! Von wegen vollwertig eingerichtete Alternative - jaha, ich spüre Deinen wachsenden Zorn. Gut so! Gib Dich dem Zorn hin! Die dunkle Seite der Macht ist stark! Hahaha!" *bsss-p, bsss-p*

Trotzdem nutze ich Windows immer noch lieber und läuft Ausnahmslos alles drauf als Linux.
Yedi-Ritter Torvalds: "Komm zu den Guten! Kämpf für Deine Privatssphäre und erlang wieder die Oberhand über Dein System - nutz Linux! Zusammen können wir das Imperium besiegen!" *bsss-p, paff*

;)

Edit: habe es nochmal umgestellt. So kommt die Dualität besser durch ...

Zuletzt bearbeitet:
Da warnt Windows fälschlicherweise vor Supportende?
Das kann natürlich auch ganz einfach genau so gewollt sein. Wäre interessant wie viele von denjenigen Nutzter welche noch nicht zwingend das UpGrade machen müssen dennoch auf den Knopf gedrückt haben.

Zurück