News Windows-10-Aus: Verbraucherzentrale warnt vor Umweltauswirkungen

Sagt mir Bitte mal, ob:
GW2, Aion, Diablo IV, Borderlands 3, Lego Starwars, V-Rising, Siemens S7 Simatic Manager, Problemlos laufen?
Also, original Spiel Download, Install fertig?
Da muss ich glatt nochmal drauf zurückkommen! :)

Diablo IV, Borderlands 3, Lego Star Wars, V-Rising und Guild Wars 2 laufen doch unter Linux.
Borderlands 3 habe ich übr Steam sogar selbst unter Linux gespielt.
Ich habe WoW mit Addons unter Linux gespielt, also warum nicht Diablo IV ?

Ob ein Spiel funktioniert, oder nicht, kann man sich vorher auf https://www.protondb.com/ anschauen.
 
Damals haben die Hardcorelinuxfans eingesehen, dass eine GUI doch nicht nur für geistig Behinderte ist (Klicki Klicki, Bunti Bunti).
Absurde Behauptung. Es ging auch damals wie immer um den Anwendungszweck. Denn z.B. für einen Server braucht man nicht zwangsläufig eine GUI. Selbst Microsoft hat das eingesehen und bietet seit Server 2008 die Option, eine GUI-lose Installation (Core) durchzuführen. Mittlerweile gilt es sogar für viele Anwendungsfälle als Best Practice. Unter anderem wegen geringerer Angriffsfläche, weniger Bestandteile die gepatcht werden müssen und geringeren Ressourcenbedarf.

:daumen: Ich habe heute ein Linux Mint drauf und betreibe den aus dem Leim gegangenen Schrott-Dell im Pizzakarton ;)
Es sollte öfters Hardware mit Geruchsfunktion geben (aber bitte nicht von Kettenrauchern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Spiel funktioniert, oder nicht, kann man sich vorher auf https://www.protondb.com/ anschauen.
Vielen Dank für deine Bemühungen!

Frage ist, ob man das mit der Original Software "out of the Box" spielen kann ohne Zusatzaufwand verglichen mit Windows.

Man bekommt alles überall zum Laufen und wenn man ein Emulator im Hintergrund laufen lässt.
Ich möchte kein Mehraufwand!

Aber stell Dir vor, ich müsste bei aktuellen Spielen schauen, läuft das Spiel unter dem OS oder mit der Graka,
da hätte ich schon keine Lust mehr.

Ich hatte damals zu den PC Anfängen, die Playsi favorisiert, weil man am PC die Joysticks noch einstellen musste...das war mir schon zu viel...aber jmd. der gerne frickelt und bastelt, bitte gerne.

Zu den Sachanwendungen ist Linux bestimmt gut aber zum Gamen, da habe ich noch meine Zweifel.
 
Vielen Dank für deine Bemühungen!

Frage ist, ob man das mit der Original Software "out of the Box" spielen kann ohne Zusatzaufwand verglichen mit Windows.

Man bekommt alles überall zum Laufen und wenn man ein Emulator im Hintergrund laufen lässt.
Ich möchte kein Mehraufwand!

Aber stell Dir vor, ich müsste bei aktuellen Spielen schauen, läuft das Spiel unter dem OS oder mit der Graka,
da hätte ich schon keine Lust mehr.

Ich hatte damals zu den PC Anfängen, die Playsi favorisiert, weil man am PC die Joysticks noch einstellen musste...das war mir schon zu viel...aber jmd. der gerne frickelt und bastelt, bitte gerne.

Zu den Sachanwendungen ist Linux bestimmt gut aber zum Gamen, da habe ich noch meine Zweifel.
Etwas mehr Aufwand ist es teilweise schon, obwohl Lutris & Co einem fast alles an Arbeit abnehmen.
Da kann man auch Sachen außerhalb von Steam installieren. Mit Wine und Proton braucht man sich in der Regel nicht auseinanderzusetzten. GOG, Epic & co. alles kein Problem.
Man hat dann sogar alle seine Spiele in einer Bibliothek, egal wo man sie gekauft hat.
Z.B. Battlenet habe ich einfach in Lutris gesucht und installiert. WoW hatte ich noch auf der Windows SSD. Das habe ich einfach kopiert und Battlenet danach suchen lassen und schon hat es funktioniert.
Bei Steam ist es noch einfacher. Bei manchen alten Spielen, muss man in Steam evtl. die Proton Version für das Spiel ändern, aber das geht ganz schnell.

Ich zocke seit Februar 2024 (außer VR) nur noch unter Linux. Zurzeit Sons of the Forest und Wartales. Alles kein Problem. Und das sogar mit NVIDIA GraKa.
 
Vielen Dank für deine Bemühungen!

Frage ist, ob man das mit der Original Software "out of the Box" spielen kann ohne Zusatzaufwand verglichen mit Windows.

Man bekommt alles überall zum Laufen und wenn man ein Emulator im Hintergrund laufen lässt.
Ich möchte kein Mehraufwand!

Aber stell Dir vor, ich müsste bei aktuellen Spielen schauen, läuft das Spiel unter dem OS oder mit der Graka,
da hätte ich schon keine Lust mehr.

Ich hatte damals zu den PC Anfängen, die Playsi favorisiert, weil man am PC die Joysticks noch einstellen musste...das war mir schon zu viel...aber jmd. der gerne frickelt und bastelt, bitte gerne.

Zu den Sachanwendungen ist Linux bestimmt gut aber zum Gamen, da habe ich noch meine Zweifel.
Der Aufwand ist relativ gering.
Ich breche mir da auch keinen ab - hab ich garkeinen Nerv zu. Es sei denn, ich will was UNBEDINGT spielen oder bin in Bastellaune.

Die Frage kommt hier immer wieder. "Geht A, B, C oder mein geliebtes D mit zwei Klicks" und wir sollen dann gucken und bestätigen?

ProtonDB.com, AreWeAntiCheatYet.com, Lutris.net, Youtube-suche "Spielename Linux" ...

Über Steam sind die Spiele gut supported und Steam bemüht sich sehr, es im Launcher sehr einfach zu machen und eine gute Spielerfahrung zu liefern. Proton-Experimental nehme ich als default - das läuft so gut und stabil, dass es in 99% der Fälle gleich trifft. Wenn nicht, guckt man auf ProtonDB, was andere so genutzt hat und mit welcher Proton-Version diese Erfolg hatten. Dann schnappt man sich die in Steam oder bemüht ProtonUp-QT (hatte ich schon lang nicht mehr den Fall).

In den aller meisten Fällen ist es: -> Installieren drücken -> Play drücken -> los ...

Von GOG aus nimmt man HeroicGamesLauncher oder Lutris oder fummelt das Spiel als Non-Steam-Game in die Steam-Library rein.

Auch hier wird Heroic immer besser und immer mehr funktioniert auf Anhieb.

Wenn bei mir was über Heroic rumzickt und wegen irgendwelchen Dependencies zu Windows VisualC-libraries und so nen Zeugs nicht laufen will, nehme ich meist direkt Lutris, wo die Fanbase bereits Tweaks und Optimierungen im Installscript mit eingebettet haben.

Kleine JRPG's kann man auch direkt mit Wine starten. Hier ist oft japanische Systemsprache Voraussetzung, dass es läuft. Anstatt da rumzufummeln, kann man Alternative auch Bottles nehmen.

usw.
---

Wenn DU ein Windows-Spiel blind kaufen und spielen willst, ohne Dich zu vergewissern - und sonst keinerlei andere Ansprüche hast, dann bleibst Du besser auch auf der supporteten Plattform mit allem Hängen und Würgen.
Ohne sich zu vergewissern und kritisch zu hinterfragen stehen die Chancen dann auch gut, dass Das Spiel direkt oder nach kurzer Zeit eingestellt wird ...

"es muss alles genauso, wie unter Windows laufen, darf was kosten, ich darf gegängelt werden, mache gerne MS-Accounts, gebe meine Daten und Privatsphäre her und will einfach nur nicht drüber nachdenken - koste es, was es wolle", ... ja, dann kann keiner helfen. Dann ist es Windows bis in den Abgrund :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
@all die gerne mal ihre Fühler nach Alternativen zu Windows und evtl. in die Linux-Welt ausstrecken wollen, denen aber selbst Linux Mint noch zu fremd und un-Windows-ig ist und befürchten, sich nicht zurechtzufinden, die können ja mal dieses sehr an Windows angelehnte Linux "AnduinOS" probieren.

Es wurde von einem Mircrosoft-Ingenieur entwickelt und basiert auf Ubuntu.


Windows-11-Benutzeroberfläche, Microsoft-Ingenieurs-Qualität und Linux-Kompatibilität?
Klingt nach einer Erfolgskombination. :-)
 
Dann ist es Windows bis in den Abgrund :devil:
Jo, und stell Dir vor, mir ist nix passiert, keine Echsenmenschen vor der Tür, alles wie gehabt. ;)
Ich möchte nicht wissen, wie gläsern man ist, auch wenn man Linux nutzt.

Man muss auch nicht über alles nachdenken, kann man auch nicht.
Sonst müsste man in einer Holzhütte im Wald ohne elektrische Energie leben,
ja, dann hilft aber auch kein Linux mehr....

Leider habe ich viele andere Sachen über die, ich nachdenken muss,
da spielen Linux und Windows eine untergeordnette Rolle.

ABER:
Hmhh...im Herbst beschäftige ich mich mal mit dem Thema, habe ja genug Platten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und stell Dir vor, mir ist nix passiert, keine Echsenmenschen vor der Tür, alles wie gehabt.
Ich möchte nicht wissen, wie gläsern man ist, auch wenn man Linux nutzt.
:daumen:
Klar weniger.
Aber es setzt Mündigkeit und Eigenverantwortung voraus.

Man muss auch nicht über alles nachdenken, kann man auch nicht.
Man sollte schon über wenigstens das nachdenken, das einen betrifft, besonders, wenn man es selbst beeinflussen kann.

Um's nochmal klar zu sagen: ich und andere hier, können nur versuchen zu informieren und zu beraten.
Zu einer persönlichen Beratung gehören dann nochmal mehr die individuellen Gewohnheiten, Umstände und Einsatzzwecke der Person. Keiner sollte behaupten, dass Linux das Beste ist und alle Sorgen löst.
Genauso wenig braucht man es schlechtreden und altbacken Windows schönreden und es jedem dumpf als einzig wahre mögliche Sorglos-Lösung vorgaukeln.

Wer gewillt und offen ist, dem eröffnen sich Alternativen, von denen er evtl. noch nicht wusste.
Und die alten Anti-Linux-Mantras um "Gaming geht nicht", oder "alles wird um dich rum in die Luft fliegen", "nur Ärger", sind halt nun mal vollkommen übertrieben und veraltet.

Um mehr ging es nie. Immer realistisch und pragmatisch bleiben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:


Wer gewillt und offen ist, dem eröffnen sich Alternativen, von denen er evtl. noch nicht wusste.
Und die alten Mantras um "Gaming geht nicht", oder "alles wird um dich rum in die Luft fliegen", "nur Ärger", sind halt nun mal vollkommen übertrieben und veraltet.
Behauptet ja auch keiner!
Um mehr ging es nie. Immer realistisch und pragmatisch bleiben :daumen:
Klaro immer!
Sind nun mal die Erfahrungen, die ich vor einem Jahr erlangen konnte.
Für mich unkomfortabel und Windows bis heute für mich die 1. Wahl.
 
Die Umweltauswirkungen der MS-Kampagne finde ich haarsträubend und wundere mich das bisher nicht schon größere Wellen geschlagen hat. Ich selbst bin seit 30+ Jahren auch viel im MS Kosmos unterwegs gewesen. Mein erstes Linux nach minix war Suse 1.0 das damals noch mit nem dicken schwarzen Buch ausgeliefert wurde. Und ich hatte soviel Stress damit auf meinen Rechnern das ich irgendwann keine Lust mehr hatte. Aber mittlerweile läuft nach einigem Distrohopping CachyOS auf Arch Basis gut und es macht Spaß. Letzens kam ein update und bumm war die GUI weg und ich musste wieder rudern.. ist definitiv nix für Jeden doch die Bastelei hält sich ansonsten stark in Grenzen wenn ich Emails, Internet, Musik, Filme, Spiele, Briefe damit mache.. was für viele Anwender doch komplett ausreicht. Es ist ein super gefühl, wenn der Rechner ohne nervige Werbung, Gängelung usw. läuft und ich mich an die guten 90er Jahre erinnert in denen ich einfach meine Ruhe hatte vor dem ganzen Kommerzialisierungs- sch..ß. Naja und mal ehrlich, wenn ich dann wirklich unbedingt noch Windows für ein Programm benötige kann ich immer noch Win 10 im dual, triple oder quadrupel boot anwerfen. Will nicht zu den Leuten gehören, die sich was auf ihren Tesla vor der Haustür einbilden weil der ja so schön green gewaschen ist aber kiloweise gute Hardware auf den Müll werfen, weil das einer amerikanischen Firma so gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[,,,] Letzens kam ein update und bumm war die GUI weg und ich musste wieder rudern.. ist definitiv nix für Jeden doch die Bastelei hält sich ansonsten stark in Grenzen [...]
Es ist Software. Es kann immer was aus dem Leim gehen, wie @PCGH_Torsten schon bemerkte.

Frage ist immer, wie oft das vorkommt. Wenn man die Windowsmeldungen und Probleme bei Updates und Patch-days so verfolgt, sieht es da auf keinen Fall besser oder sicherer aus.
Früher war die Daumenregel gegen bloat und für stabileres, flüssigeres Windows: 1 mal im Jahr ein Clean-Install - alles von der Platte runter.

Dagegen finde ich Linux und andere Unix-oide wie auch Apple geradezu zuverlässig stabil.

Zudem kommen noch Überlegungen wie:
  • willst Du verlässlich und Rock-solid?
    -> erprobtes Debian oder gut abgehangenes Fedora Workstation bzw. Ubuntu Server etc.
  • Willst Du den neuesten heissesten Scheiss für's Gaming und die neuesten Features und Optimierungen probieren?
    -> Rolling Release ala Arch. Dabei kann auch mal was zicken - dafür bist du avant-guarde ganz vorne mit dabei. Early adopter halt
Das sollte man sich immer bewusst machen.
 
Zu den Sachanwendungen ist Linux bestimmt gut aber zum Gamen, da habe ich noch meine Zweifel.
Sämtliche Sims-Teile laufen ausgezeichnet. Auch wenn man selbst vielleicht wenig bis gar nichts von dieser Reihe hält, so dürfte es mit zu den am weitesten verbreiteten PC Spielen gehören, wo selbst ältere Teile via Community Patches (z.B. Alder Lake Patch für Sims 3) am Laufen gehalten werden.

willst Du verlässlich und Rock-solid?
-> erprobtes Debian oder gut abgehangenes Fedora Workstation bzw. Ubuntu Server etc.
OpenSUSE Leap. Vor ein paar Tagen übrigens die Beta der 16er erschienen:
 
*gääään* seit 30 Jahren die gleiche alte überholte Leier.
Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas unter Windows nicht funktioniert, ist heute ungleich größer.

Für mich war die letzte Hürde (früher) das Gaming. Und die fiel für mich mit Valves Wine-Strategie für Proton vor rund 3 Jahren.
naja bei uns in Bubble ist ein Running Gag das Ms nicht kompatibel zu Windows ist.
ua. Uralt Spiele (bei mir ab 1992) klappen wunderbar aber irgendein MS Windows-live Titel macht Ärger.

Ich habe Linux Mint primär zum alles ausser (primär!) zocken auf meinem PC und komme damit wunderbar zurecht.
Hab auch ein paar Spiele mit Steam installiert welche auch super klappen.
Ich hoffe ich komme irgendwie um Windows 11 herum.
 
Zurück