Vielen Dank für deine Bemühungen!
Frage ist, ob man das mit der Original Software "out of the Box" spielen kann ohne Zusatzaufwand verglichen mit Windows.
Man bekommt alles überall zum Laufen und wenn man ein Emulator im Hintergrund laufen lässt.
Ich möchte kein Mehraufwand!
Aber stell Dir vor, ich müsste bei aktuellen Spielen schauen, läuft das Spiel unter dem OS oder mit der Graka,
da hätte ich schon keine Lust mehr.
Ich hatte damals zu den PC Anfängen, die Playsi favorisiert, weil man am PC die Joysticks noch einstellen musste...das war mir schon zu viel...aber jmd. der gerne frickelt und bastelt, bitte gerne.
Zu den Sachanwendungen ist Linux bestimmt gut aber zum Gamen, da habe ich noch meine Zweifel.
Der Aufwand ist relativ gering.
Ich breche mir da auch keinen ab - hab ich garkeinen Nerv zu. Es sei denn, ich will was UNBEDINGT spielen oder bin in Bastellaune.
Die Frage kommt hier immer wieder. "Geht A, B, C oder mein geliebtes D mit zwei Klicks" und wir sollen dann gucken und bestätigen?
ProtonDB.com, AreWeAntiCheatYet.com, Lutris.net, Youtube-suche "Spielename Linux" ...
Über Steam sind die Spiele gut supported und Steam bemüht sich sehr, es im Launcher sehr einfach zu machen und eine gute Spielerfahrung zu liefern. Proton-Experimental nehme ich als default - das läuft so gut und stabil, dass es in 99% der Fälle gleich trifft. Wenn nicht, guckt man auf ProtonDB, was andere so genutzt hat und mit welcher Proton-Version diese Erfolg hatten. Dann schnappt man sich die in Steam oder bemüht ProtonUp-QT (hatte ich schon lang nicht mehr den Fall).
In den aller meisten Fällen ist es: -> Installieren drücken -> Play drücken -> los ...
Von GOG aus nimmt man HeroicGamesLauncher oder Lutris oder fummelt das Spiel als Non-Steam-Game in die Steam-Library rein.
Auch hier wird Heroic immer besser und immer mehr funktioniert auf Anhieb.
Wenn bei mir was über Heroic rumzickt und wegen irgendwelchen Dependencies zu Windows VisualC-libraries und so nen Zeugs nicht laufen will, nehme ich meist direkt Lutris, wo die Fanbase bereits Tweaks und Optimierungen im Installscript mit eingebettet haben.
Kleine JRPG's kann man auch direkt mit Wine starten. Hier ist oft japanische Systemsprache Voraussetzung, dass es läuft. Anstatt da rumzufummeln, kann man Alternative auch Bottles nehmen.
usw.
---
Wenn DU ein
Windows-Spiel blind kaufen und spielen willst, ohne Dich zu vergewissern - und sonst keinerlei andere Ansprüche hast, dann bleibst Du besser auch auf der
supporteten Plattform mit allem Hängen und Würgen.
Ohne sich zu vergewissern und kritisch zu hinterfragen stehen die Chancen dann auch gut, dass Das Spiel direkt oder nach kurzer Zeit eingestellt wird ...
"es muss alles genauso, wie unter Windows laufen, darf was kosten, ich darf gegängelt werden, mache gerne MS-Accounts, gebe meine Daten und Privatsphäre her und will einfach nur nicht drüber nachdenken - koste es, was es wolle", ... ja, dann kann keiner helfen. Dann ist es Windows bis in den Abgrund