Irgendein Käse läuft nicht. Meist muß irgendein Programm installiert werden. Dann heißt es: "warum läuft es nicht?", "ist eben Linux", "warum ist es Linux?".
Na weil es Linux ist. Es ist nun mal was anderes, als Windows. Ist es darum schlechter oder unbrauchbar und Windows das einzig Wahre? Nein.
Welche Haltung hast Du, wenn Du einen Mac nutzt? Muss da auch alles genauso funktionieren und aussehen, wie bei Windows?
Na dann viel Spass.
Bei Linux hast Du gegenüber Mac mehr Freiheiten und mehr Spiele.
Ist es 1:1 ein Ersatz für Windows? Nein.
Ist es besser? Würde schon fast sagen JA, wenn man beachtet, wie nervig Microsoft sich verhält.
Wenn man sich diesen Mist sparen will, dann installiert man halt eben ein Windows. Ich persönlich habe anderes zu tun, als die Welt zu verbessern und die Leute zu Linux zu missionieren. Wenn sich im Fall der Fälle die "Zeugen Thorvalds" um den Support kümmern würden, dann wäre es etwas anders.
Dann bleib doch bei Windows. Zwingt dich keiner umzusteigen.
Alles, was wir hier versuchen, ist den Leuten einen guten Rat und eine Empfehlung auf ihre Bedürfnisse hin zu geben.
Und nicht veraltete überholte irrige Einstellungen am Leben zu halten.
Eigentlich nicht. Windows läuft, seit dem die Probleme mit Vista ausgemerzt sind, verhältnismäßig Problemlos. Kein Vergleich zu früher. Die Bluescreens haben heute eigentlich immer etwas mit der Hardware zu tun und auch sonstz läuft es recht geräuschlos.
Möp. Falsch. Windows 8/8.1 ist direkt die Widerlegung Deiner Aussage.
Für dich vielleicht. Aber irgendwas klemmt da immer. Kopierschutz, Irgendein Store, was weiß der Teufel. Und dann ist man wieder genau da, wo ich gesagt habe. Bei einem Windows.
Du verallgemeinerst gerne, was?
Wann hast Du das letzte Mal wirklich Linux probiert?
Kopierschutz habe ich bisher keine Probleme mit.
SW Jedi Survivor läuft flüssiger unter Linux, als unter Windows, weil in der Translation bereits Optimierungen umgesetzt werden, die die Devs garnicht mehr bringen ...
Dass "IMMER irgendwas klemmt" kann ich auch nicht bestätigen. Ganz selten klemmt was. Und dann hat es meist mit sehr restriktivem DRM (4k Filme von Netflix, Adobe-Scheiss Photoshop) oder Kernel-Level-AntiCheat (Valorant, PubG, etc.) zu tun.
Sowas nutze ich aus Prinzip schon nicht. Und viele Leute auch nicht. Daher ist Deine pauschal-Empfehlung einfach nicht gut.
Würde ich meiner Mutter ein Windows aufspielen? Oh Gott, NEIN! Nie wieder!
Ich habe keine Lust mehr, ständig was zu fixen, und an Weihnachten 3 Tage zu verbringen, dass der Rechner wieder up-to-date ist und der ganze Bloat wieder runter geworfen wurde.
Und den Laptop wieder halbwegs flott zu bekommen, weil er mittlerweile nur noch schneckt, Windows-Updates nicht mehr durchlaufen oder das Ding garnicht mehr supported wird im Oktober.
Nein Danke. Emails, Photos, Online-Banking kann man auch woanders machen. Meist braucht man Windows garnicht.
Wäre schön, wenn es eines Tages anders ein sollte, ist es aber nicht.
Doch. Ist es. Dein Anspruch ist falsch: du willst ein Windows-Replacement, das alles genauso wie Windows macht.
Was funktioniert bei Windows nicht?
Nicht missverstehen: es gibt durchaus etliches das mich ankotzt, etwas das nicht abstellbare Autoupdate oder jetzt der TPM zwang, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Hmmm, von meiner neuen Perspektive als Nicht-Windows-Nutzer ... mal sehen ...
1.) Das Betriebssystem von USB-Stick oder DVD laufen zu lassen oder auf einen USB-Stick, Festplatte, etc. zu installieren und einfach in jeden x-beliebigen PC zu stecken und zu booten. Das geht mit Windows z.B. nicht.
Nicht mal etwas fortgeschritteneres Windows-Tiling geht.
2.) Customizing. Einfach mal die Oberfläche verändern, einen ganz anderen Desktop-Manager drauf zu machen, Fenster und Knöpfe anpassen - Versuch alleine schon mal nur den Windows-Startknopf am Startmenu zu verändern und da ... keine Ahnung ... stattdessen einen Minion darzustellen (dazu braucht man schon 3rd-Party-tools).Von der Wahl des Filesystems ganz zu schweigen: Nutze unter Windows doch mal Btrfs, ZFS, (ext2, ext3 oder gar) ext4, ReiserFS, XFS.
3.) Datensammlung und Werbung zu unterbinden, oder Offline ohne Account zu betreiben (letzteres wird immer schwieriger gemacht). Da muss man sich richtig reinfummeln mit Registry, vieles ist versteckt und geht erst in der neuen Power-Shell per Command (Terminal

). Oder man wühlt sich durch den Dschungel an 3rd-Party-Tools, die einem versprechen, Windows auf die Finger zu klopfen, unnötiges zu deaktivieren und Hardware-oder Account-Zwang auszuhebeln.
4.) Manche älteren Windowsspiele liefen nicht mehr. Bis vor kurzem, bevor es die Counter-Strike-Remasteres gab, ging z.B. Red Alert nicht mehr ohne weiteres auf Win10 und 11. Oder Tiberian Sun, Half-Life 2, Rise of Nations und auch Quake III Arena kämpfen mit häufigen Abstürzen und Performance-Problemen.
Das Internet ist voll von Foren und Beschwerden an Spielen, die nach Windows-Update plötzlich Probleme machen:
Please fill in any games in your library that: - Black screen at load with or w/o audio - Freeze or enter unusably low framerates - Have very strange game breaking behaviors - ??? Dredge Assassin's Creed Origins
www.techpowerup.com
5.) Betrieb alter Drucker, Scanner und sonstiger gängiger Hardware. Wenn Du da für Windows 11 keinen supporteten Treiber mehr findest auf der Hersteller-Seite, dann gte Nacht.
6.) Betrieb von Windows 11 auf anderen Geräten: meinem noch nicht so alten Laptop, einem Tablet, einem ARM Pine-Book, Raspberry, dem Kühlschrank, Smart-TV, eBook-Reader oder Toaster und Staubsaugroboter/Rasenmähroboter.
7.) Systemupdates und Installation während des laufenden Betriebes und ohne Zwangsneustart. In Linux wird das im Betrieb on-the-fly gemacht und wartet dann geduldig auf den nächsten Reboot, um zu greifen.
Kein: "jetzt sofort den Rechner neustarten" mitten während eines Meetings oder einer Arbeit mit dem schön langen "Schalten sie den Rechner jetzt nicht aus" ... und ohne klare Indikation, wie lange das jetzt gehen soll und wie weit der Fortschritt ist.
etc.
Warum funktioniert das mit Windows nicht?
"Das BSI hatte bereits im April empfohlen, sich rechtzeitig mit Alternativen wie
Linux oder macOS zu befassen, falls das eigene Gerät nicht für Windows 11 geeignet ist."
Wieso rät der BSI zu MacOS, wenn man dies im Gegensatz zu Linux nicht einfach auf den alten Rechnern installieren kann? Das ergibt keinerlei Sinn, denn dann landet man wieder bei einer Neuanschaffung und ob man nun Daten mit Apple oder MS teilt, bleibt sich gleich.
Das BSI kümmert sich um "Sicherheit".
Da ist selbst das walled-garden Apple-Gedöns vorzuziehen.
In diesem Fall also eine "Alternative" im Sinne eines dauerhaften Wegzuges mit Neuanschaffung, nicht als Ersatz zum Weiterbetrieb der Bestandshardware.
Es funktioniert tadellos mit allen Updates, zu 100% stabil.
Im Prinzip wird nur die TPM Prüfung abgestellt, worüber alle jammern.
Aber anstatt das einfach mal selber zu machen, lieber wieder kaputtreden?
Dann sollte man wohl doch einfach für viel Geld einen neuen PC kaufen, oder den riskanten Umstieg auf Linux vornehmen.
Und ja, ich sage euch, der Umstieg auf Linux birgt sehr viele Probleme in sich.
Hier wird zb imemr wieder Nobara als das Linux für Gamer angepriesen.
Nein, gerade das ist Murks für Umsteiger, da ein Upgrade schlimmer ist als sich ein Win24H2 auf alte Rechner zu zimmern!
Ich erinnere mich an ein Profivideo zum Upgrade Nobara 40 auf 41, was mal so richtig Scheiße verlaufen ist.
Ihr werdet danach alle Win24H2 installieren wollen, garantiert.
Tadellos, 100%. Ich würde mich lieber nicht so weit aus dem Fenster lehnen - für NICHTS.
Hab Nobara 41 drauf. Und ja, es ist ein"unter Entwicklung" Gaming-OS, das ich nicht Umsteigern und Anfängern nahelegen würde.
Ich will aber immer noch nicht zu Win25H2 zurück - was machste jetzt?
QED: "Ihr werdet danach alle Win24H2 installieren wollen, garantiert" widerlegt.
[...] {Windows auf alter Hardware mit Tricks zum Laufen bringen c't-Video} [...]
Ja, es geht, Es ist eine Trickserei die NOCH funktioniert. Keine Garantie, bei kommenden Updates vermutlich wieder fummeln müssen, keine Dauerlösung sondern Notlösung ...
Das Video ist sehr gut und die Einschätzung der Lage und Einsatz- und Anwendungseinschränkungen (32bit-Systeme, Fehlende Befehlssätze usw.) sehr sachlich.
"Frickellösung", "Hack", "keine Dauerlösung", "NEIN!", nicht offiziell, versicherungstechnisch nicht zu empfehlen ...
Vielleicht nochmal selbst anschauen und genau einprägen, bevor man das als non-plus-ultra Dauerlösung für alles empfiehlt?
Wenn man gegen angebliche Falschmeldungen wettert, sollte man aufpassen, dass das eigene Wunschdenken einen nicht fakten-blind macht.