News GOG: Co-CEO warnt nach Sonys Disc-Aus vor digitalem Kontrollverlust

Ich kaufe seit Ewigkeiten nur noch bei GOG. Das wenige, was ich bei Steam, Epic, etc. habe sind kostenlose Games (Hogwarts z.B.) und ganz billige aus dem Sale. Bei Vollpreisspielen warte ich, ob sie bei GOG rauskommen und wenn nicht, warte ich auf einen Sale, bei 5€-10€ brauch ich mich nicht zu beschweren, wenn die irgendwann wieder aus dem Store rausgenommen werden, nach einmal durchspielen hat sich dass dann auch gelohnt.

Bestärkt mich nur in einem. Immer erstmal bei GOG schauen. Und wenn es die anderen Anbieter zu sehr übertreiben, wird in Zukunft nur noch bei GOG gekauft. Dann muss ich zwar auf das eine oder andere Spiel verzichten, aber dadurch bricht meine Welt nicht zusammen.

Deswegen bekommt GOG in Zukunft meine Kohle. Das ist nämlich der Weg. Sony kann ihre DigitalStation6 gerne für 1000€ an Willige verkaufen. Sicher sind die Käufe dort nicht und werden sie auch nicht. Worte sind geduldig und Sony wird nicht DRM freie Backups zulassen.

GOG for the Win!
Meine Playstation 5 hat kein Laufwerk und die Playstation 6 werde ich sobald möglich vorbestellen. Laufwerke sind so 90er.
Natürlich "besitzt" man die Spiele auch bei GOG nicht. GOG gewährt einem bei Kauf eines Spiels aber ein dauerhaftes Nutzungsrecht der gekauften Lizenz. Auch dann, wenn GOG das Spiel, bzw. keine Lizenzen für das Spiel mehr verkaufen darf. Zusätzlich liefert GOG eben halt einen Offline Installer mit. Damit kann man das Spiel sichern und zu jeden beliebigen Zeitpunkt installieren und spielen. Auch dann, wenn kein Internet zur Verfügung steht oder gar, wenn GOG gar nicht mehr existieren sollte.

Das ist absolut vorbildlich. Bei allen anderen Plattformen wird der Kunde mit DRM gegängelt. Bis hin zum Totalverlust eines gekauften Spieles (Lizenz), wenn dem Plattformbetreiber danach ist. Solche Fälle gab es in der Vergangenheit schon zuhauf.
Vielleicht nochmal die AGBs durchlesen. Die werden dort nicht anders sein also woanders.

Zurück