News Windows 10: "5 vor 12, um ein Sicherheits-Fiasko zu verhindern"

Wir haben privat auf 3 Rechnern Win11 seit längerer Zeit 100% problemfrei, dazu mehrere PCs, die ich hobbymäßig für Bekannte gebaut habe und "betreue", die alle alle 100% problemlos laufen und zu guter Letzt in meiner Schule sind rund 1000 Windows11-Netbooks und mir sind keine nennenswerten Probleme bekannt die direkt mit Win11 zu tun hätten. Im Gegenteil: Aussage unseres sehr kompetenten Admins: Man kann Windows lieben oder hassen, aber es gab noch kein stabilers Windows-Betriebssystem als das jetzige.
Von daher kann ich das geweine wegen Win11 nicht nachvollziehen.

Vor allem, da ich mich seeeehr gut an die ganzen alten Windows-Versionen erinnere, wo ein Bluescreen ja fast schon Standard war und man bei WinXP und später Win7 begeistert war wie wenig Probleme die machen, obwohl die gefühlt 100mal mehr Probleme machten wie Win11 :D

Bedienung, Werbung, Accountzwang, alles kritisierbar, aber definitiv nicht die Stabilität :D

IT-Sicherheitsexperte Thorsten Urbanski von Eset sieht einen Sicherheits-Super-GAU aufziehen.
Unnötige Panikmache, wie immer... Als der Maya Kalender zu Ende ging, ist die Welt auch nicht untergegangen.:-P
Es gibt genug Leute auf der Welt die noch Windows 7 nutzen und sind damit heute noch glücklich. Panik ist die angenommene Todesangst, laut der Psychologie. War auch mein Lieblingsfach gewesen...:D
Schützen kann man sich immer, entweder mit einer eigenen Hardware bezogene Firewall und Antivieren Software, oder man denkt über Alternativen nach...

Bei allen Kommentaren zu Aufregung und man hätte ja "soviel Zeit" gehabt das alles schon vorher auf den neusten Stand zu bringen...

Ich muss sagen, ich beschäftige mich inzwischen digital mit soviel "Zeug". Passwortmanager, alle paar Jahre neues Handy, dann Rechner, dann neues OS etc. und das geht quasi immer so weiter. Die Entwicklung ist grundsätzlich so rasant, dass man eigentlich immer nur noch "hinterherrennt" aufgrund des gestiegenen Sicherheitsaspekts.

Das ich irgendwann mit Familiy und Volljob etc. keinen Bock habe "wieder und immer wieder" mich in irgendeinen neuen Quatsch ständig reinfinden zu müssen.
Es ist ja nicht so, dass die komplette Konfiguration mal eben 1-2 Stunden dauert, sondern je nach Einstellungen gut und gerne Tage und Wochen verschlingen. Ich sehe schon allein wieder die Heimnetzgruppen aufzubauen (was ja auch so toll und einfach bei Windows 10 funktionierte *haha) um ab und an mal was hin und herzuschieben, da wurde wahrscheinlich wieder alles komplett in Win 11 verändert. Alleine davon grauts mir schon.

Und das kann man ewig so weiterziehen mit über Jahre aufgebaute funktionierende Konfigurationen werden dann wieder einfach über Board geworfen oder völlig verändert und teilweise sogar verschlechtert.

Das ist etwas was mir inzwischen wahnsinnig auf die Nerven geht und sämtliche Platformen sei es Android, PC, Iphone und "wasweisichalles" durch die Bank betrifft.

Windows 10 sollte ja auch angeblich das "letzte Windows" werden und quasi nur Updates bekommen...von wegen alles ein Quatsch.

Nur hey, um eingermaßen sag ich jetzt mal am Leben teilhaben zu können (Onlinebanking etc.) hat man eigentlich wenig Wahlmöglichkeiten und muss diesen Wahnsinn mitmachen.

Früher was das alles ganz lustig alle Nase lang was neues zu probieren, heute nervt es nur noch weil ständig im Dauertakt irgendein neuer Mist um die Ecke kommt.

Ich bin auch am überlegen, bei der genannten Office-Möhre Linux draufzumachen, weil das, was meine Verwandschaft
.....
Oh Linux, biste bereit, dann den Admin auf Lebenszeit zu machen? Wenn gewohnte Windows User, dann umsatteln sollen=)

Bis Oktober ist ja wirklich noch ein wenig Zeit, und so lange werde ich mindestens bei Win 10 bleiben, danach schau ich weiter....
Man könnte, wenn man nicht gerade online unterwegs sein muss, sich ein Dualboot einrichten, das hat mir mal den Ar.... gerettet, als ein probeweise zum Test eingerichtestes Win 11 mal kurzerhand einen Datenträger aus der kompletten Verwaltung rausschmiss.....

Von daher, bin ich auch nicht sonderlich Scharf drauf es zu nutzen. Und ja, ich lese diese News über Updateprobs. auch REIHENWEISE hier, und anderswo.

Demnach dürften es eben nicht "nur" Einzelfälle sein..... Win 11 als Bananenprodukt zu bennen, dürfte demnach für manche Fälle noch geschmeichelt sein.......

Zuletzt bearbeitet:
Oh Linux, biste bereit, dann den Admin auf Lebenszeit zu machen? Wenn gewohnte Windows User, dann umsatteln sollen=)
Wenn ich meiner Mutti Linux Mint oder Zorin oder sowas draufmache und sage "hier, das neue Windows siehtn bissl anders aus aber mach einfach wie immer, hier is der Browser, da der Explorer und dort dein Openoffice" bemerkt die wahrscheinlich nicht mal, dass es nicht Windows ist. ;-)

Ein Freund haut seiner Verwandtschaft auch nur noch Mint auf die Rechner. Für das was die damit machen läuft das und es wird Geld gespart.
Kp wie das im apple Universum ist aber bei mir ist da bisher noch nicht viel mit Problemen angekommen. Einstecken, nutzen, fertig. Für den ein oder anderen hier evtl. Die entspanntere Wahl um sich nicht ständig aufregen zu müssen XD

Erst mal abwarten, wie es dann im Oktober wirklich aussieht. Bei so vielen Windows 10 Nutzern (ich übrigens auch noch) ist eher zu erwarten, das Microsoft den kostenpflichtigen Termin um mindestens 1 Jahr verschiebt.

Naja, ich glaube so schlimm wird es schon nicht werden.

Siehe die letzten EoL bei Betriebssystemen. ;) Nicht zu vergessen, wie viele Leute mit veralteten Androids etc. noch im Netz unterwegs sind.

Ich steige in den nächsten 1-2 Wochen (je nachdem, wann die Hardware eintrudelt) auch auf Windows 11 um. Der 6700k kann leider kein Windows 11. :D

Der Laptop meiner Eltern ist bereits auf Windows 11, die Office Mühle kann es nicht (da wandert immer die alte Hardware rein) - mal schauen was wir da machen.

Ich finde Windows 10 ist das letzte "klassische" Windows mit einer stimmigen Designsprache. Zumindest in der obersten Benutzerebene... Microsoft hätte das beliebte Betriebssystem dauerhaft als "Legacy OS" fortführen und weiterhin mit (kostenpflichtigen) Sicherheitsupdates versorgen sollen. Und zwar solange bis irgendwann in Zukunft kaum noch jemand darauf setzt.

Demzufolge hätte man Windows 11 von Grund auf neu programmieren können... Die Zeit war längst reif dafür gewesen. Leider ist das Microsoft von heute ein dystopischer Big-Tech-Konzern, so dass sie aufgrund der großen Marktdominanz keinen Grund für einen kostenintensiveren Neuanfang von Windows sehen. Stattdessen müssen sich die Nutzer mit unzähligen Problemen beim neusten 24H2 Update herumschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn microsoft mal es hin bekommt das die bugs die es immer gibt klar. Aber die aktuell anhaltende update problematik und die komischen aussagen zu windows und der tatsache was geht was nicht und es ist klar das sie nicht alle detals verraten wiso sie erachten das man auf win11 gehen soll.

Ist mir alles klar das problem ist Microsoft hat sich die letzten jahre nicht mit ruhm bekläckert weil sie so aktionen gefahren haben wie zwangs win 7 upgrade auf 10. Und so späsichen. Aber auch die cpus die wo möglich demnächst ausgeschlossen werden und nicht supportet werden. Kann mir gut vor stellen das es die Core i 12 generation ist und bei Ryzen 5.000er.

Allein aus benutzer freundlicher sicht ist das schon ne unding. Dazu kommt noch dass es Klima und Umweld nicht förderlich ist.
Klar wollen die geld verdienen dies ist mir klar. Kann ich verstehen aber diese ganzen änderungen wie A(K)i zu machen ist genau so bescheuert pilot dings will ich auch nicht. Die frage ist ob es gegen die DGSVO verstöhst.

auf 3 Rechnern Win11 seit längerer Zeit 100% problemfrei
...außer dass win 11 grottenhässlich ist

Microsoft hat vergessen ein Spiele relevantes Feature für Win 11 zubringen, dass nur exklusiv auf win 11 geht, und schmerzhaft relevant ist, wenn mans nicht hat, und win11 sollte eben auch nicht ausehen, als wärs ausschließlich für Idioten mit wenig Geschmack gemacht.

Bei allen Kommentaren zu Aufregung und man hätte ja "soviel Zeit" gehabt das alles schon vorher auf den neusten Stand zu bringen...

Ich muss sagen, ich beschäftige mich inzwischen digital mit soviel "Zeug". Passwortmanager, alle paar Jahre neues Handy, dann Rechner, dann neues OS etc. und das geht quasi immer so weiter. Die Entwicklung ist grundsätzlich so rasant, dass man eigentlich immer nur noch "hinterherrennt" aufgrund des gestiegenen Sicherheitsaspekts.

Das ich irgendwann mit Familiy und Volljob etc. keinen Bock habe "wieder und immer wieder" mich in irgendeinen neuen Quatsch ständig reinfinden zu müssen.
Es ist ja nicht so, dass die komplette Konfiguration mal eben 1-2 Stunden dauert, sondern je nach Einstellungen gut und gerne Tage und Wochen verschlingen. Ich sehe schon allein wieder die Heimnetzgruppen aufzubauen (was ja auch so toll und einfach bei Windows 10 funktionierte *haha) um ab und an mal was hin und herzuschieben, da wurde wahrscheinlich wieder alles komplett in Win 11 verändert. Alleine davon grauts mir schon.

Und das kann man ewig so weiterziehen mit über Jahre aufgebaute funktionierende Konfigurationen werden dann wieder einfach über Board geworfen oder völlig verändert und teilweise sogar verschlechtert.

Das ist etwas was mir inzwischen wahnsinnig auf die Nerven geht und sämtliche Platformen sei es Android, PC, Iphone und "wasweisichalles" durch die Bank betrifft.

Windows 10 sollte ja auch angeblich das "letzte Windows" werden und quasi nur Updates bekommen...von wegen alles ein Quatsch.

Nur hey, um eingermaßen sag ich jetzt mal am Leben teilhaben zu können (Onlinebanking etc.) hat man eigentlich wenig Wahlmöglichkeiten und muss diesen Wahnsinn mitmachen.

Früher was das alles ganz lustig alle Nase lang was neues zu probieren, heute nervt es nur noch weil ständig im Dauertakt irgendein neuer Mist um die Ecke kommt.
Zehn Jahre! Windows 10 gab's geschlagene zehn Jahre. Selbst wenn du ein Jahr benötigt hättest, hattest du inzwischen bis zu neun Jahren Ruhe. Jetzt mach mal nicht auf Burnout.
Erst mal abwarten, wie es dann im Oktober wirklich aussieht. Bei so vielen Windows 10 Nutzern (ich übrigens auch noch) ist eher zu erwarten, das Microsoft den kostenpflichtigen Termin um mindestens 1 Jahr verschiebt.
Bitte? Die haben die Möglichkeit knapp 30 Millionen mal 30 Euro zu kassieren und du meinst, die wollen das verhindern und verschieben den Support?
Frag dich mal selbst, ob ein Unternehmen solch eine Strategie fahren würde.

Allgemein verstehe ich die Verweigerer hier nicht. Win 11 ist doch fast wie 10. Das hätte man früher einfach Service Pack 2 genannt.
Da ist kaum Umstellung nötig. Der Wechsel von 7 auf 10 war viel komplexer.

Zuletzt bearbeitet:
Oh immer diese Panikmache. Erinnert sich noch wer an die Angst vor dem Jahrtausendwechsel? Wo sie alle Schiss hatten, die Rechner könnten mehr funktionieren? Und was war? Gar nichts.
Oder zu Beginn des Ukraine Kriegs, wo sie alle Schiss hatten, wir könnten im Winter frieren, weil angeblich nicht genug Gas da wäre? Und was war? Gar nichts.

Man geht mir das auf die Eier. Es gibt doch schon genug scheiße in der Welt, kann man die Leute nicht einfach mal in Ruhe lassen?

Ach ja, aber auf die Ideen, das nichts passiert ist weil man dagegen entsprechende Vorkehrungen getroffen hat, bist du nicht gekommen.

Wenn ich meiner Mutti Linux Mint oder Zorin oder sowas draufmache und sage "hier, das neue Windows siehtn bissl anders aus aber mach einfach wie immer, hier is der Browser, da der Explorer und dort dein Openoffice" bemerkt die wahrscheinlich nicht mal, dass es nicht Windows ist. ;-)
Genau so ist es.
Nutzer die nur den Browser bedienen kann das OS reichlich egal sein, dort ist z.B. auch Chrome OS eine prima alternative (und der neue Laptop damit deutlich billiger).
Meinen ältesten und am wenigsten Technik affinen "Kunden" habe ich auch vor Jahren einen alten Laptop mit Mint überlassen und der läuft seitdem einfach.
Für den Verein haben wir ein Chromebook mit Kindersicherung an als "Terminal" für die Platzbuchung installiert. Geht auch 1A.

Oh immer diese Panikmache. Erinnert sich noch wer an die Angst vor dem Jahrtausendwechsel? Wo sie alle Schiss hatten, die Rechner könnten mehr funktionieren? Und was war? Gar nichts.
Oder zu Beginn des Ukraine Kriegs, wo sie alle Schiss hatten, wir könnten im Winter frieren, weil angeblich nicht genug Gas da wäre? Und was war? Gar nichts.

Man geht mir das auf die Eier. Es gibt doch schon genug scheiße in der Welt, kann man die Leute nicht einfach mal in Ruhe lassen?
:top::daumen:

Aber bitte nicht immer "alle".
Irgendwann hat man was dazugelernt.
War bei mir als so ein Type mit seiner Cessna auf dem Roten Platzes in Moskau landete und BlubBlah.

Ich wär ja schon froh, wenn ich meine Mutti überhaupt an nen PC/Laptop kriege;)

Gruß

Ok tolle Artikelüberschrift, die wird jetzt auch ganz bestimmt alle renitenten
nicht Win11 upgrader ins Boot holen hm? :ugly:

Witzchen beiseite, bei solchen Artikeln wäre es durchaus angebracht zu erwähnen
was für ein Schwachfug da abgegeben wird, von wegen Sicherheitsfiasko.

Falscher Zeitpunkt zu erwähnen das mein Win 10 1809 ist hm?
Man muß nur einfach wissen was man tut, auch wenn Win 10 kernel
NICHT aktuell ist, wird die Firewall und die Virendefinition auf den neusten Stand
gebracht. Ganz unabhängig vom System selber. Sieht im Firmenumfeld n bischen
anders aus, trotzdem würde ich nicht so einen Panikschwachsinn verbreiten.

Und was die Exploits angeht... tscha... solange wie wir "Management Consolen"
in CPUs haben, sozusagen FEST eingebaut mach ich mir um Szenarien die "localen
Zugriff" brauchen mal ganz dezent weniger Sorgen.

Jetzt erwähnen wir noch, das wenn man die RICHTIGE Win 10 Version verwendet
das Supportende 2027 ist hm? Order wollen wir das ganz schnell vergessen?
Damit auch jeder Win 11 mit extra Spyware verwendet?
Und ja es gibt Mittel und Wege ein Win 10 Home "umzubauen" auf LTSC.
Ist aber n bissl aufwendig.

Eins weiß ich jetzt schon Win 10 wird mein letztes Windows sein.
PS
ich will mein glorioses Win XP zurück mit modernem Kernel
UND
der guten alten Klassischen GUI MIT voller Kontrolle über ALLE Systemkomponenten
und nicht dieser automatische Update Zwang, sowie ein System das mir
Zugriff auf Dienste verweigert als Administrator...

Allein in Deutschland sollen noch 32 Millionen PCs mit dem veralteten Betriebssystem laufen.

Checkt mal euer Wording. Was genau ist denn an Win 10 "veraltet"? Die Sicherheitsupdates können's ja nicht sein; die gibt's ja noch ein knappes Jahr lang. Und der Rest scheint auch noch ganz gut zu funktionieren, oder gibt es irgendwelche Grundfunktionalitäten eines OS, die Win 10 aufgrund einsetzender Altersdemenz plötzlich nicht mehr drauf hat?

Zurück