News Windows 10: "5 vor 12, um ein Sicherheits-Fiasko zu verhindern"

Ach ja, aber auf die Ideen, das nichts passiert ist weil man dagegen entsprechende Vorkehrungen getroffen hat, bist du nicht gekommen.
Und Du meinst jetzt, dass jeder User damals sein BIOS von Hand umprogrammiert hat, damit die Kiste auch nach 00 noch weiterläuft?
Und du meinst jetzt, das jeder zu Hause selber in die Gasheizung gepupst hat, damit er nicht friert?

Natürlich wurden Vorkehrungen getroffen, habe ich was anderes gesagt? Aber ganz sicher nicht von den Leuten, die man in Panik versetzt hat! Denk doch mal nach.

Auch wenn keine Patches mehr kommen für Win10, für die meisten Privatuser hilft es doch schon, den Windows eigenen Virenschutz zu aktivieren und nicht dubiose Spam Links aufzurufen, dann passiert meist auch nichts. Die Panikmache sehe ich auch nicht.

Was mich irritiert, Server 2022 basiert zu 99% auf Windows 10 und wird bis 2031 unterstützt. Also Sicherheitsupdates sollten da auch für Win 10 möglich sein, MS macht es ja sowieso
Ich finde Windows 10 ist das letzte "klassische" Windows mit einer stimmigen Designsprache. Zumindest in der obersten Benutzerebene... Microsoft hätte das beliebte Betriebssystem dauerhaft als "Legacy OS" fortführen und weiterhin mit (kostenpflichtigen) Sicherheitsupdates
So sollte es ja mal sein, nur muss man optisch halt hinterher. Die ganzen Applianer die einem erzählen wie toll GUIs sind müssen ja vielleicht zurückgeholt werden.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt, ich hasse GUIs abgrundtief. Im Autostart hab ich mittlerweile Powershell und ne Maus brauche ich nur fürs surfen. Seit dem unser Server (Physik) ohne GUI installiert wurde (Best Practice und so), hab ich nach drei Monaten fluchen, gemerkt, wie geil, schnell und einfach das alles geht. Ja, manchmal muss man suchen, gerade wenn man sich von den Bordmitteln, die alle recht logisch aufgebaut sind, entfernt. Aber eigentlich kannst du fast alles mit Powershell machen. Dann merkt man auch mal, wie schlecht einige Windows GUI Mittel sind, kopiert mal Daten mit Robocopy, dann wisst ihr was ich meine, oder zippt mal Daten mit 7z. Ich hätte echt vor 20 Jahren zu Linux überlaufen sollen, hätte MS doch niemals Windows 2000 gebracht, dann wäre ich heute wohl Linux Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?

Wieviel Provision bekommen diese Sicherheitsexperten für jeden Konvertierer auf Windows 11?
So lächerlich reißerische Panikmache-Aussagen, es ist einfach nur widerlich:

SUPER GAU!
SICHERHEITS-FIASKO!
HORRORSZENARIEN!
DRINGEND UMSTEIGEN!
GROB FAHRLÄSSIG!
BRANDGEFÄHRLICH!

Wieviel Bildzeitungs-Niveau wollt ihr haben? Ja!
Ich kann da nur müde lächeln.

Mein Main-PC läuft bereits mit Windows 11 24H2. Alle anderen Rechner werde ich auf Win10 belassen. Einmal, weil die witzlosen und übertriebenen Security-Mindestvoraussetzungen von manchem Gerät nicht erfüllt werden und auch, weil ich es einfach als unnötig erachte. Wer sein System auch nur ansatzweise beherrscht und etwas mehr als den IQ einer toten Ratte bei der Benutzung der Geräte an den Tag legt, wird keine nennenswerten Security Probleme haben. Zumindest im Heimanwenderbereich, welcher für die "richtig Bösen" ohnehin uninteressant ist. Bei Firmen PCs wäre ein Umstieg dann doch empfehlenswerter.

Und Du meinst jetzt, dass jeder User damals sein BIOS von Hand umprogrammiert hat, damit die Kiste auch nach 00 noch weiterläuft?
Und du meinst jetzt, das jeder zu Hause selber in die Gasheizung gepupst hat, damit er nicht friert?

Natürlich wurden Vorkehrungen getroffen, habe ich was anderes gesagt? Aber ganz sicher nicht von den Leuten, die man in Panik versetzt hat! Denk doch mal nach.

Auf etwas aufmerksam zu machen, das wenn man nichts macht, es ungemütlich werden kann, ist jetzt perse keine Panik mache.

Außerdem kommts immer drauf an wo man sich informiert. Wenn man jeden Tag nur die BILD und co. reinzieht, könnte man denken die Welt geht jeden 2ten Tag unter.
Wenn man sich bei seriösen Medien informiert, dann wird man aufgeklärt und nicht in Panik versetzt

Microsoft teilte im März 2020 selbst mit, dass Windows 10 auf 1 Milliarde (!!) Geräten laufe und hat damit entsprechend auch "massig Kohle gescheffelt". Dennoch möchte Microsoft 30 $ für ein Jahr längeren Support!? Und dann hat mensch offenbar nicht einmal ein werbefreies Betriebssystem ... Klingt doch "nett"!

Anmerkung zur Erinnerung/Einordnung: digitales Produkt heißt, mensch erhält eine Kopie und kein extra angefertigtes Produkt. Verbreitung und Verfielfätigung für Software-"Hersteller" ist vergleichweise günstig.
Unnötige Panikmache, wie immer... Als der Maya Kalender zu Ende ging, ist die Welt auch nicht untergegangen.:-P
Es gibt genug Leute auf der Welt die noch Windows 7 nutzen und sind damit heute noch glücklich. Panik ist die angenommene Todesangst, laut der Psychologie. War auch mein Lieblingsfach gewesen...:D
Schützen kann man sich immer, entweder mit einer eigenen Hardware bezogene Firewall und Antivieren Software, oder man denkt über Alternativen nach...
Naja, Panikmache wäre etwas zu hochgegriffen, andererseits benötigen Upgrades ihre Zeit (Beschaffung, Aufbau/Einrichtung des Systems, Schulungen usw.). Insofern ist ein Hinweis über potenzielle Sicherheitslücken und zu Uprades sinnvoll. Es ist nun einmal Fakt, dass wir im Digialzeitalter leben und entsprechend Unmengen an Daten an vernetzten Geräten verarbeitet und hin- und hergeschickt werden. Auch Patient*innendaten, Geldverkehr, Finanzen, Steuererklärungen ... laufen darüber, aber Du hast ja nichts zu verbergen, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute (bzw. gestern) läuft Windows 11 auf dem Laptop meiner Freundin, der nur fürs Zocken verwendet wird. (Nitro 5, Acer) Die Performance ist echt super, da kann man nicht meckern und das Update lief sehr schnell und problemlos durch.

Aber einige Entscheidungen bei Microsoft kann ich nicht nachvollziehen. Optisch ist das OS auf dem ersten Blick ein Downgrade zu Windows 10. Ich kann es gar nicht genau beschreiben - es ist nichtmal die neue Taskleiste (die meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll ist, wenn weiterhin die Programme unten in der Taskleiste, Windows typisch angeordnet werden) Es sieht irgendwie altbacken und langweilig aus.

Also ich sehe das Problem an der ganzen Sache auch nicht vorrangig auf Privatpersonen bezogen, sondern vor allem bezüglich Firmen, die sich nicht kümmern. Zur hybriden Kriegsführung z.B. gehören nun mal auch in erheblichem Maße Cyberattacken. Wenn Win 10 noch auf so immens vielen Rechnern installiert ist, darf man wohl davon ausgehen, dass eben auch im erheblichen Maße Firmen jeglicher Couleur (ergo auch Energieversorgung, Gesundheitswesen, Lebensmittel/produktion, Finanzmarkt etc.) betroffen sind. Da darf man nur hoffen, dass jene sich wenigstens den kostenpflichtigen verlängerten Schutz leisten und gleichzeitig endlich an einem Umstieg arbeiten. :ka:

Wir haben noch ein WIN7 Laptop in Betrieb, das wird täglich (im www!) genutzt - wie gut dass wir nicht wissen, wie GROB FAHRLÄSSIG! und BRANDGEFÄHRLICH! das ist ;-)

Meine 3 PCs bleiben erstmal noch bei WIN10, mal sehen was in 2-3 Jahren ansteht...

Wir haben privat auf 3 Rechnern Win11 seit längerer Zeit 100% problemfrei, dazu mehrere PCs, die ich hobbymäßig für Bekannte gebaut habe und "betreue", die alle alle 100% problemlos laufen und zu guter Letzt in meiner Schule sind rund 1000 Windows11-Netbooks und mir sind keine nennenswerten Probleme bekannt die direkt mit Win11 zu tun hätten. Im Gegenteil: Aussage unseres sehr kompetenten Admins: Man kann Windows lieben oder hassen, aber es gab noch kein stabilers Windows-Betriebssystem als das jetzige.
Von daher kann ich das geweine wegen Win11 nicht nachvollziehen.

Vor allem, da ich mich seeeehr gut an die ganzen alten Windows-Versionen erinnere, wo ein Bluescreen ja fast schon Standard war und man bei WinXP und später Win7 begeistert war wie wenig Probleme die machen, obwohl die gefühlt 100mal mehr Probleme machten wie Win11 :D

Bedienung, Werbung, Accountzwang, alles kritisierbar, aber definitiv nicht die Stabilität :D
Es geht doch nicht nur um die Stabilität sonder auch um das Design, aufmachung etc.
Die meisten mögen es halt nicht , und es ist unvorstellbar wieso man nicht im Jahre 2025 imstande ist Windows so zu entwickeln das dem Benutzer es selber überlassen wird sein Windows so zu konfigurieren oder zu Designen (classic ansicht ,Startleiste etc) wie er möchte.
Alleine wenn das möglich wäre bin ich mir ziemlich sicher das wir jetzt bei weit über 50% wären.
Und komm mir nicht mit Classic shell tools etc. ^^
Auch wenn keine Patches mehr kommen für Win10, für die meisten Privatuser hilft es doch schon, den Windows eigenen Virenschutz zu aktivieren und nicht dubiose Spam Links aufzurufen, dann passiert meist auch nichts. Die Panikmache sehe ich auch nicht.
Sehe ich genauso , ich geh mit meinem Retro Rechner und windows 2000 noch ins Internet wenn ich was brauche.

Seitens Microsoft sollte man am liebsten jeden tag ein neuen PC (Windows) kaufen, das kann nicht früh genug passieren.

Hab zwar Windows 11, aber 24H2 kommt mir noch nicht drauf, noch zu viele Probleme in der Luft. Seht zu, das es sauber ist, dann komm ich rüber, vorher nicht.

Es geht doch nicht nur um die Stabilität sonder auch um das Design, aufmachung etc.
Die meisten mögen es halt nicht , und es ist unvorstellbar wieso man nicht im Jahre 2025 imstande ist Windows so zu entwickeln das dem Benutzer es selber überlassen wird sein Windows so zu konfigurieren oder zu Designen (classic ansicht ,Startleiste etc) wie er möchte.
M$ spielt lieber selber die ganze Zeit im Design rum statt die Systemsteuerung mal endgültig und komplett umzuziehen. Aber ne, lieber philosophieren ob es gelb oder grün, rund oder eckig sein soll. Apps raus und wieder rein, Ping Pong. Eine klare Richtung gibt´s da aktuell nicht.
Selbst M$ hatte doch ihre "Richtlinie" für Win11 auf "not Supported" Systems aktualisiert, damit mans "richtig" macht. :ugly:

Ich lese hier wöchentlich Meldungen das bei Win11 wieder Probleme gibt bis sogar Warnungen direkt von Microsoft das man das Update nicht Installieren soll. Das lese ich bei Win10 nicht... also gar nicht.... So viel zum Thema Nachvollziehbarkeit
Zuletzt ging es um Updates die nicht über die normale Updatefunktion geladen wurden, sondern irgendwie manuell über andere Quellen. Also der normale User ist nicht betroffen.

Ich nutze seit langem Win11 und hatte bisher 0 Probleme... läuft alles schnieke. Win10 hat mir vor dem Wechsel erhebliche Probleme gemacht, weil Updates sich nicht durchführen lassen haben. Selbst die Anleitung von Microsoft (Auslagerungsdatei oder wie das hieß vergrößern) half nicht. Win11 als Neusinstallation und fertig.

Wie gesagt, ich habe 0 Probleme mit Win11.

MS sollte erstmals ihr Windows 11 so hinbekommen, das man es ohne Bedenken installieren kann. Ein Windows 10 was Problemlos läuft, mit ein Instabiles 11 zu ersetzen ist halt abschreckend. Und die paar Minivorteile sind es nicht Wert, es auf Biegen und Brechen zu Riskieren.

MS sollte erstmals ihr Windows 11 so hinbekommen, das man es ohne Bedenken installieren kann. Ein Windows 10 was Problemlos läuft, mit ein Instabiles 11 zu ersetzen ist halt abschreckend. Und die paar Minivorteile sind es nicht Wert, es auf Biegen und Brechen zu Riskieren.
Sprichst du aus eigener Erfahrung oder plapperst du nur die wöchentlichen Clickbait Windows 11 Hiobs Botschaften auf dieser Seite nach, die sich meistens auf unfertige Windows Insider Beta Versionen beziehen und irgendwoauf dem Planeten eine Hand voll Leute betreffen?

Ich nutze Win 11 seit Anfang an und für mich ist es seit 7 und XP das stabilste und zuverlässigste System überhaupt. Allem voran als Gaming System.

Muss ich Major_Fletscher zustimmen. Ich keine Probleme und Familie und Freunde mit Win11 haben und hatten damit auch nie Probleme.

Leute kommentieren halt tendenziell nur wenn mal was schief läuft. Daher sind negative Statements stets häufiger als positive. Leider wird das durch Leute ohne eigene Erfahrung dann noch weiter verbreitet und so der Eindruck erweckt, als gäbe es massive Probleme. Dabei sitzt wie immer das Problem meistens vor dem PC.

Auch der technische Support entfällt dann.
Also keine "lustigen" neuen Features welche z.B. USB / Drucker (Treiber) durcheinanderwirbeln?
Keine weiteren UI Genozide mehr?
Mmm weiß nicht ob das mehr Werbung für Windows 10 ist. :ugly:

Finde auch die ~Werbung interesant.
Anscheind hat man nur mit WIndows 10 mit gefährliche Cyberangriffe und Datenverluste zu rechnen aber
Win XP bis 8.1 sind nur veraltet.

Ich habe ja eigendlich nichts gegen solche Werbe-klick-Baits.
Macht Fun das mal durchzulesen (gerade die Kommentare).
Aber als Abo Leser würde ich erwarten das der Autor / PCGH unter der "News" Stellung nimmt bzw. Alternativen aufzeigt.
Mit etwas Eigenwerbung könnte man da sogar die kommenden Hefte spoilern:
a.) Windows 10 - Support verlängern und oder sovort Umsteiger auf Windows 11. PCGH hilft!
b.) Windows 10 - Umsteiger auf Linux. Wir stellen die drei beliebstens Distributionen vor. PCGH hilft!

Die können so viel mit ihren Windows 11 rumschwirbeln wie sie wollen juckt mich nicht die Bohne,

hab auch ohne Probleme mit Windows 7 Ultimate 64 Bit bis Ende letzten Jahres gearbeitet wenn

Steam und anderes nicht den Windows 7 Support eingestellt hätten würde ich wahrscheinlich immer

noch damit Arbeiten :-)

Zurück