News Windows 11: Alte Treiber fliegen raus - neue Kernel-Regeln ab April

Mein Laptop, ein Fujitsu LIFEBOOK E554 habe ich täglich in Gebrauch. Wird dieses Jahr stolze 10 Jahre alt und musste nur 2x eigenständige "Reparaturen" durchführen
Das Ding ist ja quasi noch neu! :lol:
Ich habe hier noch ein HP Elitebook 6930p mit Core2 Duo aus 2009. Das nutze ich noch ab und an. Aber hier sind bestimmt noch Leute, die viel ältere Sachen am Start haben. :)

Das Ding ist ja quasi noch neu! :lol:
Ich habe hier noch ein HP Elitebook 6930p mit Core2 Duo aus 2009. Das nutze ich noch ab und an. Aber hier sind bestimmt noch Leute, die viel ältere Sachen am Start haben. :)
Ja die Leute welche Älter sind haben durchaus noch ältere Hardware. Da läuft auch tatsächlich noch WinXP. Hätte da mal bei Zeiten ein OS UpDate machen sollen.

Es geht hierbei, laut Artikel, um Kernel-Treiber.
Also um Treiber, die direkt "im Kernel" laufen, wie Grafik-Treiber, Chipsatz-Treiber, Storage-Treiber, Netzwerk-Treiber.

Drucker, Scanner, Gamepads, Lenkräder, Eingabegeräte, USB-Adapter, Audio, etc. sind normalerweise alles User-Mode-Treiber! Diese laufen nicht direkt im Kernel, sondern Kommunizieren mit dem Kernel durch APIs / System Call Interface.

Diese sind durch das Update nicht betroffen!

Und das schon seit Windows Vista so, soweit ich mich erinnere. (Wer erinnert sich noch an Creative EAX, das unter Vista nicht mehr lief? Genau aus diesem Grund)

Das einzige, was Microsoft also tatsächlich damit tatsächlich "absägt", wären diese uralten RGB-Treiber, die leider auch heute noch so gerne von den Mainboard-Herstellern genutzt werden.

Zurück