Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Mich nervt es eigentlich nur, dass mittlerweile so viele verschiedene Plattformen existieren. Steam finde ich super, da ich finde, dass Disks als Datenträger einfach veraltet sind und in vielen Fällen auch einfach langsamer als das Internet. Der Trend wird von den Disks weggehen und dann braucht man nunmal bei Spielen, die nicht sowieso freetoplay sind eine Accountbindung auf irgendeiner Plattform. Ich finde Steam genial, da man seine Spiele immer dabei hat und nicht mehr wie vor Jahren die Datenträger durch die Gegend tragen muss, damit sie einfach bei Spielen im Laufwerk herumliegen. Gut ein Servercrash einer solchen Plattform hat natürlich dann Konsequenzen die sehr viele Spieler betreffen aber das ist zumindest mir bisher erst einmal passiert. Allerdings sollte es nicht so viele verschiedene Plattformen geben...Steam würde mir reichen oder halt eine Plattform die Windows Live.
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Windows Live wurde nicht erwähnt oder? :ugly:
Merken: Nun noch spiele für Winodws Live kaufen weil sie von Carstual Gamer nicht kritisiert wurden :ugly:

Benutzt das überhaupt noch jemand für DRM?


So ganz verstehe ich die Probleme hier nicht. :huh: Liegt wohl daran das ich keine dieser habe. Steam läuft seit Half Life 2 Problemlos.

Ich hatte die Probleme größtenteils auch nur bei Tests (mit Steam, mit Origin und mit Blizzard) - privat läuft Steam problemlos, seitdem ich die Orange Box installiert habe, sieht man gelegentlich von Updates ab, die das sofortige starten von Singpleplayer-Spielen unnötig verhindern.
Was hab ich nochmal genau mit Steam gemacht, seitdem ich die Orange Box installiert habe?
Ach ja: Ausschließlich versucht, mal eben ein Spiel zu starten...


Wahre Worte, sehr oft verzichte ich lieber auf das Spiel, als Dinge wie Steam zu unterstützen.

/sign.
Wer mir mit Online-DRM kommen will, sollte als Mindestanforderung mal ein Genre neu erfinden. Bislang hat mich nur Portal zu so einem Kauf überzeugt. Für alles andere gilt, was auch überall anders gilt: Ich bezahle, was ich in die Hand bekomme. Wenn das nur eine Download-Genehmigung ist, bei der ich später darauf hoffen muss, dass mir ein Server auch das Spielen erlaubt, wenn ich möchte... - naja, dann ist mir das ganze halt i.d.R. nicht einmal meine Freizeit wert, geschweige denn €.
Müssen die Publisher halt selber wissen, ob sie letztere haben wollen, oder nicht - mein Regal ist voll mit Spielen.
(Und nahezu komplett frei von DRM)
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Das einzige Problem das ich als Deutscher Bürger mit Steam, Origin, Xbox Live, PSN und ähnlichen Plattformen habe ist das der Jugendschutz unseres Landes dafür sorgt dass ich als Volljähriger (29, was ich auf diverse weisen nachweisen könnte) nicht erlaubt bin online uncut Version zu kaufen von Spielen die in der 16er DE Version in irgend einer Form gekürzt oder gar komplett indiziert sind, da alleine das anbieten schon als Werbung ausgelegt würde und das nicht erlaubt ist.

Auf Deutsch:
wenn irgendwann mal die DVD als Verkaufsmedium komplett weg fällt und nur noch dieser online Krempel angeboten wird ists ganz vorbei mit (legalen) Originalversionen für Erwachsene und dank technischer selbst Limitierung haben wir dann 100% Zensur anstatt Judenschutz für Kids die sich im Netz eh jeden Schund unkontrolliert reinziehn (ham wir doch auch gemacht!).


Ansonsten, mit 16 MBit Leitung können mir die Patches und DLCs garnicht groß genug sein, die lädt man eh nur einmal runter und dann bekomme ich auch was für mein Geld!
Viel schlimmer sind verbuggte Spiele die KEINE Patches bekommen.


Letztens hatte ich allerdings mal 5 Tage lang kein Internet, DSL Leitung tot, da merkt man dann doch auf einmal das man irgendwie kein einziges Spiel mehr installiert hat was man offline spielen kann.
Ergo, Xbox an oder alte Spiele installieren die man vor JAHREN mal auf DVD gekauft hat, mal eben auf Steam was anderes laden geht DANN ja auch nicht mehr... :ugly:
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne


Uppsala... stimmt natürlich und wird ausgebessert. Das kommt davon, wenn man im Rage-Guy-Mode sowas runtertippt. Bin allerdings froh, dass es etwas eloquenter ausgefallen ist als "FFUUUUUUUUUUUUUUUUU!" :)

--

Was GfWL angeht: Damit hatte ich tatsächlich keine Probleme - weil es von den gestarteten Spielen der letzten Zeit nur Max Payne 3 nutzte und das ja noch vorher "verhindert" war. :)
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Tja, DRM + DSL light = :wall::wall::wall:

Davon kann ich auch ein Lied singen, auch wenn es bei mir noch keine so geballten Anhäufungen gab. :ugly:
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Benutzt das überhaupt noch jemand für DRM?

Frag mal Capcom :ugly:



@Topic hab die Probleme nicht, allerdings das nervige mit DSL Light@2000er hab ich selbst. Problem sind da eher die doofen ISPs die den ausbau nicht fertig bringen und nicht die server bei mir. :ugly:
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

True story. Carsten alias Casual Gamer spricht übrigens auch vom Alltag in der Redaktion. "Teste doch mal eben das Spiel XYZ" ist fast nie drin, da es mit erschreckender Regelmäßigkeit Probleme mit DRM, sterbenden Servern oder Patch-Monstern gibt. Unschöne, neue Welt.

MfG,
Raff
Mh, komisch .... abseits des Diablo 3 Release-Debakels kann ich mich dieses Jahr eigentlich an keine derartigen DRM-Fails erinnern, sowohl Origin (wuäh) als auch Steam und das Battlenet laufen "eigentlich" ziemlich rund. Das Hauptproblem hier in der Kolumne scheint gewesen zu sein, dass der feine Herr Spielle ein Update-Muffel ist, und kein einziges seiner Programme up to date war, entsprechend dann die folgende Update-Orgie. Bei Singeplayer-Titeln wie Max Payne 3 kann man (via Steam) die Auto-Updates btw einfach deaktivieren, dann gibts den Stress nicht. Und bei Multiplayer-Titeln ... tja, sry, aber ohne aktuelle Version kann man halt nicht online spielen, das ist aber nicht erst seit kurzem so. Was die Programm-Fehler sollten ... kp, ich tippe mal auf zickende Firewall oder instabile Verbindung mit Package-Losses. Oder halt Registry-Salat, der kommt auch immer gut bei DRM-Clients.


Ein sauberes, aktuell gehaltenes System mit guter Internet-Verbindung (nicht schnell sondern gut, die Leitung kann noch so schnell sein wenn sie trotzdem instabil ist) dürfte *eigentlich* durchweg rund laufen. Wenn auf der Gegenseite wiederum keiner der Server antwortet (hallo Ubisoft und Blizzard!), dann ist man schuldlos dem ganzen ausgeliefert .... und ja, es ist komplizierter als früher, aber man kann es den Firmen nicht wirklich verdenken, dass sie sich absichern wollen gegen Software-Piraten, nur sollte es dann auch funktionieren - was es meist ja auch tut, sofern das eigene System rund läuft.
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Naja, außer Diablo III hat auch UPlay von Ubisoft durch häufigere Serverausfälle von sich reden gemacht...
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wie wahr, wie wahr, wie wahr...

Da sind die Razor1911-, SKIDROW-, Steamless-Leute wohl weitaus besser dran.
Nichts bezahlen und dafür mehr Spielen, oder überhaupt.. ;)
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

So ist es.
Und wenn hier noch mal einer DSL 2000 als light abwertet, dreh ich am Rad...ich wäre froh über eine so dicke Leitung.

@Ob4ru|3r :
Du machst es dir etwas sehr einfach. Steam macht sehr sehr gerne Zicken beim Start, braucht ewig, kommt gar nicht hoch,
mehrmals abwürgen, neustarten, kommt wieder nicht, usw. Ist es dann mal da, fängt die Update-Orgie an.
Klar könnte ich Steam immer laufen lassen, damit alle Spiele immer up-to-date sind. Am besten lasse ich den Rechner auch
gleich 24/7 im Leerlauf vor sich hindösen, mein GTX480 Sli braucht ja so gut wie keinen Strom, und jetzt wird es nachts eh schon kalt...
Kommt gar nicht in die Tüte.
Und die dünne Leitung ist bei Gigabytes an Downloads durchaus ein Problem, erstens will ich gelegentlich auch mal im Internet surfen oder auch mal was anderes downloaden, und bei 350MB/Stunde max Speed naja rechne es dir selbst aus...

OK, Origin war noch deutlich übler anfangs ohne Resume, aber das haben die jetzt tatsächlich hingekriegt, oh Zeichen, oh Wunder.

Windows Live ist mein erklärter Hassgegner, da muss ich das Spiel starten, um updaten zu können, und dann läuft es Stunden ohne dass ich spielen kann oder den Rechner für was anderes nutzen kann. Ganz toll.

Steam finde ich super, da ich finde, dass Disks als Datenträger einfach veraltet sind und in vielen Fällen auch einfach langsamer als das Internet. .... Ich finde Steam genial, da man seine Spiele immer dabei hat und nicht mehr wie vor Jahren die Datenträger durch die Gegend tragen muss,
Oh du mein Held. Dann schau mal bei mir vorbei und sag mir, wieviele Spiele du hier dabei hast. Remember, 350 MB/Stunde.

wenn irgendwann mal die DVD als Verkaufsmedium komplett weg fällt und nur noch dieser online Krempel angeboten wird ists ganz vorbei mit (legalen) Originalversionen für Erwachsene und dank technischer selbst Limitierung haben wir dann 100% Zensur anstatt Judenschutz für Kids die sich im Netz eh jeden Schund unkontrolliert reinziehn (ham wir doch auch gemacht!).


Abgesehen von dem interessanten Schreibfehler (ich hoffe zumindest, es ist einer) hast du hier leider recht. Möge dieser Tag nie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Kurz und knapp: Steam, Origin & Co können mich mal ;)

Dito !!!

und wieder eine (oder mehrere) + für Skidrow, Fairlight, Reloaded, Razor1911, Vitality, Souldrinker, 0x0007, Postmortem, Giso, Deviance, Silentgate, Genesis und und und

Wenn' nicht um Multiplayer geht gibt's bessere Wege.
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

So ist es.
Und wenn hier noch mal einer DSL 2000 als light abwertet, dreh ich am Rad...ich wäre froh über eine so dicke Leitung.

@Ob4ru|3r :
Du machst es dir etwas sehr einfach. Steam macht sehr sehr gerne Zicken beim Start, braucht ewig, kommt gar nicht hoch,
mehrmals abwürgen, neustarten, kommt wieder nicht, usw. Ist es dann mal da, fängt die Update-Orgie an.
Klar könnte ich Steam immer laufen lassen, damit alle Spiele immer up-to-date sind. Am besten lasse ich den Rechner auch
gleich 24/7 im Leerlauf vor sich hindösen, mein GTX480 Sli braucht ja so gut wie keinen Strom, und jetzt wird es nachts eh schon kalt...
Kommt gar nicht in die Tüte.
Und die dünne Leitung ist bei Gigabytes an Downloads durchaus ein Problem, erstens will ich gelegentlich auch mal im Internet surfen oder auch mal was anderes downloaden, und bei 350MB/Stunde max Speed naja rechne es dir selbst aus...
Ja, mache ich mir auch. Steam startet - wohl auch dank SSDs (und sauberer Reigstry) - in 6 Sekunden, und spackt bei mir nun mal nicht. Und dass ein automatisch updatender Download-Client bei Crap-Internet nur so semi-optimal ist dürfte in der Natur der Sache liegen ...


Dito !!!

und wieder eine (oder mehrere) + für Skidrow, Fairlight, Reloaded, Razor1911, Vitality, Souldrinker, 0x0007, Postmortem, Giso, Deviance, Silentgate, Genesis und und und

Wenn' nicht um Multiplayer geht gibt's bessere Wege.
Kriminelle Wege, gratz .... bitte Forenregeln beachten, bevor du hier deine "Helden" abfeierst (ich kenn von den Spacken nur Skidrow und Razor, aber auch nur, weil diese bei jeder Diskussion zum Thema mal erwähnt werden) ...
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Also Steam funktioniert bei mir ausgesprochen gut (habe DSL 6000). Von Origin habe ich mich bisher ferngehalten.

Da leider ein Trend bei dem Online Zwang / DRM / Käufer ärgern zu erkennen ist, habe ich seit einiger Zeit einen etwas anderen Weg parallel eingeschlagen: (die Steam Angebote sind oft so gut, dass ich trotzdem hier noch für den PC kaufe. *)

1. PC Titel erst nach einem Jahr oder später kaufen, da sind oft die Bugs gepatcht, manchmal auch kein CD/DVD Zwang mehr!
2. Kaufen von DRM freien Plattformen wie Good old games oder dotemu.
3. Parallel habe ich mir eine PS3 gekauft, da gibt es zwar auch Patches und das Sony Network aber es ist alles VIEEEEEEEEEEL entspannter und man kann einfach mal zocken, wenn man will.


* Aber wie lange noch?? Erst meckern alle, dass der PC tot ist und sich das Entwickeln von Games nicht lohnt, und nun nerven sie den Käufer bis ins Grab. Ergebnis: ... genau, es wird weniger gekauft. LOL ... da habt ihr euch selber ein Bein gestellt, liebe Publisher!
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Was GfWL angeht: Damit hatte ich tatsächlich keine Probleme - weil es von den gestarteten Spielen der letzten Zeit nur Max Payne 3 nutzte und das ja noch vorher "verhindert" war. :)

Dafür hatte ich damit in Verbindung mit GTA 4 und dem Social Club viel Spaß.
Als ich im Januar meinen Rechner umgebastelt hatte, habe ich 5 Mal probiert, GTA zu installieren und auf den neuesten Patch zu bringen.
Es ist mir nicht gelungen. Letzte Woche hat es dann im zweiten Anlauf problemlos funktioniert.:what:

Ich ärgere mich im Moment hübsch über Origin/EA.
Mal eben schnell ne Runde ME3 MP, Zeit ist knapp und die halbe Stunde geht grad so.
Ja denkste: Verbindungsabbrüche und nicht funktionierende Wechsel der Hosts treiben mich regelmäßig zur Weißglut.:schief:
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Kriminelle Wege, gratz .... bitte Forenregeln beachten, bevor du hier deine "Helden" abfeierst (ich kenn von den Spacken nur Skidrow und Razor, aber auch nur, weil diese bei jeder Diskussion zum Thema mal erwähnt werden) ...

Sorry werd's hoffentlich bedenken.
Aber wieso Kriminelle Wege? Das ganze fing mit NoCD's an, ging über NoDVD und ist halt im Mom bei NoSteam etc.
Die Games die ich spiele stehen auch, zumindest über Kurz oder Lang, in meinem Regal oder sind aus dem AppStore (trotz Jailbreak).
Nur hab ich halt keinen Bock auf derlei Unsinn, gelinde ausgedrückt.
OnlineGames sind nicht meins, weil ich keinen Bock auf die ganzen Cheater hab, also spar ich mir halt solchen Spionage-Quatsch ala Origin PUNKT

Schönes Beispiel (zwar nicht von meinem Rechner aber genauestens vervollgt) ist Sims3. Mittlerweile wird man bei jedem Launcherstart nahezu genötigt dieses Origin zu installieren, weil es ja SO NÖTIG ist und siehe da bei einem Update des EA Downloadmanagers wird es auch tatsächlich mit untergeschoben. Denkste Adobe Air ausschalten und Essig ist mit dem Quatsch. Man muß zwar immernoch diesen nervigen Warnhinweis weg klicken aber dafür hat man Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

@Topic hab die Probleme nicht, allerdings das nervige mit DSL Light@2000er hab ich selbst. Problem sind da eher die doofen ISPs die den ausbau nicht fertig bringen und nicht die server bei mir. :ugly:

Sei froh, wenn die nicht zuviel rumbasteln. Seitdem bei mir von 32 auf 100 MBit aufgerüstet wurde, hatte ich mehrfach Zeiträume mit Verbindungsabbrüchen im Minutentakt. Und seitdem ich Vodaphone/Arcor klar gemacht habe, dass ich mich nicht jedesmal ne Viertelstunde in die Warteschleife hänge, nur damit die dann die Verbindung manuell neu starten, sondern erwarte, dass sie das Problem lösen, bevor ich den laufenden Vertrag verlängere, habe ich interessanterweise durch die Bank maximal 1 Mbit...
 
Zurück