Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Carsten Spiele die Hölle digitaler Distributionsplattformen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

True story. Carsten alias Casual Gamer spricht übrigens auch vom Alltag in der Redaktion. "Teste doch mal eben das Spiel XYZ" ist fast nie drin, da es mit erschreckender Regelmäßigkeit Probleme mit DRM, sterbenden Servern oder Patch-Monstern gibt. Unschöne, neue Welt.

MfG,
Raff
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

*seufz* du sprichst mir aus der Seele, spontanes zocken wird immer weniger dank Updates oder Verbindungsabbrüchen...aber ich glaube entweder leben wir damit oder suchen uns noch andere Hobbies (Stichwort Boykott etc.)

Uppsala liegt in Schweden ;)
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Genau das gleiche habe ich bei Supreme Commander 2 erlebt.
Habe das Spiel ordnungsgemäß im Saturn gekauft (für 50€!!), über Steam installiert. Geht ja eigentlich schnell. Dann wollte ich spielen und hatte eigentlich schon erwartet das ein kleines Update kommt.
Ja, es kam auch ein kleines Update, sage und schreibe 2GB!
Mit DSL 2000 dann ca. in gefühlten 10 Jahren runtergeladen, so "schnell" das ich es am selben Tag nicht mal mehr spielen konnte. :daumen2:
Obendrein ist das Spiel eine Enttäuschung, hätte ich mir vorher Testvideos angesehen, hätte ich mir viel Stress erspart.
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Tja da fehlt eigentlich nur noch Games for Windows Live in der Galerie der Schande. Bulletstorm, moarhahaha bis das lief hat mein Blut auch gekocht. Das legal gekaufte Spiel wohlgemerkt.

Es ist wahrlich eine Schande wie bezahlende Kundschaft im Spielesektor behandelt wird. Ich bin letzten Donnerstag auch wieder ausgeflippt, als Origin das 2gb+ Update laden wollte und mit 100Kb angefangen hat... Da vergeht einem das Spielen einfach.
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

ich kann damit gut leben muss sagen das sich bei mir nicht wirklich probleme bei steam eingefunden haben dafuer aber sehr viele immer wieder bei origin sonst klappt alles
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Grandioser Artikel, ich fühle mit dir Carsten !
Ich bin strikt gegen solche Plattformen, leider bin ich bei meinem Lieblingsspiel (SC2) dazu gezwungen das "BattleNet" zu erdulden, die restlichen Boykottiere ich aber konsequent.
Da habe ich ja noch halbwegs Glück, weil ich SC2 meist Offline spiele, und deshalb von solchen Eskapaden halbwegs verschont bleibe.
PS:
Gleich mal als Lesezeichen gespeichert, falls ich mal wieder schnell ein Argument gegen solche Plattformen aus der Hand schütteln muss. :)
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

und mit downloadgeschwindigkeit habe ich auch keine probleme
habe aber auch eine kabel deutschland leitung 32mb
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Schöner Artikel (Dilemma) und es wird noch schlimmer?!?

1. Meine Idee ich druck den Artikel mal eben aus. Suche Druck-Button. Keiner da ???. (nur Buttons für Soziale-Netzwerke [tendenz steigend])
2. OK dann schreib ich einen Kommentar. Anonym geht nicht. Muss mich erst registrieren. Benutzername kein Problem.
Passwort umständlich (Ich weiß ich hab einen Passwort-Generator. Nur wo? Ach ja auf meiner externen Festplatte, die nicht angeschlossen ist.)
Zusätzlich das Passwort noch speichern. (Kann man vielleicht noch mal gebrauchen.)
E-Mail ??? welche von meinen E-Mail Adressen nehme ich? ??? (Wer weiß was da noch kommt? (z.B. Eine wildfremde Frau schenkt mir 100 Euro.
wenn .......... )

Nicht zu vergessen die obligatorische E-Mail Bestätigung.

nice confused Greeting from somewhere of this mad World in the middle of Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Mit DRM wird es immer schlimmer. Schon bei Securom etc vor vielen Jahre gabs Probleme: So konnte ich Assassins's Creed nicht auf legalem Wege installieren. Der Support hat mir dann aber ernsthaft erlaubt von einem Freund die CD Brennen bzw einen Image davon zu erstellen zu lassen
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Windows Live wurde nicht erwähnt oder? :ugly:
Merken: Nun noch spiele für Winodws Live kaufen weil sie von Carstual Gamer nicht kritisiert wurden :ugly:
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

So ganz verstehe ich die Probleme hier nicht. :huh: Liegt wohl daran das ich keine dieser habe. Steam läuft seit Half Life 2 Problemlos. Ich kaufe bewusst meine Spiele auf Steam beziehungsweise achte ich darauf das sie möglichst Steam unterstützen.

Das einzige was ab und zzu mal Probleme macht ist GFWL, aber so viele Spiele die ich habe nutzen das ja nicht. :D
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

3 mal einloggen in Diablo 3 geht nicht und dann Account gesperrt? :lol: Ich weiss etwas fies von mir darüber zu lachen :)

Die liebe Technik Heute will nicht immer das was man will ;)

Hatte früher auch Probleme mit Steam und WoW und habe deshalb auf andere Spiele gewechselt die entweder Offline Spielbar sind oder mindestens F2P wenn schon Online, da kostet es mich kein Geld wenn die Server nicht laufen, ich habe ja kein Abo bezahlt dafür :-)
Und bitte diskutiert jetzt nicht hier über F2P dafür gibt es andere Threads
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wahre Worte, sehr oft verzichte ich lieber auf das Spiel, als Dinge wie Steam zu unterstützen.

Die Entwickler sollten sich mal ein Beispiel an "Hunted: Die Schmiede der Finsternis" nehmen. Zwar muss die CD beim Starten im Laufwerk sein aber man kann es trotzdem mit dieser einen CD auf zwei PCs im KOOP spielen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Sprichst mir aus der Seele... auch ich hab nur relativ wenig Zeit zum Spielen, und daß worauf ich in dem Moment Lust habe, kann ich dann oft genug nicht spielen, weil erst Gigabyte-schwere Updates gezogen werden müssen. Würd mir schon mit einer relativ schnellen Leitung auf den Geist gehen, wird aber durch meine lahme Verbindung aber zum kaum auszuhaltenden Geduldsspiel. Wie oft muß ich dem PC nachts laufen lassen, damit ich irgendwann in den darauffolgenden Tagen mal spielen kann...

Man kann nicht mal frustriert schnell mal in den nächsten Elektronikfachhandel fahren und sich irgendein anderes Spiel zur Ersatzbefriedigung holen, weil die Retailversionen praktisch nie (nicht mal zum Release) aktuell sind. Wann pressen die verdammten Publisher eigentlich die Rohlinge, in der frühen Beta-Phase?! Die Krönung war bisher Guild Wars 2... Ein paar Tage nach Release gekauft, nach Hause gefahren, 17Gb Installation inklusive nervigem DvD-Jonglieren hinter sich gebracht und was ist? Natürlich muß der Bastard erst mal updaten. Okay, bei einem Online-Rollenspiel war das zu erwarten... Aber Moment: 14 oder 15Gb?? Was hab ich denn da dann überhaupt installiert? War überhaupt irgendwas auf den Datenträgern, oder haben die irgendwelche Platzhalter-Dateien auf die Festplatte gemüllt?

Oder jetzt jüngst Borderlands 2...der Download läuft immer noch, weil mir Gestern Abend kaum das ich das Haus verlassen hab um arbeiten zu gehen, Steam verreckt ist. Warum muß das ganze Spiel neu gesaugt werden, bloß weil ich das verdammte Premium-Packet installieren wollte. Gut, auf den Datenträger wollen sie es wohl nicht pressen, weil es sonst wahrscheinlich irgendwelche Tüftler knacken würden... (schaffen sie höchstwahrscheinlich aber auch so). Aber muß ich deswegen knapp 5Gb runterladen? Hätte es nicht ein neues Charakter-Modell, ein paar Sprachsamples und eine goldene Textur für die Waffen auch getan? Nö, ist den Jungs wahrscheinlich zuviel Aufwand, dafür extra ein paar Dateien bereitzustellen. Faule Bande!

Ist echt eine bescheuerte Politik... Wie als würde man ein funkelnagelneues Auto kaufen, aber bevor man losfahren kann, muß man damit erst mal für ein paar Tage in die Werkstatt. Schafft echt Vertrauen sowas...

Und was du auch schon angedeutet hast: Wenn ich den Mist eh runterladen muß, kann ich's im Prinzip auch auf irgendeiner Piratenseite, läuft wahrscheinlich auch noch stabiler, weil es die Jungs anscheinend besser drauf haben, was Lauffähiges abzuliefern. Ich für meinen Teil möchte meinem Hobby aber eigentlich auch ehrlich und mit gutem Gewissen fröhnen und gleichzeitig dafür sorgen, daß ich es auch in Zukunft noch kann... Ich geh ja abends auch keine Omas ausrauben, um das gestohlene Geld dann zu versaufen.

Auf dem Konsolen gibt's auch mittlerweile Updates, allerdings sind die komischerweise selten größer als 50Mb. Das kann man selbst mit langsamer Leitung einigermaßen verkraften. Offensichtlich kann man es den Konsoleros nicht zumuten lange zu warten, die wollen die Disk einlegen und spielen. Offensichtlich glauben die Schwachmaten aber, bei PC-Spielern wäre das anders und sie hätten eine besondere Freude daran haben, Nanometer pro Stunde vorranschneckenden Balken zuzugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

ich weiß wieso ich um Steam, Origin, und co. einen großen Bogen mache. Mit GOG und Gamersgate habe ich all diese Probleme nicht. Nur Desura zickt manchmal rum, hier taugt das Updatesystem einfach nix
 
AW: Willkommen in der Hölle digitaler Distributionsplattformen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich schieb einfach ne Disc rein und fertig
 
Zurück