Wii-U: Technik Details [Update Nr. 4/ 27.06.12] Wii-U bekommt ein Downloadportal wie Origin/Steam ?

AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Ende 2001 besaß ich eine Geforce 3 Ti-200 an einem CRT, der bis zu 2.048x1.536 darstellen konnte. Die Grafikkarte beherrschte als erste 4x MSAA. Und nun? :devil:

MfG,
Raff

Beherrschen und dabei auch gleichzeitig 60fps auf dem monitor zaubern sind zwei paar Schuhe. Das sollte man nicht vergessen also kannst du dein 2001 wohl vergessen.

Zudem vergessen viele wiedermal, dass man eine Konsole direkter Programmieren kann, da es nunmal nur eine Hardware gibt. Somit ist mehr Leistung drin als mit einem besseren Mittelklasse PC. Da sind aber leider auch die Herrsteller von hardware mit dran schuld das es so viel unterschiede gibt. Von mir aus könnte es auch nur 4 verschiedene Grafikkartenklassen geben. Dem ist aber leider nicht so und das zieht sich bei den CPUs genauso fort.
Man sollte mal AMD, Intel und Nvidia begreiflich machen, dass manchmal weniger mehr ist.
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Heutige Konsolen kommen mit 512 MB Ram aus. Anno Ende 2005....
Ja das ist kein PC, weswegen man nicht unbedingt jetzt 4GB oder 8GB braucht, aber 2 als Minimum und 4 GB um nicht nach 4 Jahren aus der Puste zu geraten. Ram ist als Großabnehmer spottbillig.
Und doch ja, sie benutzen stinknormalen DDR-Speicher dafür. Die XBOX 360 benützt 512 MB DDR3 mit 700 Mhz auf den der Prozessor und die GPU zugreift. Kein VRAM und der Speicher ist glaube ich mit 128-Bit statt 64-Bit wie auf dem PC angebunden.
Die PS3 benützt 256 MB XDRAM als Hauptspeicher und auch DDR3 mit 700 MHz als Grafikspeicher. Und wieder ja, XDR hat sehr hohe Bandbreiten, aber das war es auch schon.

tse,tse wie gemein den Grafikspeicher mitzurechnen...weißt genau was ich meinte. :schief:
Mein Beispiel war auch eher allgemein auf die PS3 bezogen und XBox 360 najaaaaaaaa. :D

Und jaaaaaaaaaa der Speicher dort läuft fixer. ;)

D.h. mit 1,5 oder meinetwegen 2 gb RAM kann man mehr als zufrieden sein. ^^
(auch über die Jahre hinaus gesehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Wenn das tatsächlich die Hardwarespezifikationen für die (längst überfällige) neue Generation der Spielekonsolen sein sollen, ist das in erster Linie zum Nachteil für PC-Spieler :wall:
Wenn die Konsolen weiterhin hardwaretechnisch so hinterher hinken, und weiterhin die meisten Spiele von der Konsole auf den PC portiert werden, stagniert die ganze Entwicklung. Das prangere ich an :ugly: :D
Die Entwicklung stagniert nicht, bloß geht sie gerade eher langsamer voran. Mit der Wiiu und erst recht der wirklichen Next-Gen sollte es wieder einen großen Schub geben.

Da sind aber leider auch die Herrsteller von hardware mit dran schuld das es so viel unterschiede gibt. Von mir aus könnte es auch nur 4 verschiedene Grafikkartenklassen geben. Dem ist aber leider nicht so und das zieht sich bei den CPUs genauso fort.
Man sollte mal AMD, Intel und Nvidia begreiflich machen, dass manchmal weniger mehr ist.
Jep, ich bin auch dafür das H&M, Kick, Esprit und s.Oliver sich zusammen setzen und die gleiche Kollektion auf den Markt bringen. :ugly:

tse,tse wie gemein den Grafikspeicher mitzurechnen...weißt genau was ich meinte. :schief:
Mein Beispiel war auch eher allgemein auf die PS3 bezogen und XBox 360 najaaaaaaaa. :D

Und jaaaaaaaaaa der Speicher dort läuft fixer. ;)
wtf? ( Grafikspeicher mit zu rechnen... )
Zu spät majinvegeta, du kannst nichts mehr relativieren ;)
Und XDR ist wirklich ein Exot und ich habe meine Zweifel daran, ob so ein Speicher in der Zukunft benützt wird.
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Trotz allem war die Wii erfolgreicher bzw. hat mehr Umsatz gemacht, als die PS3 oder die Xbox 360. :D
Dafür gibt es auf der Wii U auch sowas hier zu sehen:
[E3 2012] ZombiU - E3 Gameplay Trailer - YouTube

Dort fühle ich mich gleich viel mehr in ein Game hineinversetzt. :daumen:

@Tiz92
Jap, ich auch. Sogar ganz doll gespannt. ;)

Das schon eine geniale Idee, doch frage ich mich ob ich auch lust hätte ständig mit so einem dicken Ding in der Hand zu spielen. Wenn man aber alternativ auch mal nur mit Wiimote + Nunchuk spielen könnte wärs natürlich prima! :daumen:
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

wtf? ( Grafikspeicher mit zu rechnen... )
Zu spät majinvegeta, du kannst nichts mehr relativieren ;)
Und XDR ist wirklich ein Exot und ich habe meine Zweifel daran, ob so ein Speicher in der Zukunft benützt wird.

Nö, wird es wohl auch nicht. :D
Und ja zum Rest...Gemeeeeeeein. :ugly:
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

tse,tse wie gemein den Grafikspeicher mitzurechnen...weißt genau was ich meinte. :schief:
Mein Beispiel war auch eher allgemein auf die PS3 bezogen und XBox 360 najaaaaaaaa. :D

Und jaaaaaaaaaa der Speicher dort läuft fixer. ;)

D.h. mit 1,5 oder meinetwegen 2 gb RAM kann man mehr als zufrieden sein. ^^
(auch über die Jahre hinaus gesehen!)
Noch was majinvegeta :D
Sorry, ich lass dich jetzt bald in Ruhe.
Aber mit 1.5 gb oder 2 wird man nicht glücklich die nächsten Jahre. Okay für Nintendo muss das sehr großes Level sein und es ist nicht so niederschmetternd wie bei der Wii, aber alles andere als gut.
UE4, Frostbyte-Engine 2 usw. werden auf 2GB ihre Probleme haben und mit 1.5 GB erst recht. Das OS reserviert sich ja auch noch einige hundert mb platz.
Ich denke Ram und GPU-Power reichen einfach nicht aus, um EPIC davon überzeugen zu können die UE4 auf der Wiiu präsentieren.
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Noch was majinvegeta :D
Sorry, ich lass dich jetzt bald in Ruhe.
Aber mit 1.5 gb oder 2 wird man nicht glücklich die nächsten Jahre. Okay für Nintendo muss das sehr großes Level sein und es ist nicht so niederschmetternd wie bei der Wii, aber alles andere als gut.
UE4, Frostbyte-Engine 2 usw. werden auf 2GB ihre Probleme haben und mit 1.5 GB erst recht. Das OS reserviert sich ja auch noch einige hundert mb platz.
Ich denke Ram und GPU-Power reichen einfach nicht aus, um EPIC davon überzeugen zu können die UE4 auf der Wiiu präsentieren.

Hier geht es jetzt ja erst einmal um die Wii U. Was mit den "Rest" ist, da wird man dann noch sehen. :D
Das da jetzt aber Sony, sowie Microsoft 4 gb rein knallen werden, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. ;)
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Hier geht es jetzt ja erst einmal um die Wii U. Was mit den "Rest" ist, da wird man dann noch sehen. :D
Das da jetzt aber Sony, sowie Microsoft 4 gb rein knallen werden, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. ;)
Der Rest wird aufgrund der Konsolengröße und 40/45nm wohl nichts tolles hergeben.
Was lässt dich an 4GB eig. zweifeln? Es ist Faktor 4 und bei der Gen davor war der Faktor noch größer und der Zeitabstand geringer. Laut Gerüchten kam sinngemäß folgender Dialog:
MS: 2 GB
DEVs: OH NO! We need 4GB minimum.
MS: 4 GB
Some DEVs: Meh, could you do 8GB?
MS: **** You

Dice hat einmal verlauten lassen das sie ihre Engine mit 2 GB gar nicht realisieren können und 4 GB brauchen und 8 GB optimal wäre. Crytek hat ähnliches gesagt, auch wenn 8 GB wohl pures Wunsch/Druckmitteln sind. Epic befürchtet noch heute ob die UE4 auf der Next-Gen ohne Probleme laufen wird.
Das MS überhaupt mit 2GB antanzen wollte erschreckt mich.
2GB einfach no way nehme ich mal an und als Großabnehmer sollte man wirklich nicht beim Ram geizen.
 
Grafik ist das letzte worauf ich schaue.
Und mit meinem Bsp meinte ich Witcher 2 IMHO das PC-Game des Jahres und es gibt Bus jetzt auch kein besseres.
Storytelling und die Atmo passt, dazu ein guter Schwierigkeitsgrad!
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Der Rest wird aufgrund der Konsolengröße und 40/45nm wohl nichts tolles hergeben.
Was lässt dich an 4GB eig. zweifeln? Es ist Faktor 4 und bei der Gen davor war der Faktor noch größer und der Zeitabstand geringer. Laut Gerüchten kam sinngemäß folgender Dialog:
MS: 2 GB
DEVs: OH NO! We need 4GB minimum.
MS: 4 GB
Some DEVs: Meh, could you do 8GB?
MS: **** You

Dice hat einmal verlauten lassen das sie ihre Engine mit 2 GB gar nicht realisieren können und 4 GB brauchen und 8 GB optimal wäre. Crytek hat ähnliches gesagt, auch wenn 8 GB wohl pures Wunsch/Druckmitteln sind. Epic befürchtet noch heute ob die UE4 auf der Next-Gen ohne Probleme laufen wird.
Das MS überhaupt mit 2GB antanzen wollte erschreckt mich.
2GB einfach no way nehme ich mal an und als Großabnehmer sollte man wirklich nicht beim Ram geizen.

Wenn ich sehe, was man jetzt sogar noch mit "512" MB RAM alles anstellen kann und der Grafiksprung jetzt nicht so auffällig wie noch am Anfang als die PS3 und die XBox 360 herauskamen ,sein wird, glaube ich nicht (trotz wie du ja schon meintest geringe Mehrkosten) den Sprung auf 4 gb gehen wird.

Falls doch ist meinetwegen auch gut.
Aber ob sich jetzt Sony, sowie Microsoft jetzt so sehr von Dice, Epic und Crytek beeinflussen lassen werden (trotz ihrer Engines), mag ich jetzt bezweifeln.
Die denken sich dann halt wohl eher: "könnt ja alles optimieren". ;)
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Grafik ist das letzte worauf ich schaue.
Und mit meinem Bsp meinte ich Witcher 2 IMHO das PC-Game des Jahres und es gibt Bus jetzt auch kein besseres.
Storytelling und die Atmo passt, dazu ein guter Schwierigkeitsgrad!
So muss es auch sein ;)
Das ändert dennoch nichts daran, dass DX11 eig. Standard werden sollte und man nicht in DX9 Routinen programmiert. Die Möglichkeiten mit DX11 sind einfach viel größer und die Routinen auch Ressourcen sparender. Mit DX11 ist "effekt-arme Grafik" schonender zu realisieren als mit DX9. Man nimmt einfach kein high-polygon-body, sondern ein basic-body, tesseliert es, dann hat es schon ein gut eingestelltes LOD, lässt einige Routinen von Compute Shadern berechnen und schon hat man was Anständiges, mit "wenig" Aufwand.

Wenn ich sehe, was man jetzt sogar noch mit "512" MB RAM alles anstellen kann und der Grafiksprung jetzt nicht so auffällig wie noch am Anfang als die PS3 und die XBox 360 herauskamen ,sein wird, glaube ich nicht (trotz wie du ja schon meintest geringe Mehrkosten) den Sprung auf 4 gb gehen wird.

Falls doch ist meinetwegen auch gut.
Aber ob sich jetzt Sony, sowie Microsoft jetzt so sehr von Dice, Epic und Crytek beeinflussen lassen werden (trotz ihrer Engines), mag ich jetzt bezweifeln.
Die denken sich dann halt wohl eher: "könnt ja alles optimieren". ;)
Epic ist glaube ich der Grund wieso die Xbox 360 512mb hat. Epic meinte Gears of War ist mit 256mb nicht zu realisieren und für die Zukunft wäre es doch auch nicht schlecht und da hat MS eingewilligt.
Und MS wird gewiss auf die Hören müssen, weil die entwickeln auf dem Teil und MS muss deren Ansprüche decken und versuchen die beste Linie aus Kosten und Performance zu treffen.
Was Halo 4 und GoW für Pain in the ass Titel sein müssen. Ich hätte gewiss keine Lust alle Instruktionen fein säuberlich zu sortieren, auf jeden dämlichen Speicherzugriff zu achten, um Bandbreite zu schonen, dann schauen das kein Cash getrashed wird und alles Stein auf Stein aufgebaut wird.
Ich meine, es ist mittlerweile wohl schon beinahe eine Zumutung auf so einem Level das heraus zu kitzeln zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Epic ist glaube ich der Grund wieso die Xbox 360 512mb hat. Epic meinte Gears of War ist mit 256mb nicht zu realisieren und für die Zukunft wäre es doch auch nicht schlecht und da hat MS eingewilligt.
Und MS wird gewiss auf die Hören müssen, weil die entwickeln auf dem Teil und MS muss deren Ansprüche decken und versuchen die beste Linie aus Kosten und Performance zu treffen.
Was Halo 4 und GoW für Pain in the ass Titel sein müssen. Ich hätte gewiss keine Lust alle Instruktionen fein säuberlich zu sortieren, auf jeden dämlichen Speicherzugriff zu achten, um Bandbreite zu schonen, dann schauen das kein Cashe getrashed wird und alles Stein auf Stein aufgebaut wird.
Ich meine es ist mittlerweile wohl schon beinahe eine Zumutung auf so einem Level das heraus zu kitzeln zu versuchen.

Stimme ich gern zu, aber weiß keiner wie Microsoft oder Sony da jetzt letztendlich ticken wird und die nicht doch eher sagen: "Naja, dann optimiert mal noch ein bissel...muss auch so gehen." ;)
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Wie wäre es mit mehr VRAM? Der Rest sieht schon beruhigend klein aus, für PC-Spieler.Anhang anzeigen 553690Anhang anzeigen 553691

Die 32Mb eDRAM sind cache, kein VRAM. Die 1,5 GB Unified Ram sollen angeblich XDR2 Rams sein, die in etwa doppelt so schnell wie DDR3 sind.

Genau eine Konsole kann mit deutlich schwächerer Hardware deutlich bessere Grafik machen als es ein PC kann. Das muss man sich vor Augen halten. Also könnte die Wii U gut Grafik daarstellen wie aktuelle starke Mittelklasse PCs. Kommt ja auch stark drauf an welchee HD 7xxx da rein kommt. Eine 7970 oder 7770 ist ja ein Unterschied. :ugly:

das 7xxx ist eigentlich ein Fehler im Startpost, im Originalartikel steht R7xx, was auf die Radeon HD4xxx deutet. Dies war auch schon vor einem Jahr bei Leaks angedeutet worden, genau wie die POWER7 basierende CPU. In Anbetracht des geringen TDP Budgets einer Konsole gehe ich davon aus, dass die technische Basis eine Mobility Radeon HD 48xx stellen wird
Eine HD 7xxx wäre sowieso faktisch unmöglich, denn diese Komponente hätten sie ja schlecht in die Prototypen letztes Jahr einbauen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Jep, ich bin auch dafür das H&M, Kick, Esprit und s.Oliver sich zusammen setzen und die gleiche Kollektion auf den Markt bringen. :ugly:

Jep und du hast mich kein stück verstanden.

Als Beispiel für dieses System worauf es schwer ist ein Spiel wirklich effektiv anzupassen sei mal die letze AMD GPU Generation genommen.

Da gibt es die Modelle:

HD 6450
HD 6570
HD 6670
HD 6750
HD 6770
HD 6790
HD 6850
HD 6870
HD 6930
HD 6950
HD 6970
HD 6990

Das sind 12 (Desktop) Modelle wobei man max 5 benötigen würde aus User sicht. Und so eine rießen anzahl an verschiedenen modellen gibt es auch bei Intel und Nvidia.
Muss das wirklich sein? Niemand spricht davon, dass alle genau das selbe Stück Hardware produzieren sollen und dein Vergleich mit Modelables hinkt gewaltig.
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Jep und du hast mich kein stück verstanden.

Als Beispiel für dieses System worauf es schwer ist ein Spiel wirklich effektiv anzupassen sei mal die letze AMD GPU Generation genommen.

Da gibt es die Modelle:

HD 6450
HD 6570
HD 6670
HD 6750
HD 6770
HD 6790
HD 6850
HD 6870
HD 6930
HD 6950
HD 6970
HD 6990

Das sind 12 (Desktop) Modelle wobei man max 5 benötigen würde aus User sicht. Und so eine rießen anzahl an verschiedenen modellen gibt es auch bei Intel und Nvidia.
Muss das wirklich sein? Niemand spricht davon, dass alle genau das selbe Stück Hardware produzieren sollen und dein Vergleich mit Modelables hinkt gewaltig.
Das sind 4 Chips in jeweils maximaler Verwertung. Du kannst die Spieleentwicklung nicht wesentlich vereinfachen oder einige Abstraktionsebenen entfernen, wenn du die Produktpalette auf 5 Modelle kürzt. Welche 5 Modelle sollten es denn sein? So oder so, brauchst du auf dem Markt eine gewisse Bandbreite an Produkten, die Zwischenschritte interessieren dann weniger, weil ich alles abdecken muss und die Anforderungen skalieren. Die Zwischenschritte machen da keinen fetten Schinken mehr draus.
Was man fordern könnte wäre ein lineares Verhältnis aus ROPs, TMUs, Bandbreiten usw.
Die Abstraktionsebenen brauchst du sowieso, weil es mehrere Mitbewerber gibt und eine Produktreduzierung auf allen Seiten würde keinesfalls so einschlagen, wie du es dir vllt erhoffst.


Die 32Mb eDRAM sind cache, kein VRAM. Die 1,5 GB Unified Ram sollen angeblich XDR2 Rams sein, die in etwa doppelt so schnell wie DDR3 sind.
Wofür werden die 32mb eDRAM auf der Wiiu denn wirklich verwendet oder als was fungieren sie?
1.5 GB XDR2 Ram? Verschenkt neulich Rambus seine Riegel oder wieso sollte Nintendo darauf aufsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Was war denn anderes von Nintendo zu erwarten? Ich meine das nicht mal negativ aber die Wii war zu Release der PS3 und X-Box 360 auch weit unterlegen - trotzdem ein riesen Erfolg. Die Wii-U wird meiner Meinung nach nichts anderes.
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Nintendo richtet sich halt die Casuals
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Wofür werden die 32mb eDRAM auf der Wiiu denn wirklich verwendet oder als was fungieren sie?

Das müsstest du wohl Nintendo fragen, ich hab die Konsole ja nicht entworfen ^^. Könnte möglicherweise für die Tesselationseinheit (welche vielleicht eine abgewandelte Ati Tru-Form Einheit sein könnte), für die indexed cube map arrays, oder die Shader nützlich sein. Oder einfach als Z/stencil buffer fungieren

1.5 GB XDR2 Ram? Verschenkt neulich Rambus seine Riegel oder wieso sollte Nintendo darauf aufsteigen?

Wird wohl billiger als die bisher verwendeten 1T-SRAM :D. Zudem ist schneller Speicher nötig wenn auch die Grafik damit befüttert werden sollte. Da XDR2 bisher so ziemlich keiner haben wollte könnte Nintendo u.U. (relativ gesehen natürlich) billig wegkommen bei so einem Deal.

Da XDR2 wohl trotzdem eher teuer wird, könnte Nintendo allerdings genauso gut GDDR5 nehmen. Der RAM der XBox 360 bestand ja auch aus 512MB GDDR3 RAM, so dass man bestimmt auch GDDR5 als Hauptspeicher verwenden kann
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

An sich eine recht ordentliche Hardware, wenn man das alles mal in die richtigen Relationen setzt.
Vergleiche mit PC Hardware scheitern schon an der Tatsache das an Konsolen wesentlich näher an der Hardware programmiert wird.
API´s wie OpenGL oder DirectX sind für Konsolen (fast) unerheblich, da diese nur einen Flaschenhals darstellen würden.
Das ist eben der Vorteil von geschlossenen Systemen, da kann man wesentlich mehr aus der vorhandenen Hardware herausholen.
Man muss sich keine Sorgen um Inkompatibilitäten machen, und ein Fallbackmodus auf eine andere API muss auch nicht vorhanden sein.

Auch den Schritt hin zu VLIW5 Shadern kann ich vollkommen nachvollziehen.
Hier ist jedoch zu hoffen das es wirklich ein HD5K Derivat wird, da diese doch wesentlich effizienter zu Werke gehen als es noch der Vorgänger tat.
Welche Power in diesen Shadern steckt sieht man ja immer wieder in GPGPU Anwendungen, da ist jedenfalls massiv Leistung zu erwarten.
Hardwarenahe Programmierung und VLIW5 klingen in meinen Ohren verdammt gut, da man hier das Problem der schwierigen Auslastung die es noch im Desktop Bereich gab, komplett eliminieren kann.
Was den RAM anbelangt muss man abwarten was die Entwickler daraus machen.
Durch massiven Shadereinsatz(und der wohl vorhandenen Shaderpower) kann man Texturen auch aufhübschen und mit ordentlich Details versehen, das machen die aktuellen Konsolen auch schon teils wirklich ordentlich.
Der Pferdefuss der aktuellen Generation ist die alterschwache GPU und damit einhergehende Einbußen bei der Auflösung, und nicht unbedingt zu detailarme Texturen.
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Der Threadstarter hat die Infos in dem Leak nicht richtig wiedergegeben. Eigentlich ist ein no go weil es für Verwirrung sorgt, sogar bei Raff:

"(720P 4xMSAA oder 1080P ohne AA möglich)"

Willkommen im Jahr ... 2001. Nintendo, ihr habt euch im Jahrzehnt geirrt. :huh:

MfG,
Raff

In dem Leak steht:
32MB high-bandwidth eDRAM, supports 720p 4x MSAA or 1080p rendering in a single pass.
@ Raff

So wie ich das verstehe kann die Wii U durchaus 1080p mit 4xMSAA. Nur dann eben nicht dem geringen Leistungsabfall der sich durch den eDRAM ergibt. Wie siehst du das?
 
Zurück