• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wii-U: Technik Details [Update Nr. 4/ 27.06.12] Wii-U bekommt ein Downloadportal wie Origin/Steam ?

cl55amg

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Jaein. Gibt 1080p ohne AA manche sogar mit AA afaik. 720p mit AA ist recht häufig. Niedrigeres gibts immer seltener. Oblivion auf 360 und GTA4 auf PS3 sind mir nur in erinnerung.

Fast alle Spiele laufen in 720p und immer ohne gutes AA. Manche sind auch nur in 640p.
Nur bestimmte wenige, grafische nicht fordernde Games, laufen in 1920x1080 ohne AA, z.B die God of War Collection (PS2 Remake)
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

... Und der Polygoncount war niedriger als bei der PS1 und saturn.
Nichts desto trotz sahen viele Games gut aus.
Der N64 war der PS1 grafisch um Lichtjahre Voraus.
Die PS1 hatte nur die Hälfter der PAL-Auflösung des N64.
Und auch der Saturn sah da kein Land.
Die stehen beide noch hier, ich weiß wovon ich rede.

Ich habe immer neidisch auf meinen Kollegen mit dem N64 geschielt ... .
Super gerenderte 3D-Animationen ohne Blitzer und mit feinem Farbverlauf.

Sega-Rally war dagegen ein grober, wabernder Pixelwust, auch wenn es das beste Spiel aller Zeiten auf einer Konsole ist. ;)

Och bitte, is doch wohl nicht die welt weil ich Multicore statt Mehrkern geschrieben habeQ_Q Und gut.. schreib ich halt noch L2 cache dabei.
Darum geht es nicht.
Die Übersetzung so war sinnentstellend.
Das ist doch viel wichtiger: PowerPC architecture, oder?

Und IBM Multicore weil das sogar so aufer Website von Nintendo steht. Das das die superreihe von IBM ist, die sich auch bereits umme Wii und Cube gekümmert hat is doch wohl bekannt.
Ich hab 12 Semester Bauelementeelektronik hinter mir und mit dem Z80 angefangen Ende der 70er ... .

Was denkst Du, was in der PS3 steckt?
 

tils

Software-Overclocker(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Ich hab 12 Semester Bauelementeelektronik hinter mir und mit dem Z80 angefangen Ende der 70er ... .
...
anscheinend ohne Abschluss und 30 Jahre her... was sollte die Angabe?

Seit der Wii hat Nintendo ja den Fokus nicht auf Top-Hardware. Da die Wii für mich etwas zu schlechte Peformance hatte, kaufte ich sie nicht. Die WiiU scheint ja nach meiner Einschätzung so 30% schneller als ne PS3/Xbox zu sein. Wenn die mir zB sowas wie ne Unreal Engine 3 in 720p mit 4xAA bieten wird das mM für deren Spielkonzepte für die nächsten 4-5 Jahre reichen. Wenn ich dann Overkill-Grafik brauche nehm ich den PC. Ne Konsole mit enstprechender Hardware brauche ich als PCler also eh nicht. Die Dinger helfen mir nur, die grafische Entwicklung der PC-Games nicht zu bremsen
 
TE
Shinchyko

Shinchyko

Freizeitschrauber(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Neuste News:

Nintendo bestätigte nun, das die First-Party Spiele vorerst nur in 720P laufen werden. Diese dan aber mit 60 FPS. Darunter gehöhren Nintendo Land, New Super Mario Bros. U und Pikmin 3.

Wann Nintendo 1080P in Angriff nimmt ist derzeit unklar und ob die 3rd Party Spiele auch vorerst nur 720P unterstützen wurde nicht gesagt.

Darüber hinnaus will wiiudaily.com und andere (Datum unklar) rausgefunden haben, das die Wii-U wohl mit 3-3.2 GHz taktet.

Erster Post komplett überarbeitet. Hoffe es gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

riotmilch

Freizeitschrauber(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt [Update 09.06.12]

Also ich bekomme immer mehr Lust auf das Ding.
Ich hoffe nur der Preis ist dann nicht zu hoch gegriffen :(
Und mal sehen was noch so für Spiele kommen werden :daumen:
 

10203040

Software-Overclocker(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt [Update 09.06.12]

Also ich bekomme immer mehr Lust auf das Ding.
Ich hoffe nur der Preis ist dann nicht zu hoch gegriffen :(
Und mal sehen was noch so für Spiele kommen werden :daumen:

Und ob das wie im Trailer bei ZombieU z.B so gut klappt mit anderen verbunden zu sein mhm..:)
 

Haxti

Software-Overclocker(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Nuja WipeOut HD sieht eigentlich ganz nett aus und ist wohl auf FullHD. Zumindest teilweise.

Nette, aber nicht ganz komplette Liste: List of Rendering Resolutions + basics on hardware scaling, MSAA, framebuffers - Beyond3D Forum
AA ist demnach keine Seltenheit, wobei der Effekt halt oft gering ist, weils nicht FullHD ist.


Gruß Shin
4,5 cm Höhe, 17,3cm Breite und 26,7cm Länge

Bist aber handlich unterwegs :o
 
Zuletzt bearbeitet:

cl55amg

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Nuja WipeOut HD sieht eigentlich ganz nett aus und ist wohl auf FullHD. Zumindest teilweise.

Nette, aber nicht ganz komplette Liste: List of Rendering Resolutions + basics on hardware scaling, MSAA, framebuffers - Beyond3D Forum
AA ist demnach keine Seltenheit, wobei der Effekt halt oft gering ist,

Doch AA ist eine Seltenheit bei grafisch aufwändigen Games. Oft hat man garkein AA oder sehr schlechtes AA.
Siehe auf die List die du gepostet hast. Wipeout HD ist eine Ausnahme da das grafisch nicht sehr aufwändig und eintönig ist, trotzdem aber gut aussieht durch das Science Fiction Setting.
Die Beyond 3 Liste ist mir seit Jahren bekannt, darauf stütze ich meine Aussagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Haxti

Software-Overclocker(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Doch AA ist eine Seltenheit bei grafisch aufwändigen Games. Oft hat man garkein AA oder sehr schlechtes AA.
Siehe auf die List die du gepostet hast. Wipeout HD ist eine Ausnahme da das grafisch nicht sehr aufwändig und eintönig ist, trotzdem aber gut aussieht durch das Science Fiction Setting.
Die Beyond 3 Liste ist mir seit Jahren bekannt darauf stützde ich meine Aussagen ;)

Wobei die drei

Uncharted: Drake's Fortune = 1280x720 (2xAA)
Uncharted 2 = 1280x720 (2xAA)
Uncharted 3 = 1280x720 (edge detect) in 2D

beweisen, dass es möglich ist. Viele Texturen, schön inszeniert und das bei 720p und AA :D Faszinieren find ich allerdings, dass die Halo Teile von der 360 nicht mal auf 720p laufen aber exklusiv Titel sind :o


Zusammenfassend behaupte ich jetzt einfach mal, dass die aktuellen Konsolen einfach zu schwache GPUs mit zuwenig VRAM haben. Und solange sich die Entwickler nicht damit beschäftigen verschiedene Effekte über die CPU abzuhandeln, solange wird AA selten sein. Killzone hat sich die Grafik ja auch über CPU Lösungen erkauft.
 

cl55amg

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Wobei die drei
....

beweisen, dass es möglich ist. Viele Texturen, schön inszeniert und das bei 720p und AA :D Faszinieren find ich allerdings, dass die Halo Teile von der 360 nicht mal auf 720p laufen aber exklusiv Titel sind :o

Du hast dir nichtmal die Mühe gemacht meinen Text zu lesen :ugly:
Nochmal: Diese Liste stützt meine Aussgaen, nicht deine.

Um herauszufinden was ich genau gesagt habe, musst du meine Posts lesen.
 

Haxti

Software-Overclocker(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Kannst du mir unterstellen, wobei du nicht Recht hast. Wir werden uns so und so nicht grün. Wipeout HD mag vielleicht nicht so anspruchsvoll wirken aber ich denke die Geschwindigkeit und die Gegneranzahl ist nicht zu unterschätzen. Du redest nur von "schlechtem AA" und definierst es nirgends. Ich denke AA ist nett, aber es kommt auf das Spiel an, wie wirkungsvoll es ist und wie nötig es ist.
 

cl55amg

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Kannst du mir unterstellen, wobei du nicht Recht hast. Wir werden uns so und so nicht grün. Wipeout HD mag vielleicht nicht so anspruchsvoll wirken aber ich denke die Geschwindigkeit und die Gegneranzahl ist nicht zu unterschätzen. Du redest nur von "schlechtem AA" und definierst es nirgends. Ich denke AA ist nett, aber es kommt auf das Spiel an, wie wirkungsvoll es ist und wie nötig es ist.


Ich brauche schlechtes AA nicht zu definieren, wenn es dich interessiert, dann mach dich in der Thematik schlau. Edge Detect ist z.B schlechtes AA, bzw. alles Unter 4xAA MSAA ist schlecht, wobei viele auch sagen würden das 4xMSAA nicht ausreichend ist, besonders im Beyond 3D Forum.

Xbox 360 und PS3 produzieren beide in fast jedem Fall, schlechtes AA wenn überhaupt. Die Beyond 3D Liste zeigt das für viele verschiedene Games. Allerdings ist die Liste eher für eine Zielgruppe gedacht, die die Angaben, Begriffe und Werte in der Liste versteht.
 

tils

Software-Overclocker(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Du hast dir nichtmal die Mühe gemacht meinen Text zu lesen :ugly:
Nochmal: Diese Liste stützt meine Aussgaen, nicht deine.Um herauszufinden was ich genau gesagt habe, musst du meine Posts lesen.
Wo stützt denn die Liste Deine Aussage? Da kann man sich Deinen Post 3x durchlesen und es erschließt sich nicht. Du sagtest
Doch AA ist eine Seltenheit bei grafisch aufwändigen Games. Oft hat man garkein AA oder sehr schlechtes AA.
Als selten gelten in der Regel Dinge, deren Anteil an einer Grundgesamtmenge weniger als 10 Prozent betragen. In der Liste sind ein Haufen Games mit AA. Und "schlechtes AA" und "grafisch aufwändige Games" ist zu undeutlich um es überhaupt als Aussage gelten zu lassen, geschweige eine Gestützte. Gerade das genannte Beispiel Uncharted spricht von genau dem Gegenteil wie Du. Nimm lieber ne andere Stütze, Hauptsache man hat den Eindruck, Du hast irgendwie Recht. Die Liste taugt dafür nicht.

edit: Na der "schlechte AA"-Post ist auch nicht besser. Meinst Du die Bildqualität ungeachtet der Peformanceeinbuße? Anscheinend meinst Du nur die Bildqualität? Man kann es nur erahnen. Wahrscheinlich erwartest du SSAA, dann wird min 30% der GPU fürs AA gebraucht :ugly:
 

cl55amg

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Wo stützt denn die Liste Deine Aussage?

Einfach nochmal meine Posts lesen.

Beyond 3D ist eine Plattform für Personen die etwas tiefer in der Thematik sind. Implementierungen wie Edge Dedect usw. sollte man einfach mal googlen und verstehen was da genau passiert. Hinter Edge Detect stecken eine Menge Variablen. Bei der PS3 wird es für eine besonders Performance schonende, aber dafür schlechte, Kantenglättung verwendet. Um mit Edge Detect gute Ergebnisse zu erziehlen, sollte es auf 4x - oder besser 8xMSAA aufbauen, genau jetzt sieht man das Problem in Bezug auf die PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:

tils

Software-Overclocker(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt [Update 09.06.12]

nee danke, die bisherigen reichen aus :lol:
 

cl55amg

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt [Update 09.06.12]

Nintendo möchte die Wii U anscheinend mit Gewinn po Stück verkaufen:
Nintendo won't sell the Wii U at a loss

Das wird Sony und Microsoft etwas unter Zugzwang setzen, da dies ein Grund ist warum sie mit ihren Konsolen Milliardenverluste erwirtschaftet haben und Nintendo im selben Zeitraum als einziger Konsolenhersteller schwarze Zahlen schrieb.
 

TempestX1

Software-Overclocker(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt [Update 09.06.12]

Klar. Über die Wii haben die Grafikfetischisten hier auch gelacht und immernoch ist die Wii die bestverkaufteste Konsole gegenüber PS3 und der Box.
 
X

Xrais

Guest
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Faszinieren find ich allerdings, dass die Halo Teile von der 360 nicht mal auf 720p laufen aber exklusiv Titel sind :o


erkläre mir jetzt mal bitte was die auflösung mit dem erscheinen eines titels exclusiv auf einer konsole zu tun hat :schief:
selten so einen mist gelesen :wall:
 

Haxti

Software-Overclocker(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

erkläre mir jetzt mal bitte was die auflösung mit dem erscheinen eines titels exclusiv auf einer konsole zu tun hat :schief:
selten so einen mist gelesen :wall:

Exklusivtitel gehen meistens Hand in Hand mit extremen Optimierungen. Das kann man zum Beispiel auch an Uncharted sehen, was sich ja auch von Teil zu Teil sehr stark weiter entwickelt hat. Die Grafiklösung von der 360 ist ja eigentlich die Leistungsfähigere (abseits der theoretischen Leistung). Selbst wenn man sagt, dass sie ugf. gleichauf sind, ists doch komisch, warum Halo nicht auf 720p läuft. Und wer das Spiel schon gesehen hat, wird gemerkt haben, dass es vor Weitsicht und Detailreichtum nicht strotzt.

Aber das ganze wird hier etwas offtopic.
 
TE
Shinchyko

Shinchyko

Freizeitschrauber(in)
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Update: 20.06.2012

Amazon hat nun die Wii-U gelistet. Und zwar für 399.99€ am 21 Dezember.
Es scheint als wären die angaben wohl offiziell, da Amazon den Preis und das Releasedatum bei Facebook postete. Eine Stellungnahme seitens Nintendo steht zz. aber noch aus.

Ich persöhnlich hatte mit knapp 300€ gerechnet. Finde den Preis doch was hoch.

http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-U/dp/B004ZKI7EM/ref=sr_tr_sr_1?ie=UTF8&qid=1340184942&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Wii-U: Technik Details [Update Nr. 3/ 20.06.12] Amazon listet Wii-U+ Release-Termin. Offizieller Preis?

Viel zu hoch. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wäre auch nicht das erste mal, dass Amazon vorab falsche Informationen veröffentlicht.

MfG
 

riotmilch

Freizeitschrauber(in)
AW: Wii-U: Technik Details [Update Nr. 3/ 20.06.12] Amazon listet Wii-U+ Release-Termin. Offizieller Preis?

Nee, also 400€ sind auch mir eindeutig zu teuer. Ich habe eher mit 250€ gerechnet, selbst 300€ wären schon ne tüchtige Nummer =/
 

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Wii-U: Technik Details [Update Nr. 3/ 20.06.12] Amazon listet Wii-U+ Release-Termin. Offizieller Preis?

Lesen gefährdet Falschaussagen:
Wichtige Hinweise zur Wii U
Bitte beachten Sie, dass Nintendo noch keine unverbindliche Preisempfehlung herausgegeben hat und der Preis noch sinken kann. Sie profitieren in jedem Fall von unserer Vorbesteller-Preisgarantie: Sie erhalten den günstigsten Preis zwischen dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung und der Veröffentlichung der Konsole. Nach aktuellen Informationen wird die Konsole noch vor Weihnachten erscheinen.
 
TE
Shinchyko

Shinchyko

Freizeitschrauber(in)
AW: Wii-U: Technik Details [Update Nr. 4/ 27.06.12] Wii-U bekommt ein Downloadportal wie Origin/Steam

Update: 27.06. 2012

Jüngst hat nun Amazon den Vorbestellerpreis auf 349.00€ gesengt. Weiterhin hüllt sich Nintendo im Nebel des schweigens. Weitere Meldung: David Yarnton, General Manager von Nintendo UK gab nun bekannt, das die Wii-U einen digitalen Vertrieb anbieten wolle. Somit sollen die Spiele die normal gekauft werden können auch im Downloadportal zu finden sein. So möchte Nintendo wohl eine breitere Masse erreichen und alle Spieler, sowohl Retailfreunde als auch Downloadfreunde glücklich machen. Nintendo bespricht im Momment wie man das ganze mit den Händlern unter einen Hut bringen kann.

Ich bin gespannt wie es dan mit den Preisen aussieht. zZ ersteht man zB. Wii-U Retail bei Amazon für 59.99. Auch wenn das nur vorleufige Vorbestellerpreise sind. Außerdem frage ich mich ob es dan nicht evtl. Rabattaktionen geben geben wird. Darüber hinnaus frage ich mich dann, wie Nintendo die Kopierschutzmaßnahmen ausreichend sicher stellen will. Man soll ja schließlich externe Festplatten anschließen können. Und der Festplattenspeicher wird denke ich mal ja nicht so hoch ausfallen als das man dort mehr als 1-2 Spiele darauf sichern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Wii-U: Technik Details [Update Nr. 4/ 27.06.12] Wii-U bekommt ein Downloadportal wie Origin/Steam

Update: 27.06. 2012

Jüngst hat nun Amazon den Vorbestellerpreis auf 349.00€ gesengt. Weiterhin hüllt sich Nintendo im Nebel des schweigens. Weitere Meldung: David Yarnton, General Manager von Nintendo UK gab nun bekannt, das die Wii-U ähnlich wie Steam/Origin ein Downloadportal anbieten werde. Somit sollen die Spiele die normal gekauft werden können auch im Downloadportal zu finden sein. So möchte Nintendo wohl eine breitere Masse erreichen und alle Spieler, sowohl Retailfreunde als auch Downloadfreunde glücklich machen. Nintendo bespricht im Momment wie man das ganze mit den Händlern unter einen Hut bringen kann.

Ich bin gespannt wie es dan mit den Preisen aussieht. zZ ersteht man zB. Wii-U Retail bei Amazon für 59.99. Auch wenn das nur vorleufige Vorbestellerpreise sind. Außerdem frage ich mich ob es dan nicht evtl. Rabattaktionen geben geben wird.
Die Amazon-"vorab"-Preise sind nicht werthaltig, da ausgedacht. So lange Nintendo keine UVP bekanntgibt, kann man mit den Fantasypreise nichts anfangen. :ka:

MfG
 
TE
Shinchyko

Shinchyko

Freizeitschrauber(in)
AW: Wii-U: Technik Details [Update Nr. 4/ 27.06.12] Wii-U bekommt ein Downloadportal wie Origin/Steam

Die Amazon-"vorab"-Preise sind nicht werthaltig, da ausgedacht. So lange Nintendo keine UVP bekanntgibt, kann man mit den Fantasypreise nichts anfangen. :ka:

MfG

Geht ja immerhin schon solangsam inne richtige Richtung. Und die geht nach unten^^ Wäre ja mehr als Peinlich, wenn Amazon den vorab Preis erst senken und dan wieder erhöhen würde:ugly:
 
Oben Unten