Wii U mit Verlust/Kinderarbeit bei Wii U Produktion

Ich kann die Headline gerne nochmal ändern?

Die Kinder wurden aber bei der Produktion der Wii U angetroffen.
Das auch der Auftraggeber Verantwortung trägt, hat selbst Nintendo bestätigt.
Locuza hatte das auch recht gut in seinem Post beschrieben.
Und Nintendo "anklagen" möchte ich nicht. Vielleicht geschieht dieses Mal mehr, als eine "Untersuchung"?
Aber ich glaube es nicht....
 
Ich kann die Headline gerne nochmal ändern?

Die Kinder wurden aber bei der Produktion der Wii U angetroffen.
Das auch der Auftraggeber Verantwortung trägt, hat selbst Nintendo bestätigt.
Locuza hatte das auch recht gut in seinem Post beschrieben.
Und Nintendo "anklagen" möchte ich nicht. Vielleicht geschieht dieses Mal mehr, als eine "Untersuchung"?
Aber ich glaube es nicht....


Die Kinder wurden bei Foxconn angetroffen, in welcher Produktion spielt da überhaupt keine Rolle, da Nintendo keinen Einfluss auf das Personal dort hat. Es war ja nicht im Sinne von Nintendo, sonst würden sie dagegen ja nicht vorgehen!

Und wie auch schon gesagt, alle anderen Firmen wissen auch was da abgeht. Da haben schon mehrere Mitarbeiter Selbstmord begangen, einer sprang vom Foxconn Firmen Gebäude in den Tod (geht ja wohl nicht mehr schlimmer oder?), dennoch produzieren diese mächtigen Firmen immernoch dort und werden es auch weiterhin tun. WEIL es dort am günstigsten ist. Falls du es noch nicht bemerkt hast leben wir in der Zeit des Kapitalismus. Das sind Geschäftsmänner und keine Moralapostel. Die bekommen mehr Geld wenn sie ihre Budgets tief halten etc. Diese Vorgänge sollten eigentlich jedem klar sein. So läuft das nunmal in der heutigen Zeit.

AUCH wenn ich das nicht in Ordnung finde. Aber wir als 0815 Bürger können daran NICHTS ändern. Ausser keine Hardware mehr kaufen um dein Gewissen zu beruigen. Aber das wollen wir ja auch nicht. Also sind wir genau so ein Teil von diesem ganzen Uhrwerk, auch wenn wir nur das kleine dumme Zahnrad sind das dem Zeiger nachläuft.

Während ich diesen Thread schreibe sind nun auch 2 Minuten vergangen, in diesen 2 Minuten sind über 40 Kinder an Hunger gestorben. Ist wohl NOCH schlimmer als arbeitende Kinder. Auch alle wissen über die Hungernot bescheid. Dennoch kann sich diese Situation wegen eines Threads von 0815 Bürger in einem Forum über Computertechnik nicht bessern.

Was erwartest du? Meinst du weil jetzt ein paar 100 Computerfreaks sagen wir wollen keine Hardware mehr von Foxconn, produziert Nintendo, Microsoft etc. nicht mehr bei Foxconn?

Kommt mir vor wie in der Zeitung wo RIEEESSENN gross geschrieben ist dass irgend ein Prominenter mit 90 Jahren verstorben ist. Und darunter ein 3cm x 3cm grosser Artikel das bei einem Unglück 70 Personen darunter Kinder und Frauen gestorben sind.

Ich meine gibt derzeit glaube ich schlimmere Gebiete auf der Erde wo Menschen täglich sterben, wo man was tun sollte. Das mit Foxconn ist eine Lapalie dagegen, die nun ja auch durch Nintendo untersucht wird.
Sollen die beauftragenden Firmen doch einen Kontrolleur anheuern der dort kontrolliert. Problem gegessen. Da braucht es doch nicht einen riesen Volks-aufstand.

Und noch mal zum Schluss, auch ich finde Kinderarbeit schlimm und eine Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
In China ist (soweit ich das ermitteln konnte) Arbeit erst ab 16 Jahren erlaubt und zwar ausnahmslos.

Ein Artikel den ich im Internet gefunden habe: (Hier mal der Link: Foxconn Yantai plant found using interns as young as 14 - What's On Jinan )

Laut diesem, waren es Schüler zwischen 14 und 16 Jahren, die als "Praktikanten" in einem Zeitraum von 3 Wochen bei Foxconn angestellt waren.
Die Angestellten bei Foxconn, die dafür verantwortlich waren, wurden entlassen, da dies nicht mit den Arbeitsvorschriften von Foxconn im Einklang steht.

Ist halt immer die Frage welche Quelle jetzt die Wahrheit sagt. Die eine sagt jünger als 14 Jahre alt, die andere sagt zwischen 14 und 16 Jahre.

Hmm ja eine Untersuchung wird es geben. Genauso wie der Zufall es will, dass in einem Jahr wieder Kinder in Foxconn-Werken gefunden werden...

Was erwartest du? Meinst du weil jetzt ein paar 100 Computerfreaks sagen wir wollen keine Hardware mehr von Foxconn, produziert Nintendo, Microsoft etc. nicht mehr bei Foxconn?

Selbst wenn nicht, schadet so eine Nachricht dem Ruf einer Firma.
 
@Darkfleet85:
Nintendo geht ja auch nicht dagegen vor. Im Moment wird die Produktion bei Foxconn untersucht.....
Unter einem 2. Link bei Kotaku/ Update 1, wird unter der Überschrift "Who made this" die Produktion der Wii U genauer beschrieben.
Deshalb setzt der Author bei MCV Kinderarbeit in direkten Zusammenhang mit der Wii U, und verweist in seinem Artikel darauf.

Den Vergleich nach Unten mag ich persönlich nicht. So nach dem Motto, in der Welt geschehen noch viel schlimmere Sachen, ändern können wir daran nichts. Doch selbst "nur" Aufmerksamkeit hilft. Und in anderen Bereichen reagiert die Gesellschaft auf diese Globalisierungsprobleme.
Noch sind solche Bewegungen wie z.B. Fairtrade eine Randerscheinung, noch.... Ich hatte eigentlich gehofft, hier sachlich über Alternativen diskutieren zu können? Aber Du hast Recht, geben wir uns damit einfach zufrieden.

Ironie an/ Ich kann Teppiche, die durch Kinderarbeit entstanden sind sehr empfehlen. Kleine Kinderhände sind ideal für die Produktion geeignet. Auch der Preis ist oft super. Wirklich sehr zu empfehlen!!! /Ironie off
 
@Darkfleet85:
Nintendo geht ja auch nicht dagegen vor. Im Moment wird die Produktion bei Foxconn untersucht.....
Unter einem 2. Link bei Kotaku/ Update 1, wird unter der Überschrift "Who made this" die Produktion der Wii U genauer beschrieben.
Deshalb setzt der Author bei MCV Kinderarbeit in direkten Zusammenhang mit der Wii U, und verweist in seinem Artikel darauf.

Den Vergleich nach Unten mag ich persönlich nicht. So nach dem Motto, in der Welt geschehen noch viel schlimmere Sachen, ändern können wir daran nichts. Doch selbst "nur" Aufmerksamkeit hilft. Und in anderen Bereichen reagiert die Gesellschaft auf diese Globalisierungsprobleme.
Noch sind solche Bewegungen wie z.B. Fairtrade eine Randerscheinung, noch.... Ich hatte eigentlich gehofft, hier sachlich über Alternativen diskutieren zu können? Aber Du hast Recht, geben wir uns damit einfach zufrieden.

Ironie an/ Ich kann Teppiche, die durch Kinderarbeit entstanden sind sehr empfehlen. Kleine Kinderhände sind ideal für die Produktion geeignet. Auch der Preis ist oft super. Wirklich sehr zu empfehlen!!! /Ironie off

Es gibt keine Alternativen. Da dies die grössten Konzerne sind mit der grössten Macht und den besten Geräten die günstig gekauft werden können.

Gleich wie der Bäcker der seinen Angestellten viel Lohn zahlt, das Brot ist aber teurer.
Noch besseres Brot kriegst du bei irgendnem Billigmarkt für 1/4 vom Preis und das Brot ist dazu noch besser.Du weisst das das Personal dort schlecht bezahlt wird. Wo denkst du kaufen 99 % der Menschen ein?


@Shadow Complex

Wie gesagt, vor nicht allzulanger Zeit stürzte sich ein Mitarbeiter vom Foxonn Gebäude in den Tod, war auch gross in den Nachrichten, hats was geändert?

Nein hat es nicht. Das ist ein rieeeessen Konzern. Den bringt man nicht mal eben so mit einem Skandal zum Fall.
 
Es ging mir um den Ruf von Nintendo, nicht von Foxconn, die haben einen potentiell guten Ruf schon vor langer Zeit verloren... War vor 2,5 Jahren die Selbstmordserie.
 
Es ging mir um den Ruf von Nintendo, nicht von Foxconn, die haben einen potentiell guten Ruf schon vor langer Zeit verloren...

Meiner Meinung nach hatten die noch nie einen guten Ruf. Ich zumindest habe nichts von Nintendo.
Ausserdem ist Nintendo auch nur Auftraggeber von Foxconn. Die können nichts für betriebsinterne Missstände.

Was bringt es denn wenn Nintendo dann 1000ende Mitarbeiter entlassen müssen. Eltern von Kindern die dann nicht mal mehr was zu essen haben?

Es wird nie eine erfüllte Gerechtigkeit geben auf diesem Planeten. Nicht mit diesem System.
 
Das ist mit Abstand die pessimistischste Meinung seit langem, die ich gehört habe.
Ist wirklich eine tolle Einstellung....:daumen:
 
Das ist mit Abstand die pessimistischste Meinung seit langem, die ich gehört habe.
Ist wirklich eine tolle Einstellung....:daumen:

Zumindest schaue ich nicht durch eine Rosa Brille:ugly:

Zwischen Meinung und Realität und machbar besteht meist ein grosser Unterschied.

Egal, ich halt mich hier raus jetzt.

Der Witz ist dass du vielleicht an einem PC sitzt der von Kindern gemacht wurde. Dann solltest du den doch eigentlich aus dem Fenster werfen, nicht? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit Abstand die pessimistischste Meinung seit langem, die ich gehört habe.
Ist wirklich eine tolle Einstellung....:daumen:
Pessimismus und Realismus gehen halt meistens Hand in Hand.

Es bringt nichts, wenn man einen auf Moralapostel macht, denn nur ein kompletter Verzicht auf moderne Technik wäre ein richtiges Zeichen. Alles andere ist leider nicht mehr als Heuchelei, denn während man eine Sache verurteilt, unterstützt man eine andere und es wird auch nicht besser, wenn man extra betont, dass man andere gute Dinge fördert, solange man auf schlechte Dinge nicht gänzlich verzichtet.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
matty2580 schrieb:
Ich wollte mir keinen Heiligenschein verpassen, und die Konsumenten verteufeln.
(including Apple, Samsung, Sony and Microsoft amongst many, many others) beinhaltet ja auch z.B. GigaByte.
Sondern mir ging es um ein grundsätzliches Problem.
Im Supermarkt kaufe ich Fairtrade-Produkte, selbst bei Klamotten achte ich darauf.
Fairer Handel
Leider gibt es das nicht in allen Bereichen. Ich wäre bereit für halbwegs faire Löhne und Arbeitsbedingungen etwas mehr zu zahlen.
"alternativlos" war das Unwort des Jahres 2010. Es gibt immer Alternativen. Nur sind die oft sehr "unbequem", und werden deshalb selten genutzt.
Die Gesellschaften haben sich immer verändert. Am Ende zum Glück oft zum Besseren. Den Kopf in den Sand zu stecken, ist glaube ich nicht die richtige Entscheidung? Ein pragmatischen Denkansatz ist ja nicht grundlegend falsch. Aber man sollte ein positives Ziel vor Augen haben...
Ich sehe nicht durch eine rosa Brille. Ich gehöre zur Wendegeneration, und habe mit den vielen anderen Menschen für Freiheit und Gerechtigkeit demonstriert (in Potsdam). Zusammen mit allen anderen Demonstranten haben wir etwas erreicht....
 
Nö, bei moderner Technik gibt es keine Alternativen, außer darauf zu verzichten. Nutzt man sie, unterstützt man die Ausbeutung von Menschen und es wird auch nicht dadurch besser, dass man dafür ein paar andere nicht ausbeutet.
 
Ich kaufe mir nächstes Mal eine Bio-Grafikkarte :D. Unser aller Lebensstil hat halt seine Opfer schlussendlich unser eigener Planet selbst, so sind wir Menschen halt nun Mal. Für mich persönlich ist das Leben zu kurz um da noch die Welt ändern zu wollen in dem ich komische Produkte kaufe die 'fair' sein sollen oder auf etwas verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir bei meiner Frage keineswegs darum, zu suggerieren, dass Kinderarbeit normal wäre. Wie ich bereits schrieb, will ich wissen wieso ausgerechnet Nintendo da jetzt im Fokus mit seiner Wii U steht.
Müsste die Überschrift nicht heißen: "Kinderarbeit bei Foxconn"? Ich mein etwas anderes wäre es, wenn Nintendo angeordnet hätte, dass bei Foxconn Kinder zu arbeiten hätten. Oder wenn nachweislich alle 56 Kinder an der Wii U Produktion beteiligt wären.

Sehe ich auch so. Diese zwei in einer 'News verwirren total und letztendlich geht es hier nur um die Kinderarbeit. Entweder man berichtet über die Kinderarbeit, dann gehört das aber in den Politikbereich oder aber man berichtet darüber, dass die Wii U mit Verlust verkauft wird.

MfG
 
PCGH schrieb:
Foxconn selbst hat den Fall eingestanden und als Verstoß gegen die eigenen Firmenrichtlinien gewertet. Laut dem Hersteller handelte es sich nur um eine geringe Zahl an Personen und die verantwortlichen Abteilungsleiter wurden entlassen
Wenn das wirklich stimmt, hat Kotaku und MCV etwas bewirkt....
 
Ich zitiere mich mal selbst:

"alternativlos" war das Unwort des Jahres 2010. Es gibt immer Alternativen. Nur sind die oft sehr "unbequem", und werden deshalb selten genutzt.
Die Gesellschaften haben sich immer verändert. Am Ende zum Glück oft zum Besseren. Den Kopf in den Sand zu stecken, ist glaube ich nicht die richtige Entscheidung? Ein pragmatischen Denkansatz ist ja nicht grundlegend falsch. Aber man sollte ein positives Ziel vor Augen haben...
Ich sehe nicht durch eine rosa Brille. Ich gehöre zur Wendegeneration, und habe mit den vielen anderen Menschen für Freiheit und Gerechtigkeit demonstriert (in Potsdam). Zusammen mit allen anderen Demonstranten haben wir etwas erreicht....

Selbst Fair Trade bringt nicht so viel, man könnte mit gutem Gewissen eigentlich nur noch mit Holzrechenschiebern aus der Behindertenwerkstatt arbeiten. Fair Trade muss auch leben, und ja die Bauern bekommen mehr Geld und einen Festpreis aber viel "fairer" ist es auch nicht. NIEMAND möchte auf Gewinn verzichten.
 
Zurück