• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wieviel seid ihr bereit für eure nächste Grafikkarte auszugeben?

Wieviel seid ihr bereit für eure nächste Grafikkarte auszugeben?

• Bis (inkl.) 100 Euro

Stimmen: 3 1,0%
  • 101 bis 150 Euro

Stimmen: 2 0,7%
  • 151 bis 200 Euro

Stimmen: 16 5,4%
  • 201 bis 250 Euro

Stimmen: 28 9,5%
  • 251 bis 300 Euro

Stimmen: 30 10,2%
  • 301 bis 350 Euro

Stimmen: 57 19,3%
  • 351 bis 400 Euro

Stimmen: 39 13,2%
  • 401 bis 500 Euro

Stimmen: 19 6,4%
  • 501 bis 600 Euro

Stimmen: 24 8,1%
  • 601 bis 700 Euro

Stimmen: 18 6,1%
  • 701 bis 800 Euro

Stimmen: 23 7,8%
  • Mehr als 800 Euro

Stimmen: 18 6,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 5 1,7%
  • Funktioniert meine linke Maustaste eigentlich noch? *klick*klick*klick*

Stimmen: 13 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    295
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wieviel seid ihr bereit für eure nächste Grafikkarte auszugeben?

Über 800 €. High End ist teuer, das sollte jedem klar sein.

Da hat augenscheinlich jeder seine ganz persönlich Grenze. :D Meine liegt im Durchschnitt bei

[x] 251 - 300 Euro,

sprich 300€ - Mitte 2007 eine 8800 GTX (im DELL, Neupreis ca. 450€), Mitte 2009 eine HD 4890 für 150€, und Ende 2014 eine R9 290 für 285€.

Bis 350€.

Meine 6950 hat mir für 220€ über vier Jahre lang treu gedient, die damals als überdimensioniert verschrienen 2GB Vram haben sich gelohnt. Wird dauern, bis ich wieder so einen P/L Kracher finde :daumen:

meine Schmerzgrene liegt bei 350€.
Allgemein würde ich jedoch sagen das ich so im Schnitt zwischen 250-300€ anpeilen würde.
Mit gebraucht Kauf habe ich auch keine Probleme.

Eine wirkliche High End Grafikkarte brauche ich nicht, da ich mit Mittleren Details vollkommen zufrieden bin.
Solange es flüssig läuft bin ich glücklich.

Gruß maxe

Meine letzte Schmerzgrenze lag bei 450€, bei der nächsten Grafikkarte wird man es sehen :D
Hab da kein pauschales Limit, kommt immer darauf an wie viel Leistung ich brauche und wie viel Geld grad vorhanden ist.

Denke 400€, aktuell ne 780Ti die später mal mit ner gebrauchten 980Ti weicht oder so.

Also bei mir werdens höchstens 200€, da ich nur gelegentlich (in full hd) zocke. Vermutlich was in Richtung GTX 950.

Habe mal 151-200€ angekreuzt, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob es eine gebrauchte Karte älterer Generation wird (Ich liebäugele schon lange mit der 7950), oder ob es eine neue Karte der Mittelklasse wird. Höherpreisige Karten bieten für meine Ansprüche ein zu niedriges Preis/Leistungsverhältnis, zumal ich die Leistung vermutlich nur selten ganz ausschöpfen könnte.

[x] 301 bis 350 Euro

Wenn mich die GraKas dieser Preisklasse nicht überzeugen, hab ich kein Problem damit wieder in eine günstigere Preisklasse zu investieren.
Die letzte und die aktuelle GraKa haben beide deutlich weniger gekostet.
Die letzte (HD 6850; AFAIR ~160€) war dabei als Lösung für 12-18 Monate gedacht, daraus wurden 4,5 Jahre. Wobei sie erst das letzte halbe Jahr wirklich an ihre Leistungsgrenze kam. (Hatte ich nur gekauft, weil mich ein Defekt zum vorzeitigen Neukauf zwang.)
Die jetzige (R9-380; ~230€) soll mind. 24-36 Monate drin bleiben. Wenn mit der 1Xnm-Generation keine große Leistungssteigerung kommt, würde es mich nicht überraschen wenn ich die 380 5 Jahre oder länger benutze. Ist aber auch davon abhängig wann endlich ein Monitor (1440p/1600p) erscheint der mich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:

Eine ehemalige HighEndkarte, hier gebraucht auf dem Marktplatz!:)

400DM^^:devil:

Ich bin nicht bereit den aktuellen Preiswucher bei PC Komponenten zu unterstützen, daher "nur" ca 350€.
Mal zum Vergleich: die GTX 295 war eine dual GPU mit dem stärksten Chipsatz, die für 500€ erschien.

201 bis 250 Euro

Und keinen Cent mehr. Die nächste wird eine R9 380 4GB.

Habe erst Anfang des Jahres zur R9 290 gegriffen. Die soll gefälligst erst mal ein paar Jahre halten. Was ich dann ausgeben werde weiß ich noch nicht.

Ich würde auch gerne für eine High End Karte unter 400 € zahlen. Keine Frage. Nur leider ist der High End Markt nicht billiger und das muß man halt zähneknirschend akzeptieren oder man verzichtet auf solche Hardware.

Verzichten kommt für mich nicht in Frage. :)

[x]401 bis 500 Euro

Oder wenn ich umbedingt was haben will auch etwas mehr.

Was hat die Bereitschaft für Preise der Grafikkarten mit DLC´s usw. zutun? ..

Was hat die Bereitschaft für Preise der Grafikkarten mit DLC´s usw. zutun? ..
M4xw0lf schrieb ja das Früher es High End Grafikkarten gab die halt billiger waren als heute. Und da habe ich halt das nur etwas erweitert um zu zeigen das heute halt nicht alles besser ist als früher.
Ganz einfach.

Zurück