• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mainboard-Umfrage 8: Wie viele Speichermodule hattet ihr eurem letzten System schlussendlich?

Speichermodule saßen in meinem letzten PC zum Schluss ...

• 2 in einem Dual-Channel-System

Stimmen: 180 64,5%
  • 4 in einem Dual-Channel-System

Stimmen: 78 28,0%
  • 3 in einem Triple-Channel-System

Stimmen: 1 0,4%
  • 6 in einem Triple-Channel-System

Stimmen: 1 0,4%
  • 4 in einem Quad-Channel-System

Stimmen: 16 5,7%
  • 8 in einem Quad-Channel-System

Stimmen: 3 1,1%
  • Es war komplizierter... (bitte angeben)

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    279
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Im Herbst wird sowohl von AMD als auch Intel eine neue Mainboard-Generation erwartet – und die möchte PCGH in einem überarbeiteten Test- und Wertungssystem prüfen. Für letzteres müssen wir aber wissen, worauf es bei den Lesern eigentlich ankommt. Vorhang auf für eine ganze Reihe von Fragen. Hier die letzte der Reihe mit einem Twist: Es geht nicht um euren aktuellen PC. Es geht um das letzte System respektive die letzte Aufrüststufe, das/die ihr vor Kauf eures aktuellen Mainboards/Systems verwendet habt. Die Frage lautet nämlich:

8. Wie viele Speichermodule habt ihr genutzt, bevor ihr das letzte mal aufgerüstet habt?

Hintergrund: Fast alle starten mit einem Modul pro Kanal – wir wollen aber auch wissen, wie viele später nachrüsten.
Die beiden Sub-Channels von DDR5-Modulen zählen in diesem Fall als einzelner (64-Bit-)Kanal.

Weitere Polls:
1. Nutzt ihr eine Grafikkarte und wenn ja: wie dick ist die?
2. Steckt etwas in euren PCI-E-×1-/×2/-×4-Slots?
3. Was für USB-Geräte hängen hinten an eurem PC?
4. Was für USB-Geräte hängen vorne an eurem PC?
5. Nutzt ihr den Onboard-Sound eures Mainboards und wofür?
6. Wie viele M.2-SSDs nutzt ihr onboard?
7. Habt ihr noch SATA-Laufwerke im Einsatz und wenn ja: wie viele?

Zuletzt bearbeitet:
Bin von 4x 2GB DDR2 800 auf 2x16 GB DDR4 3200 CL14 gewechselt ^_^
Das waren noch Zeiten, jetzt bräuchte ich 128 DDR6 12800 Cl60 um so ein Sprung zu machen ^_^, dass dauert aber noch 3 Jahre, mal gucken ob man so lange warten kann.

2 Riegel im Dual Channel, seit ich vor 4 Jahren auf AM4 gewechselt bin. Auf meinem vorherigen 1155er-System waren es glaube ich 4 Riegel im Dual Channel.

Oft Vollbestückung bis vor 12 Jahren und danach nie wieder.
Immer schön 2 Riegel in einem Dual-Channel-Sytem ;-)
Gruß T.

2 in einem Dual-Channel-System

Das quasi schon fast immer, bis auf gaaaanz früher, wo auch mal Vollbestückung drin war.

Sonst ändern sich nur die Typen, Grösse und Geschwindigkeit von System zu System.

2 in einem Dual-Channel-System, 2x8Gb DDR4. Mehr passte auf das Mini-itx Board nicht drauf.
Jetzt habe ich 4x16Gb DDR5, Vollbestückung.

Das aktuelle sind die standard 2 Riegel in 2 Channels.

Davor wäre es noch interessant gewesen mit 8 Riegeln im Quadchannel (X99), ich hatte mit nem 5960X insbesondere mit frühen BIOS-Versionen ganz schön zu kämpfen um die Vollbestückung stabil hinzukriegen. Anfangs war maximal DDR4-2400 machbar... ok, fairerweise ist das schon weit mehr gewesen als Intel offiziell freigab (2133 für 4 Ranks).

Zuletzt bearbeitet:
Na da freue ich mich ja einer von den ~1% Irren zu sein die 8 Riegel drin hatten.

Verbleib der 8 Riegel:
2 DIMMs steckten im alten 6600k-PC meiner Frau, mittlerweile verkauft
2 DIMMs stecken bis heute in meiner Not-Kiste neben einem i3-8100
2 DIMMs sind bis heute im Einsatz in der Officemöhre eines Kollegen und
2 DIMMs habe ich bei einem gewissen "Pokerclock" gegen einen XXL-Burger mit Pommes und Bier getauscht :haha:

Das letzte mal als ich 4 Riegel RAM drin hatte ist schon ewig her, müsste bei meinem Athlon XP oder Core2Duo gewesen sein. Seit Hasswell immer 2 Riegel im Dualchannel Betrieb benutzt.

Zurück