Wieviel hält VRM aus?[gelöst] danke an alle

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Wieviel hält VRM aus?[gelöst] danke an alle

Hi, Ich habe gestern meine Graka auf 1,02ghz und meinen VRam auf 1,3ghz bei 1.062V übertaktet. Jetzt zeigt mir Aida64 nach 1.30min Kombustor an, dass sich mein VRam auf 91Grad erhitzt (vermutlich wird er noch sehr viel heißer aber ich hab den Test abgebrochen) und jetzt habe ich angst, dass da was kaputt geht. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie viel der so aushält. ich möchte mir auch einen neuen VGA-Kühler zulegen und wollte direkt mal fragen welcher da zu empfehlen ist (hab da an den Accelero xtreme 7970 gedacht).
MfG
godfather22

EDIT: Ich meine nicht Vram sondern VRM hab mich wohl verlesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel hält VRam aus?

Hi, Ich habe gestern meine Graka auf 1,02ghz und meinen VRam auf 1,3gh bei 1.062V übertaktet. Jetzt zeigt mir Aida64 nach 1.30min Kombustor an, dass sich mein VRam auf 91Grad erhitzt (vermutlich wird er noch sehr viel heißer aber ich hab den Test abgebrochen) und jetzt habe ich angst, dass da was kaputt geht. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie viel der so aushält. ich möchte mir auch einen neuen VGA-Kühler zulegen und wollte direkt mal fragen welcher da zu empfehlen ist (hab da an den Accelero xtreme 7970 gedacht).
MfG
godfather22

War das sicher der Vram oder die Vrms das eine sind die Speicherchips das andere sind die Spannungswandler, normaerweise werden die Speicherchips nie so warm :ugly:
Der Accelero ist sehr zu empfehlen :daumen: oder den EKL Peter der aber ca. 4 bis 5 Slots braucht.
 
AW: Wieviel hält VRam aus?

oh... da stand VRM und da dachte ich natürlich an Vram (habs mal in der Überschrift geändert). Ist es denn schlimm wenn die so warm werden bzw. wieviel halten die aus? der Peter pass bei mir leider nicht rein aber ich finde der accelero sieht sowieso besser aus :)
 
Wenn du die genaue Bezeichnung der Spawas rausbekommst, kannst du bestimmt irgendwo ein Datenblatt dazu finden. Da sollte das drinstehen. :daumen:
Allgemein sollten 90C aber noch problemlos gehen. Deutlich über 100 sollten kurzzeitig nichts machen, sind für Dauerbetrieb aber nicht zu empfehlen.

Wenn du die einen Kühler kaufst, sind da normalerweise kleine Kühlkörper für die Spawas dabei.
 
AW: Wieviel hält VRM aus?

Über 100°C aber unter 100° ist besser.

Dein Ram hält schon was aus, aber da keine V erhöhen.

Deine MHz angaben sind aber :huh:
 
AW: Wieviel hält VRM aus?

OK, war mein Fehler.

Die HD haben ja stock weniger wie 1500/3000, ich war von 1300MHz incl. OC verwirrt.

Soweit ich weis sind das alles die gleichen Ram-Chips @ AMD + NV
Also 1500/3000 die sich meist auf 1650-1800 OC lassen.

Ist blöd mit Effektiv-, Real-takt usw. den überblick nicht zu verlieren.
 
AW: Wieviel hält VRM aus?

Naja die Spannungswandler halten bis 115 Grad aus, lad dir das Programm runter der liest die VRM Temps aus und sagt dir auch wie sie heißen. LINK
 
AW: Wieviel hält VRM aus?

die powercolor 7950 im referenztakt hat 800mhz gpu-takt und 1250mhz VRAM-takt (ich weiß dass es kaum was bringt den VRAM zu übertakten).
Ihr kennt nicht rein zufällig ein gutes tut zu Vga-kühler tausch?
 
AW: Wieviel hält VRM aus?

die powercolor 7950 im referenztakt hat 800mhz gpu-takt und 1250mhz VRAM-takt (ich weiß dass es kaum was bringt den VRAM zu übertakten).
Ihr kennt nicht rein zufällig ein gutes tut zu Vga-kühler tausch?

Ein Kühlerwechsel ist wirklich nicht schwer. Dabei können wir dir dabei hefen :daumen:
 
AW: Wieviel hält VRM aus?

den kühler zu montieren ist bestimmt nicht so schwer aber ich hab keine ahnung wie ich die kühlkörper für die spannungswandler anbringen soll
 
AW: Wieviel hält VRM aus?

den kühler zu montieren ist bestimmt nicht so schwer aber ich hab keine ahnung wie ich die kühlkörper für die spannungswandler anbringen soll

Einfach dn Wärmleitklaber auf die VRMs und VRAMs und dann den Kühlkörper drauf, du muasst nur aufpassen das die Kühler nicht andere Bauteile berührt sonst hast einen Kurzen.
 
AW: Wieviel hält VRM aus?

ich kann mir das garnicht richtig vorstellen :( gibts dazu irgendwo ein video? auf youtube hab ich keins gefunden
 
Hallo,

Habe selbst den arctic cooling 7970 auf einer Grafikkarte montiert (5850).

Schau dir die Testberichte der verschiedenen Hardwareseiten an.
Die Montage ist wirklich leicht, die spawa und mem kühlerchen werden mit nicht elektrisch leitendem Kleber montiert, was ein großflächiges Auftragen ermöglicht.
Kann dir den kühler auf jeden Fall empfehlen.
 
AW: Wieviel hält VRM aus?

danke. hab mir den kühler eben bevor dein beitrag kam bestelllt ^^
ich hab auch in einem anderen thread ein tut gesehen und denke jetzt dass ich das hinbekomme. Sollte ich, wenn ich reinigungsbenzin benutze darauf achten , dass ich nicht zu viel benutze oder ist das egal (kann ich doch trocknen lassen oder?)
 
AW: Wieviel hält VRM aus?

Die Reste der alten WLP des Chips konnte ich selbst mit einem trockenen Tuch gut lösen, hab also keinerlei Erfahrungen mit flüssigen Reinigern.
Da auf meinen Speicherchip kein Kühler befestigt war einfach die Radiergummimethode benutzt und auch das hat problemlos geklappt.
Für die Spawas sind im Lieferumfang des Kühlers 2 dünne Klebestreifen (durchsichtiges Klebeband:ugly:) die du neben die Spawas kleben kannst, falls Bauteile kollidieren oder sehr nahe bei einander liegen um Kurzschlüsse vorzubeugen.
Achtung: in einem anderen Forum hat ein "Spezialist" die Klebestreifen genau auf die Spawas geklebt und die Kühlerchen darüber, was in einer hohen Spawatemp. resultiert.
Was ich aber noch loswerden muss ist, dass der Kühler sehr groß ist, ich musste bei mir einen Festplattenkäfig entfernen also am besten ausmessen, nicht das bei Einbau was verzögert wird;) Aber da du eh schon bestellt hast...:ugly:

Viel Spaß mit der Gerät:daumen:
 
AW: Wieviel hält VRM aus?

mit der größe sollte alles glatt gehen, da ich bei mir ca 33cm platz zum Festplattenkäfig hab (coolermaster elite 430)

Edit: das mit den Folien hab ich noch nicht ganz verstanden: also klebt man die neben die spawas oder neben die kühlköpfe? Die Spawas koliedieren jetzt doch auch nicht wieso sollten die kolliedieren wenn der kühler darauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel hält VRM aus?

Hier mal ein Größenvergleich, VTX3D 7950 vs. HD 5850 extreme @ Arctic Cooling 7970.

http://db.tt/8jEavBNc

33cm könnten immer noch knapp sein, da der Kühler ja nicht genau über der Grafikkarte anfängt (siehe Bild).

Mfg:D
 
Zurück