V-Sync kostet ca. 50% Leistung ( Problem gelöst )

Wir haben oben Screenshots mit Messwerten, eine Meinung von dir, und wenn ich google viele Meinungen, die es anders sehen. Mir fehlen belastbare Argumente oder eine Erklärung eines Herstellers. Denn eine Meinung hat jeder.
Das hat nichts mit Meinung, sondern mit der Funktionsweise von adaptive sync in Verbindung mit Vsync zu tun.
Vsync dient dort nur als Begrenzer und unter der maximalen Bildwiederholfrequenz wird das Bild per adaptive sync synchronisiert.
Die Bilder sollten dir aufzeigen, daß deine Aussage schlicht falsch ist.
Aber anscheinend reicht dir sowas immer noch nicht, weil du es nicht als belastbares Argument ansiehst.

Soweit ich es von den Implementierungen kenne wird im einfachsten Fall bei vsync gewartet falls der Rechner im Spiel weniger FPS bereitstellen kann als die eingestellte Wiederholrate,
Das ist soweit im Prinzip richtig.
Bei Vsync bestimmt der Monitor was die Grafikkarte macht.
was für den bekannten Lag und Stutter sorgt.
Was aber mit zunehmenden Hertz immer weniger wird.
Du kannst 60fps/Hz nicht mit 240fps/Hz vergleichen.
Wenn man das parallel mit gsync betreibt finde ich es plausibel, dass der Mess- und Wartemechanismus mit ständig wechselnden Framerates Microlag erzeugt.
Nein, da Gsync anders als Vsync funktioniert.
Dort bestimmt die Grafikkarte was der Monitor macht.
Und gerade durch die Anpassung passiert genau das Gegenteil eines microlags, das Bild wirkt flüssiger.
Da wären dann auch die obigen Messwerte kein Gegenbeleg, nur einer dafür dass die adaptive Bildwiederholrate weiter funktioniert.
Kein Gegenbeleg wozu?
Deine Aussage war, daß adaptive sync mit aktiviertem Vsync vom Spiel nicht funktioniert.
Das das falsch ist, wurde mit den Screenshots bewiesen und von dir in diesem Satz nochmal bestätigt.
Also, wofür willst du denn sonst nen Gegenbeleg?
Gegenargumentationen?
Siehe oben, oder was willst du genau bewiesen haben?

Das hat nichts mit Meinung, sondern mit der Funktionsweise von adaptive sync in Verbindung mit Vsync zu tun.
Vsync dient dort nur als Begrenzer und unter der maximalen Bildwiederholfrequenz wird das Bild per adaptive sync synchronisiert.
Die Bilder sollten dir aufzeigen, daß deine Aussage schlicht falsch ist.
Aber anscheinend reicht dir sowas immer noch nicht, weil du es nicht als belastbares Argument ansiehst.

Das ist soweit im Prinzip richtig.
Bei Vsync bestimmt der Monitor was die Grafikkarte macht.

Was aber mit zunehmenden Hertz immer weniger wird.
Du kannst 60fps/Hz nicht mit 240fps/Hz vergleichen.
Natürlich kann man das vergleichen. Man kann Äpfel auch mit Birnen vergleichen; beides Kernobst, beides wächst an Bäumen, Äpfel haben mehr Vitamin C und weniger Kalorien, Birnen einen geringeren Säuregehalt und mehr Mineralstoffe. ;)
Nein, da Gsync anders als Vsync funktioniert.
Dort bestimmt die Grafikkarte was der Monitor macht.
Und gerade durch die Anpassung passiert genau das Gegenteil eines microlags, das Bild wirkt flüssiger.
Naja, nicht ganz, im Gegensatz zum "Warten bzw. verzögern bis es passt" wird die Wiederholfrequenz angepasst, so dass es zur Leistung der Grafikkarte passt.
Kein Gegenbeleg wozu?
Deine Aussage war, daß adaptive sync mit aktiviertem Vsync vom Spiel nicht funktioniert.
Das das falsch ist, wurde mit den Screenshots bewiesen und von dir in diesem Satz nochmal bestätigt.
Also, wofür willst du denn sonst nen Gegenbeleg?
Wenn man jetzt gleichzeitig "Framerate verringern, so dass es ein Teiler bzw. Vielfaches der Wiederholrate des Monitors ist" und "Wiederholfrequenz anpassen" machen würde hat man konkurrierende Dinge, die zumindest in der Vergangenheit zu Problem führen konnten. Und weder konnte ich im Netz einen sauberen Beleg finden, warum es jetzt klappt, wenn es denn geht, noch hat es bisher hier jemand genau (d.h. mit Wirkmechanismus) beschreiben können. :) Meine Vermutung ist, dass die Treiber das abfangen, aber genau dafür hätte ich aben am liebsten eine Primärquelle.
Und der Screenshot beweist nur, dass wenn beides aktiviert sind, die dynamische Wiederholfrequenz funktioniert. Es belegt nicht, dass das kein Microstuttering auslösen kann.

Ich mag halt einfach Dinge in der Tiefe und im Detail verstehen, Meinungen helfen da nicht so arg. :)

Natürlich kann man das vergleichen. Man kann Äpfel auch mit Birnen vergleichen; beides Kernobst, beides wächst an Bäumen, Äpfel haben mehr Vitamin C und weniger Kalorien, Birnen einen geringeren Säuregehalt und mehr Mineralstoffe. ;)
Schönes unpassendes Beispiel.
Es wären beides Äpfel, nur ist einer weicher und man besser reinbeissen.
Naja, nicht ganz, im Gegensatz zum "Warten bzw. verzögern bis es passt" wird die Wiederholfrequenz angepasst, so dass es zur Leistung der Grafikkarte passt.
Eigentlich wird die die Bildwiederholfrequenz nicht direkt angepasst.
Der scanout verläuft immer mit der maximalen Geschwindigkeit.
Heisst zb bei 240Hz dauert er 4,1666ms, danach wird das gehalten bis das nächste Bild da ist.
Sollte das zu lange dauern, wird noch ein scanout ausgeführt und du bekommst das gleiche Bild im Prinzip ein zweites Mal neu angezeigt.
Wenn du einen Monitor mit Hertzanzeige hast, siehst du das daran das 138fps mit 138Hz angezeigt werden und zB 100fps als 200Hz.
Das regelt aber der Treiber.
Wenn man jetzt gleichzeitig "Framerate verringern, so dass es ein Teiler bzw. Vielfaches der Wiederholrate des Monitors ist" und "Wiederholfrequenz anpassen" machen würde hat man konkurrierende Dinge, die zumindest in der Vergangenheit zu Problem führen konnten.
Nein.
Als gsync ursprünglich auf den Markt kam, konnte nur GSync oder Vsync im Treiber einstellen.
Hast du Gsync eingestellt, wurde Vsync automatisch vom Treiber nicht sichtbar mit aktiviert.
Vsync ist in dem Fall aber nur der Begrenzer, damit die fps immer in der range bleiben.
Später zog AMD mit Freesync nach und bot auch die Deaktivierung von VSync im Zusammenspiel Freesync an.
Erst danach hat Nvidia die Option auch im Treiber angeboten.
Und weder konnte ich im Netz einen sauberen Beleg finden, warum es jetzt klappt, wenn es denn geht, noch hat es bisher hier jemand genau (d.h. mit Wirkmechanismus) beschreiben können.
Wie oben beschrieben, es war von Anfang an so.
Meine Vermutung ist, dass die Treiber das abfangen, aber genau dafür hätte ich aben am liebsten eine Primärquelle.
Die haben noch mehr Tests dazu.
Und der Screenshot beweist nur, dass wenn beides aktiviert sind, die dynamische Wiederholfrequenz funktioniert. Es belegt nicht, dass das kein Microstuttering auslösen kann.
Lies dir den link oben durch.
Anscheinend hast du auch noch nie adaptive sync genutzt, sonst würdest du nicht solche Behauptung len aufstellen.
Ich mag halt einfach Dinge in der Tiefe und im Detail verstehen, Meinungen helfen da nicht so arg. :)
Nochmal, das ist keine Meinung.
Das ist die normale Funktionsweise.
Lies dich erstmal bei blurbusters und anderen Seiten genauer ins Thema ein, bevor du weiter falsche Sachen behauptest.

Hast du irgendwie das Gefühl gehabt oder ich sei dich irgendwie angegangen? Oder hast du nur irgendwann verlernt mit Menschen neutrale Diskussionen über Themen zu führen? Danke für den Link, ich denke es passt für uns beide die Kommunikation hier einzustellen.

Er hat gemerkt, dass Du doch richtig liegst :D was fällt dir denn auch ein, in einer Diskussion Recht zu haben :D
Vielleicht ist das das Problem, mir geht es drum mit anderen über interessante Dinge zu sprechen und sie im Detail zu verstehen und anderen wohl darum, Recht zu haben und andere nicht Recht haben zu lassen... Ich äußere mich jetzt nicht mehr dazu, ist eh offtopic.

Du hast falsche Aussagen getätigt und diese wurden widerlegt.
So ist das in einem Diskurs, wenn man etwas falsches behauptet.
Das hat nichts mit Recht haben zu tun, sondern der Richtigstellung einer falschen Behauptung.
Sowas macht man halt, damit sich Unwahrheiten nicht weiter verbreiten.
Dazu liefert man Fakten und Quellen und behauptet nicht weiterhin irgendetwas.

Ayeee...
Ich habs schon mal irgendwo erwähnt. Wird echt Zeit, dass PCGH hier eine Mythbuster-Rubrik etabliert, am besten als Plusartikel mit Ankündigung mit kurzer Abfrage welche Details geklärt werden müssen.
Und sowas wie das hier am besten noch mit Video, dann mit man den Sync auch an der Hz-Anzeige sieht.

Ich möchte mich hier nochmals bei allen bedanken.

Das Problem hat sich erledigt und ist gelöst.

In Windows selber konnte Ich die Hz Zahl auf 60 Hz einstellen unter
Rechte Maustaste auf den Desktop - Anzeigeeinstellungen -Erweiterte Anzeige - Aktualisierungsrate auswählen - 60 Hz
Anno verfügt leider nicht über die Funktion.
Das Spiel läuft jetzt auf 60 Fps mit V-Sync und keine 37 Fps mehr, womit sich das Problem gelöst hat.

Außerdem hat tatsächlich ein vorheriges Grafikkartentreiber Update und dabei die Einstellungen zurücksetzten zusätzlich geholfen, das die Fps sich wieder Normal verhalten haben. Und kein entweder 37 Fps oder 70 Fps alles andere gibt es nicht.

Hatte auch HW Monitor am laufen und dort war alles in Ordnung und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Temperaturen waren auch alle im Grünen Bereich.
Außnahme war hier der Prozessor, der für einen winzigen Moment an ca. 89 Grad kam und dann sehr schnell wieder auf 70 - 80 Grad Celsius runter war. Kein Wunder bei der heutigen Außentemperatur. Aber ein Runtertakten wegen des Temperatur gab es nicht. Naja werde wahrscheinlich demnächst mal die Lüfterkurven ein wenig anpassen, was ich seit dem Bios Update damals vergessen habe. Und werde den PC mal wieder entstauben. Leider vergisst man das zu schnell.

Vielen dank nochmals.

Mfg :
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein 5800X3D nicht bei 90°C läuft ist bedeutet das nur, dass du mal ne neue Grafikkarte brauchst.^^
1723502607386.png

Hast auf jedenfall recht, wenn was bremst, ist es die GPU und der Videospeicher der die Grafikeinstellungen Limitiert .
Das habe Ich bis jetzt bei all den Werten der Überwachungsprogramme gemerkt.

Wollte nochmals kurz eine Rückmeldung geben.

PC Entstaubt.
Lüfterkurzen im Bios angepasst und umgestellt auf die CPU von den Gehäuselüftern.
Vorher standen die auf Systemtemperatur und sind nie an die max. Geschwindigkeit gekommen, egal wie heiß die CPU wurde.

Positives Ergebnis :

Max. Temperatur der CPU : sehr Stabil auf 75 Grad Celsius in Anno 1800 und keine Ausschläge mehr nach oben.
Grafikkarte ist auch Kühler.

Das Spiel läuft noch besser und stabiler als vorher, wenn man sich im Spiel bewegt, in einen neuen Sektor geht oder sich im selben Sektor bewegt. ( Kleine Anmerkung : Am Eingangsbeitrag waren die Werte auf den Screenshots in der selber Szene gemessen ohne das Ich mich mit der Maus großartig bewegt habe, wegen der ursprünglichen Thematik mit der V-Sync ) .

Die Temperaturen von der gesamten Hardware sind auch kühler und die Lautstärke ist immer noch in Ordnung dank der Verwendung guter Silent Lüfter und meines schallgedämmten Gehäuses ( Fractal Design Delphine 7 PCGH mit Verwendung des oberen Lüftungsgitters statt der oberen Dämmung im Gehäuse ) .

Mfg :
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Zurück