Niza
PC-Selbstbauer(in)
Nabend,
Erst einmal mein System :
Prozessor : Ryzen 7 5800x3D
Grafikkarte : RTX 3600 Ti 8GB ( Treiber : Nvidia 552.22 )
Arbeitsspeicher : 32 GB DDR4 3600 Mhz Arbeitsspeicher
Mainboard : Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ( Bios F17 )
Festplatte : Samsung SSD 980 Pro 2 TB
Netzteil : BeQuiet Straight Power 11 Platinum 750 Watt
Bildschirm : Philips PHL 325B1L ( 75Hz WQHD 32 Zoll )
Betriebssystem : Windows 11 (Aktuell )
Ich hoffe hier bin Ich richtig und Ihr könnt mir beim lösen dieses Rätzels helfen.
Bei Anno 1800 habe Ich das Problem sobald Ich V-Sync aktiviert habe, habe ich nur noch ca. 37 Fps und die GPU Auslastung sinkt stark.
Deaktiviere Ich V- Sync so habe Ich ca. 73 Fps und eine ca. 99% GPU - Auslastung.
Ich habe ein paar Screenshots dazu aus MSI Afterburner, die das Problem genauer zeigen.
Habe bei der selben Stelle im Spiel über meiner Hauptstadt V- Sync aktiviert und deaktiviert :
Danke im Vorraus für jede Hilfe.
EDIT :
Erklärung :
Lösung bei mir :
Mfg :
Niza
Erst einmal mein System :
Prozessor : Ryzen 7 5800x3D
Grafikkarte : RTX 3600 Ti 8GB ( Treiber : Nvidia 552.22 )
Arbeitsspeicher : 32 GB DDR4 3600 Mhz Arbeitsspeicher
Mainboard : Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ( Bios F17 )
Festplatte : Samsung SSD 980 Pro 2 TB
Netzteil : BeQuiet Straight Power 11 Platinum 750 Watt
Bildschirm : Philips PHL 325B1L ( 75Hz WQHD 32 Zoll )
Betriebssystem : Windows 11 (Aktuell )
Ich hoffe hier bin Ich richtig und Ihr könnt mir beim lösen dieses Rätzels helfen.
Bei Anno 1800 habe Ich das Problem sobald Ich V-Sync aktiviert habe, habe ich nur noch ca. 37 Fps und die GPU Auslastung sinkt stark.
Deaktiviere Ich V- Sync so habe Ich ca. 73 Fps und eine ca. 99% GPU - Auslastung.
Ich habe ein paar Screenshots dazu aus MSI Afterburner, die das Problem genauer zeigen.
Habe bei der selben Stelle im Spiel über meiner Hauptstadt V- Sync aktiviert und deaktiviert :
Danke im Vorraus für jede Hilfe.
EDIT :
Erklärung :
Das ist kein Rätsel sondern die ganz normale vorgehensweise von (klassischem) vSync.
Klassisches vSync synchronisiert die fps deiner Grafikkarte mit den Hz deines Bildschirms, und das hart und undynamisch, bedeutet dein Bildschirm hat 75Hz also muss die Grafikkarte 75 fps schaffen. Das kann sie in deinem falle nicht - also teilt vSync durch 2 und verlangt 37,5 fps von der Grafikkarte (und stellt jeden Frame der GPU 2 Bilder lang auf dem Bildschirm dar).
Da die Grafikkarte nur noch 37,5 fps produzieren "darf" aber eigentlich um die 70 könnte fällt deren Auslastung natürlich entsprechend ab.
Wenn du irgendetwas dynamisches haben willst, also dass deine Grafikkarte beliebige fps darstellt und die trotzdem mit dem Bildschirm synchronisiert werden um tearing zu vermeiden brauchst du modernere Techniken als vSync - beispielsweise GSync oder FreeSync. Das muss aber sowohl die Grafikkarte als auch der Monitor (und das Spiel...) unterstützen.
Wenn du diese Unterstützung nicht hast kannste entweder ohne vSync spielen oder mit 37,5 fps mit vSync oder du kannst die Bildwiederholrfate deines Bildschirmes auf 60Hz senken - da deine Grafikkarte die schafft wird vSync nicht auf 30 runter müssen sondern die 60 halten - dann biste bei ~90% Auslastung deiner GPU und 60 synchronen fps.
Lösung bei mir :
Viele dank nochmal für die Hilfe bei der Lösung des Problems....
Das Problem hat sich erledigt und ist gelöst.
In Windows selber konnte Ich die Hz Zahl auf 60 Hz einstellen unter
Rechte Maustaste auf den Desktop - Anzeigeeinstellungen -Erweiterte Anzeige - Aktualisierungsrate auswählen - 60 Hz
Anno verfügt leider nicht über die Funktion.
Das Spiel läuft jetzt auf 60 Fps mit V-Sync und keine 37 Fps mehr, womit sich das Problem gelöst hat.
Außerdem hat tatsächlich ein vorheriges Grafikkartentreiber Update und dabei die Einstellungen zurücksetzten zusätzlich geholfen,
...
Mfg :
Niza
Zuletzt bearbeitet: