V-Sync kostet ca. 50% Leistung ( Problem gelöst )

Niza

PC-Selbstbauer(in)
Nabend,

Erst einmal mein System :
Prozessor : Ryzen 7 5800x3D
Grafikkarte : RTX 3600 Ti 8GB ( Treiber : Nvidia 552.22 )
Arbeitsspeicher : 32 GB DDR4 3600 Mhz Arbeitsspeicher
Mainboard : Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ( Bios F17 )
Festplatte : Samsung SSD 980 Pro 2 TB
Netzteil : BeQuiet Straight Power 11 Platinum 750 Watt
Bildschirm : Philips PHL 325B1L ( 75Hz WQHD 32 Zoll )
Betriebssystem : Windows 11 (Aktuell )

Ich hoffe hier bin Ich richtig und Ihr könnt mir beim lösen dieses Rätzels helfen.
Bei Anno 1800 habe Ich das Problem sobald Ich V-Sync aktiviert habe, habe ich nur noch ca. 37 Fps und die GPU Auslastung sinkt stark.
Deaktiviere Ich V- Sync so habe Ich ca. 73 Fps und eine ca. 99% GPU - Auslastung.
Ich habe ein paar Screenshots dazu aus MSI Afterburner, die das Problem genauer zeigen.
Habe bei der selben Stelle im Spiel über meiner Hauptstadt V- Sync aktiviert und deaktiviert :
PC Anno 1800 Foto 1.jpg
PC Anno 1800 Foto 2.jpg

Danke im Vorraus für jede Hilfe.

EDIT :

Erklärung :
Das ist kein Rätsel sondern die ganz normale vorgehensweise von (klassischem) vSync. ;-)

Klassisches vSync synchronisiert die fps deiner Grafikkarte mit den Hz deines Bildschirms, und das hart und undynamisch, bedeutet dein Bildschirm hat 75Hz also muss die Grafikkarte 75 fps schaffen. Das kann sie in deinem falle nicht - also teilt vSync durch 2 und verlangt 37,5 fps von der Grafikkarte (und stellt jeden Frame der GPU 2 Bilder lang auf dem Bildschirm dar).
Da die Grafikkarte nur noch 37,5 fps produzieren "darf" aber eigentlich um die 70 könnte fällt deren Auslastung natürlich entsprechend ab.

Wenn du irgendetwas dynamisches haben willst, also dass deine Grafikkarte beliebige fps darstellt und die trotzdem mit dem Bildschirm synchronisiert werden um tearing zu vermeiden brauchst du modernere Techniken als vSync - beispielsweise GSync oder FreeSync. Das muss aber sowohl die Grafikkarte als auch der Monitor (und das Spiel...) unterstützen.

Wenn du diese Unterstützung nicht hast kannste entweder ohne vSync spielen oder mit 37,5 fps mit vSync oder du kannst die Bildwiederholrfate deines Bildschirmes auf 60Hz senken - da deine Grafikkarte die schafft wird vSync nicht auf 30 runter müssen sondern die 60 halten - dann biste bei ~90% Auslastung deiner GPU und 60 synchronen fps.

Lösung bei mir :
...

Das Problem hat sich erledigt und ist gelöst.

In Windows selber konnte Ich die Hz Zahl auf 60 Hz einstellen unter
Rechte Maustaste auf den Desktop - Anzeigeeinstellungen -Erweiterte Anzeige - Aktualisierungsrate auswählen - 60 Hz
Anno verfügt leider nicht über die Funktion.
Das Spiel läuft jetzt auf 60 Fps mit V-Sync und keine 37 Fps mehr, womit sich das Problem gelöst hat.

Außerdem hat tatsächlich ein vorheriges Grafikkartentreiber Update und dabei die Einstellungen zurücksetzten zusätzlich geholfen,

...
Viele dank nochmal für die Hilfe bei der Lösung des Problems.

Mfg :
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe hier bin Ich richtig und Ihr könnt mir beim lösen dieses Rätzels helfen.
Bei Anno 1800 habe Ich das Problem sobald Ich V-Sync aktiviert habe, habe ich nur noch ca. 37 Fps und die GPU Auslastung sinkt stark.
Das ist kein Rätsel sondern die ganz normale vorgehensweise von (klassischem) vSync. ;-)

Klassisches vSync synchronisiert die fps deiner Grafikkarte mit den Hz deines Bildschirms, und das hart und undynamisch, bedeutet dein Bildschirm hat 75Hz also muss die Grafikkarte 75 fps schaffen. Das kann sie in deinem falle nicht - also teilt vSync durch 2 und verlangt 37,5 fps von der Grafikkarte (und stellt jeden Frame der GPU 2 Bilder lang auf dem Bildschirm dar).
Da die Grafikkarte nur noch 37,5 fps produzieren "darf" aber eigentlich um die 70 könnte fällt deren Auslastung natürlich entsprechend ab.

Wenn du irgendetwas dynamisches haben willst, also dass deine Grafikkarte beliebige fps darstellt und die trotzdem mit dem Bildschirm synchronisiert werden um tearing zu vermeiden brauchst du modernere Techniken als vSync - beispielsweise GSync oder FreeSync. Das muss aber sowohl die Grafikkarte als auch der Monitor (und das Spiel...) unterstützen.

Wenn du diese Unterstützung nicht hast kannste entweder ohne vSync spielen oder mit 37,5 fps mit vSync oder du kannst die Bildwiederholrfate deines Bildschirmes auf 60Hz senken - da deine Grafikkarte die schafft wird vSync nicht auf 30 runter müssen sondern die 60 halten - dann biste bei ~90% Auslastung deiner GPU und 60 synchronen fps.

Schau mal wo du Triplebuffer an machen kannst.
Im Dualbuffer Modus bei 75Hz bekommst du nur 75FPS oder eben wenn die nicht erreicht werden Teiler davon, ergo die 37FPS.
@Incredible Alk Triplebuffer ist überhaupt nicht "modern" und gerade bei Anno auch garantiert kein Latenzproblem.

hy, ist das Problem auch bei anderen Spiele oder nur bei Anno?

Für die Grafikkarte gibt es schon ein neue Version.
Wie ist die Lage bei den Chipset Treiber von AMD. Hier bekommst du ihn von der AMD Seite.
Leider komm ich zurzeit nicht auf die Gigabyte Seite und kann so nicht nach dem UEFI sehen. Gehe aber erst mal davon aus, das hier auch eine aktuellere Version gibt.

Installiere die Treiber, auch wenn es für den Fehler keine Lösung bring, schaden wird es nicht!

Enhanced Sync (AMD)/ Fast Sync (nVidia) könnte auch noch eine Option sein.
Nö, die machen erst einen Unterschied wenn man FPS oberhalb der Wiederholfrequenz des Bildschirms erreicht.
Ja stimmt, den Triplebuffer hab ich vergessen - wenn man das aktivieren kann im Spiel (man kanns auch versuchen im Grafiktreiber zu erzwingen) gehts auch mit fps "dazwischen" und etwas mehr Lag - was bei Anno aber wurscht ist.
Im Rahmenlosen Fenster Modus statt exklusivem Vollbildmodus erzwingt Windows afaik auch Triplebuffer Vsync, so bekommt man das am einfachsten ohne expliziten Game Support.

Ja stimmt, den Triplebuffer hab ich vergessen - wenn man das aktivieren kann im Spiel (man kanns auch versuchen im Grafiktreiber zu erzwingen) gehts auch mit fps "dazwischen" und etwas mehr Lag - was bei Anno aber wurscht ist.

Das ist eine Eigenheit von vSync und bei jeder 3D Anwendung so.
Danke, hab ich nicht so mehr im Kopf. Da ich nur noch mit GSync unterwegs bin.

beispielsweise GSync oder FreeSync. Das muss aber sowohl die Grafikkarte als auch der Monitor (und das Spiel...) unterstützen.
Ist das so? Ich meine, dass G-Sync/FreeSync allein über den Grafikkartentreiber geregelt wird und nur GPU und Monitor explizit kompatibel sein müssen. Bei all meinen Games läuft FreeSync, ohne dass ich das im Spiel einschalten musste; aus der Reihe tanzen nur ein paar Konsolenports, die auf 60 Hz festgenagelt sind, und ältere Titel, bei denen die Geschwindigkeit der Abläufe in der Engine direkt an die Framerate gekoppelt und ebenfalls auf 60 Hz kalibriert ist; da läuft FreeSync zwar weiter, bringt aber nicht viel.

Anders ist das bei FreeSync Premium Pro, da gibt es tatsächlich nur eine beschränkte Liste an Spielen, die das unterstützen; alle anderen laufen bei entsprechendem Setup „nur“ mit FreeSync Premium, das sich von Pro lediglich durch fehlendes HDR unterscheidet. Ich weiß nicht, wie das bei G-Sync Ultimate ist.

Ist das so? Ich meine, dass G-Sync/FreeSync allein über den Grafikkartentreiber geregelt wird und nur GPU und Monitor explizit kompatibel sein müssen.
Wie gesagt, man kanns über den Grafiktreiber erzwingen wenn das Spiel selbst die Option nicht bietet. Das funktioniert auch meistens. Der "normale" Weg über die Spieleinstellungen sollte aber normalerweise die erste Option sein.

Wie gesagt, man kanns über den Grafiktreiber erzwingen wenn das Spiel selbst die Option nicht bietet. Das funktioniert auch meistens. Der "normale" Weg über die Spieleinstellungen sollte aber normalerweise die erste Option sein.
Nö, warum sollte das so sein?
Ich hab in Spielen noch nie adaptive sync aktiviert, sondern nur im Treiber und alle Spiele laufen damit.

Ich hab in Spielen noch nie adaptive sync aktiviert, sondern nur im Treiber und alle Spiele laufen damit.
Dann haste noch keinen gammligen Konsolenport gespielt oder? :-P

Es geht darum, dass man normalerweise die vom Entwickler eingebaute Implementierung von Grafikeinstellungen im Spiel verwenden sollte statt Dinge über den Treiber zu erzwingen. Bei Synchronisationstechniken ists meistens egal, bei anderen Einstellungen kanns große Unterschiede geben (etwa bei Antialiasing).

Es geht hier nur um adaptive sync und da habe haben viele Spiele garkeine option für.
Da gibt's meist nur vsync an/aus.

Vielen dank für die vielen Antworten und die super Aufklärung.
Sorry für die späte Antwort, aber Ich musste eine Menge testen, installieren, nachlesen, usw.

Es ist tatsächlich so, wie Ihr geschrieben habt.

( Habe dazu Testweise V- Sync immer wieder abgeschaltet und wieder eingeschaltet. )
In Anno 1800 existiert nur die Funkion für V-Sync ein oder ausschalten.
Sobald Ich mehr als 75 Fps erreiche so habe ich dann bei eingeschalteter V-Sync 75 Fps.
Sollte Ich zwischen 37 Fps und 74 Fps so habe Ich dann die 37 Fps und unter 37 Fps weniger.
Beim ausschalten von V-Sync habe Ich diese nervigen schlieren im Bild, was wirklich nervt.

Die Grundgeschichte hinter der Thematik war die, dass Anno 1800 angefangen hat zu ruckeln und Ich der Sache auf den Grund gehen wollte.
Hatte mit den Einstellungen im Spiel etwas herumexperimentiert, sodass das Spiel etwas besser lief.
Kleine Nebensache war : Was mich überrascht hat ist, das sobald Ich Direct-X 12 eingeschaltet hatte, hatte Ich einen ordentlichen Leistungsplus.

Habe den Nvidia Treiber aktualisiert.
Den AMD Chipsatz Treiber habe Ich auch aktualisiert.
Hatte am Anfang einen kleinen Tip Fehler statt die Bios Version F15 ist es die Bios Version F17. Bios ist das Zweit neuste ( F17 ) vom 27.3.2024 und das aktuellste ist ein Beta Bios ( F18b ).
Warum auch immer läuft das Spiel seit dem Updates besser und es gibt auch mal neue Fps Werte zwischen 40 und 50 Fps, auch wenn es selten ist.

G-Sync habe Ich getestet und mein Bildschirm unterstützt das leider nicht.
Nur schlieren gehabt.

Bei meinem Bildschirm selber kann Ich nur Adaptive Sync ausschalten oder wieder einschalten.

Tripplebuffer über den Treiber versucht aber ohne Erfolg.

Den Fenstermodus habe Ich auch versucht, aber auch ohne Erfolg.

In den Nvidia Einstellungen kann Ich die maximale Bildfrequenz anpassen zwischen 20 und 1000 Fps.
Ich habe schon versucht dort 75 Fps einzustellen und dafür dann V-Sync auszuschalten allerdings habe Ich dann wieder diese nervigen schlieren im Bild.

Jetzt bleiben mir wohl ein paar Möglichkeiten.
Entweder mit den 37 Fps leben und die grafik sogar etwas Aufmotzen. ( Warum nicht ein Teil der nicht genutzen Grafikleistung dafür verwenden, wenn es eh sehr oft bei 37 Fps läuft ? )
Oder Grafik runter und dann mit niedrigerer Grafik weiterspielen um so auf die konstanten über 75 Fps zu kommen,
wovon Ich allerdings nicht so Begeistert bin.

Was Ich auch mal getestet habe ist die max. Bildfrequenz im Nvidia Treiber auf 70Fps zu stellen und V- Sync im Spiel zu aktivieren. Die Grafikeinstellungen habe Ich dann sogar noch erhöht.
Das Ergebins war konstante 37-40 Fps auch in extremeren Szenen was nicht unangenehm war, sondern Ich empfand das als angenehm und überlege dabei zu bleiben. Auch in der Postkartenansicht.
Aber am liebsten wären mir natürlich 75 Fps.

Die andere Option wäre Ich lasse es so wie es ist mit dem angepassten höheren Grafikeinstellungen mit V-Sync aktiviert und Schwankungen zwischen 37 und 75 Fps die spürbar sind.

Habe mal testweise versucht die Grafikeinstellungen noch weiter zu erhöhen, aber dann fängt es an zu ruckeln ( Fps unter 30 Fps ) und die GPU Auslastung liegt dann bei ca. 70% und CPU Auslastung bei ca. 50 %.
Der Arbeitsspeicher liegt am Ende des testet bei einer max. Auslastung von 30 GB.

Was mir sonst nochmals aufgefallen ist, ist es normal das die Gebäude erst ein paar ( 1-2 )Sekunden später scharf gestellt werden und vorher unsauber dargestellt werden ?
Wenn die aber einmal scharf dargestellt sind, bleiben die auch in der Regel scharf solange Ich im Sektor bleibe.

Vielen dank nochmals.

Mfg :
Niza

Zuletzt bearbeitet:
A: Die CPU Auslastung sagt nichts aus, du hast nen 16 Thread Prozessor und kannst daher bei 6,25% CPU Auslastung bereits im CPU Einzelkernlimit hängen.
B: Anno ruckelt nicht, mach mal nen großen HWInfo Screenshot und CapFrameX ca. so:
1723413090585.png

Unten alle additional Graphs bitte einblenden und bei HWInfo alle Spalten mit den Pfeilen links unten teilen, ca. so:
1723413127994.png

und C: Nein, du musst natürlich nicht mit 37 FPS leben, keine Angst. :ugly:
Und D: aufrüsten brauchst da auch nix, das wird irgendein dämlicher Fehler sein.

Achso, und natürlich hab ich auch den 5800X3D, du kannst also direkt mit meinen Screenshots vergleichen.
Vielleicht findest du ja schneller was als ich.
Das war im Kap, ca. 200000 Investoren.

Natürlich bitte alle Limits raus, alles auf Standard, pipapo.

Achso und Gruß zurück.^^

Und Edit:
Nur CapFrameX war im Kap Trelawney, HWInfo war League of Legends. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis hier, da das Thema von Mythen durchsetzt scheint: wenn man vsync in den Spieloptionen anmacht werden freesync und gsync deaktiviert.
Nein, das ist falsch.
Anbei 3 Screenshots.
Screenshot 2024-08-12 003219.png
Screenshot 2024-08-12 003613.png
Screenshot 2024-08-12 003818.png

Wie man sieht ist Vsync immer aktiviert und adaptive sync funktioniert einwandfrei, wie man an den fps sehen kann.
In zwei Screenshots sieht man mein Monitormodell.
Aber in Kürze, WQHD 360Hz, also die ganze Zeit in der range.
So viel zum Thema Mythen.
Beim ausschalten von V-Sync habe Ich diese nervigen schlieren im Bild, was wirklich nervt.
Das nennt sich tearing und normal wenn nicht synchonisiert wird.
G-Sync habe Ich getestet und mein Bildschirm unterstützt das leider nicht.
Laut Philips hat er adaptive sync.
Bei meinem Bildschirm selber kann Ich nur Adaptive Sync ausschalten oder wieder einschalten.
Und zusätzlich musst du halt Gsync im Treiber aktivieren und evenutell das zweite Häkchen im Treiber setzen.
https://basic-tutorials.de/wp-content/uploads/2020/01/Bild-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Niza neben dem aktivieren von "Gsync compatible" gäbe es noch die Möglichkeit die Frequenz des Bildschirms fest auf 60Hz zu stellen. Die schaffst du ja in Anno.

Falsch. Eher unterstützt vsync das freesync.
Wir haben oben Screenshots mit Messwerten, eine Meinung von dir, und wenn ich google viele Meinungen, die es anders sehen. Mir fehlen belastbare Argumente oder eine Erklärung eines Herstellers. Denn eine Meinung hat jeder.

Soweit ich es von den Implementierungen kenne wird im einfachsten Fall bei vsync gewartet falls der Rechner im Spiel weniger FPS bereitstellen kann als die eingestellte Wiederholrate, was für den bekannten Lag und Stutter sorgt. Wenn man das parallel mit gsync betreibt finde ich es plausibel, dass der Mess- und Wartemechanismus mit ständig wechselnden Framerates Microlag erzeugt.

Da wären dann auch die obigen Messwerte kein Gegenbeleg, nur einer dafür dass die adaptive Bildwiederholrate weiter funktioniert.

Gegenargumentationen?

Zurück