razzor1984
BIOS-Overclocker(in)
Hallo an alle,
mein letzter Post ist schon ewig her, aber so viel Zeit wie früher ist leider nicht mehr vorhanden.
Da ich schon länger geplant habe, meine 5700XT zu ersetzen, habe ich mir zum Black Friday recht günstig eine ASUS Prime RX9070 XT/16G gekauft. Vorher natürlich den Fullcover Markt einmal angeguckt und war erschrocken, dass quasi keiner der bekannten Größen (Aquacomputer & Watercool) mehr am Markt Fullcover-Blöcke für die 9070XT anbietet. Für die 5090 hat Watercool noch etwas im Angebot, aber bei den Preisen will man dann auch nicht mehr......
Somit blieben nur Alphacool oder BYKSKI übrig. Beim Preis vom Alphacool musste ich zunächst einmal doppelt hinschauen
Aber ich weiß halt was WAKUE früher gekostet hat, man darf die Inflation nicht vergessen. Der BYKSKI gab es für knapp 144 Euro mit allem Drum und Drann (Weihnachtsrabatt). Nachteil: Die Anleitung ist ein wenig spärlich, da muss man bisschen herumprobieren, bis man die Schichtdicke für die Spannungswandler z. B. herausgefunden hat. In meinem Fall waren es dann zwei Pads ~2 mm, dann war der Abdruck sauber. Wärmeleitpaste habe ich MX-6 genommen, da ich gute Erfahrungen mit der MX-4 auf der 5700XT hatte.
Hier ein paar Eindrücke vom Umbau:
Abdruck hat dann gepasst beim Speicher ......
Temperaturen (FUMARK Vulkan), Max Heat, Board-Leistung laut ASUS-BIOS-OC: 317 Watt (~ 40-Minuten Testlauf); Wasser: 30–32 Grad; Fans gelocked auf 500 RPM - Umgebungstemperatur 21 Grad
Den Hotspot habe ich auch bei der 5700XT nie gescheit runter drücken können. War auch so in der 60 bis 70 Grad Gegend
Endresume:
Wenn das so weitergeht, muss man das Thema Wasserkühlung (WAKUE) bald überdenken, denn Grafikkarten sind ja schon wie "Gold" und dank Chip-Krisen wird sich das nicht ändern. Immerhin ändert sich an der restlichen Hardware nichts: Radiatoren sind sehr langlebig und die D5-Pumpen sollten auch halten.
Grüße Razzor
mein letzter Post ist schon ewig her, aber so viel Zeit wie früher ist leider nicht mehr vorhanden.

Da ich schon länger geplant habe, meine 5700XT zu ersetzen, habe ich mir zum Black Friday recht günstig eine ASUS Prime RX9070 XT/16G gekauft. Vorher natürlich den Fullcover Markt einmal angeguckt und war erschrocken, dass quasi keiner der bekannten Größen (Aquacomputer & Watercool) mehr am Markt Fullcover-Blöcke für die 9070XT anbietet. Für die 5090 hat Watercool noch etwas im Angebot, aber bei den Preisen will man dann auch nicht mehr......
Somit blieben nur Alphacool oder BYKSKI übrig. Beim Preis vom Alphacool musste ich zunächst einmal doppelt hinschauen
Aber ich weiß halt was WAKUE früher gekostet hat, man darf die Inflation nicht vergessen. Der BYKSKI gab es für knapp 144 Euro mit allem Drum und Drann (Weihnachtsrabatt). Nachteil: Die Anleitung ist ein wenig spärlich, da muss man bisschen herumprobieren, bis man die Schichtdicke für die Spannungswandler z. B. herausgefunden hat. In meinem Fall waren es dann zwei Pads ~2 mm, dann war der Abdruck sauber. Wärmeleitpaste habe ich MX-6 genommen, da ich gute Erfahrungen mit der MX-4 auf der 5700XT hatte.Hier ein paar Eindrücke vom Umbau:
Abdruck hat dann gepasst beim Speicher ......
Temperaturen (FUMARK Vulkan), Max Heat, Board-Leistung laut ASUS-BIOS-OC: 317 Watt (~ 40-Minuten Testlauf); Wasser: 30–32 Grad; Fans gelocked auf 500 RPM - Umgebungstemperatur 21 Grad
| GPU | Hot Spot | VRAM | VRM |
| 35°C | 75°C | 48°C | 50°C |
Endresume:
Wenn das so weitergeht, muss man das Thema Wasserkühlung (WAKUE) bald überdenken, denn Grafikkarten sind ja schon wie "Gold" und dank Chip-Krisen wird sich das nicht ändern. Immerhin ändert sich an der restlichen Hardware nichts: Radiatoren sind sehr langlebig und die D5-Pumpen sollten auch halten.
Grüße Razzor
Zuletzt bearbeitet: