Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Was für ein Unsinn, Windows 8.1 ist meiner Meinung nach hervorragend für hohe Auflösungen geeignet. Das manche Programme nicht damit klar kommen ist spätestens dann kein wirkliches Problem mehr wenn man einen Zweitmonitor verwendet. Zudem bin ich der Meinung das UHD/4k noch keine Umskalierung erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich kann der hohen Auflösung, der den PC primär als Spieler nutzt, eh nichts anfangen, ist für mich eher so etwas wie eine LowEnd Grafikkarte mit 4GB Vram.
Daher mein Appell (mit zwei "l") an Microsoft: Bitte lasst uns PC-User nicht noch weitere Jahre vergeblich warten, damit wir bald auch an hochauflösenden Monitoren eine Freude haben.
MS hat doch schon bei Win8 etwas dagegen gesteuert, und bei Win10 soll es ja noch besser werden.
Ich sehe sowieso nicht den großen zwang dahingehend viel zu ändern.

erst Konsolen vs. PC, jetzte geht es mit dem Apfel weiter... :ugly:
also ich bin mal nicht neidisch, weder von den 5k noch vom Display.
Seit ihr es?

Nö, ich kauf ihn mir ja vielleicht, aber nicht in der billigen Ausstattung.

@Gamer_07

Auch die MacBook egal ob Pro oder Air bieten ein vergleichbar gutes Preis/Leistungsverhältnis...

Ich kenn die Situation in Luxemburg nur aus hören sagen und kann mir dazu noch keine Meinung leisten aber das Apple ein gutes P/L Angebot bietet, damit brauchste mir nich kommen.
Gängige Verträge für das Iphone 6 beginnen in Deutschland bei 40€ mtl. (mindestlaufzeit natürlich 2 Jahre). Entscheidend bleiben die Herstellungskosten von 300 US Dollar, welche bei weitem eingenommen werden. Alles darüber ist manipulatives Marketing.
Ich meine auch etwas gelesen zu haben das die Stückkosten vom Macbook Pro bei etwa 700US Dollar liegen.

Von daher unterstütze ich nicht das reichste Unternehmen der Welt (das monatlich sämtliche andere Unternehmen schluckt), indem ich die überteuereten Produkte kaufe, 5K hin Tonga her.

au backe , da fliegt aber jemand ziemlich hoch ... :klatsch::klatsch:

Na man kann sich ja nur mit Leuten austauschen die sich auch versuchen Gedanken zu machen...Sonst bleibt ja nur saftiger Synapsen Müll. ^^

Von daher bin ich stark interessiert an den ersten Tests der R9 M295X.
Somit ist auf jeden Fall klar, wofür die guten Tonga Chips übrig blieben.
Von Effizienz und Leistung verspreche ich mir doch nen kleinen Sprung hin zum Maxwell.
Hab gelesen das Apple eine theoretische Rechenleistung von bis zu 3,5 TFlops bietet. Damit rückt OpenCL nach dem neuen Mac Pro auch beim iMac mehr in den Mittelpunkt, denn die AMD-Karten sind mit dieser Programmierschnittstelle in parallelisierbaren universellen Berechnungen deutlich schneller als die Nvidia-Karten.

Und den Unterschied zwischen 4k Monitor und 5K Monitor sieht man? Ich bin da ja skeptisch, zumal die meisten Daten (Videos, Streams etc.) die gebräuchlich sind 720p bis 2k Auflösung haben und somit eh upscaled werden.

Die eigentliche Frage ist doch eigentlich: lohnt es sich einen Einweg-PC mit 5K Monitor für 2.546€ von Apple zu kaufen oder sollte man lieber einen "Mehrweg-PC" mit 4k Modell für 1.900-2.026€ kaufen (selbe HighEnd-Ausstattung)? Ob die zusätzlichen 1k für 520-646€ da gerechtfertigt sind? Wie lange komme ich mit der Hardware aus? Ist es da nicht noch zusätzlich günstiger sich später einfach neues Innenleben für einen Bruchteil des Ursprünglichen Anschaffungspreises zu kaufen, anstatt in einigen Jahren das Gerät komplett neu ersetzen zu müssen? Ihr kennt die Antwort :D

Das sehe ich aber völlig anders.
Früher waren die Mac´s allen anderen PC´s mehr als deutlich überlegen. Warum?
1. 68000er Prozessoren waren deutlich leistungsfähiger als die damaligen 80X86
2. Das Betriebssystem bis OS9 (war glaub ich das letzte, was noch keinen Unix Kernel hatte) war super einfach. Leicht zu erlernen, leicht zu bedienen und absolut einfach und schnell zu installieren.
3. Es gab nie eine Hauptspeichergrenze von 640k, mein 87er Mac SE hat 4MB Ram
4. SCSI und kein lahmer, beschränkter IDE

Das stimmt leider nicht ;-)

Denn der Commodore Amiga 2000, später 3000, war dem Apple technisch absolut ebenbürtig: gleicher Prozessor (Motorola 68020 und 68030), genauso viel RAM, gleiche Grafikkarten, ebenso (wesentlich teureres) SCSI möglich, aber Soundchip und ein deutlich besseres Betriebssystem als Apple :-) (der Amiga hatte ein Unix-Derivat).
Und das zu einem Preis, der gerade mal 1/4 vom Apple betrug.

Leider wurde der Amiga 2000 als Spielecomputer vermarktet, obwohl er bei (professioneller) Videobearbeitung absolut führend war , und somit wurde er bei den meisten Leuten als Spielzeug abgestempelt.

Und den Unterschied zwischen 4k Monitor und 5K Monitor sieht man?

14,7 Millionen Pixel statt 8,3 Millionen ;-)

Mies wird es aber wohl, wenn man DVDs oder Blu-rays abspielt. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Skalierung das noch mitmacht.
Schaut bestimmt affig aus.

als admin einer 96er Werbeagentur solltest es eigentlich besser wissen welche Kriterien ein Monitor zum farbverbindlichem Arbeiten mit sich bringen muss. ^^
MfG

woher soll @Sumpfig als Admin etwas über farbverbindliches Arbeiten wissen? ;-) Er hatte damit ja in keinster Weise etwas zu tun und kann wohl auch nicht nachvollziehen, dass ein spiegelnder Monitor zum vernünftigen Arbeiten Schrott ist.

Die eigentliche Frage ist doch eigentlich: lohnt es sich einen Einweg-PC mit 5K Monitor für 2.546€ von Apple zu kaufen oder sollte man lieber einen "Mehrweg-PC" mit 4k Modell für 1.900-2.026€ kaufen (selbe HighEnd-Ausstattung)? Ob die zusätzlichen 1k für 520-646€ da gerechtfertigt sind? Wie lange komme ich mit der Hardware aus? Ist es da nicht noch zusätzlich günstiger sich später einfach neues Innenleben für einen Bruchteil des Ursprünglichen Anschaffungspreises zu kaufen, anstatt in einigen Jahren das Gerät komplett neu ersetzen zu müssen? Ihr kennt die Antwort :D

Oh ja, ich kenne die Antwort. Es lohnt sich auf jeden Fall den iMac zu kaufen. Mit einem selbst gefrickelten PC mit Windows (IGITT) möchte ich jedenfalls nicht mehr arbeiten....
Ich ziehe einen iMac, der in meiner Konfig 3049€ kostet, jedem PC vor.

Und den Unterschied zwischen 4k Monitor und 5K Monitor sieht man? Ich bin da ja skeptisch, zumal die meisten Daten (Videos, Streams etc.) die gebräuchlich sind 720p bis 2k Auflösung haben und somit eh upscaled werden.

Den Unterschied sieht man, wenn man ein Video mit nativen 4K laufen hat und Tools zur Bearbeitung noch Platz haben und auch andere Software, die nur zum Arbeiten dient, schreit nicht alle 1-2 Jahre nach neuer Hardware.

und auch andere Software, die nur zum Arbeiten dient, schreit nicht alle 1-2 Jahre nach neuer Hardware.

Das ist richtig. Mein iMac mit seinem i7 2600 ist nach wie vor ein zuverlässiges Arbeitstier, dem man sein "Alter" im alltäglichen Gebrauch nicht anmerkt.

Wieso sollte man darauf neidisch sein?

O.o
Ich ziehe einen iMac, der in meiner Konfig 3049€ kostet, jedem PC vor.
Das 5k Display hat nur ein normales IPS-Panel, kein moderneres AMVP+, und wird von einer kleinen, mobilen GPU eher schlecht als recht mit Bildern versorgt. Der Rest ist einfach ein teurer Design-PC, damit man leichter den großen Mann spielen kann, so wirken zumindest manche Leute auf mich.
Die Skalierung der Oberfläche ist bei OSX zugegeben ziemlich nett, braucht aber auch nicht jeder. Weitere Vorteile für OSX sehe ich dann aber nicht, eher Nachteile.
Software, die nur zum Arbeiten dient, schreit nicht alle 1-2 Jahre nach neuer Hardware.
Games schreien auch nicht so oft danach. Meine Grafikkarte ist über 2 Jahre alt und meine CPU über 3. ;)

Zuletzt bearbeitet:
woher soll @Sumpfig als Admin etwas über farbverbindliches Arbeiten wissen? ;-) Er hatte damit ja in keinster Weise etwas zu tun und kann wohl auch nicht nachvollziehen, dass ein spiegelnder Monitor zum vernünftigen Arbeiten Schrott ist.

Naja. I. D. R. bestellen die admins die HW, deshalb aber was wissen die schon. ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Das 5k Display hat nur ein normales IPS-Panel, kein moderneres AMVP+, und wird von einer kleinen, mobilen GPU eher schlecht als recht mit Bildern versorgt.

Und das weißt du woher? Ich habe jedenfalls noch keine Leistungstests gelesen. Und wenn im Vergleich eher langsame ARM SoCs 1440p Displays befeuern können, dann sehe ich das Problem nicht für eine ausgewachsene GPU ein solches Display zu befeuern.

Der Rest ist einfach ein teurer Design-PC, damit man leichter den großen Mann spielen kann.

Ich frage mich echt, warum solche dummen Sprüche in Apple Diskussionen immer nötig sind?:nene:

Ich kaufe mir den iMac jedenfalls nicht, um "den großen Mann" zu spielen.

Weitere Vorteile für OSX sehe ich dann aber nicht, eher Nachteile.

Das mag deine Sicht sein. Für mich hat OSX einen riesigen Haufen Vorteile gegenüber Windows.

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis ist außerdem für das Gerät absolut angemessen. Traurig ist nur, dass so ein schweineteures Teil, ebenso wie die MacBooks, nur ein Jahr Garantie haben wird. Und das ist wirklich traurig, gerade wenn man sich so als premium-lifestyle-Marke verkauft. Noch dazu dass die Dinger halt leider fast irreparabel sind.

Aber mal im Ernst, selbst als eingefleischter Windows-Nutzer, ich würde mir so einen 5K-iMac auch hinstellen, wenn ich den Verwendungszweck dafür hätte. Nur leider hab ich den nicht. Ich hab jedenfalls die Pixelschrift meines 23" FullHD Monitors langsam dicke satt.

Ich frage mich echt, warum solche dummen Sprüche in Apple Diskussionen immer nötig sind?:nene:

Ich kaufe mir den iMac jedenfalls nicht, um "den großen Mann" zu spielen.

Das mag deine Sicht sein. Für mich hat OSX einen riesigen Haufen Vorteile gegenüber Windows.
Ich sehe nur wie sich meine alte, große Radeon (280) unter 1080p schlägt und die M290 ist im Desktop nur eine R9 270. Da kann ich mir schon ein, zwei Rückschlüsse erlauben. Es reicht klar zum Arbeiten, aber bei dem Preis hätte ich da gerne etwas mehr Rohleistung.

Dass es sich nur um ein normales IPS Panel handelt, steht sogar im Apple-Shop.
Wenn dir Arbeitsfläche und Auflösung so wichtig sind, ist das natürlich was anderes.

Ich will hier keine Apple-Käufer belegen. Ich habe nur aussagen wollen, wie so manch andere Leute auf mich wirken. Damit warst du nicht gemeint. Das war etwas unglücklich zitiert. ;)
Welche Vorteile ziehst du von OSX? Ich habe es mal kurz benutzt und konnte nichts ansprechendes finden, war fast wie Linux...

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe nur wie sich meine alte, große Radeon (280) unter 1080p schlägt und die M290 ist im Desktop nur eine R9 270. Da kann ich mir schon ein, zwei Rückschlüsse erlauben. Es reicht klar zum Arbeiten, aber bei dem Preis hätte ich da gerne etwas mehr Rohleistung.

Na ja, für die Dinge, die man mit einem solchen Rechner macht, reicht die GPU Leistung. Und etwas Gaming in 1440p sollte mit den entsprechenden Settings auch gehen.

Dass es sich nur um ein normales IPS Panel handelt, steht sogar im Apple-Shop.

Das habe ich auch nicht angezweifelt. Nur ist es letztlich egal, ob es IPS oder sonst was ist. Hauptsache die Bildqualität stimmt.

Wenn dir die Arbeitsfläche so wichtig ist, ist das natürlich was anderes.

Arbeitsfläche auf der einen, Bildqualität auf der anderen Seite. Seit meinem MB Pro Retina sehe ich das Thema echt mit anderen Augen.

Welche Vorteile ziehst du von OSX? Ich habe es mal kurz benutzt und konnte nichts ansprechendes finden, war fast wie jedes andere Linux...

Wie schon gesagt, sind die Gründe, warum ich OSX lieber nutze, vielfältig. Zunächst mal gefällt mir die grundsätzliche Bedienung besser als bei Windows. Dann bevorzuge ich das sehr umfangreiche kostenlose Software Paket (Pages, Numbers...). Mit Final Cut Pro arbeite ich lieber, als mit vergleichbaren Windows Programmen. Und die Verzahnung von iOS und OSX ist auch klasse. Zum Beispiel Continuity. Ich könnte das jetzt noch lange weiterführen, aber ich bin heute etwas schreibfaul :D

Zurück