Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

und was hat man von dieses 5K Retina Display?

die notebook Hardware ist viel zu slow, um spiele in 5k flüssig darstellen zu können.
Und spielen kann man damit auch nicht, die meisten spiele benutzen dx, das crap os bietet aber nur open gl.
zudem kann man kein windows mehr auf solche Geräte installieren, da das Mainboard BIOS und das VGA BIOS ein Firmware lock hat.


ps: kann bereits 8k haben, halt nvidia downsampling....

Deine Aussagen strotzen nur vor gefährlichen Halbwissen. Erst informieren dann die Tastatur bedienen.
Punkt 1. Im iMac ist nur der Ram und die Gpu Notebookhardware wie du es so schön ausdrückst. Cpu zb. ist ein normer i5 oder i7 je nach Ausführung siehe meine Signatur.
Punkt2. Windows kannst du normal per Bootcamp installieren und per Neustart normal Ausführen. Dann hast du normales Windows mit allen Vor und Nachteilen.
Punkt3. Downsampling ist keine native Auflösung.
Punk4. Nen iMac kauft man nicht im primär zu Zocken. Dafür ist er nicht gedacht. Zocken geht aber, habs oft genug Probiert und es klappt wenn auch mit Einschränkungen da geb ich dir recht. zb. meine gtx 775m ist vergleichbar mit ner gtx 660 oder 7850/70 je nach Spiel und Auflösung.

Edit Cook war schneller :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich glaube hier sind wieder sehr kurzsichtige User unterwegs, zudem gesseln sich ein paar Apple-Hater dazu...

Ich finde die Hardware dieses Mac eigentlich Klasse, die AMD 295M soll ja ein Tonga XT sein, also besser als die AMD 285, nur durch geringeren Takt wahrscheinlich etwas langsamer. Zum Zocken ist ein solcher Mac eh nicht gedacht und für die GPGPU Programme wird die GPU ihren Dienst zuverlässig erledigen.

Die CPU lässt keine wünsche offen. Was Ram Bestückung und Spreichersplatz angeht kann man auch nicht klagen.

Der Bildschirm ist aber ein echtes Highlight und die Saklierung von so hohen Auflösungen ist mit OSX10.10 einfach nur perfekt. Was Unerwähnt blieb ist die Spiegelung, hier bringt Apple es immer wieder fertig Glasoberfläschen zu nutzen und den Spielgeleffekt auf ein maximum zu reduzieren. Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen PC-Bilschirm gesehen wo man eine glänzende Oberfläche hat, welche so wenig spiegelt...

Wo ich gespannt bin ist wie es mit der Interpelation aussieht, hier macht z.b. der 13,3Zoll Schirm meines MBPr eine sehr gute Arbeit, sogar Auflösungen unterhalb der Nativen bleiben gestochen Scharf. Und das ist ja ein Problem Aktueller 4K Bilschirmen: FullHD bekommt man Verlustfrei hin, die Auslösungen dazwischen sind aber immer leicht verwaschen... Wie soll es hier beim 5K Retina aussehen?
 
AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Zu was soll man denn einen iMac nutzen?
Spielen fällt raus, weil es kaum Spiele gibt und der zu wenig Leistung hat.
Videoschnitt fällt raus wegen zu wenig CPU Power und kein CUDA.
CAD ist auch nicht möglich.

Zum Bilder bearbeiten und Surfen tut es ein Windows PC wesendlich besser und günstiger.
 
AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Zu was soll man denn einen iMac nutzen?
Spielen fällt raus, weil es kaum Spiele gibt und der zu wenig Leistung hat.
Videoschnitt fällt raus wegen zu wenig CPU Power und kein CUDA.
CAD ist auch nicht möglich.

Zum Bilder bearbeiten und Surfen tut es ein Windows PC wesendlich besser und günstiger.

Wieso kein CAD?
Wieso zu wenig Leistung für Videoschnitt? sind 8 Threads mit 4ghz nicht genug?
Wozu braucht man CUDA? OSX arbeitet doch sehr viel mit openCL!
Wo ist ein vergleichbarer Windows PC ohne geklaute Software im moment günstiger? (Sprich mit 4K oder 5K IPS Monitor!)
 
AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Spielen fällt raus, weil es kaum Spiele gibt und der zu wenig Leistung hat.

Spielen wird man damit können. Nur besser in 1440p, als in 5K. Und es gibt durchaus genügend Spiele für OSX.

Videoschnitt fällt raus wegen zu wenig CPU Power und kein CUDA.

Zuwenig CPU Power würde ich nicht sagen. Der i7 mit 4GHz Boost hat genug Power zur Video-Bearbeitung. Zumal beispielsweise Final Cut sehr fix rendert.

Zum Bilder bearbeiten und Surfen tut es ein Windows PC wesendlich besser und günstiger.

Für Bildbearbeitung gilt: Je mehr Pixel desto besser. Wer Sachen wie Photoshop (semi-)professionell nutzt, der weiß wovon ich rede.
 
AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Zu was soll man denn einen iMac nutzen?
Spielen fällt raus, weil es kaum Spiele gibt und der zu wenig Leistung hat.
Videoschnitt fällt raus wegen zu wenig CPU Power und kein CUDA.
CAD ist auch nicht möglich.

Zum Bilder bearbeiten und Surfen tut es ein Windows PC wesendlich besser und günstiger.

Schon wieder viel Halbwissen.
Für Cuda gibs Treiber fürn OSX. Nur mal so am Rande.
Warum fällt Videosschnitt raus? nen i5 oder i7 der aktuellen Generation reicht dazu mehr als aus.
im Mac Pro gibs auch Dual cpus mit 6 oder 8 Kernen etc.
Ich sehe mitlerweile keinen Grund mehr für Windows. Siehste so hat jeder seine Ansichten. Auch mal übern Tellerrand schauen und nicht von Sachen reden von denen man anscheinend keine Ahnung hat.

edit. schon wieder war Cook schneller. Liegt sicher an meinen iMac mit der Notebookhardware :-)
 
AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Schon wieder viel Halbwissen.
Für Cuda gibs Treiber fürn OSX. Nur mal so am Rande.
Warum fällt Videosschnitt raus? nen i5 oder i7 der aktuellen Generation reicht dazu mehr als aus.
im Mac Pro gibs auch Dual cpus mit 6 oder 8 Kernen etc.
Ich sehe mitlerweile keinen Grund mehr für Windows. Siehste so hat jeder seine Ansichten. Auch mal übern Tellerrand schauen und nicht von Sachen reden von denen man anscheinend keine Ahnung hat.

edit. schon wieder war Cook schneller. Liegt sicher an meinen iMac mit der Notebookhardware :-)


Und noch mehr Halbwissen. Evtl. weil eine AMD Grafikkarte verbaut ist? Na? na? Cuda...AMD... Kommt da was?
 
AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Hm jo nett, interessiert mich ehrlich gesagt aber trotzdem 0.
 
AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Und noch mehr Halbwissen. Evtl. weil eine AMD Grafikkarte verbaut ist? Na? na? Cuda...AMD... Kommt da was?

Seit dem Release des neuen Mac Pro, welcher ebenfalls AMD Karten verbaut, haben die meisten Grossen Softwarekonzerne von CUDA zu openCL gewechselt --> Problem gelöst.

Auch wenn ich ein Nvidia Fan bin, begrüsse ich den Einsatz von openCL
 
AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Auf was soll man da bitte schön neidisch sein als Normalo-PC User? Den Preis dieses Geräts hat man hier natürlich schön unterschlagen. Da vergeht nämlich schnell der Neid. Das Gerät ist etwas für Leute, die das beruflich brauchen bzw. davon profitieren und nicht so sehr für den normalen Endverbraucher. Genau dieselben Leute benutzen wahrscheinlich mehrheitlich eh schon einen Mac, daher sehe ich auch hier die Relevanz nicht.

Bei der PC Games Hardware scheint man mal wieder zu vergessen, dass 4k bisher die allermeisten User nicht wirklich interessiert. Dafür ist schlicht die Technik für Bildschirm und Grafikmotor zu teuer.Das weiß auch Microsoft und für so eine Schar Enthusiasten entwickeln die jetzt nicht unbedingt was Neues. Man kann aber davon ausgehen, dass Win 10 das auch bieten wird Ende nächsten Jahres. Aber auch dann wird 4k immer noch nur ein absolutes Randprodukt sein... ;)
 
AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Die 5K Auflösung ist mein Traum seit dem es Monitore @UHD gibt. Warum? Weil es das 4 Fache von WQHD ist. Für mich einfach der nächste logischer Schritt solange ich bei 16:9 Monitore bleibe.

Bitte LG, ein 21:9 IPS mit DP 1.2a (besser 1.3) @2880p :D
 
AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Und jetzt noch eine passende Nachfolger der Titan damit man 4 oder 5k Displays auch mit 60 FPS mit 3D Inhalte befeuern kann. Ich meine der iMac ist nett, aber er wird keine 3D Inhalte in 5K packen. Er soll ja vor allem für Grafiker, Fotografen und Videocuter dienen.

Das nächste Problem als Gamer: wie viele Spiele supporten die entsprechende Auflösung. Die entsprechenden Auflösungen werden sich erst durch setzen, wenn Monitore entsprechend günstig sind und eine Mittelklasse Grafikkarte das ganze flüssig packt. Dann werden die Spieleentwickler in der grossen Masse da nach ziehen. Es gibt ja immer noch lustige Studios die 2014 Spiele bringen, die nicht mal bis Full-HD unterstützen.
 
AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Wenn man zurückdenkt an die Zeiten, als IMacs oder andere Apple-Computer kaum mehr als hoffnungslos überteuerte PCs mit einem etwas besseren OS waren, ist dieser Computer wirklich eine sehr positive Überraschung. Für Leute, die im Grafikbereich arbeiten ein echter Traum. Für jemand, der nichts Besseres mit seinem Rechner anfangen kann, als zu Spielen, vollkommen sinnlos.

P/L-technisch das bisher mit Abstand beste Gesamtpaket von Apple. Selbst wenn gute 5k IPS-Monitore in absehbarer Zeit vermutlich deutlich günstiger werden, ist eine entsprechende Zusammenstellung innerhalb eines Jahres wohl kaum günstiger zu haben...
 
AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ganz davon abgesehen das man den Unterschied von 4k auf 5k an einem Pc Monitor nicht wirklich sieht,ist die Hardware des überteuerten Appel Mac,s nicht in der Lage zb. Games in 5k darzustellen oder 3D, was sehr schön zeigt das Apple wieder mal nur mit einem mehr oder weniger nutzlosen Technik Feature seine treuen Jünger abzockt :lol:
 
Zurück