Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ganz davon abgesehen das man den Unterschied von 4k auf 5k an einem Pc Monitor nicht wirklich sieht,ist die Hardware des überteuerten Appel Mac,s nicht in der Lage zb. Games in 5k darzustellen oder 3D, was sehr schön zeigt das Apple wieder mal nur mit einem mehr oder weniger nutzlosen Technik Feature seine treuen Jünger abzockt :lol:
Tolle Aussage. Und du weisst das weil du den Unterschied 4 zu 5k schon wie oft in der Praxis gesehen hast?:lol:
Zum zocken war und ist der iMac nie gedacht. Und abzocken ist es nur wenn man was unnützes kauft. Da es für Video/Grafik user nützlich sein kann, Stichwort Fotografie mit mehr als 12 Megapixel, sind 5k sinnvoll.

OSX skaliert gut? Auf 100% sieht hier auch alles winzig aus, und selbst skaliert skalieren nicht alle Icons mit. z.B. die Menüleiste. Sehe da OSX nicht unbedingt im Vorteil.

Und dass die meisten Programme die Auflösung nicht unterstützen liegt ja wohl nicht an MS.

Aber die Zeit wird das schon gerade biegen. Indes sollte man halt noch warten mit 4K, da eben noch nicht alles so rund läuft.

Zur Zeit wirkt das für mich nur als Aushängeschild. Sehr her: wir haben schon 5K. Mehr nicht.

Mal zum Vergleich

Maximum des Imac ist der Core i7 4000 Mhz.
Wir haben den 5820K mit 6 Kernen den man locker auf 4000 Mhz bekommt.
50% Plus für den PC

Der Imac hat maximal 27 Zoll das ist mir viel zu klein!
Und 16:9 ist für mich ebenfalls veraltet.
Da setzte ich diesen hier entgegen den ich mir kaufe sobald er die 1000€ Marke untersschreitet. (Dürfte vor Weihnachten sein)
LG 31MU97-B
Da stören mich dann auch die 5K von Apples mini Monitor nicht mehr!

Die Grafikkarte des IMac bewerte ich jetzt mal gar nicht damit es nicht zu peinlich wird. Ich sage nur GTX 980!

Und dann die Ramspeicherpolitik, da sage ich erst recht nichts zu!

Neid?
Das 5K ist nett! Wird es aber sicher auch bald bei uns geben und wird von mir trotzdem nicht gekauft.
Also der Neid wiegt das Mitleid für APPLE Käufer bei weitem nicht auf!

AW: Wieso PC-User neidisch auf das 5K Retina Display sein sollten - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Nettes Gerät für den Preis! So nen Display würde mir meine Arbeit auch erleichtern. Das nette ist, dass man mit der GPU (und evtl Windows) sogar richtig gut zocken kann. 720p, 960p und 1440p sollte keine Skalierungsprobleme haben. Klar verliert man dann den Vorteil der hohen Auflösung, aber diese ist beim Arbeiten ja wirklich deutlich wichtiger.
Ist echt ne Überlegung wert, zumal ich mir meinen Gaming PC dann wirklich sparen könnte.

AW: Mal zum Vergleich

Maximum des Imac ist der Core i7 4000 Mhz.
Wir haben den 5820K mit 6 Kernen den man locker auf 4000 Mhz bekommt.
50% Plus für den PC

Der Imac hat maximal 27 Zoll das ist mir viel zu klein!
Und 16:9 ist für mich ebenfalls veraltet.
Da setzte ich diesen hier entgegen den ich mir kaufe sobald er die 1000€ Marke untersschreitet. (Dürfte vor Weihnachten sein)
LG 31MU97-B
Da stören mich dann auch die 5K von Apples mini Monitor nicht mehr!

Die Grafikkarte des IMac bewerte ich jetzt mal gar nicht damit es nicht zu peinlich wird. Ich sage nur GTX 980!

Und dann die Ramspeicherpolitik, da sage ich erst recht nichts zu!

Neid?
Das 5K ist nett! Wird es aber sicher auch bald bei uns geben und wird von mir trotzdem nicht gekauft.
Also der Neid wiegt das Mitleid für APPLE Käufer bei weitem nicht auf!
:lol: noch so einer der es nicht verstehen will oder kann.

Tolle Aussage. Und du weisst das weil du den Unterschied 4 zu 5k schon wie oft in der Praxis gesehen hast?:lol:
Zum zocken war und ist der iMac nie gedacht. Und abzocken ist es nur wenn man was unnützes kauft. Da es für Video/Grafik user nützlich sein kann, Stichwort Fotografie mit mehr als 12 Megapixel, sind 5k sinnvoll.

Habe mir in der Tat die Unterschiede von verschiedenen Auflösungen wie viele andere auch ,schon in der Praxis angesehen und die sind oft fast nicht sichtbar ;) Und wenn jemand Apple nur für,s Foto,s bearbeiten 1700,- bis 3000,- Euro löhnen will kann er das auch gerne tun:D Ausser man stellt sich mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit was uns dann wieder zur Apple Abzocke führt :devil:

Habe mir in der Tat die Unterschiede von verschiedenen Auflösungen wie viele andere auch ,schon in der Praxis angesehen und die sind oft fast nicht sichtbar ;) Und wenn jemand Apple für,s Foto,s bearbeiten 1700,- bis 3000,- Euro löhnen will kann er das auch gerne tun:D Ausser man stellt sich mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit was uns dann wieder zur Apple Abzocke führt :devil:
Würde jetzt zwar sagen , weil ich es kann, aber nein weil ich vor einem Jahr umgestiegen bin weil ich OSX für mich persönlich besser finde. Preis ist höher ok. Aber da ich den Mac auch länger nutze ( mein Macbook nun schon knapp 3 Jahre ohne upgrade Gedanken) ist es keine Abzocke. Finds immer bemerkenswert das Leute die keine Apple hard und Software haben mosern :devil:
Vieleicht sollten die Leute die kein Apple,HP;Dell oder whatever mögen einfach diese Marken nicht kaufen und in ihrer kleiner Welt weiter leben. Ich kann als ehemaliker Windowsuser und nun Apple user sagen es gibt Vor und Nachteile auf beiden seiten. Für mich überwiegen die Vorteile des Systems OSX und Apple also nutze ich es.

Zum Thema Sinnhaftigkeit. Warum bauen Leute 2 und mehr Grafikkarten in den Pc? Richtig Weil sie es können und es ein Hobby etc. ist. Also ist es Quatsch über sowas zu reden.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, Microsoft hat ja auch viele Jahre gebraucht, bis Windows mehr als einen Monitor unterstützen konnte.
Mit dem Mac II unterstützte Apple schon 1987 bis zu 6 Monitore (6 NuBus Steckplätze = 6 Grafikkarten).

Apple ist halt eine Klasse für sich, leider nichts mehr für Zocker.
1994 ging das noch problemlos. Da hatte ich einen Performa mit einer zusätzlichen 4MB Graka und einem 21" Monitor.
Auf dem 21er gezockt und gleichzeitig auf dem eingebauten 15er per serienmässiger TV-Karte Viva laufen lassen.
Zocken mit 1280 x 1024, wo die meisten PC User noch mit 640 x 480 auskommen mussten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apple ist halt eine Klasse für sich, leider nichts mehr für Zocker.

Heute dank Intel Prozessoren und Möglichkeit Windows zu nutzen doch eher mehr als das in den 90ern bis Anfang der 2000er der Fall war.
Klar, NUR zum Zocken lohnt es sich nicht, da gibt es günstigere Alternativen. Aber da ich meine Brötchen mit Webentwicklung verdiene und da ca. nen 1/4 meiner Arbeit auch mit Design zu tun hat UND ich mir in diesem Fall noch nen ca. 700€ Gaming Rechner sparen könnte ist das schon ne Überlegung wert.

Habe mir in der Tat die Unterschiede von verschiedenen Auflösungen wie viele andere auch ,schon in der Praxis angesehen und die sind oft fast nicht sichtbar ;) Und wenn jemand Apple nur für,s Foto,s bearbeiten 1700,- bis 3000,- Euro löhnen will kann er das auch gerne tun:D Ausser man stellt sich mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit was uns dann wieder zur Apple Abzocke führt :devil:

Das ist sowie so der größte Schmarn. Die iMacs eignen sich auf Grund ihrer Spiegeleigenschaften nicht zum farbverbindlichen Arbeiten, warum das immer so oft gesehen wird kann ich aus fachlicher Sicht nicht nachvollziehen. Ok, die Medienbranche mit ihren ganzen Hupsternverschnitten ist da nicht ganz unschuldig. ;)

Nebenbei, wie sieht es eigentlich mit der Farbraumunterstützung aus?

@Pixeldichte
Ja, mehr kann nicht schaden allerdings halte ich die HW für unterdimensioniert für die Auflösung. Aus dem Grunde kaufe ich mir aktuell auch kein 4k, weil sinnvolle HW dafür einfach noch zu teuer ist.

MfG

Es ist schon komisch, dass die Mac User hier im Forum schon neidisch auf den iMac Retina sind und das Geld schon im Kopf zählen... Wäre es Abzocke und für nichts zu gebrauchen, würde man ja nur einmal einen Mac kaufen und nie wieder, komisch ist aber, dass die Mac User am liebsten Windows nie mehr sehen möchten...

Wäre ich nicht zufrieden, oder besser gesagt begeistert von meinen MacBook, würde ich jetzt vor meinem PC Sitzen, welcher laut Daten mindestens die 4-Fache Leistung bringt, im groben günstiger war... und nicht bequem auf dem Sofa mit meinem MacBook!

Sind wir nun nur Verrückte welche die teure Ausgabe rechtfertigen wollen oder sind die anderen nur Neidisch...

Ganz klar rechtfertigen! :P Ansonsten bedürfte es ja keiner "Erklärung". ;)

MfG

Heute dank Intel Prozessoren und Möglichkeit Windows zu nutzen doch eher mehr als das in den 90ern bis Anfang der 2000er der Fall war.

Das sehe ich aber völlig anders.
Früher waren die Mac´s allen anderen PC´s mehr als deutlich überlegen. Warum?
1. 68000er Prozessoren waren deutlich leistungsfähiger als die damaligen 80X86
2. Das Betriebssystem bis OS9 (war glaub ich das letzte, was noch keinen Unix Kernel hatte) war super einfach. Leicht zu erlernen, leicht zu bedienen und absolut einfach und schnell zu installieren.
3. Es gab nie eine Hauptspeichergrenze von 640k, mein 87er Mac SE hat 4MB Ram
4. SCSI und kein lahmer, beschränkter IDE

Hab von 1990 bis 1996 mit Mac´s gearbeitet und war davon 2 Jahre Sysadmin in einer Werbeagentur und einem Druckvorstufenbetrieb. 80 Mac´s zu administrieren war leider nichtmal ein Halbtagsjob, wurde mir zu langweilig und deswegen hab ich liber was anderes gemacht.
Eine defekte Festplatte in einem Mac zu ersetzen hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert. Kaputte raus, neue rein, externe Festplatte mit System und Programmen dran gehängt, alles nötige kopiert, fertig. In der zeit hatte man bei ner Windowskiste grad mal die Platte getauscht...

Das ist sowie so der größte Schmarn. Die iMacs eignen sich auf Grund ihrer Spiegeleigenschaften nicht zum farbverbindlichen Arbeiten, warum das immer so oft gesehen wird kann ich aus fachlicher Sicht nicht nachvollziehen.

vermutlich hast du zu Röhrenmonitorzeiten auch einen Monitor mit Trinitron Röhre bevorzugt.

Das sehe ich aber völlig anders.
Früher waren die Mac´s allen anderen PC´s mehr als deutlich überlegen. Warum?

Es ging doch um's Spielen.
Habe auch geschrieben seit den 90ern und 2000ern, in den Zeiten kamen für den MAC eben sehr wenige Spiele raus im Vergleich zu PC oder Commodore (Amiga) Rechnern. Du redest hier allerdings von Prozessoren der 80s. Da geb ich dir natürlich recht. Aber seit man eben "neuerdings" Intel Prozessoren verbaut kann man nen MAC wieder als Daddelkiste nutzen, dank Windows Support.

...
Sind wir nun nur Verrückte welche die teure Ausgabe rechtfertigen wollen oder sind die anderen nur Neidisch...

Apple hat etwas erschaffen das es so zuvor noch nie gab.
Einen Lifestyle der den Fokus aufs Oberflächige und somit den weiß leuchtenden Apfel lenkt.
Das Konzept von "interessant" entworfenen Produkten (^^) zieht sowieso immer. Kombiniert man dies noch mit elementaren Neuerungen alá Tonga Vollausbau sowie 5K Display, schnappt man sich selbst nen Teil des zweifelnden Rests.
Das "Ausnutzen" der gesellschaftlichen Oberflächigkeit und somit den Preis zur Nebensache werden zu lassen, ist ein Optimum für das teuerste Unternehmen der Welt ^^

Es ging doch um's Spielen.
Habe auch geschrieben seit den 90ern und 2000ern, in den Zeiten kamen für den MAC eben sehr wenige Spiele raus im Vergleich zu PC oder Commodore (Amiga) Rechnern. Du redest hier allerdings von Prozessoren der 80s. Da geb ich dir natürlich recht. Aber seit man eben "neuerdings" Intel Prozessoren verbaut kann man nen MAC wieder als Daddelkiste nutzen, dank Windows Support.

ach so, sorry
aber auch das war damals besser.
Hab eigentlich alles an aktuellen Spielen für den Mac bekommen und es gab auch etliche super Exklusivtitel. Allerdings gabs davon fast nichts in einem Laden in Deutschland zu kaufen. Aber per Mailorder gabs es fast alles.
Amiga und Mac hatten ja auch einige Gemeinsamkeiten.

Gibts heute noch Spiele für OSX?

Apple hat etwas erschaffen das es so zuvor noch nie gab.
Einen Lifestyle der den Fokus aufs Oberflächige und somit den weiß leuchtenden Apfel lenkt.
Das Konzept von "interessant" entworfenen Produkten (^^) zieht sowieso immer. Kombiniert man dies noch mit elementaren Neuerungen alá Tonga Vollausbau sowie 5K Display, schnappt man sich selbst nen Teil des zweifelnden Rests.
Das "Ausnutzen" der gesellschaftlichen Oberflächigkeit und somit den Preis zur Nebensache werden zu lassen, ist ein Optimum für das teuerste Unternehmen der Welt ^^

Das ist ja auch so eine Sache mit den gesellschaftlichen Oberflächen.
Aber oberflächlich betrachtet halte ich Apple Produkte nicht für überteuert.

Das ist ja auch so eine Sache mit den gesellschaftlichen Oberflächen.
Aber oberflächlich betrachtet halte ich Apple Produkte nicht für überteuert.

Naja
Bei dem iMac muss man wirklich sagen Hut ab: Warum tut Apple sowas?

Preis ist in Ordnung, schaut man sich alleine die Preise der sonstigen 5K Monitore an.
Aber der iMac ist dann auch schon die Ausnahme!

Beim iphone 6 plus liegt beispielsweise abzüglich der fix und variablen Kosten (Produktion, Transport,...) die Gewinnmarge bei etwa 300 US Dollar!
Ein Gewinn von 50% je Phone!

Meiner Meinung nach geht das zum einen Teil auf das Konto intuitiver Bedienung sowie den permanenten Neuerungen (siehe Beispiel oben) und zum Größeren Teil auf das des "ansprechenden" Designs und somit wieder der Ausnutzung der gesellschaftlichen Oberflächigkeit.
Wäre das Zeug hässlich gäbe es keinen Grund den genannten Aufpreis zu zahlen!

Zuletzt bearbeitet:

@Gamer_07

Auch die MacBook egal ob Pro oder Air bieten ein vergleichbar gutes Preis/Leistungsverhältnis...

Zum iPhone: Also bei uns im Land (Luxemburg) gibt es sehr gute Angebote was das iPhone angeht. So zahle ich z.b. über 2 Jahre 10Euro mehr für die gleichen Leistungen wie vorher mit dem normalen Abo und Android Smartphone, und für iPhone 5s (64gb) musste ich nur 250Euro hinlegen, sprich das iPhone 5s kostet mich effektiv 490Euro, ein von der Leistung vergleichbares Android Smartphone wäre nicht billiger gewesen! (Gleiches gilt wenn ich dieses Jahr ein iPhone6 gekauft hätte...)

Das iPad finde dem Preis auch angemessen...

Zurück