Wieso mach eine Titan X keinen Sinn 1080p?

Selbst das ist sinnbefreit.
...
Und selbst wenn du alle Regler auf Anschlag pumpst, glaubst du nicht eine (deutlich) günstigere 1080ti wäre arg langsamer?

Dagegen habe ich nichts gesagt, aber ein Leistung für FHD ist nicht verschwendet (im Sinne von "die Karte langweilt sich"), sie berechnet nur viel, was man effektiv nicht wirklich sieht...
 
Also super Antialiasing durch 4xSGSSAA bzw DSR merke ich bei Full-HD deutlich. Das Bild wird schärfer und super sauber. Habe da fast einen Fetisch für. In Kombination mit tollen Sachen wie Umgebungsverdeckung in hoher Qualität statt dem billigen SSAO und Haareffekten und solchen Späßen fängt jede Karte an zu schwitzen. Und grade diese spezial-Effekte sind mir oft wichtiger als viele andere Optionen, weil sie die gesamte Stimmung im Bild beeinflussen. Wie viel besser sieht Rise of the Tomb Raider bitte mit HBAO+ statt SSAO aus? Und der Unterschied zwischen HBAO+ und dem neuen VXAO ist nochmal größer. Das ganze Bild kriegt mit VXAO mehr Kontrast, das Verhältnis von Licht und Schatten wirkt so viel realistischer. Mit HBAO+ wirkt im Vergleich alles blass und gleich. Es kostet allerdings auch gut Performance.

GeForce.com Rise of the Tomb Raider Ambient Occlusion Interactive Comparison: NVIDIA HBAO+ vs. On - Example #010

GeForce.com Rise of the Tomb Raider Ambient Occlusion Interactive Comparison: NVIDIA VXAO vs. NVIDIA HBAO+ - Example #010
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ossi, ja das wäre dann auch 12k und an Unnötigkeit nicht zu überbieten, sofern man keinen 100 Zoll Monitor hat.

Bei 4K kann man schon auf AA und Konsorten größtenteils verzichten, da man eh keinen Treppeneffekt mehr hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Titan Xp in 1080p? Lohnt sich ja mal gar nicht, da brauchst du schon mindestens 2 solcher Grafikkarten.
Meine 1080 Ti reicht übertaktet grad mal für meinen Röhrenmonitor (SXGA-Auflösung (1280 x 1024))
Von 1080p kann ich träumen, aber wenn man natürlich die Gamesettings bearbeitet und ordentlich runter stuft, könnte es reichen für 1080p.
 
Natürlich kannste auch mit ner 800€+ Graka in 1080p spielen. Ist halt prinzipiell verschenkte Leistung, da ich auch schon mit ner weniger als halb so teuren GTX1070 in 1080p und Ultra über 60 FPS zocken kann. Selbst Mittelklasse wie GTX1060 und RX580 kriegen das ja meist problemlos hin. Wirklich leistungshungrig sind heutzutage die wenigsten Spiele in FullHD, selbst wenn man alle Regler nach Rechts knallt.

Natürlich kannst du mit Downsampling noch bissl extra Grafikqualität rausholen, aber kommt logischerweise nicht an ein höher Aufgelösten Monitor ran.
 
Benutze die Regler

Titan X in 1080P auf 20 FPS (auf Max). Wer das nicht hinbekommt bescheisst sich mit "ich spiele am liebsten auf max" selbst, weil er eine eigene Defintion davon entwickelt hat, was "auf max" überhaupt bedeutet. Für mich sind das alle Regler. Aber einige User meinen dabei auf keinen Fall Anti-Aliasing oder Res-Scale^^
http://abload.de/img/gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

und auf 4K mit 100 FPS, und ich hab nur ZWEI Regler bewegt. (Anti-Aliasing und Res-Scale)
http://abload.de/img/gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg

Und wer glaubt, das ist auf low, nein ist es nicht. Auf LOW hänge ich in UHD im CPU-Limit bei 180 FPS.
http://abload.de/img/gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Das Problem sitzt in der Regel vor dem Rechner und nicht im Rechner, und will einfach die Regler nicht bedienen, bzw. hat Ansprüche die eigentlich keine kaufbare Graka befriedigen kann :-)
GTA5, dankbares Beispiel, weil man so schön viele Regler hat^^
Ist eine reine EGO-Sache, denn wie schon oft bemerkt, den Unterschied zwischen High und Ultra muss man meistens schon mit der Lupe suchen.

Ich finde die Bildskalierung gehört nicht unbedingt zu den Grafikeinstellungen. Anti-Aliasing schon. Aber wie auch immer.

Glücklicherweise habe ich zufällig GTA 5 installiert und bin so vorgegangen wie du.

Hier einmal ein Bild mit max. res-scale und max. Grafikeinstellungen. Da bewege ich mich auch um die 20fps. Das passt!

Bild: resscale25xfxaamsaa8xqhsat.jpg - abload.de

Nun eins mit Anti-Aliasing off und res-scale 0x. An den Rändern der Mauer könnt ihr erkennen, dass das Bild sehr ausgefranzt ist ohne die Lupe zu benutzen. Hier bewege ich mich in FHD wie ihr seht um 100fps weshalb ich mir ganz schlecht vorstellen kannt, dass du in 4k auch 100 fps hast. Genau wie du habe ich nur die beiden Regler bewegt.

Bild: withoutantialiasing4cs0k.jpg - abload.de

Jetzt einmal auf meine Standartwerte. Alles auf max. außer res-scale (0x). Ich bin in die Wastelands gefahren und siehe da. Die fps sackt auf 40 ab. Wunderschönes Bild. Die Gräser sind der Wahnsinn!

http://abload.de/image.php?img=wildlands2ssj0.jpg


Nun habe ich ALLE Einstellungen um jeweils die nächste Stufe runtergesetzt. Also Ultra auf Sehr Hoch usw. Hier liegen die fps wie ihr seht bei 136, aber zu welchen Preis? Wenn jemand behauptet da keinen Unterschied zu sehen der sollte mal zum Augenarzt.

http://abload.de/image.php?img=jeweilseinestuferunteeissu.jpg

Aber vielleicht bin ich ja einfach zu blöd die Regler zu bedienen.

Edit: Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht hier um zu provozieren. Ich kann nur einiges zu diesem Thema nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bildskalierung gehört nicht unbedingt zu den Grafikeinstellungen. Anti-Aliasing schon. Aber wie auch immer.

Aber genau das ist es.

"alles max" aber Regler auslassen, weil sie ja "nicht dazugehören".
Was denn jetzt? Alles max, oder nur ein bisschen max?

Und wenn alles max, dann stemmt das was man will keine kaufbare Graka, wenn man GTA5 meint.
Punkt.

Ob sich jetzt eine TI lohnt oder nicht in FHD hängt nun mal davon ab.
WAS will ich, WELCHE Software benutze ich.

Ich sag: eine Graka bekommt man immer klein.
Immer.

Kann man in fast jedem meiner Beiträge lesen^^
Und dazu kommt "benutze die Regler", weil .... das was die meisten Leute wollen, stemmt die Graka sowieso nicht :-)
 
Wenn ich mir die 2 Bilder ganz genau angucke und vergleiche, ja bisl Unterschied.
Aber beim ganz normalen zocken wenn ich da durch rasen würde...eeeeeh eher weniger aber dafür massiv Fps mehr. Lohnt sich in meinen Augen nicht.
 
Ergebnis:

GR; Wildlands auf max. settings: 1080p ~ 70-90 fps / 4k ~ 35-50 fps

Deus Ex Mankind Divided max. settings: 1080p ~ 85-120 fps / 4k ~ 40-60 fps

Meine Frage:
Wieso sollte es Blödsinn sein auf 1080p zu zocken?
Die Leistung reicht bei einigen Spielen gerade so um auf 4k spielen zu können!
Ich bleibe erstmal bei 1080p!
Es ist in deinem Fall sinnnlos, weil dein System offensichtlich nicht homogen ist. Du bist in jedem deiner Beispiele im CPU Limit, denn die GPU sollte in 1080p im Schnitt um den Faktor 3,x schneller als in 2160p sein - ist sie bei dir aber nicht. Ergo hättest du das Geld sparen und für die gleichen fps auch eine 1080 non Ti nehmen können.

Dass du jede GPU mit DSR / Resolution Scale (sagt ja schon der Name :ugly:) auch in 1080p in die Knie zwingst ist klar, aber dann spielst du ja gerade nicht mehr in 1080p, sondern in der DSR Auflösung. Supersampling ist defacto eine höhere Auflösung. Selbst Multisampling ist noch eine höhere Auflösung der Geometrie des Bildes - mit viel Tessellation im Bild betrifft das dann fast genausoviele Pixel wie mit Supersampling.

Der dritte entschiedende Punkt ist, dass bei Ultra Details oftmals der optische Nutzen verloren geht. Daher macht es oft keinen Sinn auf diese Settings zu bestehen - das ist reine Ego-Pusherei: "Weil ich's kann!" - und nicht weil es irgendwas bringen würde.
 
Solche Aussagen kommen doch eh nur von Leuten mit 60Hz FHD Monitor die nur selten zocken und sich noch nie mit Anti Aliasing und Downsamling befasst haben.
Die brauchen nur 60FPS und das schafft auch eine günstigere Grafikkarte. Wer 144Hz hat oder AA/DSR nutzt der kann sogar 2 GTX Titan X in Full HD kleinkriegen.
Schau im Treiber unter 3D Einstellungen bei DSR Faktoren, aktiviere 4.00x und wähle im Spiel die Auflösung 3840x2160. Top Kantenglättung und Texturschärfung.

DSR 4K ist aber nicht 1080p. Nativ ist immer besser, dann also gleich einen 4K Monitor.
 
Aber genau das ist es.

"alles max" aber Regler auslassen, weil sie ja "nicht dazugehören".
Was denn jetzt? Alles max, oder nur ein bisschen max?

Und wenn alles max, dann stemmt das was man will keine kaufbare Graka, wenn man GTA5 meint.
Punkt.

Ob sich jetzt eine TI lohnt oder nicht in FHD hängt nun mal davon ab.
WAS will ich, WELCHE Software benutze ich.

Ich sag: eine Graka bekommt man immer klein.
Immer.

Kann man in fast jedem meiner Beiträge lesen^^
Und dazu kommt "benutze die Regler", weil .... das was die meisten Leute wollen, stemmt die Graka sowieso nicht :-)

Wenn du es mit der Grafikeinstellung so siehst, gebe ich dir Recht.

Es ist in deinem Fall sinnnlos, weil dein System offensichtlich nicht homogen ist. Du bist in jedem deiner Beispiele im CPU Limit, denn die GPU sollte in 1080p im Schnitt um den Faktor 3,x schneller als in 2160p sein - ist sie bei dir aber nicht. Ergo hättest du das Geld sparen und für die gleichen fps auch eine 1080 non Ti nehmen können.

Dass du jede GPU mit DSR / Resolution Scale (sagt ja schon der Name :ugly:) auch in 1080p in die Knie zwingst ist klar, aber dann spielst du ja gerade nicht mehr in 1080p, sondern in der DSR Auflösung. Supersampling ist defacto eine höhere Auflösung. Selbst Multisampling ist noch eine höhere Auflösung der Geometrie des Bildes - mit viel Tessellation im Bild betrifft das dann fast genausoviele Pixel wie mit Supersampling.

Der dritte entschiedende Punkt ist, dass bei Ultra Details oftmals der optische Nutzen verloren geht. Daher macht es oft keinen Sinn auf diese Settings zu bestehen - das ist reine Ego-Pusherei: "Weil ich's kann!" - und nicht weil es irgendwas bringen würde.

In den aufgezeigten fällen lief meine Graka laut Precision X immer unter Volllast und im Turbomodus!
Bevor eine übertaktete 6700k in spielen limitiert muss schon einiges Passieren.

Wie gesagt. Ich sehe mir gerne und oft die Umgebung an. Deshalb geht für MICH der optische nutzen nicht verloren.
Bei den Bildern die ich hochgeladen habe sieht man wie Krass der Unterschied zwischen 2 Stufen sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich zock sogar mit ner 980TI in 4K@60 ... und wenn ich mir als aktuellestes Beispiel Destiny2 anschau dann sieht das in High Settings 4k mit 60 FPS besser aus also mit 1080p oder 1440p mit maxed settings. Gerade die letzte Grafikstufe sieht man in den meisten spielen selbst in Screenshotvergleichen so gut wie garnicht.

Aber gut jetzt ist ja halb so wild, hast dir mit der Titan mal ein ausergewöhnlich dekadentes Stück Hardware geleistet und jetzt genieß se einfach :) , in Zukunft weißt dann das es vielleicht eher Sinn macht nur ca. halb so viel für die Graka aus zu geben und den rest dann lieber in nen ordentlichen Monitor zu stecken ;)
 

Genau. Ich finde es aber schön und möchte nicht darauf verzichten.

Du bist in jedem deiner Beispiele im CPU Limit, denn die GPU sollte in 1080p im Schnitt um den Faktor 3,x schneller als in 2160p sein



Faktor 3?!? Gerade bin ich fast lachend vom Stuhl gefallen. PCGH erziehlt in deren Performance Test fast die selben Werte wie ich bei Wildlands, mit einer 1080 ti die dafür bekannt ist etwas schneller zu sein als meine Titan.
(Die anderen Spiele habe ich mir noch nicht angeguckt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich steh voll auf eye-candy und spiel selber "nur" in 1080p. da würd ich auch ne Titan klein kriegen. mit Freuden sogar!
 
Hier siehst du den Faktor der je nach Spiel bei 2-3 liegt:

d2.JPG
bf1.JPG
GR.JPG
Destiny 2 PC-Beta: Eindrucke zur Technik - jetzt mit CPU- und GPU-Benchmarks [Update]
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1-2016-Spiel-54981/Specials/Battlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/
http://www.pcgameshardware.de/Tom-Clancyxs-Ghost-Recon-Wildlands-Spiel-55716/Specials/Benchmark-Test-Review-1222520/


Zurück zum Thema, ich könnte niemals mehr in 1080p spielen, nützt mir nichts auch bei hyper Details wenn das Bild nämlich unscharf ist.
Gerade 4K Texturen machen so viel aus und kosten kaum Leistung sodass der Regler immer auf Anschlag stehen kann.
Dann noch hier und da zwischen Hoch und Ultra verstellen und schon sind die 60fps auch drin.

Auch lesenswert:
Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]
 

NEIN! Das sehe ich eben nicht. Die links zu PCGH Benchmarks zeigen so gut wie die selben fps wie ich sie auch habe, und zwar in allen drei spielen!! Bei BF1 liege ich sogar etwas höher. Und die ausgeschnittenen Screens sagen schonmal gar nichts aus, da zu wenig Informationen vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also klar kann man in 1080p nach wie vor jede Grafikkarte klein bekommen. Aber ich bin auch jemand der sagt das es oft einfach Sinnvoller ist die Auflösung (native) zu erhöhen. "ich möchte maximale Regler, ich möchte das es bestmöglich aussieht". Naja das bestmöglich Aussehen kommt eben auch mit den höheren Auflösungen. Stellt euch die native Auflösung doch auch wie ein Regler vor der sehr entscheidend ist. Dann habt ihr zwar alle Regler auf Max aber den imaginären native Auflösungsregler ganz links. Ist alles Geschmackssache manche behaupten jeden einzelnen Regler unterschied zwischen hoch und Ultra zu erkennen andere sehen da gar nichts. Ich sehe auch bei vielen Reglern einen Unterschied aber bei vielen eben auch nicht. Was ich allerdings sofort merke ist eine höhere Auflösung. Deshalb würde ich eher zu Ultra/Hoch Mischung auf WQHD tendieren als auf alles Ultra in 1080p. Am Ende eine Geschmackssache und vor allem Wahrnehmungssache. Je Nach Wahrnehmungssache muss man dann schauen was brauche ich : maximale Regler bei maximaler Auflösung bei maximaler FPS, irgendwo muss man halt einen Kompromiss machen. Irgendeinen tot muss man sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Darum geht es aber nicht. Wie gesagt ich spiele gerne auf max. Ob ihr es mir glaubt oder nicht. Haltet mich für Blöd aber ich sehe den Unterschied. Und ich bin jemand der im Spiel gerne die Umgebung bewundert.

Auflösung ist auch ein Regler. Leider ein Hardwareregler in Form eines Monitors.
Allerdings muss man im Gegensatz zu einigen "Grafik-Settings-Reglern" nicht nach dem Unterschied suchen, der ist über dem ganzen Bild vorhanden.
 
Zurück