Wieso keine Billig Netzteile?

@TFTP
Sorry, aber bei dir ist meiner Meinung nach jeder Kommentar oder versuch was zu Erklären sinnlos.
Ich denk jedem anderen ist klar was ich meine und worauf ich hinaus will und das reicht mir.

Soldat0815 schrieb:
@TFTP
Sorry, aber bei dir ist meiner Meinung nach jeder Kommentar oder versuch was zu Erklären sinnlos.
Ich denk jedem anderen ist klar was ich meine und worauf ich hinaus will und das reicht mir.

Jaja, ich habs ja verstanden....
Trotzdem kann es nicht so schlimm sein wenn es schon fast 1Jahr ohne probleme hält

Jaja, ich habs ja verstanden....
Trotzdem kann es nicht so schlimm sein wenn es schon fast 1Jahr ohne probleme hält

Sehe ich anders. Ich hatte mir meinen jetzigen Rechner gebraucht gekauft da ich zu diesen Zeitpunkt wenig Kohle hatte mit folgender Zusammenstellung ( hab jetzt mal nur die Hauptverbraucher aufgezählt):

- LC Power 500W Netzteil
- AMD Athlon X2 6000
- GeForce 8600 GTS

Diese Kombi funktionierte über ein Jahr soweit gut (beim Vorbesitzer), nun da mit die 8600 GTS aber fürs Jahr 2011 zu wenig Leistung hatte hab ich sie als ich wieder flüssig war gegen eine HD 5850 getauscht die verbraucht zwar mehr Strom als eine 8600´er sollte aber locker von einem 500W Netzteil befeuert werden können. Puste Kuchen ich habe eine woche mit der neuen Kombination gespielt als plötzlich der Rechner beim Zocken ausging und es nach verbrannter Elektronik gerochen hat ich hatte glück das das Netzteil beim abrauchen nicht noch andere Komponenten mit genommen hat. Außerdem war mein Tower da wo das Netzteil angebracht ist so heiß das ich ihn nicht anfassen konnte dafür aber ein Spiegelei braten konnte.

Meist muß man erst den Worst Case selbst erlebt haben bevor man umdenkt, aber was solls es hat jeder selbst in der Hand

Also vor zwei oder drei Jahren brauchte ich noch Rat beim Neukauf von Komponenten, also habe ich mir Graka und Netzteil von einem Bekannten aussuchen lassen. Besagtes Netzteil war ein LC Power mit 650 Watt und 80+ Zertifizierung. Es hat bisher tadellos funktioniert und mehrere verschiedene Grafikkarten befeuert. Selbst als ich einmal aus Versehen einen Kurzen hatte, ist nichts passiert.

Jedoch wenn ich mit meinem heutigen Wissen und dem was man links und rechts im Netz lesen kann, das ganze mal betrachte, dann habe ich wohl auch eher Glück gehabt. Ich denke mir einfach - wenn so viele erfahrene Anwender davon abraten, ein Billig-Netzteil zu kaufen, dann wird da schon was dran sein bzw. sollte man sich den nächsten NT Kauf gut überlegen. Aus diesem Grund hatte ich mich auch vor kurzem dazu entschlossen, bevor doch mal etwas deswegen abraucht, ein hochwertiges NT zu kaufen welches nun über mehrere Jahre (hoffentlich) seinen Dienst tut. Hinzukommt, dass ich mich umso mehr ärgern würde, wenn mein relativ neuer i5, das MoBo oder irgendwas anderes im Eimer wäre.

Man kann ja ruhig billig NT s nach meiner Meinung nach benutzen solang die nötigen Schutzschlatungen vorhanden sind. Nur leider ist das meistens nicht der Fall...

Aber wenn sie alle wichtigen Schutzschlatungen haben, sind es keine Billignetzteile mehr und kosten auch dementsprechend. Außerdem sind die Billigdinger nicht stabil und lassen den Knecht gern mal abschmieren.

Ändert aber nichts daran, dass das 500 Watt Netzteil dann nur 300 Watt liefert und halt statt ab zu brennen dann eben abschaltet.
Das Ergebnis ist das gleiche, du musst ein neues Netzteil kaufen.

Hm... als ich mal einen Kollegen dabei erwischt habe, als er das Netz nach Billignetzteilen durchforstete, gab es natürlich gleich die entsprechenden Kommentare von mir. Der meinte dann nur schlicht, er wüsste auch, dass das tolle 750W-25€-NT, was er grade begutachtete nur um die 450 W an den entscheidenden Schienen auspucken würde, aber mehr wolle er ja auch nicht.
Also eher die Argumentation von TFTP100.
Ich konnte dann auch nur eher lahm etwas von Effektivität (ihn interessierte aber nicht, dass es in der Marktnische nichts mit 99+ Plutonium-Label gibt) und Schutzschaltungen faseln.
Da muss eben jeder selbst durch. Solange, bis es knallt.

UND ohne eventuelen schäden bränden etc leben :)

Und das weißt du eben nicht. ;)
Ist aber trotzdem blöd, da kaufst du ein Netzteil und gibts 15€ mehr aus, weil es ja die Schutzschaltungen hat. Dann liefert es aber trotzdem nicht die Leistung, die drauf steht und du musst ein neues kaufen.
Hast also so oder so unnötig Geld ausgegeben.
Jetzt versuch mir mal den Sinn davon zu erklären. ;)

Zurück