Wieso keine Billig Netzteile?

TFTP100

PCGH-Community-Veteran(in)
Ch hab (leider) ein techsolo tp 730. Wenn ich mir eine neue graka hole, brauche ich wohl ein neues weil das niemals 700w kann. Aber wieso sollte man noch nicht zu billignetzteilen greifen? Meins macht zwar selten komische Geräusche aber sonst nichts negatives...

Meine Auswahl ging zuletzt vom modu87 bis zum platimax(:O)

Weil du dir eben mit diesen "Chinaböllern" deine restliche HW schrotten kannst:ugly: Zudem haben Marken-NTs meist bessere Komponenten am Start, sind effizienter und wichtige Schutzschaltungen bringen sie meist serienmäßig mit. Sicher, das du 700W brauchst? Poste mal dein restliches Sys...

Gruß

Weil es bei so einer wichtigen Komponente besonders auf Qualität darauf ankommt.
Wenn das Billignetzteil den Geist aufgibt dann kann es andere Hardware mit in den Abgrund mitreißen !
Das kann bei anderen Komponenten nicht passieren, zb wenn die CPU den Geist aufgibt kann es nicht zb die Grafikkarte schrotten.
Bei einem Billig Netzteil würde ich sicherheitshalber einen Feuerlöscher neben stellen wollen ;)
PS: Ich habe selbst ein modu87, bin damit 100pro zufrieden, extrem leise, effizient und hohe Qualität !

Zuletzt bearbeitet:
Hm Techsolo, Intertech und Co, sind schöne Briefbeschwerer aber die Strippen stören. Diesen Billigdingern fehlen meistens einige wichtige Schutzschaltungen, die Qualität der Bauteile ist quasi schon 2. Wahl und die Verarbeitung ist teilweise auch recht miserabel. Manche Platinen sehen aus als hätten Höhlenmenschen die gelötet. Nenne mal Hardware und Preis, dann kann man schon was passendes finden. 80+ Platin finde ich schon übertrieben, ein gute Bronze oder Silber würde es sicherlich auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Erstma danke für die vielen Antworten, soviel kann ich einzeln mim iphone gar nich beantworten!
Also mein nt soll man doch(laut review) gar nich mit 700w belasten und so...
Hab i7 870 und gtx460 und wollte mir zu neuer grafik neues nt holen. Ich weiß wenn ich 800w hole ist das übertrieben aber ich will dass des 5jahre oder länger hält! Und eben sehr gute effizienz und lautstäke hat

Billignetzteil ist ein breiter begriff,die Purepower von Be quiet ist sehr gut für ihren preis.
Techsolo kenn ich nicht aber mit 730W (sollte wie bei vielen Netzteilen der Billigklasse das absolute maximum sein und nicht das Nennvermögen)
wird bis 450w wohl keine Explosion entstehen.
Falls du OCP brauchst nimm eine Schutzschaltungssteckdose oder besser ein UPS(benutz ich hier weil NL nur in der küche erde hat und meine künstlich die Heizung ist)
Die UPS gibt dem NT immer die gleiche Spannung und schützt auch zuverlässig schonmal vor allem schadhaften was aus der Leitung kommt.
Vorteil vom UPS ist das ich besser und stabiler übertakten kann :) Minimal aber immerhin.

Wenn das Netzteil knallt passiert meistens garnichts mit dem rest des Systems,das sind Ausnahmefälle.

Über die Lautstärke der E8/9 serie lässt sich streiten,immer noch weitaus lauter als eine Wakü unter last,hab das E8 580 .
Beim Surfen und nikstun gehört es aber zu den Leisesten .
Wenn ich mir das forum aber so anschaue ....viele glauben selbst das die leiseste Gtx580 leise ist...ist sie echt NICHT ,weit über erkältetem atemgeräusch!

facehugger schrieb:
Sehr gute Effizienz und Lautstärke? Dann nimm das:

[*]be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at EU

reicht auch für eine GTX570/580 vollkommen aus:daumen:

Gruß

Ich dachte mehr an 90+ effizienz! Bekomm nämlich (ab 60€) gesponsort von meinem vater weil der so gute effizienz will mir würde ja ein bq 60 euro teil reichen. :DDDD
Und das dark power is mir eig zu lang...
Ach ja und das tp730 nt war standart in dem pc von nem fachhändler drin, bis jetz geht alles aber sehr gut!

Seasonic wär platin,die haben sogar Lüfterlose Netzteile die ganz schön was verkraften.
Huntkey ,Enermax und Superflower wären auch ganz oben auf Effizienz.

Kosten aber allesamt weit über 100euro.
Silber und Gold sind mitderweile meistens gut bezahlbar.

45thFuchs schrieb:
Seasonic wär platin,die haben sogar Lüfterlose Netzteile die ganz schön was verkraften.
Huntkey ,Enermax und Superflower wären auch ganz oben auf Effizienz

Ja aber seasonic soll doch der lüfter lauter sein, und es gitb nur 1000W, oder? Und über 100euro macht nichts, so bis 160 wär noch ok, wobei platin halt auch mehr kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht so genau welche die haben,hab aber selbst auf die Lüfterlosen gemünzt da das Be quiet durchgehend lauter ist als das restsystem
(Wakü,keine interne HDD und Pumpe weit unter 0,1 Sone durch Entkopplung,Einpackung und 4-7V dynamische Spannung)
Glaube die gibts aber nur in 460 und 5xxW version.(Mehr als genug,zum Benchen hab ich andere liegen)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber 800w sind sowas von dermaßen übertrieben. für dein jetziges system würd auch n 430w netzteil reichen und mit aufrüstoption braucht man dann auch nicht mehr als max. 550w.

Wieviele grafikkarten hat das System?
Mit einer GTX580 brauchst du nicht mal 550W ,der Verbrauch in games ist dann keine 350W also du hast sogar noch relativ viel Übertaktungsspielraum.
500-600Watt ist eierlegende wollmilchsau auf Pirelli´s mit Benzinvermögen und Dieselmoment.
Der rest geht nur geradeaus aber kratzt bei Verbrauch und Effizienz mit single GPU keine kurve mehr.
Das von Bakterius empfohlene Seasonic sollte auch 0,1 Sone unter vollast haben ,hab ich aber nur im test gelesen und traue keinem mehr bis ich´s selbst höre.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair lüfter ist aber laut bei 100prozent...
Ich denke ich bleibe bei modu 87+ 800W

Was willst du mit 800W, jedes jetzige System mit Singlekarte ist mit 500W locker zu betreiben. Gut bei einigen Netzteilmodellen muss man etwas höher ins Regal greifen wegen der Grafikkartenanschlüße abe r800W werden wohl kaum selbst in ein paar Jahren nicht nötig sein.
Wen interessiert 100%, auch ist es nicht gesagt das es bei dir auch auftritt. Mein System ( i7 2600@ 4GHz, GTX 570, 4 LWs, Soka usw ) verbrät gerade mal im extremsten Fall knapp 400W

Zurück