Wieso kann man nicht -K CPUs nicht übertakten?

• Ersteller Ersteller Gast1776201003
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wieso kann man nicht -K CPUs nicht übertakten?

^^Ich bin Bencher
Ja, okay. Mich hatten nur die Zahlen ohne irgendeine Angabe, wo man das denn nachvollziehen könnte, etwas stutzig gemacht.

und trotzdem hat mir s775 mehr Spaß bereitet und ich habe mich deutlich weniger gegängelt gefühlt.

hat rein gar nix mit "früher War alles besser" zu tun ;)

kann man doch nicht leugnen, das Intel die mögliche Leistungssteigerung in teurere Modelle kanalisiert, um zu vermeiden, das davon weniger gekauft werden, wenn man mit günstigeren Produkten ebenbürtige Leistung erzielen kann.
ist ja auch verständlich aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

aber auf den kommenden Pentium mit offenem Multi bin ich schon scharf.

ihr schaut zuviel auf den zahlen :schief:

q 8300 auf 3,9 entspricht ein wenig mehr wie 50% Übertaktung uns daraus ergeben sich ca 20 % mehr Leistung da die Taktung nicht linear zur pro takt Leistung steigt

und jetzt mal ein 3550 P

stock 3,1 ghz mit allen kernen ...
CPU-Z Validator 4.0

3,75 mit allen kernen entspricht zwar nur 20 % Übertaktung ....aber auch fast 20 % Mehrleistung da noch nicht soviel Verlust ist

Cpu 125€ und ein billiges z77 ca 70€

macht gerade mal 200€ ;)

soweit ganz nett, aber auch hier wieder allcore-turbo plus grob die 260 MHz

sorry, das ist übertaktungstechnisch auch kein burner.
Das die leistung hier stärker steigt, kann ich aktuell nicht prüfen, mir fehlt die cpu dazu ;)

Ok ....wenn ihr jetzt meint das auf So 775 alles besser war dann sag ich jetzt nichts mehr dazu

Oder glaubt ihr wirklich ich weine sowas nach ..
E 4300 stock 1,8 ghz
CPU-Z Validator 3.1

120 % übertaktet aber die Mehrleistung liegt gerade mal bei 38 % :schief:
hier hätte ich gern mal zumindest die auflistung was du gebencht hast ;) nicht das ich daran zweifeln will, aber es wäre auch durchsichtiger für andere.

dass die e4*00 nur so wenig gewinnen wundert mich fast, da diese durch den 200MHz FSB eigentlich extrem beschränkt waren, gerade in bezug auf die anbindung.

achja, und wenn du mal nen 1155 loswerden musst, ich hab noch n z77 rumliegen, dass nach ner cpu schreit ;)

Wird bei den Systemen ab SandyBridge ja leider nicht nur die CPU selbst damit übertakten, sondern leider auch Bereich des Systems die darauf sehr allergisch reagieren. Bis etwa 103 MHz BLCK müsstest du in (fast) jedem Fall kommen, was bei aktivel AllCoreTurbo immerhin 111MHz mehr Takt bedeutet. --> Hier wärst du dann also bei knapp über 3,8 GHz
Ob dir die noch Fehlenden 200 MHz noch so viel bringen?

Heißt das, dass ich bei einer Erhöhung des BLCK um 3 MHz keine Probleme haben dürfte?

Kann dir keiner genau sagen, aber in der Regel geht es. Kann glaube aber auch Datenverlust (Stichwort Southbridge mit OCen) zur Folge haben, und für die 3% würde ich es mir überlegen. Reizen würde mich es allerdings auch :devil:.

Kann dir keiner genau sagen, aber in der Regel geht es. Kann glaube aber auch Datenverlust (Stichwort Southbridge mit OCen) zur Folge haben, und für die 3% würde ich es mir überlegen. Reizen würde mich es allerdings auch :devil:.

Eben, ich würde halt gerne wissen was geht :D.
Aber bevor ich loslege, will ich mir sicher sein.

Wir sagen dir nur, dass deine Idee schlecht ist. Mit meckern hat das nichts zutun.

Ist ja richtig :D. Aber bei anderen läuft das doch auch unproblematisch oder träume ich zu viel? Daher würde ich halt gerne wissen ob ich 3.8Ghz, ganz pauschal gesagt, erreichen kann, ohne mir gleich mein Board neuzuverlöten :ugly:. Und wie problematisch ist die Sache, wenn der Takt gleich vom restlichen System angehoben wird, außer, dass die Sache über den Jordan gehen kann :D?

Heißt das, dass ich bei einer Erhöhung des BLCK um 3 MHz keine Probleme haben dürfte?

103 kann jedes Board und Cpu sofern das Bios des Boards es zuläßt .
Bei 103 wird sicherlich nichts Schaden nehmen zumal bei einigen Board eigenen OC Tools der Blck auch auf 103 angehoben wird wenn eine Auto Oc durchgeführt wird.

Nicht das ich dieses Auto OC toll finden würde dennoch zeugt es davon das der Boardhersteller 103 als unproblematisch sieht ;)

Muss ich noch irgendwas beachten, wenn ich den BLCK erhöhe, z.B. die Spannung erhöhen oder reicht es, wenn ich die auf Auto Stelle?

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Sandy Bridge lief letztens auch bei einen BLCK von 104 ohne Probleme, da waren es laut CPU-Z dann sogar 104,2.

TrueMonkey, deine benches in allen ehren aber es ist halt quatsch ^^

Der E4300 z.B. war die ideale wow cpu. 2 Kerne, mit oc sehr viel Takt und ohne ipc / x87 Leistung.

Deine benches sind das eine aber übertakten tut man normalerweil man die leistung brauch...

So, ich hab die CPU jetzt mit 1.040 V bei 3.81 GHz, also BLCK auf 103 im Prime Stress Test rennen. Mal sehen, ob es weiterhin stabil bleibt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Aufwand? Das einstellen hat keine 2min gedauert :D. Und irgendwie freue ich mich gerade wie ein Keks :ugly:.

Edit: Die CPU lief jetzt 2h lang in Prime ohne Probleme. Welch ein Erfolg für mich :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück