Wieso kann man nicht -K CPUs nicht übertakten?

• Ersteller Ersteller Gast1776201003
  • Erstellt am Erstellt am
TrueMonkey, deine benches in allen ehren aber es ist halt quatsch ^^

Der E4300 z.B. war die ideale wow cpu. 2 Kerne, mit oc sehr viel Takt und ohne ipc / x87 Leistung.

Deine benches sind das eine aber übertakten tut man normalerweil man die leistung brauch...

ich muss True Monkey hier aber insofern recht geben, als dass er ja sagt, dass ist der durchschitt ueber die benches.

mag sein, das WoW da mehr von profitiert hat. ich hab mit dem e5200 aus der sig frueher auch WoW gespielt, und das lief wunderbar.

das sagt nur leider nichts ueber die allgemeine leistungssteigerung aus.
zumal bei fsb-cpus auch probleme mit latenzen dazu fuehren koennen, dan bestimmte kombinationen von fsb und ramtakt besser laufen als andere. der unterbau ist auch wichtig, den hat True leider auch nicht genannt.

ohne also die details zu kennen, glaub ich schon, dass True das so gemessen hat.
ob das allgemeingueltig ist? kein plan.

Ja aber das was heutzutage und damals gebencht wird ist irgendwo ja auch schwachsinn. Jeder sagt nen 3570K @ stock ist schnell genug für jedes game... Ja nee ist klar :D

Das war je grade der sinn des oc, du kaufst so viele Kerne wie du brauchst und gibst dem dann richtig ein auffen Deckel <3

AW: Wieso kann man nicht -K CPUs nicht übertakten?

Das Prinzip ist zwar richtig, aber heute kommst du unter 4 Kernen kaum hin.
Und wenn ich mir ansehe, was ein Quad heute mit und ohne K kostet:

Ohne K ca. 146€ plus Versand laut Geizhals
Mit K ca. 188€ plus Versand laut Geizhals

Andererseits kann man mit passendem Bord aus dem non-K noch 400MHz + ggf. noch mal so 100-140 MHz rausholen, was dann schon ausreichen wird.
Die K-CPU kannst natürlich noch weiter treiben, bringt aber beim spielen allein oft wenig, wenn man nicht gerade BF4 als beispiel nutzt.
Man muss das leider extrem differenziert sehen.

Mehr spaß hat es früher gemacht, keine Frage.

Zurück