Wieso kann man nicht -K CPUs nicht übertakten?

• Ersteller Ersteller Gast1776201003
  • Erstellt am Erstellt am
Okay danke für die Antwort. Mal sehen, was sich da machen lässt, ohne Probleme zu erzeugen: D.
Aber was meinst du mit umliegenden System, etwa die restliche Hardware?
Was den AllCoreTurbo betrifft, da kann ich alle Kerne schön auf 3,7 GHz synchronisieren :).

AW: Wieso kann man nicht -K CPUs nicht übertakten?

Naja, wenn das stimmt, das man mit dem 97er Chipsatz wieder besser takten kann ist doch alles in Margarine

@CS Den Reftakt wurde ich in Ruhe lassen, da der alles mit übertaktet

@AnthraX Man kann Devils Canyon besser übertakten, mit dem Chipsatz hat das nichts zutun.

Nein, der Takt der PCIe-Slots wird mit angehoben, genau wie alles andere auf dem Board.

Hmm da will ich jetzt auch mal was zu sagen:

TrueMonkey hat dahingehend recht das übertakten im high end wirklich einfacher geworden ist. 200 € cpu und 100 Board und fertig ist.

Was ich bei Intel derzeit vermisse ist ein 665K reloaded aber ob der noch mal kommen wird weis man wohl nicht. Nen 2 Kerner mit SMT und offenem Multi für kleines Geld - würde wohl vielen hier ausreichen.

Was ich persönlich schade finde:

Damals zu lga775/ s939 und co Zeiten hatte das über Takten über FSB / HT seinen reiz, es was etwas besonderes und man konnte soooooo viele schöne Sachen einstellen. Und sich nächtelang mit dem GLT rumschlagen :ugly:

Und so nen E4300 hat mit ordentlich FSB gut was gerissen <3

Ich denke vielen fehlt heut zu tage das "Abenteuer" was früher dabei war bei Oc. Naja anstatt L1 Brücken mit SLL zu übermalen köpfen wir heute halt ... Zeiten ändern sind !

@Cross-Flow
Es soll ja bald auch ein Pentium G3xxx mit offenen Multiplikator kommen, da bin ich schon gespannt drauf.
Ich selber habe auch einen E4300 kann ich leider wegen dem Mainboard nicht übertakten, aber einen E5200 konnte ich damals auch sehr gut übertakten, da waren ohne Spannungsanhebung und mit dem Boxed Kühler 3,5GHz drin.

Es soll ja bald auch ein Pentium G3xxx mit offenen Multiplikator kommen, da bin ich schon gespannt drauf.
Laut Computerbase aber nur als limitierte Edition. Und wahrscheinlich braucht man auch da dann ein dickes Z87/Z97-Board, das doppelt so viel kostet wie die CPU :ugly: - ich meine, bitte, was soll der Schwachsinn?

Zu der eigenlichen Frage in diesem Thread gesellen sich aber noch ein paar weitere:
- Warum ist ECC-RAM den Xeons vorbehalten?
- Warum werden beim K-i7 erweiterte Virtualisierungsfeatures deaktiviert?
- Warum wurde beim i3 bis einschließlich Ivy Bridge AES-NI deaktiviert?
- Warum haben die Haswell-Celerons und Pentiums überhaupt keinen Support für irgendwelche Befehlssatzerweiterungen außer SSE4? Selbst AVX ist deaktiviert, langsam wird das doch lächerlich.

Sobald man etwas exotischere Anforderungen stellt, sind da selbst die Silvermont-Atoms oder AM1 attraktiver als Intels Low End...

Ja ne Pentiums Jubiläums Edition... Klasse :D Einer jetzt alle 10 Jahre oder wie :D?

Und nen Zxx Board dazu... Come on Intel wo bleibt der PionierGeist?

Edit:

Welche Folgen das hat? Kleines retro ratespiel - ein k7s5a mit einem 1500+ palo bei 151 MHz fsb... Rate mal was da mit der HDD und dem Windows passiet ;)

Welche Folgen das hat? Kleines retro ratespiel - ein k7s5a mit einem 1500+ palo bei 151 MHz fsb... Rate mal was da mit der HDD und dem Windows passiet ;)

Du bist gut. Für jemanden der sich erst seit einem Jahr wirklich mit PC's beschäftigt und noch nicht so wirklich OCed hat, ist das alles nicht ganz so geläufig. Daher frag ich ja, um eben nicht mal eben was zu schrotten :D.

und mein damalieges board kostete 65 euro glaub p35, und damit ging der 8300 von 2,5 Ghz auch auf 3,9Ghz bzw. 520er fsb,
und das mit so einem niedriegen grund takt von schlappen 2,5 ghz, ergibt daraus 1,4Ghz takt steigerung.

ihr schaut zuviel auf den zahlen :schief:

q 8300 auf 3,9 entspricht ein wenig mehr wie 50% Übertaktung uns daraus ergeben sich ca 20 % mehr Leistung da die Taktung nicht linear zur pro takt Leistung steigt

und jetzt mal ein 3550 P

stock 3,1 ghz mit allen kernen ...
CPU-Z Validator 4.0

3,75 mit allen kernen entspricht zwar nur 20 % Übertaktung ....aber auch fast 20 % Mehrleistung da noch nicht soviel Verlust ist

Cpu 125€ und ein billiges z77 ca 70€

macht gerade mal 200€ ;)

Ok ....wenn ihr jetzt meint das auf So 775 alles besser war dann sag ich jetzt nichts mehr dazu

Oder glaubt ihr wirklich ich weine sowas nach ..
E 4300 stock 1,8 ghz
CPU-Z Validator 3.1

120 % übertaktet aber die Mehrleistung liegt gerade mal bei 38 % :schief:

120 % übertaktet aber die Mehrleistung liegt gerade mal bei 38 %
Wo kommen deine Zahlen zur Mehrleistung her?

Und falls die stimmen sollten, wo ist da der Flaschenhals? Allein die Tatsache, dass die Dinger keinen internen Speichercontroller hatten, kann es ja nicht sein.

Wo kommen deine Zahlen zur Mehrleistung her?

^^Ich bin Bencher

Bedeutet ich jag die CPUs so dann durch knapp 20 Benchmarks und kann Anhand der Ergebnisse @ OC die Mehrleistung zu @ stock ausrechnen ;)
jedes CPU-z was ich hier poste ist nur ein Bruchteil dessen was ich an Benchmarks mache

bsp ...
Intel Xeon E3-1230 V3 @ HWBOT

Zurück