Wieso kann man nicht -K CPUs nicht übertakten?

Schockriegel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wieso kann man nicht -K CPUs nicht übertakten?

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus und wollte fragen wieso man die genannten CPUs nicht übertakten kann? Hardwaresperre?

AW: Wieso kann man nicht -K CPUs nicht übertakten?

Können kann man schon aber nur in einem gewissen Rahmen auch etwas über den max. Turbotakt hinaus. Über den BLK wäre auch möglich aber bei 3 - 4 MHz auf den Multi bezogen kommt da kein Mega Gewinn. Letztlich ist es Abhängig vom Board

K- Cpus haben einen Frei einstellbaren Multiplikator, damit der Takt ohne Sperre erhöht werden kann.

Cpus ohne K haben diesen Multiplikatot zwar auch, dieser steuert aber einen den Takt selber (Standart und Turbotakt werde von der Cpu selbst gesteuert, je nach dem wie viel Leistung gebraucht wird.

Kann man bei nonK-CPU's den Multi öffnen? Oder ist das ne Hardwaresperre, weil wenn es nur Software wäre, könnte man es ja garantiert umgehen :D

Das ist dann das was Dr. Bakterius geschrieben hast.

Aber da kann man nicht die Ergebnisse erzielen die man mit normalen K-cpus bekommt.

^^Und ich wäre der der das dann wüßte ;)

nein ....man kann den Multi bei einer non k CPU nicht freischalten

Ja, aber wie wird der limitiert? Rein theoretisch... Also Hardwaresperre?

Das Bios des Boards erkennt die CPU und schaltet die dazugehörigen Optionen im Bios frei

Und wenn man ein Bios mal umschreibt und flasht? Müsste doch machbar sein, oder ist das so viel Aufwand?

Das weis ich nicht.
Warum willst du das wissen?! Ich denke das ist zu viel Aufwand.
Kauf doch eine k-cpu und ein z87 board und los gehts :D

Schon klar, aber mich würds halt mal interessieren :D

das problem ist, dass es schon ewig und drei tage bei normalen cpus nen festen max. multi gibt.

mit einfuehrung von sandy bridge haz intel auf eine recht “undurchsichtige weise“ die fruher problemlose anhebung der base-clock unterbunden.
mehr als 4-8 mhz sind da sehr selten drin.

hab schon mal von 11 gelesen...

meinem wissen geht das wenn dann nur bei 2011, selbst da aber nicht wie frueher.

mein xeon x5560 kann ich nur ueber den blck uebbertakten. dazu musste ich den blck aber von 133 auf 172 anheben, dass ist dann etwas mehr als 11mhz ;)

im endeffekt ist der grund also nicht das k, sondern dass intel die anhebung des blck unterbunden hat.
das ist in meinen augen auch der entscheidende grund, esrum ich immer noch restskepsis gegenueber lga1155 hab.

Und wenn man ein Bios mal umschreibt und flasht? Müsste doch machbar sein, oder ist das so viel Aufwand?

Es gibt einen russischen Bios Hack der bei einem i7 3970X die zwei deaktivierten Kerne aktivieren kann -- denn die CPU ist nativ ja ein 8 Kerner. :daumen:

Hab auch nen non-K Prozessor (i5 2320) und der hat nen freien Multi bis 37, heisst ich kann den ohne Vcore-Erhöhung von 3 auf 3,7 Ghz takten.

Zurück