Wieso kann man nicht -K CPUs nicht übertakten?

• Ersteller Ersteller Gast1776201003
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wieso kann man nicht -K CPUs nicht übertakten?

Die Kerne skalieren sehr gut und funktionieren meistens einwandfrei . Leider ist das BIOS dann auf russisch, was einen aber nicht abschrecken sollte.

ok das hätte ich jetzt nicht erwartet... Ich meine die Kerne werden ja bestimmt nicht grundlos deaktiviert.

Mein Core i5-3470 läuft normalerweise mit maximal 3,6GHz im Turbo. Dank eines Z77-Boards hab ich die CPU per Multiplikator auf 4,0GHz übertakten können. Ein bisschen Spielraum haben non-k CPUs also schon, wie hoch der im einzelnen ausfällt, kann ich allerdings nicht sagen ;)

standardmäßig ist es so dass man i5 und i7 non-k cpus bis zu 400MHz über turboboost mit einem z-board übertakten kann, unabhängig vom modell.

Das non K CPU's auf ihren maximalen Turbo Multi gefixt werden können ist ziemlich normal, mit bestimmten Boards ging da wohl auch mehr, aber ein freier Multi ist das nicht unbedingt...

Btw, an die Achtkerner Fraktion, Sarkasmus scheint ja nicht jeder zu verstehen. :schief:

weil intel das nicht will das man "günstige cpu´s" auf das niveau teurer cpus über den Bclk taktet,
für OC soll der kunde gefälligst mehr zahlen:ugly:

mir kommt erst wieder ein intel in den pc,
wenn man wieder wie früher die non x/k cpu´s mit dem fsb bzw. Bclk übertakten kann.

also sehr wahrscheinlich nie mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man bedenkt, dass intel sich aber genau mit dieser eigenschaft markanteile und gewinn zurueckgeholt hat, ist schon traurig, das man jetzt den kunden die moeglichkeit genommen hat.
leider ist amd mit der aktuellen pruduktpalette nicht konkurenzfaehig. die hoffnung stirbt ja aber bekanntlich zuletzt.

Hab auch nen non-K Prozessor (i5 2320) und der hat nen freien Multi bis 37, heisst ich kann den ohne Vcore-Erhöhung von 3 auf 3,7 Ghz takten.

Was für ein Board hast du denn?
Meinen Core i5 2500 kann ich maximal für alle 4 Kerne auf 34 stellen und als Board habe ich das GA-H77-D3H.

@chris
naja intel braucht das ja wenig zu interessieren, die leuten fressen ihnen ja praktisch aus der hand;)

Wie früher ?

Hat sich doch nichts geändert

Der Unterschied zu früher besteht darin das man auf die ganzen Controller verzichtet hat und alles über einen laufen läßt .
Und das schwächste Glied gibt nunmal den Takt an

Schon witzig das hier eine Verbesserung als Nachteil hingestellt wird.

Zu Sockel 775 Zeiten mußte man viel Geld hinlegen um eine CPU mit offenen Multi zu bekommen
Kein vergleich zu jetzt

Und falls man eine CPU hatte die nur einen 8er Multi hatte kam man mit FSB 500 gerade mal auf 4 Ghz vorausgesetz man hatte ein teures High End Board

Und heute ...
Man braucht lediglich ein 100€ Board + 200€ CPU und man kommt in Taktregionen von denen man früher nur geträumt hat

Jaja ...früher war alles besser :schief::ugly:

sorry, das ist mumpitz.

habe mit einem asrock p43d1600twins-1394 einen e5200 geocct.
das geht heute nicht mehr.

im high-end ist es besser geworden, ja.
im low-end ist heute essig.
ausserdem, intel kann erzaehlen was se moegen, die problematik mit dem blck ist gewuenscht. das waere zu umgehen.

aber so kann man die mainstream-kaeufer schoen zu ner teureren cpu draengeln.

hmm

4770 ohne k .....CPU-Z Validator 4.0

4670 ohne k ...CPU-Z Validator 4.0

oder ein i3 ... CPU-Z Validator 4.0

immer noch zu groß ? ....okay ...Pentium ....CPU-Z Validator 4.0

zuviel ...okay ...celeron ...CPU-Z Validator 4.0

wie wärs den mit einen Xeon
die kann man doch auch nicht übertakten .....CPU-Z Validator 4.0

sry das du etwas nicht kannst bedeutet nicht das es nicht geht :schief:

dafür das ich Mumpitz rede takte ich seltsamerweise ziemlich viel ...und du ??

aehm, lies doch bitte noch mal weiter oben von mir :)

das blck bis ca. 111 irgendwo geht hab ich nicht bestritten.
nur ging da bis 1156\1366 viel mehr.

wenn man nen celeron g530 oder aehnliche pentium auf 3-3,5 bringen wollte, waere schon a weng mehr blck noetig.

das klappt halt nicht.
und was mein takten angeht, mag sein dass ich nicht als profitakter durchgehe, aber ich hab schon genug uebertaktet, um zu wissen, das der grund fuer des blck problem nicht “gottgegeben“ sondern “intels wille“ ist.

mir kanns egal sein, mein xeon/i7 auf 4,0/3,8 ist sowieso noch laenger fix genug ;)
trotzdem schade.
fuer meinen htpc haette sich so n geoccter g530 sicher “spassig“ gemacht, mit 240mhz lohnt das aber nicht

edit:
uebrigens brzog sich das “mumpitz“ auf die geschichte teures bord und teure cpu. da war eben mit ca. 130e so einiges machbar :)

Zuletzt bearbeitet:

Wie früher ?

Hat sich doch nichts geändert

Der Unterschied zu früher besteht darin das man auf die ganzen Controller verzichtet hat und alles über einen laufen läßt .
Und das schwächste Glied gibt nunmal den Takt an

Schon witzig das hier eine Verbesserung als Nachteil hingestellt wird.

Zu Sockel 775 Zeiten mußte man viel Geld hinlegen um eine CPU mit offenen Multi zu bekommen
Kein vergleich zu jetzt

Und falls man eine CPU hatte die nur einen 8er Multi hatte kam man mit FSB 500 gerade mal auf 4 Ghz vorausgesetz man hatte ein teures High End Board

Und heute ...
Man braucht lediglich ein 100€ Board + 200€ CPU und man kommt in Taktregionen von denen man früher nur geträumt hat

Jaja ...früher war alles besser :schief::ugly:

das ist aber blödsinn,
mein Q8300 kostet 1-2 wochen nach release 115euro
(32euro weniger als der günstigste i5 bei z.b. haswell, den q8200 gabs sogar für teilweise 101euro)

und mein damalieges board kostete 65 euro glaub p35, und damit ging der 8300 von 2,5 Ghz auch auf 3,9Ghz bzw. 520er fsb,
und das mit so einem niedriegen grund takt von schlappen 2,5 ghz, ergibt daraus 1,4Ghz takt steigerung.

so mal schauen das wäre bei einem i5 4670K mit 3,4 ghz dan ein takt von 4,8Ghz,
gibts aber anscheind nicht soviele die das überhaupt unter lukü schaffen:lol:

und wenn man die steigerung des % satzes vom 8300 nimmt und diesen auf den i5 umwandelt,
ergibt sich daraus ein takt den der i5 trotz offenem multi garnicht schaffen würde
:crazy:
(q8300 @3,9Ghz= 56% takt steigerung, i5 4670K @5,3Ghz= 56% takt steigerung)

und mal die preis differenz:
i5 + z board ca. 270 euro
Q8300 + board ca. 180 euro

nicht schlecht,
der i5 kostet nur schlappe 90 euro mehr als damals

Zuletzt bearbeitet:
@True

was die k Modelle angeht gebe ich dir recht.

aber oc via bclk mit den aktuellen non-turbo Modellen ist im Alltag nicht wirklich brauchbar resp. stabil so marginal, das wir wohl kaum von oc sprechen mögen.
und um den Referenztakt Richtung 110 zu prügeln riskiert man nicht nur höchste Instabilität sondern man muss auch noch ein entsprechendes Mainboard und durchaus einige Kenntnisse über nebenSpannungen usw. besitzen. alles über ca 105 wird schnell problematisch, weil sämtliche Komponenten mit dranhängen. da geht nicht mehr viel und das ist absolut von Intel so gewollt. kann man ja irgendwo aus ihrer Sicht verstehen. das weißt du aber auch alles viel besser als ich.

zu s775 Zeiten ging halt mit nahezu jeder CPU via fsb was...gerade bei den Pentiums und celerons.

niedriger fsb + möglichst hoher Multi und los geht's ;)

hmm

4770 ohne k .....CPU-Z Validator 4.0

4670 ohne k ...CPU-Z Validator 4.0

oder ein i3 ... CPU-Z Validator 4.0

immer noch zu groß ? ....okay ...Pentium ....CPU-Z Validator 4.0

zuviel ...okay ...celeron ...CPU-Z Validator 4.0

wie wärs den mit einen Xeon
die kann man doch auch nicht übertakten .....CPU-Z Validator 4.0

sry das du etwas nicht kannst bedeutet nicht das es nicht geht :schief:

dafür das ich Mumpitz rede takte ich seltsamerweise ziemlich viel ...und du ??

Sag mal, könntest du mir erklären, wie man einen Xeon so schön hochtaktet, hab ja den gleichen, aber nicht den selben :ugly:.

Captain, das ist im Prinzip das ganz klassische Übertakten.

Durch verändern der BLCK erhöht sich der takt um die Änderung mal dem Multiplikator.

Aber:
1. Hat der Xeon da den AllCoreTurbo an, d.h. er liefe selbst ohne BLCK-Änderung schon bei 3,7 GHz

2. Wird bei den Systemen ab SandyBridge ja leider nicht nur die CPU selbst damit übertakten, sondern leider auch Bereich des Systems die darauf sehr allergisch reagieren. Bis etwa 103 MHz BLCK müsstest du in (fast) jedem Fall kommen, was bei aktivel AllCoreTurbo immerhin 111MHz mehr Takt bedeutet. --> Hier wärst du dann also bei knapp über 3,8 GHz
Ob dir die noch Fehlenden 200 MHz noch so viel bringen?

3. AllCoreTurbo ist durch Biosupdates teils deaktiviert wirden, weil Intel das nicht zulassen möchte. Einige Bords mit älteren BIOS-Versionen können das halt noch.

Zurück