• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie wichtig ist euch die Energie-Effizienz eures Spiele-PCs?

Wie wichtig ist euch die Energie-Effizienz eures Spiele-PCs?

• Sehr wichtig, achte schon bei der Komponentenauswahl auf effiziente Bauteile

Stimmen: 208 22,8%
  • Sehr wichtig, habe aber beim Kauf nicht darauf geachtet und würde gern mehr zum Thema erfahren

Stimmen: 49 5,4%
  • Wichtig, kaufe keine Energieschleudern

Stimmen: 243 26,6%
  • Wichtig, habe aber beim Kauf nicht darauf geachtet und würde gern mehr zum Thema erfahren

Stimmen: 81 8,9%
  • Weniger wichtig, mir ist es egal, ob der PC 200 oder 400 Watt braucht

Stimmen: 221 24,2%
  • Weniger wichtig, würde aber trotzdem gern mehr zum Thema erfahren

Stimmen: 100 10,9%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 12 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    914
  • Umfrage geschlossen .
Unwichtig / mein Spiele PC muß Leistung bringen

Werde mir in 1.5 Jahren aber einen Internetfähigen W-Lan E-Reader zu legen und dann massig Geld sparen.

Warum 1.5 Jahre ? Ganz einfach, da kommt der 28 Nm shrink zum laufen. Werd mir ne GTX 5/685 holen und meine 480 untervoltet als PhysX beschleuniger behalten !

Das in kombination mit meiner über 150 Watt saufenden CPU wird mir dann auf die Dauer (surfen) doch zu teuer.

P.s.: Wir werden die Welt nicht retten. Die Chinesen und Inder könnten es, sie werden es aber aus verständlichen Gründen nicht tun !

Unwichtig / mein Spiele PC muß Leistung bringen

Werde mir in 1.5 Jahren aber einen Internetfähigen W-Lan E-Reader zu legen und dann massig Geld sparen.

Warum 1.5 Jahre ? Ganz einfach, da kommt der 28 Nm shrink zum laufen. Werd mir ne GTX 5/685 holen und meine 480 untervoltet als PhysX beschleuniger behalten !

Das in kombination mit meiner über 150 Watt saufenden CPU wird mir dann auf die Dauer (surfen) doch zu teuer.

P.s.: Wir werden die Welt nicht retten. Die Chinesen und Inder könnten es, sie werden es aber aus verständlichen Gründen nicht tun !
Ich höre immer nur Geld sparen Geld sparen Geld sparen. Wenn die Welt am A... ist nutzt Dir das ganze gesparte Geld nichts!
Mal ganz davon abgesehen, wird der Strompreis steigen, und zwar in heute noch ungeahnte Höhen. Das was Du heute zu sparen glaubst, geht in der Zukunft verloren.

Aber irgendwie rafft das keiner.

Außerdem machst Du es mit der Aussage sehr einfach, daß nicht wir (auch Du!) die Welt nicht retten können.
Du und andere auch, schieben den Schwarzen Peter denen zu, die am wenigsten dafür können. Sag mal einem indischen/chinesischen Bauer, er solle "die Wälder für Brennholz und Kohle nicht abfackeln".

Die haben doch uns als Vorbild. Wir holzen doch auch die tropischen bzw. kanadischen Wälder ab und kippen Öl ins Meer.
Die wollen auch kapitalistisch leben. Das funktioniert aber nur, wenn man es anderen nimmt.
Wir leben (lebten) auf Kosten der anderen. Und denen macht's Du jetzt Vorwürfe oder stellst Bedingungen?

Wir hätten die Möglichkeit zur Veränderung und eigentlich auch den Verstand dazu - schließlich haben wir ja gesehen wohin wir da hinkommen - es zu ändern!

Ein wer muß den ersten Schritt tun.

Ich bin dabei!

Zum Thema PC:

Ich habe mich aus Gründen der geringeren Leistungsaufnahme für einen Intel-Prozessor entschieden. Untervolten läßt sich meine Platine leider nicht.
Nebenbei gesagt kann man von anderen Menschen das auch nicht verlangen. Ich kaufe etwas, dann soll's auch von vornerein stimmen.

Die Grafikkarte kann gegenüber meiner Vorgängerin endlich im 2-Bildschirmbetrieb runtertakten. Außerdem ist einer meiner 22-Zoller schon mit LED-Technologie ausgestattet.
Die Seagate verbraucht auch 6 Watt weniger als meine beiden alten Samsungs.

Und nebenbei: meine Kiste läuft keine 9 Stunden am Tag. Warum auch? Ich habe besseres zu tun-> Arbeiten, Haushalt führen, Rad fahren, raus in die Natur gehen und Sport treiben, ohne(!) elektrische Geräte.

Jedem sein Hobby! Aber das auch in Maßen!

PS: Runde 73% der Umfragteilnehemer sind glücklicherweise anderer Meinung oder interessieren sich dafür.

[X] Auch schon bei den Komponenten wird selektiert

Natürlich ist die Energieeffizienz sehr wichtig und wird nie außer acht gelassen. Allerdings ist das, was sich am Ende auf meinem Konto niederschlägt noch ein Stückchen wichtiger. Lässt sich beides zu einem guten P/L vereinbaren - umso besser!

Da gibt es aber eine Menge mehr möglichkeiten der Umwelt zu helfen, als an der PCHardware. Mit dem Geld, was man da für ein wenig weniger Energievershcwendung, ausgeben muss, kann man eine Menge andere Sachen machen, die mehr helfen.

Achja und der Strompreis an den Börsen sinkt eher, als dass er steigt. Aber das wäre zu ot

Da gibt es aber eine Menge mehr möglichkeiten der Umwelt zu helfen, als an der PCHardware. Mit dem Geld, was man da für ein wenig weniger Energievershcwendung, ausgeben muss, kann man eine Menge andere Sachen machen, die mehr helfen.
Welche?

Und warum schließt Du die PC-Hardware da aus? Da können andere ja kommen und sagen "ob 95 oder eine 100Watt-Birne, ist doch wurscht!", "40 oder 41 Liter Wasserverbrauch der Waschmaschine - egal!".

Ist interessant, daß man selbst ungerne auf etwas verzichtet, aber mit den Finger auf andere Sachen oder Personen zeigt.
Offensichtlich, hast Du meinen Text nicht gelesen und oder nicht verstanden.

Es muß sich natürlich rechnen -> Kosten->Nutzen->Ressourcenverbrauch.
Achja und der Strompreis an den Börsen sinkt eher, als dass er steigt. Aber das wäre zu ot
Aha! Und für wie lange? Und aus welchen Grund?
Die Ressourcen schwinden und die Preise fallen. Klingt nicht nur unlogisch, es ist auch unlogisch!
Deutschland hat im Moment einen Anteil an regenerativen Energien von naja circa 16%.
Es wird zwangsläufig mehr werden, aber erst ab 100% können wir uns auf die schultern klopfen.
Wichtig ist aber auch darauf hinzuweisen, daß nicht jeder "Grüne Strom" in Deutschland produziert wird. München bekommt schon jetzt einen kleinen Teil aus Norwegen!

Ich versuche in den nächsten Tagen, vielleicht auch Wochen, ein paar mehr Infos für Dich und alle anderen Forenteilnehmer zu bekommen (versprechen kann ich leider nichts). Kenne da jemanden der Erfahrung hat und an der Quelle sitzt.

@Moderatoren
Ihr könnt gerne einen neues Thema hierzu erstellen und die letzten Texte/Beiträge hineinkopieren. Offensichtlich, herrscht hier einiges an Informationsbedarf bzw. Interesse.

[x] Wichtig, kaufe keine Energieschleudern

Also ich kaufe sicher kein GoGreen Zeugs aber eine GTX480 käme mir nicht in den Rechner.
Viel Performance erfordert viel Energie aber irgendwo muss schluss sein^^

Ich weiß nicht ich finde dieses Stromspar getue wird teils Maßlos übertrieben. Wem der Verbrauch zu hoch ist, sollte sich vielleicht überlegen ob elektronische Dinge überhaupt das richtige Hobby für einen sind. Zum einen wird hier viel über Energiesparen gesprochen, aber auf der anderen Seite werden Folding@Home Wettbewerbe gemacht und die Kisten brummen da 24/7.

Total unwichtig, ich will gescheite Spielepower, und sowas braucht nun mal Strom.
Genauso wie ein 300 PS Auto sicher nie wirklich Sparsam sein wird.

Also, verschwenden was zu verschwenden geht, koste es was es wolle!

Man gönnt sich ja sonst nichts...

Und auf sowas bist Du wahrscheinlich noch stolz drauf.:daumen2:
Ja auf meinen BMW bin ich stolz, und auch mein PC ist nicht so schlecht :)

Es geht nicht ums verschwenden, klar währe es toll wenn mein Auto statt 10 Litern nur 1 Liter brauchen würde, aber das geht halt bei so einer Leistung halt nicht. Das ist fakt.
Genauso ist es beim PC, High End Hardware wird immer deutlich mehr Strom brauchen als Mittel oder Low End Hardware, dafür hat man aber auch die beste Leistung. Und Spiele wie z.b. Crysis haben ja gezeigt das man nie genug Hardware Power brauchen kann.

Ja auf meinen BMW bin ich stolz, und auch mein PC ist nicht so schlecht :)

Es geht nicht ums verschwenden, klar währe es toll wenn mein Auto statt 10 Litern nur 1 Liter brauchen würde, aber das geht halt bei so einer Leistung halt nicht. Das ist fakt.
Genauso ist es beim PC, High End Hardware wird immer deutlich mehr Strom brauchen als Mittel oder Low End Hardware, dafür hat man aber auch die beste Leistung. Und Spiele wie z.b. Crysis haben ja gezeigt das man nie genug Hardware Power brauchen kann.
Sagte ich ja, "man gönnt sich ja sonst nichts". Auf Kosten der Umwelt und letzten Endes Dritter.

Ich wiederhole es nochmal: Jedem sein Hobby!
Aber: Ist dies ökonomisch und ökologisch sinnvoll?

Auf kurz oder lang können sich einige von ihren Hobbys verabschieden. Die Erde ist für einen "Verschwendung nicht geeignet"!

Ist mir vollkommmen egal. Es sei denn der Sicherungkasten brennt. Wenn ich´s eh nur schaffe ein paar Stunden die Woche die Technik auszureitzen (Zocken,Benchen) dann kann die Mühle auch 1000 Watt ziehn, Hauptsache es rukelt nix und ich kann die perverseten AF Modis und Grafik Modds nutzen, damit sich die Spielseschen richtig in die Hirnrinde einbrennt. :ugly::hail:
Zum googeln reichen dann auch 40 Watt ;)
Aber irgendwoher muß die Spielleistung ja kommen und genau in den Punkt sind mir die Aktuellen Graka´s viel zu mager:devil:
MfG Smile
@klaerchen Wenn du son öko bist warum brennt denn dann deine CPU 3,2 GHz aufn Tacho, ist doch bei der Graka voll die Energieverschwendung ;)

Zuletzt bearbeitet:
[X] Ist mir egal ob mein PC 200 oder 400Watt verbraucht
Ich schau sonst zwar schon drauf das ich Strom spaar, Abschaltbare Steckdosenleisten etc. aber beim PC kauf ich Komponenten nach Leistung und nicht nach Effizienz.
Und wenn die HD6870 Lightning mehr Strom verbraucht als die normale 6870, ich würd mir trozdem die Lightning holn.
Ich oute mich als Umweltsünder ^^
Edit:
Das Gilt natürlich nur für mein Gaming/Bench Sys, zum Surfen wird ein Stromspaar Netbook benutzt^^

@klaerchen Wenn du son öko bist warum brennt denn dann deine CPU 3,2 GHz aufn Tacho, ist doch bei der Graka voll die Energieverschwendung ;)
Endlich ist es einem aufgefallen. Wobei Du selbstverständlich nicht(!) das Recht hast, mich zu kritisieren. Deine Aussagen disqualifizieren Dich hierzu. Denn ich mache das nicht aus dem Grund: "koste es was es wolle"!

Trotzdem erläutere ich das aber gerne.
Es gibt ein Spiel, das leider nichts von Mehrkernprozessoren hält. Und um dies ruckelfrei spielen zu können, habe ich den Takt und den Speicher automatisch auf 10% erhöhen lassen. Es wären sogar bis zu 20% ohne Probleme möglich. Dann zieht das System aber völlig unnötig zu viel Strom.
Dennoch, verbraucht mein gesamter Computer weniger als mein Vorgänger (ein untervolteter E6750er).
Und mein nächstes sollte noch weiter drunter liegen. Das ist meine Prämisse.

Ansonsten empfehle ich Dir meine vorhergehenden Beiträge zu lesen; die erklären noch mehr hierzu.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Weniger wichtig, würde aber trotzdem gern mehr zum Thema erfahren

Wäre mal ein toller Schwerpunkt für einen Online-Artikel hier auf pcghw.de

Zurück