Grafik: Was ist euch wichtig?

Was trifft auf euch zu?

  • Prioritäten: FPS > Auflösung > Bildqualität

    Stimmen: 0 0,0%
  • Meinung: "Ich bevorzuge 240 FPS und mehr."

    Stimmen: 0 0,0%
  • Meinung: "Ich spiele gern in mittlerer Bildqualität."

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Herr_M

Moderator
Teammitglied
Hossa!

Was ist euch wichtig, wenn es um die Grafik eurer Spiele geht?

Es gibt Spiele, die sehr hohe FPS fordern, in anderen Spielen genügen auch 30 FPS. Aber viele Spiele, die eure Grafikkarten voll beanspruchen, erzwingen meistens Kompromisse: Auflösung, FPS, Bildqualität, Lautstärke/Temperatur, Framegeneration, Upscaling, Raytracing/Pathtracing, FPS-Limitierung, UV/OC - die meisten von euch werden vermutlich unterschiedliche Kombinationen bevorzugen.

Kurzanleitung: Nutzt die vielen Antwortmöglichkeiten bitte wie folgend erklärt.
  • Auflösung: Bitte nur eine Auswahl.
  • Priorität: Bitte nur eine Auswahl.
  • Feature: Bitte alle bevorzugten oder gewöhnlich genutzten Features auswählen.
  • Meinung: Bitte (annähernd) zutreffende Optionen auswählen.

Eure Stimmen sind öffentlich, wir sind ja unter uns - außerdem ergeben die Angaben erst im Kontext weiterer Angaben ein erhellendes Bild. Diskussionen sind gern gesehen, aber bitte farbenblind und so.

Gruß & Dank
Herr_M
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen du hast das Steam Machine Release eingeplant für die Umfrage :D

Ich hab den "besonderen Fall" noch angekreuzt weil 60FPS an meinem mittlerweile etwas älteren TV sogar das obere Limit sind. Der Rest wird mit Vsync begrenzt. Und zwar inklusive Triplebuffer damit es bei Einbrüchen nicht direkt zur Hälfte oder zum Bildriss kommt. Angst vor Inputlag hab ich also eher nicht, aber eben trotzdem kein Setup mit dem Framegen sinnvoll einsetzbar ist.

Ausgabeauflösung bleibt immer UHD, je nach Spiel halt mehr oder weniger Upscaling(oder Downscaling wenn das Spiel alt ist)+Setting Anpassung um da hin zu kommen. Andere Ausgabeauflösungen als die Bildschirm Native zu fahren halte ich bei der aktuellen Upscaling Qualität für absolut unsinnig.
 
In unserem Haushalt gibt es keine <4K TV/Monitore mehr. Selbst mein 27" für die Werkbank hat eine 4K Auflösung. Das Gaming Rig wird in 8K2K Auflösung+Upscaling+FG>FPS gefahren. Immer mit RT/PT soweit es angeboten wird. Und natürlich bietet sich in der Auflösung dafür die 5090 an.
 
Verstehe die Umfrage nicht?
Dafür ist das erste Kästchen...
:-D

Also ich bin ein 4K Spieler der BQ und Auflösung über FPS stellt und gerne in maximaler Qualität spielt (wenn unterstützt auch RT + DLSS aber bitte keine framegen). 60 fps sind ok, das Ziel aber 100-144.

Da ich zu alt für schnelle Shooter bin und eher ruhigere (Witcher/BaldursGate) oder grafisch weniger anspruchsvolle (Diablo...) Spiele zocke ist das mit dem sehr schönen Bild in 4K auch immer machbar, auch ohne 5090 - denn für die Spiele brauchts einfach keine 200 fps. Das schafft ne olle 4080 aus dem Jahre 2022 (!) fast immer mit <200W (UV-Feature...).
 
Zurück