[x] Weniger wichtig, mir ist es egal, ob der PC 200 oder 400 Watt braucht
Ich hab das nun oft genug durchgerechnet und aus meiner Sicht lohnt sich so etwas kaum.
Mein Spielerechner genehmigt sich so zwischen 180 und 380 Watt (gemessen mit EngergyCheck 3000). Ich habe den wirklich nur zum Spielen an und das im Schnitt knapp 9 Stunden in der Woche (laut xfire). Das macht im Jahr rund 140 kWh oder 26,68 Euro im Jahr wenn man den aktuellen Tarif von 19Cent/kWh und einen Durchschnitt von 300Watt nimmt . Selbst wenn mein Rechner nur die Hälfte benötigen würde, könnte ich gerade mal run 13 Euro im Jahr sparen, müsste dafür aber weniger FPS und Qualität in Kauf nehmen. Mal ehrlich, wer sich einen Kopf um 13 Euro im Jahr macht hat glaube ich andere Sorgen als ein effizienten Spiele-PC.
Von der Umweltseite her ist es natürlich immer gut effizientere Komponenten zu haben, dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die Herstellung von PC-Komponenten auch nicht immer umweltfreundlich ist. Da kann es durchaus vorkommen, dass jedes Jahr eine neue "Öko-Grafikkarte" wesentlich schlechter in der Energiebilanz dastehen kann als alle 3 Jahre den High-End-Stromfresser zu kaufen.
Letztendlich würd ich sagen, ich kann für die Umwelt wesentlich mehr tun wenn ich seltener mit Auto und Motorrad fahren würde... aber man will ja doch nicht drauf verzichten.