Tja, ist ein zweischneidiges Schwert - Energieeffiziens ist ja immer gut und gern gesehen, was leider immer noch nicht bedeutet das der Rechner letztenendes "sparsam" ist. Ein PC kann heutzutage ja 400W und mehr aus der Wand ziehen und totzdem energieeffizient sein.
Ich persönlich halte das Ganze so:
Da ich meinen (neuen) PC sowohl für Gaming als auch für's Arbeiten und Surfen einsetze, ist mir die "Sparsamkeit" im Windows-Betrieb recht wichtig.
Darum habe ich auch auf ein gutes Netzteil gesetzt (Max Eff.91%). Was das Gaming angeht ist es zwar nicht unwichtig aber zweitrangig. Unter anderem auch deshalb, weil ich momentan relativ wenig Spiele - würde ich öfter spielen hätte ich wohlmöglich noch etwas genauer ein Auge darauf, dass die Komponeneten nicht zu stromgierig sind.
Ein gutes Beispiel für meine Haltung ist meine neue Grafikkarte -
Eine EVGA GF GTX480SC diese gilt ja im Allgemeinen eher als E-Heitzung denn als Grafikkarte

dennoch - im Windows-Betrieb benötigt sie weniger Strom als die in meinem alten PC (EVGA GF 8800GT-KO).
Wenn ich also sowohl die Leistung als auch den Stromverbrauch in Betracht ziehe, kann ich gut mit meiner Entscheigung leben.
Böse Zungen könnten jetzt natürlich sagen "es geht auch deutlich effizienter" z.B. mit einer HD5870 - was auch nicht falsch wäre.
In diesem fall ist mir aber meine Affinität zum HQ-Gaming in die Quere gekommen - flimmernde Texturen und nicht abschaltbare Optimirungen sind bei mir nicht so angesagt.
Und zu DX10/11 SS-AA muss ich ja nichts sagen...
Viel ehr Kopfzerbrechen macht mir da mein 30" Monitor - der verbrät mehr Strom als 2 GTX480 im Windows-Betrieb oder die gesamte Heimkinoanlgae meiner Eltern, die ich vor einigen Monaten aufgestellt habe. Da würde ich viel ehr was dran machen wollen - aber ein 30" LED sprengt schlicht meinen Geldbeutel. Mal ganz davon abgesehen das es da nicht so viele von gibt.
Also mein Fazit: Energieeffiziens? Immer her damit!

Aber Sparsamkeit beim Zocken?

Nun... "nicht immer, aber immer öfter". Da spare ich lieber bei Geräten die öfter im Einsatz sind (z.B. Heitzung, Kühlschrank, Heimkinoanlage ect.)