Wie wichtig ist euch der Soundtrack zum Spiel?

Wie wichtig ist euch der Soundtrack zum Spiel?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo

Für mich gehört ein guter Soundtrack zum einem guten Spiel, genauso dazu wie Grafik, Story und eine innovative Spielidee.
Bestes Beispiel was mir einfällt:

Die Mass Effect Trilogie

Diese drei Teile hätten niemals ihre Atmosphäre gehabt, ohne diesen genialen Soundtrack. Erst das hat die Teile für mich besonders gemacht. Vor Jahren gespielt und noch heute bekomme ich Gänsehaut beim hören des Soundtracks, erinnere mich an schwere Entscheidungen und an epische Momente.

Schlechtestes Beispiel was mir einfällt:
Borderlands 2

Musik zum einschlafen, epische Momente gleich null, Atmosphäre gleich null, Glaubwürdigkeit daher ebenfalls gleich null

Wie wichtig ist euch der Soundtrack?
Was waren eure Momente an die ihr euch gerne zurückerinnert?

Ich freue mich auf rege Teilnahme :)

Als audiophiler Mensch ist mir der Soundtrack immer wichtig, egal ob Spiel oder Film oder was auch immer.
Wo ich mich da sehr gerne dran erinnere (und wo ich sogar den Soundtrack zum Spiel (!) besitze) ist GuildWars - die Mucke ist absolut genial (und dabei spiele ich das nicht mal sondern meine Freundin :ugly:)

Ich denke der Soundtrack ist enorm wichtig für einen Film, dieser steht und fällt fast mit entsprechendem. Ein guter Soundtrack wertet den Film auf und kann vieles beim Zuschauer emotional bewirken. Ein schlechter Soundtrack lässt einen Film im besten Fall langweilig erscheinen, wenn es ganz schlimm ist wird es sogar ins lächerliche gezogen.

Bei Spielen sehe ich es weniger wichtig aber umso schöner wenn ein passender und guter Soundtrack dabei ist (z.B. Starcraft 2) und wenn der Soundtrack mal nervig oder lahm ist, wird halt der Musikplayer eingeschaltet.

Die Soundtracks sind unglaublich wichtig, damit ein Spiel seine Atmosphäre entfaltet! Eines meiner besten Beispiele: "Deus Ex: Human Revolution"! :daumen:

Oder TES: Morrowind! Auch genial!

Für mich ist der Soundtrack mindestens genau so wichtig wie die Grafik und alle anderen Aspekte eines Spiels.

[x] Sehr wichtig, denn erst gute Musik sorgt für eine glaubwürdige Atmosphäre

Sollte natürlich zum Game passen aber nicht aufdringlich sein

Kommt auf das Spiel an. Bei MP-Spielen wie Battlefield kommt es mir weniger auf den Soundtrack an. Dagegen müssen gute Spiele wie Fahrenheit oder Brothers in Arms auch akustisch überzeugen.

Besonders wichtig finde ich es in Horror spielen (ich glaube kaum das einer Slender mit teletubbie musik angsteinflößend findet:lol:)

[x] Sehr wichtig.

Wenn ich da an Back to Zanarkand oder die ganzen anderen grandiosen Titel von Nobuo Uematsu denke...:hail:
Oder an das ursprüngliche Battlefield-Theme (dagegen ist das totgewoppte Theme von BF3 zum :kotz:en), Monkey-Island (:love:), Rayman 2: The Great Escape (bes., wenn Globox' Kinder befreit werden müssen :banane:), Bastion (grandios, höre den Soundtrack öfter mal; besonders die Themes zu den Chrakteren sind irre gut :cool:) etc. pp. Gibt noch etliche Kandidaten, die mir einfallen würden, aber das würde den Rahmen absolut sprengen.

Fazit: Ohne gute Musik geht nichts. Gilt für Spiel und Film.;)

Ich denke da erst mal an GTA: San Andreas.
Was habe ich es geliebt K-DST und K-Rose zu hören und mit der Sanchez quer durch die Badlands zu fahren...:-X

Oder Metal Gear Solid 3. Ohne die Musik am Ende hätte ich sicherlich nicht heulen müssen:fresse:

Oder Stalker oder oder oder....

Ich finde ein Soundtrack ist für ein Spiel ein sehr wichtiger Faktor. Kein Spiel das ich zu meinen Lieblingsspielen zähle hat einen unpassenden Soundtrack. Es ist wichtig, dass die Musik zum Stil des Spiels und andererseits zur Handlung passt.

Gelungen finde ich z.B. Zelda: Majoras Mask & Ocarina of Time, FF-X, Ys (z.B. Oath in Felghana), Mass Effect, MGS-Serie (z.B. Metal Gear Solid), Star Fox (z.B. Lylat Wars) und viele weitere. Bei Strategie- und Aufbauspielen haben mir Ground Control 2 und die Anno-Serie musikalisch recht gut gefallen. Was mir nicht gefällt ist Musik der 50iger/60iger wie Sie in Fallout u. Bioshock verwendet wird, die ist einfach nicht mein Stil.

Ich habe bei keinem halbwegs aktuellen Spiel meiner Sammlung die Musik an. Aber damals in der guten, alten Zeit:

• AoE bis einschl. AoM :daumen: Hach was war das toll. So viele Stunden.
  • Mein geliebtes (und wenig bekanntes) :hail: Freespace 1+2 :hail: - Wenn ich daran zurück denke. :love:

Ich glaube das wars auch schon. Noch 2-3 einzelne tracks in UT und UT2003. Danach hat mich nichts mehr an- und ich die Musik halt aus gemacht.
Kommt auf das Spiel an. Bei MP-Spielen wie Battlefield kommt es mir weniger auf den Soundtrack an.
BF3 und co? Instant aus falls es das im MP überhaupt gibt.

Ich habe auch mal mit "sehr wichtig" abgestimmt, aber eigentlich kommt es mir aufs Spiel an.
Bei Shootern oder League of Legends möchte ich ingame keinerlei Musik hören.

Bei anderen Spielen wie z.B. Mario Kart oder der Total War Serie dagegen macht die Musik die Spiele mit aus.

Oder TES: Morrowind! Auch genial!
Guter Tipp

Auch Oblivion und Skyrim - Traumhafte Soundtracks
Bei Oblivion und Nehrim habe ich teilweise sogar eigene Songs einspielen lassen - übrigens auch eine Option welche viele andere Spiele gebraucht hätten, damit sie überhaupt Atmosphäre aufbauen können.

Sehr wichtig, aber nur selten gut umgesetzt. Die beiden Alan Wake-Teile haben soundtechnisch total meinen Geschmack getroffen, warum Borderlands 2 kritisiert wird, weiß ich nicht - ich finde, das passt perfekt, auch wenn ich den Sound nach einer Weile ausgeschaltet habe, da er finde ich bei diesem Spiel unwichtig ist. Das tue ich bei den meisten Spielen, weil ich dann meistens einfach eigenes Zeugs höre. Deutlich besser.

Aktuelles Beispiel:
Wie gefällt euch der Soundtrack zu FC3 Blood Dragon? Ich finde den richtig genial, erinnert mich irgendwie an die ersten Terminator Filme :D

Mir ist es auch wichtig. Besonders Botanicula find ich Musik- & Soundtechnisch soooo toll. Die Geräusche der Umwelt und der einzelnen Wesen passt sich dermaßen schön der Musik an, sowas hab ich vorher selten erlebt.

Aktuelles Beispiel für sehr gute Ingame Musik:
Divinity Dragon Commander

Da sind richtige Ohrwürmer dabei. :)

Zurück