• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Watt soll euer nächstes Netzteil bieten?

Wie viel Watt soll euer nächstes Netzteil bieten?

• Bis 300 Watt

Stimmen: 17 1,2%
  • Bis 400 Watt

Stimmen: 33 2,4%
  • Bis 500 Watt

Stimmen: 228 16,6%
  • Bis 600 Watt

Stimmen: 460 33,4%
  • Bis 700 Watt

Stimmen: 257 18,7%
  • Bis 800 Watt

Stimmen: 180 13,1%
  • Bis 900 Watt

Stimmen: 58 4,2%
  • Bis 1000 Watt

Stimmen: 73 5,3%
  • Über 1000 Watt

Stimmen: 71 5,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.377
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie viel Watt soll euer nächstes Netzteil bieten?

hab grad ein 700 watt modell mit ausreichend reserven

Ein 1000er würde ich schon nehmen, 1300 sind aber um Welten überdimensioniert.
Überlege mal: 2x 5970 (ca. 250-300 pro Karte), 1x CPU (ca. 100 Watt), plus sonstige HW und einem gewissen Sicherheitsrest wären über 800 Watt, wahrscheinlich 800-850. Mit 1000 Watt bist du da gut beraten.

ne 1000 watt reicht nicht ganz aus für den 100% last wenn dann muss mindestens ein 1100 watt her ;)

ne 1000 watt reicht nicht ganz aus für den 100% last wenn dann muss mindestens ein 1100 watt her ;)

Nein, muss es nicht. Selbst wenn die Karten 350 Watt ziehen, hast du am Ende noch mindestens 150 Watt Reserve - mit dem 1000 Watt Netzteil. Denn: 350 + 350 + 100 (CPU, kannst auch 125 nehmen) = min. 175 Watt über für Kleinverbraucher wie Festplatte etc. - deren Verbrauch fällt aber kaum ins Gewicht.
Da die Karten aber keine 350 Watt ziehen werden, sondern nur maximal 300 (unter FurMark wohlgemerkt, beim Spielen wirst du niemals mehr als 250 Watt Verbrauch haben), hast du am Ende ein ewig dickes Polster von mindestens 200 Watt.

ich denk mal im moment braucht man nicht mehr als 500 watt
wenn man sich mit ner gtx 260 und nem athlon II x4 zufrieden gibt
dann ist sogar noch massig overclocking drin

[x] bis 600 Watt

mein aktuelles hat 550 W und ist schon fast überdimensioniert, also ein größeres muss nicht sein... außerdem will man ja auch nicht das ganze Geld als Stromrechnung verballern

Mindestens 1000 Watt :D

In Zeiten mit Multi-GPU Systemen verbraucht man mehr Strom als einen lieb ist. Vor allem bei extreme-OC ,wo die Spannungen nicht stark schwanken dürfen.

Bis 600 Watt, das reicht vollkommen, da ich SLi/CF betreiben werde.
Mehr ist dafür total überdimensioniert :what:

Nein, muss es nicht. Selbst wenn die Karten 350 Watt ziehen, hast du am Ende noch mindestens 150 Watt Reserve - mit dem 1000 Watt Netzteil. Denn: 350 + 350 + 100 (CPU, kannst auch 125 nehmen) = min. 175 Watt über für Kleinverbraucher wie Festplatte etc. - deren Verbrauch fällt aber kaum ins Gewicht.
Da die Karten aber keine 350 Watt ziehen werden, sondern nur maximal 300 (unter FurMark wohlgemerkt, beim Spielen wirst du niemals mehr als 250 Watt Verbrauch haben), hast du am Ende ein ewig dickes Polster von mindestens 200 Watt.

ich weiss nicht was du da rechnest, aber für mein sys würden unter 1100watt nicht reichen wenn ich demnächst 2x 5970 betreiben werde ;)

und auserdem wie kommst du drauf das die cpu nur max 125 watt verbraucht ? dir ist schon klar das ich mein i7 920 auf 4,3ghz betreibe bei 1,44v ?

verbraucht laut everest neuste version 190 watt nur cpu ! bei 100% last natürlich ;)

jo hinzu werden auch die 5970 hoch getaktet und all die lüfter von mein tower ;)

du vergisst hier einiges wieso und weshalb ich hier über ein 1100watt nt brauche :ugly:

aber keine sorge sobald ich meine 2x 5970 habe werd ich mein sys auf vollast messen bei 3dmark vantage und furmark und dann schaun mer mal was dabei raus kommt ;)

sonst hast du aber recht für den normal betrieb langt dicke ein 1000watt ;)

ich weiss nicht was du da rechnest, aber für mein sys würden unter 1100watt nicht reichen wenn ich demnächst 2x 5970 betreiben werde ;)

und auserdem wie kommst du drauf das die cpu nur max 125 watt verbraucht ? dir ist schon klar das ich mein i7 920 auf 4,3ghz betreibe bei 1,44v ?

verbraucht laut everest neuste version 190 watt nur cpu ! bei 100% last natürlich ;)

jo hinzu werden auch die 5970 hoch getaktet und all die lüfter von mein tower ;)

du vergisst hier einiges wieso und weshalb ich hier über ein 1100watt nt brauche :ugly:

aber keine sorge sobald ich meine 2x 5970 habe werd ich mein sys auf vollast messen bei 3dmark vantage und furmark und dann schaun mer mal was dabei raus kommt ;)

sonst hast du aber recht für den normal betrieb langt dicke ein 1000watt ;)
"Professioneller" Benchmarker`? oder
(nimm das jetzt nicht zu persönlich oder in den falschen hals) einfach kleine eier? ;)

Bis 500 Watt. GT300 oder vergleichbare GPU muss her. ^^

Und die 500 Watt genügen ja für High End CPU und eine High End GPU plus Übertakten.

Ist eingendlich keine Frage der Watt sondern mehr der Anzahl der PCI Express Stecker und da ist es so das hohe Watt zahl erst 4 Stecker bieten.

Also zurzeit habe ich ein 550 Watt Netzteil, versuche aber beim nächsten mal mindestens 800 Watt zu kaufen ... Für SLI oder Crossfire !

[x] 300 Watt Wir müssen wieder zurück.

Word.

Mein aktuelles hat 400 Watt. Aktuelle Single-Grafikkarten-Lsg'n brauchen einfach viel. Neue Netzteile werden wohl noch weniger Power auf den 3,3 und 5 V Schiene führen müssen, SSDs sei Dank. Dadruch wird dann die Kühlung auch weniger aufwendig. Halb-passiv nur mit Gehäuselüfter wird später wieder ausreichen.

Gehäuse werden noch kleiner werden. HDDs und Disklaufwerke werden auch verschwinden.

Die SSDs kommen in PCIe Slots, der Rest kommt ans NAS bzw. zum Server im Keller.

Je nach Stromkosten und Versorgungstechnik regenerativer seits würde ich mir aber in der Zukunft auch einen 2-5 kW Server in den Keller stellen, je nach dem was man benötigt.
Als Ingenieur werde ich wohl dann auch einiges an Rechenpower direkt daheim brauchen.
Ich will meinen Server selbst warten/warten lassen können.

Später werden wir kaum noch Rechenpower im Raum selber haben.
Rechenpower mal gleichgesetzt mit hoher Abwärme.
Da geht dann das Terabit Lan runter in den Keller, im Anschluss dann der Trockenraum für die Wäsche. ^^

[X] Bis 700 Watt

Für hochgetaktete 4/8Kerner und ne hochgetaktete Grafikkarte. SLI, etc. kommt mir aber nicht ins System, deshalb "nur" 700Watt

Irgendwie dämliche Umfrage. Man kauft sich doch ein System und guckt dann, was man fürn NT braucht und nicht andersrum.
Ich hab derzeit n 380er und glaub nicht, dass ich das in naher Zukunft aufrüsten müsste.

[x] Bis 1000 Watt

Ich habe grosse plaene fuer meinen rechner, da soll mein naechstes NT auch mithalten koennen, nicht das ich bei jedes hardware upgrade ein neues NT kaufen muss...

Naja ich hab 750 Watt und nicht vor die auszutauschen!

Weißt du was, ich habs satt zu diskutieren. Stell dann einen Screen rein, und dann schauen wir mal. :daumen:
(Und bitte keine unrealistischen Bedingungen, du musst für absolut keinen Benchmark der Welt oder sonst irgendetwas FurMark und prime gleichzeitig laufen lassen. ;))

Zurück