Alle wieviele Jahre wechselt ihr euer Netzteil aus ?

Auf so einer Grundlage diskutiere ich mit dir gar nicht mehr.

Müll nicht! Aber ich möchte keine neue Karte mit einen alten Netzeil betreiben.
Huh?


Wenn das Netzteil jetzt nicht gerade 7-8 Jahre alt ist und die Spezifikationen passen - kein Thema.
Vor allem wenn das vorher schon gut war. Meine Netzteile laufen halt bis zu 10 Jahre in mehreren Systemen, die werden aber nicht auf Maximum gefahren. 50-60% Last ist eher normal.

Ich meine du kannst natürlich Netzteile wechseln mit jedem Upgrade, jeder wie er lustig ist.
Netzteile und Gehäuse überleben aber in der Regel mehrere Generationen an Hardware und werden aussortiert weil die einfach zu alt und zu wenig Leistung/Funktionen bieten, nicht weil die kaputt gehen.
 
Müll nicht! Aber ich möchte keine neue Karte mit einen alten Netzeil betreiben.
RX480, GTX1080, RX6800 und jetzt eine RX9070 XT. Technisch gibt es keinen objektiven Grund das Straight Power 10 zu tauschen. Deswegen habe ich damals kein günstiges NT gekauft. Damit die Hardware sicher ist und ich es lange nutzen kann.
Es würde mich ärgern, wenn ich das NT nach 5 Jahren tauschen müsste. Vor allem würde es mich nerven, die komplette Kabelei aus dem PC zu reißen nur weil ich die GPU wechsle.
 
mal gefragt;
woran MERKE ich denn, außer Totalausfall, das es alt ist oder wird??

meines ist so 6-7 Jahre meine ich
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


bisher läuft es einwandfrei

hatte nur heute 3-4x Anläufe gebraucht, kann das auch mit Windowsupdates gestern zusammenhängen?

hatte ich vor 2 Wochen auch mal, das er 2x gebootet hat bis er hochkam
weiß aber nicht ob da auch vorher ein update von windows war, könnte sein
aber geht das aufs bios?!


kann man das PSU irgendwie testen?
 
mal gefragt;
woran MERKE ich denn, außer Totalausfall, das es alt ist oder wird??

Mein EVGA Supernova müsste jetzt 12 Jahre alt sein. Ich musste es jetzt schlussendlich tauschen, weil es in Verbindung mit der neuen 5090 bei Teillast ganz ganz komische Geräusche gemacht hat. Daran hab ich es gemerkt.
Bei Vollast und 600W keine Probleme, aber ich wollte sowieso diesen Clown von 4 auf 1 Adapter loswerden und so hab ich mir jetzt ein Dark Power mit 1200W gegönnt. Ob das nun noch 2 Tage, 2 Jahre oder 10 Jahre weiterläuft will ich bei dem Geräusch was es macht gar nicht erst rausfinden...
 
woran MERKE ich denn, außer Totalausfall, das es alt ist oder wird??
Fast immer: Gar nicht.

Man kann gewisse Dinge provozieren, aber die "Diagnosemöglichkeiten" sind wenn nichts offensichtliches (wie neue Geräusche die vorher nicht da waren) passiert was sehr selten ist arg begrenzt, sprich die allermeisten Netzteile steigen ohne Vorwarnung irgendwann aus.

Du kannst beispielsweise versuchen, per HWinfo die Spannungen von +12V und +5V auszulesen - und dann möglichst große Last auf das NT geben, beispielsweise Furmark + Prime95 gleichzeitig. Das Netzteil muss dann die Spannung stark regulieren - und diese Regulierung wird normalerweise schlechter wenn das NT verschlissen ist. Um das beurteilen zu können muss man aber den Neuzustand kennen: Wenn ein NT im Idle 12,2V liefert und unter Vollast 11,8V ist das völlig innerhalb der Norm und kann normal sein für ein neues Standardnetzteil. Wenn aber ein NT das im Neuzustand von 12,2 nur auf 12,1 gerutscht ist auf einmal bei 11,8 landet ist es schon stark verschlissen.
Dieser Zusammenhang fällt den meisten Leuten erst dann auf, wenn ein altes Netzteil unter Last abschaltet die es vorher gestemmt hat, denn das ist meist die direkte Folge von "Spannung fällt ZU stark".

Kurz: Ein gutes und nicht verschlissenes Netzteil sollte seine 12V und 5V Spannung in allen Lebenslagen möglichst konstant auf eben diesen 12 und 5V halten können. Je größer die Schwankungen da werden im Vergleich zum Neuzustand desto müder ist das NT geworden. Das ist natürlich bei weitem nicht der einzige Ausfallgrund und Verschleiß, aber so ziemlich der einzige, den du als Endkunde aktiv "messen" kannst.
 
Das ist natürlich bei weitem nicht der einzige Ausfallgrund und Verschleiß, aber so ziemlich der einzige, den du als Endkunde aktiv "messen" kannst.
Ganz genau - was dann aber noch dazu kommt, de fakto macht diese Messungen im Neuzustand auch keiner, womit dieses Indiz auch irgendwie wertlos geworden ist.

Ich hab meine Netzteile üblicherweise dann getauscht, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt sind:

- Netzteil alter geht in Richtung 10 Jahre
- Netzteil Standard hat sich massiv verändert
- Nennleistung in Watt reicht nicht mehr aus.

Aktuell hab ich ein 1000W Netzteil von Corsair von 2024, davor hatte ich 10 Jahre und ein bissl was ein Enermax Platimax mit 750W, davor irgendwas mit 400W oder so, aber das ist zu lang her, das weiß ich nicht mehr so genau.
 
Hab damals ne halbe "Ermittlungsgruppe" gemacht und mir das Seasonic TX 850 Titanium gekauft.
Mir war wichtig leise, effizient und lange Garantie.
Der Aufpreis für Titanium war es mir wert, finde einfach man muss keinen Strom/Wärme verschenken.

Dann habe ich mir erst die 12HVPWR Stecker, dann sogar die "neuen" Stecker mit den 90 Grad 2x6 Pin gekauft.

"Müsste" ich wechseln wegen einem Defekt, dann gäbe es stand jetzt für mich nur das Dark Power 14 mit 850 Watt Titanium....

Würde aber nur wechseln, wenn es einen Defekt geben würde...
 
nutze locker 10j und mehr... kaufe auch nix billiges. hatte nur 1x ein defektes Netzteil.. noch Anfang 2000 und war kein marken gerät. ich bin da entspannt:daumen:
 
Sehr hochwertige NTs können sehr lange leben.
Mein SuperFlower Leadex Platinum 550W war von 2015 bis 2025 in Gebrauch. Der Wechsel zur 9070XT (Lastwechsel/Lastspitzen) hat letztendlich dazu geführt mir ein Neues zu holen.
Ich bin ein Verfechter zum Kauf hochwertiger NTs. Nur noch min. Platinum ;-)
Gruß T.
 
  • Like
Reaktionen: R86
Mir sind schon 3 Netzteile gestorben, 1 x ein Be Quiet und 2 x Seasonic. In allen 3 Fällen hatte ich noch Garantie. Und es waren immer hochwertige Netzteile. Ich würde ein (hochwertiges) Netzteil nicht vorsoglich austauschen, nur weil es ein bestimmtes Alter erreicht hat. Ok, vielleicht kann man ab 10 Jahren mal darüber nachdenken. Aber solange hat bei mir noch kein Netzteil gehalten. Und das obwohl ich immer hochwertige Netzteile mit grossem Leistungspuffer gekauft habe. Vielleicht hatte ich ja einfach Pech.
 
Ich selber tausche meine Netzteile nur aus wenn die Leistungsklasse nicht ausreicht oder es deutlich effizientere Netzteile gibt.
Letzter tausch:
Thermaltake Thoughpower Grand 650 Watt 80+ Gold (ca 5 Jahre alt)
gegen
Seasonic Prime TX 650 Watt 80+ Titanium
Dabei ging es mir rein um die Effizienz des Netzteils. Solange wie es zuverlässig seinen Dienst Leistet und für das ausreicht was ich verbaut habe brauche ich es nicht tauschen.
 
Nur wenn eine neue Grafikkarte mit einen höheren Leistungsstärke oder ein kompletter Neubau ansteht. Aktuell be quiet Straight Power 12 1000 Watt bei der 4090. Vor etlichen Jahren ist mir ein Xilence Netzteil um die Ohren geflogen, ab da achte ich auf Marke.
 
Innerhalb von 26 Jahren habe ich drei Netzteile gekauft. Ein Austausch wegen Kompatibilitätsgründen und dann nochmal, weil das olle Thermaltake den Geist aufgegeben hatte. Seit 2023 ist ein BQ Dark Power 13 Pro verbaut.
 
Dann, wenn die Leistung nicht mehr reicht, mir bestimmte Stecker fehlen oder das Netzteil hopps geht. Hopps gegangen ist mir nur einmal eines und zwar die damals berüchtigte Serie (Keine Ahnung wie die damals hieß) von BeQuiet, als es dann auch mit dem Vorortaustausch angefangen hatte.
Seit dem eigentlich immer nur wegen Leistung und Stecker. Entgegen aller Unkenrufe, sehe ich im Bekanntenkreis Leute mit billig Netzteilen die seit 10 Jahren und länger Problemlos laufen. Das mal eines kaputt ging, wäre mir nicht bekannt.
 
Normalerweise verwende ich Netzteile bis sie kaputt gehen. Vor ca. 15 Jahren hat sich ein Netzteil mit einem Knall verabschiedet, nachdem ich durch kontinuierliches aufrüsten irgendwann am Leistungslimit war. Vor ca. 5 Jahren war dann das nächste Netzteil aufgrund von Altersschwäche dran. Zwar kein Knall, aber irgendwann wollte es nicht mehr.

Für meinen Zweitrechner habe ich mir aber jetzt ein neues gekauft, damit ich ein Ersatznetzteil habe, falls das vom Erstrechner kaputt geht, denn das vom Zweitrechner ist schon sehr alt und nicht sehr leistungsstark.
 
[...] Also ja, die Chance dass dein PP12 irgendwas deiner Hardware killt ist sehr sehr klein.
Lediglich als (humoristisch gemeinte) Ergänzung:
IMO ist das Risiko statistisch deutlich relevanter, dass der halbinformierte HW-"Kenner" nach Ratschlägen in der Com und mit dem gehörigen Schuss Übermut an seiner HW bastelt und diese schrottet (wie etliche Threads hier oder bei CB oder HWLuxx usw. usf. deutlich dokumentieren).

@pcgamer2025 :
Nach deutlich über 35 Jahren an PC-Selbstbau habe ich das erste Mal einen Defekt an einer HW IM PC, und das war beim B550-Board, bei dem das boardeigene BT die Grätsche gemacht hat. Ein defektes NT hatte ich in der gesamten Zeit noch nie, seit ca. 15+-Jahren nutze ich nur BQ-Netzteile, getauscht hatte ich sie nur bei neuen (und fordernden) Grafikkarten - das allerdings dann eher voreilend, da ich jeweils keine Lust hatte, den PC nach dem Zusammenbau noch einmal öffnen zu müssen.

Nie eins kaputt gegangen. Grafikkarten hingegen schon mehrere :fresse:
Wie bekommt frau / man / Hundkatzemaus eine Grafikkarte kaputt?

Einen schönen Sonntag @all.
 
@altae :
"Mehrere"?
Wenn bei mir in ca. 35 Jahren des Selbstbaus und durchaus auch des Baus für andere, in der Zeit sind schon einige Karten zusammengekommen, keine einzige verreckt ist, habe ich dann nur Glück gehabt oder ist es nicht eher ein Zeichen von thermischer Überbelastung...?
 
Mir sind bis jetzt 2 Karten kaputt gegangen, wobei eine nur kaputte Lüfter hatte.
Bei der anderen ist nach ner Woche nen SpaWa mit Knall kaputt gegangen.
Ansonsten behalte ich Grafikkarte meist eh nie lange, die gehen dann Bekannte, Freunde, Familie oder hier ins Forum.
So halte ich das eigentlich mit jeder Hardware.
Wegschmeißen tue ich ganz selten was.
 
Mir ist in 28-29 Jahren PC-GAMING bis auf Mäuse und Tastaturen noch nicht eine Komponente kaputt gegangen soweit ich mich errinnere!.....

Gut ich hatte ca.;
4 Netzteile
11 GPUs
9 CPUs
7 MainBoards
4 Gehäuse
6 RAM Kits
4 oder 5 Monitore
7 Tastaturen
5 Mäuse
4 HDDs/ 7 SSDs....

Doch!!!!!! Eine Western Digital 40GB HDD die ist mal kaputt gegangen in den Anfang 2000´er
 
Zurück