Alle wieviele Jahre wechselt ihr euer Netzteil aus ?

pcgamer2025

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,
wechselt ihr euer Netzteil erst dann aus, wenn es kaputt ist, oder früher ? Ich hab was von alle 5 Jahre gelesen, zur Sicherheit. Stimmt das ?
Sonst könnte das Mainboard schaden nehmen ? Ist euch schon mal was kaputt gegangen wegen eines defekten Netzteils ? Und was genau ist da passiert ?
 
wechselt ihr euer Netzteil erst dann aus, wenn es kaputt ist, oder früher ?
Wenn du hochwertige NTs kaufst: Wenn es kauptt ist oder nötige Anschlüsse nicht mehr hat.

Ich hab was von alle 5 Jahre gelesen, zur Sicherheit. Stimmt das ?
Nein.
Du kannst entweder Billigzeug kaufen, dann ists sowieso ein Glücksspiel. Oder du kannst wirklich hochwertige Netzteile kaufen - die haben nicht selten 10 oder noch mehr Jahre Garantie - und können auch mindestens so lange laufen.

Sonst könnte das Mainboard schaden nehmen ?
Bei billigem Schrott an NTs: Ja (nebenbei auch ganz ohne dass das NT kaputt geht einfach weil die Spannungen im Nirvana sind unter Last).
Bei hochwertigen Netzteilen: Theoretisch ja aber sehr sehr unwahrscheinlich.
 
Ich habe das be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0. Der Rest ist Ryzen 7 7800X3D + RTX 5060Ti und 3xM.2 SSD+1xSATA SSD+ 6x Lüfter und Dark Rock Pro. Ich weiß das NT ist überdimensioniert, für den Fall daß die nächste GK viel mehr zieht. Also Du meinst, die NT z.B: von bequiet sind so gebaut, daß sie genug Schutzschaltungen haben, daß da nix passieren kann? Die Teile werden ja auch immer besser.
 
Also Du meinst, die NT z.B: von bequiet sind so gebaut, daß sie genug Schutzschaltungen haben, daß da nix passieren kann?
Das ist nicht pauschal so.
BeQuiet hat wie die meisten Hersteller viele verschiedene Netzteile und Qualitätsstufen im Angebot.
System Power --> Pure Power --> Straight Power --> Dark Power von "schlecht" nach "gut" in dem Falle (auch am Preis erkennbar...). Nur der Hersteller alleine macht kaum eine Aussage, außer dass BQ kein Chinaschrott-Hersteller ist, also ein Mindeststandard auch bei den "günstigen" Modellen immer eingehalten wird. Also ja, die Chance dass dein PP12 irgendwas deiner Hardware killt ist sehr sehr klein.
 
Austausch nach neuen Standards/ neuen Anforderungen.
Der vorletzte Standardwechsel war ATX2.31 - die Haswell Generation - also länger als 10 Jahre her.

Jetzt ist ATX3.x aktuell - das mit dem "Spezialstecker" für die Hochwatt Grafikkarten.
Heisst heute: mit solchen Hardwareanforderungen gibt es auch ein neues NT.

Nachrüstung von Altgeräten - das NT kann bleiben, wenn es die Parameter erfüllt.

Anmerkung
Unter 450W Alt NT muss man im Vorfeld rechnen:
Mit einem 8-poligen PCIe Stecker kann die Grafikkarte 225W ziehen (75W PCIe Slot +150W PCIe Stecker).
Bei aktuellen Grafikkarten muss man ca. 50W Peakleistung (im ms Bereich) berücksichtigen - also kann man die 225W kalkulieren, auch wenn die Karte offiziell nur 170W braucht.
Für das "Rest"system bleibt dann in der Kalkulation nur noch die Hälfte übrig.
Die alten DDR4 Systeme (AM4, bis Alder Lake) sind relativ genügsam.
Die aktuellen CPU wollen/ können kurzzeitig ihren Energiebedarf mehr als verdoppeln.
U.a. wg. der Peaks hat sich die notwendige NT Leistung erhöht.
Es kommt also darauf an :)

! Wenn bei einem NT die Spannungen aus der Norm sind wird es getauscht!
 
Ich vermute mein Dark Power 11 (BeQuiet) hat heute einfach so den Geist aufgegeben, es (der PC) hat sich ausgeschaltet als wär ein Stromausfall, nur dass es keinen Stromausfall gab. Jetzt rührt sich gar nichts mehr. - Kann es sein, dass es nach 5 Jahren und 8 Monaten defekt gegangen ist? - Es steht also ein Netzteilwechsel an.
 
Ich hab hier ein 6 1/2 Jahre altes System Power 9 600W an dem mittlerweile eine übertaktete RX 6800 XT hängt, also:

Keine Panik auf der Titanic! :-D

Wenn Kaputt, dann Kaputt, dann Neukauf :ka:
 
Weils grad passt:
Ich bin grad dabei meinen PC zu aktualisieren. Hab von einem TR-1950x auf jetzt einen R9-5950x aufgerüstet, und jetzt kommt die Grafikkarte nach. Hab mir eine Sapphire Pure 9070XT bestellt, die 1080Ti geht in Rente, die haben beide 2x 8-Pin. Würdet ihr an meiner Stelle jetzt das Netzteil aktualisieren?
Eingebaut hab ich ein Dark Power Pro 11 - 850W.
 
Ich tausche so alle 5 Jahre mein NT aus.
Weil Netzteile auch altern können.
Dann ist auch bei den meisten Netzteilen die Garantie erloschen.
 
Es wär sicher nicht wegen der Nennleistung. Hab nur gehört dier ATX 3.0 verträgt höhere Lastspitzen. Aber wenn das praktisch bei der Karte wurscht (egal) is bin ich beruhigt.
 
Bevor deine neue 9070er ein 850W DPP11(das Notfalls um die 1000W kontinuierlich und noch mehr in Spitzen schafft bevor die OCP abschaltet) mit einer Lastspitze in Bedrängnis bringt ist deine Grafikkarte in Rauch aufgegangen ;-)
 
Zurück