Wenn ich höre, PC's gehen im Betrieb einfach aus und starten nicht mehr. Ich frage nach, nimm den Deckel ab und riech einmal daran. Oh es riecht etwas nach verbranntem

Oder ich gehe vorbei, schaue was darin verbaut ist, oh ein Lichtblitz beim einschalten... schnell wieder ausschalten, den Stecker ziehen, den Einschaltknopf ein paar male drücken.
Umständliches testen ob noch etwas funktioniert mit anderer Hardware.
0815 Kram ist
nicht gleich 0815 Kram. Ein gutes 200w-450w Netzteil für einen Office PC funktioniert in der Regel, aber wenn ich dann nachlese, dass ein niedrig Watt Böller oder je nach dem auch mehr (Als Beispiel) nicht über 60% belastet werden sollte oder die PC Hersteller bewusst günstige Böller verbaut, (Ohne Schutzmechanismen) um die Hardware
bewusst in Gefahr zu bringen entzieht sich mir jeder Logik. (Superflower früher als Beispiel )
Ich führe keine Statistiken oder habe auch nicht für sämtliche Pc's alles niedergeschrieben, für das was ich die letzten 20 Jahre schon alles gesehen habe. Klar habe ich früher öfters Pc's selber zusammengebaut, dann auch mit Komponenten, gerade Netzteil betreffend auch solche die keine Böller sind.
Mir ist vor ~20 Jahren ein Röhrenbildmonitor während des Betriebs in Brand geraten. Fenster auf, Flugsekunden.
(Sarkasmus) Super Flower Netzteile als günstige Schweißbrenner mit einem Poti ausstatten um den ausgehenden Strom zu begrenzen.
Und ja, wenn man mehrere Tausend Pc's baut, will ich auch nicht, dass die Netzteile Böller sind, oder unzuverlässig ohne Schutzschaltungen. Das A und O jedes PC's ist ein gutes Netzteil mit verbauten Bauteilen mit Qualität.