Alle wieviele Jahre wechselt ihr euer Netzteil aus ?

Teste doch erst mal ob das Netzteil ohne angeschlossenes System an geht. Wenn ja, wird ein anderer Defekt vorliegen.
Der Test hat ergeben, das dark Power 750 pro reagiert auf nichts. Heute kam das Neue, und die "Kiste" läuft wieder. Vor 15min mit dem Einbau fertig geworden.

Das gute daran ist, dass neue Netzteil hat auch genug Saft für ein 5090 oder wahrscheinlich auch für eine 6090 und den neuen Stecker. Jetzt hält mich ein veraltetes Netzteil nicht mehr davon ab - falls der Wunsch wächst, eine GPU mit mehr Grafik-Power einzubauen.

Netzteil wird alle 3-4 Upgrades gewechselt.
Nie eins kaputt gegangen. Grafikkarten hingegen schon mehrere :fresse:
In der Regel bestimmen neue Anschlüsse oder einfach unzureichende Leistung über das Upgrade. Alle 4-5 Jahre in etwa.

Es wird aber auch kein Schrott gekauft, daher sind die Netzteile oft im 2nd PC im Einsatz noch Jahre nach dem diese aus dem HauptPC fliegen.

Das vorletzte Netzteil hab ich mehr als 15Jahre genutzt. Hatte 550W und einen gold+ Standard. Läuft immer absolut perfekt. Nur gewechselt weil es rechnerisch knapp wurde mit einer potenteren GraKa. Das neue 750W NT reicht für den Rest meines PC Lebens, hoffe ich.

Es wird aber auch kein Schrott gekauft,
das ältere deutlich billigere Enermax 550W (Revolution x't / Vorvorgängermodell) hält schon 11 Jahre und ist nun schon im dritten PC (3. Mainboard) - aber die Verbrauchstärkste Grafikkarte die es mit Strom zu füttern hatte, war eine GTX 1060. Das Enermax wurde noch nie bis aufs letzte gefordert. (Der Lüfter des Netzteils hat mittlerweile schon ein seltsames klopfendes Rattern, dass man beim Runderfahren heraushört, wenn alle anderen Lüfter sich nicht mehr drehen.)

Ich denke, dass die Lastspitzen der 3090 und der grundsätzlich höhere Verbrauch zB 1600std Cyberpunk mit davon gewiss 800std mit PathTracing - die Grafikkarte permanent bei 350Watt auf Anschlag - das dark power 11 pro 750W hat altern lassen - es hat mehr als 15.000 std gedient. - (das 11 pro hatte sehr schöne lange Kabel - jedes war gesleeved)

Nie eins kaputt gegangen.

und es ist das dritte Netzteil was kaputt gegangen ist.

Eines ging kaput, weil ein Elektriker den Lichtstrom-Stromkreis versehentlich am Starkstrom angeschlossen hatte und mein PC lief. (ist schon ewig her) - Das zweite kaputt gehende Netzteil vor dem Enermax wurde so alt, bis es sich beim Betrieb während eines Tages mehr als fünf Mal ausschaltete und man nie wusste, wenn es dass nächste mal passieren würde. Und als es nur noch im Desktop Betrieb zu gebrauchen war, musste ich es tauschen.

jetzt hab ich ein pure power 12 M 1200W genommen jedes Kabel ist um etwa 10cm kürzer als wie es beim dark power war - die Kabelverlegung ist also nur noch rudimentär ausgeführt.

Das neue 750W NT reicht für den Rest meines PC Lebens, hoffe ich.
davon gehe gar nicht mehr aus, dass ein Netzteil bis zum Ende des Lebens halten könnte

Grafikkarten hingegen schon mehrere :fresse:
bei mir 2 - die 8800 GTS und jene Radeon - die ich nach der 8800 hatte.

bei mir 2 - die 8800 GTS und jene Radeon - die ich nach der 8800 hatte.
Alte ATI 77irgendwas damals gegrillt. War ne MSI mit Radial-Kühler, ganz altes Teil :) Der Kühler war praktisch nur für den Chip da, der Speicher hat sich fröhlich selbst gekocht bis dieser eben durch war :devil:
Das ist aber piepegal, weil die zweite tote Karte war eine 3090.. das tat schon weh. Gigabyte Eagle, kein Garantiefall - RMA nicht durchbekommen. War aber auch mit Waterblock. Passiert, aber das tut schon aua :fresse:

Eines ging kaput, weil ein Elektriker den Lichtstrom-Stromkreis versehentlich am Starkstrom angeschlossen hatte und mein PC lief. (ist schon ewig her) - Das zweite kaputt gehende Netzteil vor dem Enermax wurde so alt, bis es sich beim Betrieb während eines Tages mehr als fünf Mal ausschaltete und man nie wusste, wenn es dass nächste mal passieren würde. Und als es nur noch im Desktop Betrieb zu gebrauchen war, musste ich es tauschen.
Hatte nur ein problematisches Netzteil: genau das ASUS Rog Strix Gold 1000W.
Da find der Lüfter an zu rattern. RMA, das Netzteil getauscht, seit dem ist Ruhe. War rund 1 Jahr alt zu dem Zeitpunkt.
Ich verbuche das nicht als kaputt. Das Netzteil hat funktioniert bis zum Ausbau und Lüfterrattern ist nicht kritisch - es war also genug Zeit sich den Ersatz passend einzubauen, ohne das der PC zum unpassenden Zeitpunkt stillgelegt werden musste.

Ich nutze meine Netzteile meist zwischen 5 und 10 Jahre lang. P10 Dark Power 550w 11-12 Jahre
Ein Cooler Master auch 6 Jahre, hatte aber elektrisch einen Schuss weg, aber die angeschlossene Hardware intakt gelassen. Vor dem Cooler Master NT weis ich es nicht mehr bei meinem ersten PC was das war. 2003 bis 2008 benutzt, von 2008 das Cooler Master und von 2014 an das BQ Dark Power. Könnte den alten PC sicher noch weiter benutzen und das Dark Power hat so einiges unbeschadet überstanden und lief die letzten 5 Jahre einwandfrei.
Seit September das Straight Power im Betrieb und hoffe, dass es auch 10 Jahre funktioniert :)

sehr günstige Netzteile unter 60 Euro kaufe/benutze ich nicht. Auch Schrott NT's habe ich viele gesehen, bzw erlebt.
Einige brennende Pc's oder kurzes aufleuchten darin und meist die Hardware mit ins Nirvana gerissen. Vielleicht hat sich Superflower in den Jahren gewandelt, aber früher war diese Marke ein Unding. Auch mehrere Oem NT's in fertig PC's waren nicht gerade überragend.

Auch mehrere Oem NT's in fertig PC's waren nicht gerade überragend.
Was heißt denn "Überragend?

Für 08/15-Kram reicht ein 08/15-Netzteil. So wie in jedem Gerät.
In allen Geräten funktioniert die Stromversorgung aber ausgerechnet und nur bei PCs soll diese immer DAS Problem sein? :hmm:

Wenn man tausende PCs baut, will man bestimmt nicht jeden 20. als Fehlerfall haben.
Einige brennende Pc's
Manche Leute sollten echt Lotto spielen. :lol:

Ich tausche so alle 5 Jahre mein NT aus.
Weil Netzteile auch altern können.
Dann ist auch bei den meisten Netzteilen die Garantie erloschen.
Wechselst Du alle Geräte nach der Garantie? 😅 Gute Netzteile halten deutlich länger. Da kann man sich das Geld für ein vernünftiges NT auch sparen wenn es nach 5 Jahren entsorgt wird.

Auf so eine Idee muss man echt erstmal kommen. :lol:

Da hier ja alle auf Autovergleiche abfahren: Mein Auto ist 5 Jahre alt, ich kaufe lieber mal ein neues.
Und das Haus erst... das ist doch schon 50 Jahre alt.

Wechselst Du alle Geräte nach der Garantie? 😅 Gute Netzteile halten deutlich länger. Da kann man sich das Geld für ein vernünftiges NT auch sparen wenn es nach 5 Jahren entsorgt wird.
Nach Garantie nicht. Aber Netzteile altern nachweislich auch.
Und entsorgt wird nicht wenn es noch funktioniert. Sondern weiter verkauft. ;)

Da hier ja alle auf Autovergleiche abfahren: Mein Auto ist 5 Jahre alt, ich kaufe lieber mal ein neues.
Und das Haus erst... das ist doch schon 50 Jahre alt.
Ist was völlig anderes.

Wenn ich höre, PC's gehen im Betrieb einfach aus und starten nicht mehr. Ich frage nach, nimm den Deckel ab und riech einmal daran. Oh es riecht etwas nach verbranntem :schief: Oder ich gehe vorbei, schaue was darin verbaut ist, oh ein Lichtblitz beim einschalten... schnell wieder ausschalten, den Stecker ziehen, den Einschaltknopf ein paar male drücken.
Umständliches testen ob noch etwas funktioniert mit anderer Hardware.

0815 Kram ist nicht gleich 0815 Kram. Ein gutes 200w-450w Netzteil für einen Office PC funktioniert in der Regel, aber wenn ich dann nachlese, dass ein niedrig Watt Böller oder je nach dem auch mehr (Als Beispiel) nicht über 60% belastet werden sollte oder die PC Hersteller bewusst günstige Böller verbaut, (Ohne Schutzmechanismen) um die Hardware bewusst in Gefahr zu bringen entzieht sich mir jeder Logik. (Superflower früher als Beispiel )

Ich führe keine Statistiken oder habe auch nicht für sämtliche Pc's alles niedergeschrieben, für das was ich die letzten 20 Jahre schon alles gesehen habe. Klar habe ich früher öfters Pc's selber zusammengebaut, dann auch mit Komponenten, gerade Netzteil betreffend auch solche die keine Böller sind.

Mir ist vor ~20 Jahren ein Röhrenbildmonitor während des Betriebs in Brand geraten. Fenster auf, Flugsekunden. :D

(Sarkasmus) Super Flower Netzteile als günstige Schweißbrenner mit einem Poti ausstatten um den ausgehenden Strom zu begrenzen.

Und ja, wenn man mehrere Tausend Pc's baut, will ich auch nicht, dass die Netzteile Böller sind, oder unzuverlässig ohne Schutzschaltungen. Das A und O jedes PC's ist ein gutes Netzteil mit verbauten Bauteilen mit Qualität.

Ist was völlig anderes.
Wenn ein PSU nicht defekt ist, funktioniert es auch wenn es 10 Jahre alt ist.
Ein uraltes Auto macht ziemlich sicher irgendwann auch Probleme.
Aber Netzteile altern nachweislich auch.
Autos auch...Ach, und duch auch. Wurdest du schon ersetzt?
Und entsorgt wird nicht wenn es noch funktioniert. Sondern weiter verkauft.
Du drehst Leuten also ein Netzteil an, bei dem du Angst hast, dass es zeitnah Müll ist.
Wär das nicht so, könntest du es ja behalten.

Dir ist das Ding nicht mehr gut genug aber für andere soll es noch reichen.

Bei einem 750-Watt-Netzteil ist das für mich eine einigermaßen binäre Funktion: entweder es schafft 750-Watt oder nicht.
Und wen nicht, ist es Müll. Herauszufinden, ob es noch 700, 650 oder 300 W schafft, wär ja auch recht müßig.

Oder kaufen so viele mit 500 W Bedarf ein gebrauchtes 750 W-Netzteil?

Zurück