Wie viel Watt braucht mein Netzteil?

Das stimmt nicht oder hat deine Graka etwa 3 achtpolige und einen 6 poligen PCIe Stromanschluss?

Über das Board darf die nämlich nur maximal 75W, über 6 polige PCIe Stromstecker auch 75W und über nen 8 poligen PCIe Stromstecker maximal 150W ziehen.
Die Angaben der Grafikkartenhersteller beziehen sich 1. auf das ganze System und sind 2. immer zu hoch gewählt weil die dein System nicht kennen und auch wollen, dass das ganze mit billig/alten Netzteilen läuft. Billignetzteile (werden nicht umsonst Chinaböller genannt) liefern nie das was draufsteht und alte liefern nur wenig Leistung auf der 12V Schiene. Heutige Hardware braucht aber fast alle Leistung auf der 12V Schiene.

eine hd 7970, die 600 watt schluckt? soviel braucht ja nichtmal die asus ares II :ugly:

mehr als 270 watt braucht sie beim zocken ganz sicher nicht, 500 watt reichen also locker

Zum Netzteil: 39€ für 800W das kann nur ******* sein. Brauchbare 400W beginnen bei dem Preis.
Intertech ist übrigens wenn es um Chinaböller geht ganz vorne mit dabei.
Wenn du eines dieser Netzteile hast, dann schalte den PC nicht mehr ein bis da ein gescheites Netzteil drin ist.

@Threshold: 500Watt klingt aber schon ziemlich wenig. :D Weil die Grafikkarte allein schon bei Vollast 600Watt zieht und die CPU 125Watt. :D
Wo hast du denn diesen Quatsch her?!
Nur mal so zum Nachdenken: Spec sagt:
Slot kann 75W liefern. Ein 6pin 75W und ein 8pin PCIe Anschluss 150W.
Wie zur Hölle kommst du da auf 600W für die Grafikkarte?!

Und du hast dir nichts dabei gedacht, bei den Preisen für die Teile?!

Nur mal zum Nachdenken: Dein '800W' Netzteil kostete 40€, das nächst beste 800W Gerät, ein Super Flower Amazonas kostet 85€. Wobei 800W auch relativ ungewöhnlich ist, da gibts kaum Auswahl. 850W ist da üblicher.
Und auch kosten halbwegs brauchbare 750W Netzteile auch schon 75€ (Inwin Green Me, ist aber aufgrund der Kabelausstattung nicht wirklich empfehlenswert) bzw ~80€ (Seasonic M12-II)...

Kurz: Dass die billigst Schrotteile in die Luft fliegen, war abzusehen, da die aufgedruckte Leistung bei solchem billigst Schund an den Haaren herbeigezogen ist.

Aber das sollte aufgrund des Preises ersichtlich sein. Eigentlich sollte man meinen, dass es ziemlich klar ist, dass solche billigst Produkte nichts taugen. Daher stellt sich die Frage, warum du die gekauft hast und nicht vorher hier gefragt hast...

Denn bei Netzteilen ist es so, dass man für einen bestimmten Preis nur ein bestimmtes Produkt abliefern kann. Daher sind auch alle qualitativ anständigen Netzteile preislich auf dem gleichen Niveau! +/- 5-10€ Differenz.
Wenn ein Netzteil nach unten hin stark abweicht (wie Thermaltakes Germany Serie), kannst du davon ausgehen, dass dieses Produkt qualitativ deutlich schlechter ist als ein deutlich teureres Produkt. Eben weil man, um den Preis zu erreichen, billige Komponenten (Kondensatoren, Lüfter, ev. gar Spulen und Transformatoren) einsetzen muss.

Und ein 800W Netzteil für 40€ ist einfach nicht möglich. Das kostet sowas vielleicht in der Herstellung...

Hallo,

Ihr habt mir echt die Augen geöffnet. :D

Hier mal ein paar Antworten auf die Fragen^^:

F: Wie komme ich auf die 600Watt für der GraKa?
A: Auf dem Karton steht hinten drauf dass die GraKAa mindestens ein 600Watt Netzteil benötigt (ich war bereits schon in einem PC Laden der PC's Repariert und auch zusammenbaut hier in meiner Stadt, der mir auch sagte, dass die GraKa 600Watt benötigt. Deshalb komme ich darauf. :D).

F: Warum habe ich mich nicht vorher hier gemeldet?
A: Ich weiß es selber nicht so genau. :/

Ich hatte auch bereits mit Gigabyte telefoniert, da der Typ aus dem Laden glaubte, dass es am Board liegt. Aber die von Gigabyte sagten mir, dass es am Netzteil liegt. Die sagten mir auch ich sollte für mein System ein 850Watt Netzteil von bequiet! nehmen. Und zwar dieses hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Power Zone 850W ATX 2.4

Würdet ihr mir das auch Empfehlen?

Gruß,

XxcartmanxX

Nein (da Single Rail und wohl nicht ganz leise)

Warum suchst du dir auch immer solch einen Mist aus? Und warum hörst du nicht einfach auf uns?! Wieviele Grafikkarten willst du betreiben? 3? 4??
Was willst mit solch starken Netzteilen.
Statt irgendein preiswertes 850W Netzteil zu kaufen, solltest dir lieber ein gutes 400-550W Netzteil kaufen...

Ich hatte das Netzteil ja nicht ausgesucht, sondern die von Gigabyte haben mir das empfohlen. :)
Ich hatte vor, mir bald noch eine 2te GraKa dazu zu holen (Die gleiche wie oben geschrieben).

A: Auf dem Karton steht hinten drauf dass die GraKAa mindestens ein 600Watt Netzteil benötigt (ich war bereits schon in einem PC Laden der PC's Repariert und auch zusammenbaut hier in meiner Stadt, der mir auch sagte, dass die GraKa 600Watt benötigt. Deshalb komme ich darauf. :D).

Schlag dem Typen das nächste Mal ins Gesicht^^ 1. sind die 600 Watt auf das gesamte System bezogen und zweitens sind damit 600W "Netzteile" gemeint, die nicht einmal 300W liefern, ohne zur Glühbirne zu werden. Schau mal in meine Signatur. Die Kiste braucht keine 450 Watt beim Spielen und 480-500W bei Maximallast (Prime+Heaven).

F: Warum habe ich mich nicht vorher hier gemeldet?
A: Ich weiß es selber nicht so genau. :/

Die PCGH wird dir von keinem "kompetenten" PC-Fachmann empfohlen werden - dann könnte er seine 600W-Netzteile ja nicht mehr verkaufen. :ugly:

Ich hatte auch bereits mit Gigabyte telefoniert, da der Typ aus dem Laden glaubte, dass es am Board liegt. Aber die von Gigabyte sagten mir, dass es am Netzteil liegt. Die sagten mir auch ich sollte für mein System ein 850Watt Netzteil von bequiet! nehmen. Und zwar dieses hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Power Zone 850W ATX 2.4

1. Power Zone = NÖÖÖÖ
2. 850W brauchst du nicht mal mit 3 7970 GHz Edition (Das System dürfte @stock ca. 780-820W brauchen)
3. Wenigstens empfehlen die Gigabyte-Leute BeQuiet... :ugly:

NEIN! Das Power Zone ist Ami-Schrott (Single Rail, relativ laut)
Nimm ein Straight Power e9 480W für eine einzelne Grafikkarte, ein Dark Power Pro P10 750W für Crossfire oder das gleiche in 650W für SLI.

Gruß,

XxcartmanxX

Ebenfalls einen Gruss.
Teutonnen

@Threshold: 500Watt klingt aber schon ziemlich wenig. :D Weil die Grafikkarte allein schon bei Vollast 600Watt zieht und die CPU 125Watt. :D

Das ist Unsinn. Die Grafikkarte kann gar keine 600 Watt alleine brauchen.
Wenn dann gilt das für den gesamten Rechner.

Oh man. Das sind aber echt sehr schlechte Netzteile die nicht das leisten was drauf steht. Da hast du leider Schrott gekauft.

Hier mal ein paar Antworten auf die Fragen^^:

Die Angaben sind halt deswegen drauf weil sich die Hersteller gegen billige Schrott Netzteile absichern die nicht das leisten was drauf steht.
Die Angaben gelten natürlich für den gesamten Rechner und nicht nur für die Grafikkarte.
In der Realität braucht die Grafikkarte aber deutlich weniger Strom.
Mit einem 450-500 Watt Marken Netzteil bist du auf der sicheren Seite.

Nein. Das Power Zone ist nicht so gut und 850 Watt brauchst du nicht.

Ich hatte das Netzteil ja nicht ausgesucht, sondern die von Gigabyte haben mir das empfohlen. :)
Ich hatte vor, mir bald noch eine 2te GraKa dazu zu holen (Die gleiche wie oben geschrieben).

Der Typ von Gigabyte hat absolut keine Ahnung und empfiehlt auch nur das was auf dem Karton steht. Das ist aber an der Realität vorbei.
Wenn du dir bald eine zweite Karten kaufen willst dann nimm das Dark Power P10 mit 750 Watt. Das reicht locker.

Zuletzt bearbeitet:
Da dieser Threat schon existiert lohnt es sich wohl nicht einen neuen aufzumachen :D

Kurze Frage: Ich konzipiere gerade ein neues Gehäuse für mein Mini-ITX-System und möchte beim Netzteil möglichst viel Platz sparen.
Ins Auge gefasst habe ich daher das HD-Plex 250W Hi-FI zusammen mit einem 240W/330W (je nachdem welches ich günstiger bekomme) Alienware Notebook-NT.
Die Frage ist ob das für mein System ausreicht.

Xeon E3 1231V3 ~80w
GTX 750ti ~70w

Dazu kommen noch 2-3 HDDs, 2 SSDs und ein Blu-ray-Brenner sowie evtl. ein paar LEDs.

Ich vermute leider dass das ein wenig zu knapp werden wird....was denkt ihr?

Sieht recht gut aus, mit 16A auf 12Volt bist du nicht schlecht dabei.
Knapp ist es schon, aber reichen wird es, wenn es das packt, was drauf steht.

Zurück