Sorry für die Runde, dass ich diesen Thread so OT gezogen habe, aber da es nun einmal so ist, nutz ich das unverschämter weise mal aus. Halt, ein zweites vielleicht auch noch, da ich vielleicht doch hätte nen neuen Thread starten sollen… Hätte ich doch nur…
Ich weiß, bin ich gestern schon mal drauf eingegangen, aber nach dem anfänglichen Trotz kommt halt doch mal die Phase der Akzeptanz:
Wenn du doch sowieso nicht viel spielst und den PC hauptsächlich zum arbeiten nutzen willst, warum dann so viel Geld für eine Graka ausgeben? eine 7870 würde deine 3 monitore auch packen.
Wenn ich mal davon ausgehe, CAD/irgend ne 3D-Software wie Maya oder so/Office auf 3 Monitoren und Spielen mit sehr guter Einstellung (also mehr als passablem Bild) auf einem, dann überleg ich jetzt doch, was sinniger ist: Jetzt eine sehr gute Karte 7950/7970 bzw. 670/680 und auf ein paar mehr Jahre setzten oder lieber eine 7870/660Ti und vielleicht in 1,5 - 2,5 Jahren die nächste oder übernächste GPU-Generation, die die aktuellen dann locker in die Tonne stampft, zum aufstocken zu kaufen.
Für AMD spricht ja meist der etwas günstigere Einkaufspreis und die "angeblich" höhere Leistung.
GHz/OC-Modelle fallen eigentlich raus, wollt da schon lieber selber Hand anlegen und man kommt angeblich auf die gleichen Werte, vielleicht ein wenig darunter, dafür kostet es halt auch weniger. Da mir aus den meisten Test im Gedächtnis geblieben ist, dass die DC2-Kühlung von Asus als sehr gut gilt, würd ich halt gerne aus dem Hause kaufen.
Da bei Nvidia ab der 660Ti abwärts kleiner/gleich 192-bit Speicherinterface vorkommen, fallen die für mich raus (auf Grund des
Tests hier). Somit bliebe aus dem Hause Nvidia nur eine 670 / 680.
Da die 7870 ein GHz-Edition ist, wollt ich die nicht nehmen. Bei der 7850 bin ich mir nicht sicher, ob die noch ausreichend Puste hat um eben die Spiele performant auf einen Monitor zu bringen. Kommt man also zu der
ASUS HD7950-DC2-3GD5-V2, 3GB.
Nehme ich jetzt aber mal diesen
Test als Grundlage, ist der etwas günstigere Preis auch wieder hinfällig, da die 670 (auch wenn hier die Top-Version antritt) fast durchweg besser ist als die HD 7950. Gut, sie kostet etwas mehr, verbraucht aber auch weniger. Und wenn ich mir noch diesen
Test ansehe, dann spricht doch nichts mehr für eine HD 7950 sondern alles für die GTX 670, außer halt die Renderleistung, dieses Compute, wie ihr es sag.
Da die HD 7950 eh nicht lieferbar ist muss man noch einen Schritt weiter gehen und kommt dann zwangsweise wieder zur
ASUS HD7970-DC2-3GD5, 3GB.
Kucken wir uns mal den Vergleich der GTX 670 / HD 7970 an. Dieser
Test hier bescheinigt der 7970 schon mal die Nase vorne, zumindest bei ~50% der Angaben. Den Rest kann die 670 noch für sich verbuchen. Such ich noch mal einen zweiten: Ah, wir nehmen einfach noch mal diesen
Test. Der bescheinigt der 7970 halt auch ein wenig mehr, was aber so um die 10% - 12% liegen dürfte.
Da beide Karten über 2 DVI verfügen und man so die beim Monitor mitgelieferten Kabel verwenden kann, kann ich das auch nicht als Kriterium aufführen. Okay, die 7970 bietet halt 7 Display Ports und kann 6 Monitore ansteuern, aber da 3 schon viel ist, lass ich das außen vor.
Wenn man sich aber schlussendlich noch mal die [URL"http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-670/10/"] Leistungsaufnahme [/URL] dann sieht die 7970 doch eigentlich kein Land mehr, ehm? Da ich ja nun mehrere Monitore betreiben will, wäre die Leistungsaufnahme der 7970 dauerhaft höher, was in Verbindung mit dem höheren Kaufpreis doch eigentlich keine Kaufalternative mehr ist.
Unterstützen die AMD kein HDCP? Ich wollt mir schon Filme am Rechner ansehen, auch von Kauf-BD auch wenn das vielleicht nicht mehr so üblich ist ;-D
Eigentlich weiß ich nicht so recht, was ich mit dieser Geschichte eigentlich sagen oder fragen will, aber wenn das einer liest, fällt ihm vielleicht noch ein pro oder contra ein. Und da ich mir nun stundenlang die Mühe gemacht habe, hier und dort zu lesen und zu vergleichen, dann kann ich das auch so mit anderen teilen.
Hab ich irgend etwas vergessen, übersehen oder ignoriert?
Ich persönlich halte von so einem Verhalten nichts.

Bestell eine und dann nimm sie. Aber nicht 4 bestellen und den Rest zurück schicken. Das gehört sich nicht.
Das kann man von beiden Seiten betrachten: Ich denke mir, im Laden kann ich die Sachen auch ausprobieren und dann kauf ich, was gefällt. Webshopbetreiber müssen vorher wissen, dass sich Kunden, wenn auch nicht alle, vielleicht nicht mal viele, diese Option offen halten. Und da es um 350 - 500 Euro geht, sehe ich einen "Blindkauf" nicht ein. Aber ich kann auch verstehen, dass du anders denkst. Jedem das seine halt.