Wie viel Watt braucht mein Netzteil?

Und wieso kann ich das E9-450W nicht auch mit der GTX670 nehmen? Das kostet ja noch mal 20 takken weniger als das E9-CM 480W.

Natürlich kannst du auch das 400 Watt Modell für die GTX 670 nehmen.
Du musst wissen, ob du nun KM haben willst oder nicht. KM kostet eben mehr Geld.

Weil ich halt 3*1920*1200 bepixeln will und da die 4GB VRAM wohl das eine oder andere mal auch genutzt werden. Mir ist klar, dass ich damit nicht alle Spiele in Standart spielen kann, aber soll wohl bei den meisten gehen. VRAM-Fresser sollen ja eh Kantenglätter sein, und da ist das bei einer GPU mit 3 Monitoren schon schwer, nen Titel zum laufen zu bekommen.

Andere Frage am Rande zur GPU, wenns erlaubt ist. Braucht man die VRAM der GPU vielleicht in irgend einer Weise beim Arbeiten mit CAD/3D-Systemen oder beim bearbeiten von Videos wie rendern oder schneiden oder so?

Bis sich die 4GB der GTX 680 lohnen, geht der GPU die Luft aus. Spar dir daher den Aufpreis. Das mit den 4GB ist nur eine Luftnummer, damit Nvidia was für die Werbetrommel hat.
Wenn du Videos rendern willst, brauchst du Compute Leistung und die gibt es bei der GTX 600er Reihe eher nicht. Selbst eine Mittelklasse AMD Karte stampft eine GTX 680 in Compute in den Boden.
Wenn du Grafikleistung haben willst ohne Kompromisse, dann kauf dir die GTX Titan.
 
Das E9 450W würde auch reichen, aber das 480W Modell hat noch Kabelmanagement ,)

Kabelmanagement ist ein gutes Stichwort.

Bei 3x Full HD brauchst du ne 690, alles andere ist viel zu lahm dafür. http://extreme.pcgameshardware.de/g...rossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html#a48
Außerdem sind auch 2GB ausreichen.

Ich habe halt diesen etwas älteren Testbericht als Grundlage meiner Überlegung genommen. Ne 690 soll es definitiv nicht sein und ich wollt eigentlich auch auf SLI verzichten.

Bis sich die 4GB der GTX 680 lohnen, geht der GPU die Luft aus. Spar dir daher den Aufpreis. Das mit den 4GB ist nur eine Luftnummer, damit Nvidia was für die Werbetrommel hat.
Wenn du Videos rendern willst, brauchst du Compute Leistung und die gibt es bei der GTX 600er Reihe eher nicht. Selbst eine Mittelklasse AMD Karte stampft eine GTX 680 in Compute in den Boden.
Wenn du Grafikleistung haben willst ohne Kompromisse, dann kauf dir die GTX Titan.

An sich sagt mir mein Gewissen das selbe. Naja, rendern der Videos soll nur am Rande sein, eigentlich leg ich das augenmerk auf CAD und Spielen. Und ohne kompromisse will ich dann doch nicht, da stimmt mir P/L lange nicht mehr.
 
3 Monitore mit nur einer Karte ist praktisch unmöglich. Selbst eine GTX Titan (die ja 1000€ kostet) würde da nicht reichen.

Die berüchtigte Titan stand auch mal auf meiner Überlegungsliste, ist halt aber doch ehr unsinnig. Ich frage mich nur, was die für Spiele auf der Site zum testen genommen haben, die sie da noch mit Standarteinstellungen spielen konnten.

3 Monitore im normalen Desktop/CAD-Betrieb sollten doch aber klappen, oder nicht?
 
Du kannst es ja so machen, dass du auf einem Monitor spielst und drei Monitor für deine Arbeiten nutzt, wie eben CAD.
Das klappt dann problemlos.
 
Du kannst es ja so machen, dass du auf einem Monitor spielst und drei Monitor für deine Arbeiten nutzt, wie eben CAD.
Das klappt dann problemlos.

Ich glaube auch, darauf wird das hinaus laufen. Ich bin halt kein Spieleenthusiast und das Geld ist es mir dann glaub ich nicht wert. Werd heute abend noch mal das E9 480 W bestellen, kabelmanagement ist es mir wert.

Danke Jungs, habt mir noch mal eben ~40 Takken gespart. Naja, wenn ich nun die GTX670 2GB verbaue und die Differenz zur GTX680 4GB bedenke, ist es noch einiges mehr, aber Milchmädchenrechnung.

Ich würd eher der Test hier nehmen, deiner sagt iwie nix aus:
Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Anhang 4) - ComputerBase

Das mein Test nichts aussagt, habe ich schon beim lesen festgestellt, aber irgendwie müssen die den Vergleich ja aufgezogen haben, dachte ich mir zumindest.

Ja, aber da frage ich mich doch, kuck ich auf die GTX 670, und stell mir mal AA und AF aus, dann könnt das vielleicht doch ein wenig werden, oder nicht? Das sind doch mehr oder weniger die wirklichen Performancefresser, or not?
 
Auch bei der von ASUS? Also würd mir nur die bleiben, wollt ich etwas an Leistung nachlegen?!

Hast du auch vielleicht ein Vergleichstest der unterschiedlichen 7970er? Bei der GTX670/680 gibt es die ja zu Hauf zu finden.
 
Wenn du doch sowieso nicht viel spielst und den PC hauptsächlich zum arbeiten nutzen willst, warum dann so viel Geld für eine Graka ausgeben? eine 7870 würde deine 3 monitore auch packen.
 
Wenn du doch sowieso nicht viel spielst und den PC hauptsächlich zum arbeiten nutzen willst, warum dann so viel Geld für eine Graka ausgeben? eine 7870 würde deine 3 monitore auch packen.

Das ist eine berechtigte Frage, die ich mir selbst auch schon gestellt habe. Ich habe vier GTX 670/680 2GB/4GB bestellt um sie zu testen und nu bin ich wieder so verunsichert. Spiele dürfen, wenn ich sie nur auf einem Monitor zum laufen bekomme, schon ordentlich an Performance verlangen, da würd ich mich dann auch schlau machen, was es mit all diesem AA auf sich hat und ich befürchte, es ist nicht das gleiche, was meine Tochter meint, wenn sie mir die beiden Buchstaben sagt ;-)

Den einzigsten vernünftigen Vergleich hab ich hier gefunden:
Kurztest: 4 x AMD Radeon HD 7970 - ComputerBase

Ist es nicht aber so, dass sich die 7970/GTX680 in der Vorherrschaft immer abwechseln? Mal die eine, mal die andere?
 
Du hast 4 Karten bestellt?

Ja, wollt bei der 670 2GB anfangen, wenn die mich überzeugen kann, geht der Rest direkt unausgepackt zurück. Viva la 2 Wochen Rückgaberecht.

Die 7970 ist in so hohen Auflösungen meist vorne. Siehe den Link, den ich gepostet hab.

Das ist aber leider nur ein Test (nicht mehrere), aber ich stimme dir zu. Ich habe nur irgendwie den Überblick verlohren, meine aber auch einige gesehen zu haben, wo GTX vorne war. Kann man eigentlich
http://www.gamestar.de oder http://www.ocaholic.ch.de trauen?

Ist nicht aber eigentlich die 7970 das Pendant zur 680? Welches wäre denn das Pendant zur 670?

Preislich nehmen sich die 7970 und die 670 ja nichts, aber oft wird die GHZ gegen eine normale 680 verglichen, hat dann etwas die Nase vorne, verbraucht unter Last aber auch deutlich mehr. Es gibt wohl kein eindeutiges ja oder nein, right? Ich tendiere schon fast dazu, noch eine 7970 zu bestellen und dann mit den anderen Karten selbst zu vergleiche. Leider bin ich, was Rechner angeht, ehr mit 2 Linken Füßen mit 10 Daumen unterwegst :D

Und, noch ein Problem an der Geschichte ist: Die PowerColor Radeon HD 7970 V3 ist nicht Lieferbar. Daher wird wohl doch die 670 2GB Einzug erhalten.

Lastleistungsaufnahme stehts ja 175W (670) gegen 230 (7970), was nicht direkt für die 7970 spricht. Wie sieht es denn mit der Geräschemission aus? Die Asus 670 DC2 soll da ja ein kleines Wunder sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Runde, dass ich diesen Thread so OT gezogen habe, aber da es nun einmal so ist, nutz ich das unverschämter weise mal aus. Halt, ein zweites vielleicht auch noch, da ich vielleicht doch hätte nen neuen Thread starten sollen… Hätte ich doch nur…

Ich weiß, bin ich gestern schon mal drauf eingegangen, aber nach dem anfänglichen Trotz kommt halt doch mal die Phase der Akzeptanz:

Wenn du doch sowieso nicht viel spielst und den PC hauptsächlich zum arbeiten nutzen willst, warum dann so viel Geld für eine Graka ausgeben? eine 7870 würde deine 3 monitore auch packen.

Wenn ich mal davon ausgehe, CAD/irgend ne 3D-Software wie Maya oder so/Office auf 3 Monitoren und Spielen mit sehr guter Einstellung (also mehr als passablem Bild) auf einem, dann überleg ich jetzt doch, was sinniger ist: Jetzt eine sehr gute Karte 7950/7970 bzw. 670/680 und auf ein paar mehr Jahre setzten oder lieber eine 7870/660Ti und vielleicht in 1,5 - 2,5 Jahren die nächste oder übernächste GPU-Generation, die die aktuellen dann locker in die Tonne stampft, zum aufstocken zu kaufen.

Für AMD spricht ja meist der etwas günstigere Einkaufspreis und die "angeblich" höhere Leistung.

GHz/OC-Modelle fallen eigentlich raus, wollt da schon lieber selber Hand anlegen und man kommt angeblich auf die gleichen Werte, vielleicht ein wenig darunter, dafür kostet es halt auch weniger. Da mir aus den meisten Test im Gedächtnis geblieben ist, dass die DC2-Kühlung von Asus als sehr gut gilt, würd ich halt gerne aus dem Hause kaufen.

Da bei Nvidia ab der 660Ti abwärts kleiner/gleich 192-bit Speicherinterface vorkommen, fallen die für mich raus (auf Grund des Tests hier). Somit bliebe aus dem Hause Nvidia nur eine 670 / 680.

Da die 7870 ein GHz-Edition ist, wollt ich die nicht nehmen. Bei der 7850 bin ich mir nicht sicher, ob die noch ausreichend Puste hat um eben die Spiele performant auf einen Monitor zu bringen. Kommt man also zu der ASUS HD7950-DC2-3GD5-V2, 3GB.

Nehme ich jetzt aber mal diesen Test als Grundlage, ist der etwas günstigere Preis auch wieder hinfällig, da die 670 (auch wenn hier die Top-Version antritt) fast durchweg besser ist als die HD 7950. Gut, sie kostet etwas mehr, verbraucht aber auch weniger. Und wenn ich mir noch diesen Test ansehe, dann spricht doch nichts mehr für eine HD 7950 sondern alles für die GTX 670, außer halt die Renderleistung, dieses Compute, wie ihr es sag.

Da die HD 7950 eh nicht lieferbar ist muss man noch einen Schritt weiter gehen und kommt dann zwangsweise wieder zur ASUS HD7970-DC2-3GD5, 3GB.

Kucken wir uns mal den Vergleich der GTX 670 / HD 7970 an. Dieser Test hier bescheinigt der 7970 schon mal die Nase vorne, zumindest bei ~50% der Angaben. Den Rest kann die 670 noch für sich verbuchen. Such ich noch mal einen zweiten: Ah, wir nehmen einfach noch mal diesen Test. Der bescheinigt der 7970 halt auch ein wenig mehr, was aber so um die 10% - 12% liegen dürfte.

Da beide Karten über 2 DVI verfügen und man so die beim Monitor mitgelieferten Kabel verwenden kann, kann ich das auch nicht als Kriterium aufführen. Okay, die 7970 bietet halt 7 Display Ports und kann 6 Monitore ansteuern, aber da 3 schon viel ist, lass ich das außen vor.

Wenn man sich aber schlussendlich noch mal die [URL"http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-670/10/"] Leistungsaufnahme [/URL] dann sieht die 7970 doch eigentlich kein Land mehr, ehm? Da ich ja nun mehrere Monitore betreiben will, wäre die Leistungsaufnahme der 7970 dauerhaft höher, was in Verbindung mit dem höheren Kaufpreis doch eigentlich keine Kaufalternative mehr ist.

Unterstützen die AMD kein HDCP? Ich wollt mir schon Filme am Rechner ansehen, auch von Kauf-BD auch wenn das vielleicht nicht mehr so üblich ist ;-D

Eigentlich weiß ich nicht so recht, was ich mit dieser Geschichte eigentlich sagen oder fragen will, aber wenn das einer liest, fällt ihm vielleicht noch ein pro oder contra ein. Und da ich mir nun stundenlang die Mühe gemacht habe, hier und dort zu lesen und zu vergleichen, dann kann ich das auch so mit anderen teilen.

Hab ich irgend etwas vergessen, übersehen oder ignoriert?

Ich persönlich halte von so einem Verhalten nichts. :(
Bestell eine und dann nimm sie. Aber nicht 4 bestellen und den Rest zurück schicken. Das gehört sich nicht.

Das kann man von beiden Seiten betrachten: Ich denke mir, im Laden kann ich die Sachen auch ausprobieren und dann kauf ich, was gefällt. Webshopbetreiber müssen vorher wissen, dass sich Kunden, wenn auch nicht alle, vielleicht nicht mal viele, diese Option offen halten. Und da es um 350 - 500 Euro geht, sehe ich einen "Blindkauf" nicht ein. Aber ich kann auch verstehen, dass du anders denkst. Jedem das seine halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück