• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus? (Ohne Gehäuse, optisches Laufwerk oder Peripherie)

• Bis 500 Euro

Stimmen: 13 2,0%
  • 501-600 Euro

Stimmen: 9 1,4%
  • 601-700 Euro

Stimmen: 16 2,5%
  • 701-800 Euro

Stimmen: 25 3,9%
  • 801-900 Euro

Stimmen: 38 5,9%
  • 901-1.000 Euro

Stimmen: 74 11,6%
  • 1.001-1.200 Euro

Stimmen: 74 11,6%
  • 1.201-1.400 Euro

Stimmen: 68 10,6%
  • 1.401-1.600 Euro

Stimmen: 81 12,7%
  • 1.601-1.800 Euro

Stimmen: 43 6,7%
  • 1.801-2.000 Euro

Stimmen: 50 7,8%
  • Mehr als 2.001 Euro

Stimmen: 148 23,2%

• Umfrageteilnehmer
    639
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Das die meisten mehr als 2000€ ausgeben hätte ich nicht gedacht.

Die Aussage ist nicht ganz richtig. Die Über-2000€-Ausgeber sind die größte Teilgruppe, aber die Mehrheit der Abstimmenden gibt über 1200€ aus. Das ist also der ungefähre Preismedian. Die meisten Deutschen wählen ja auch nicht CDU, sondern CDU-Wähler sind nur die größte Teilgruppe.

Die Aussage ist nicht ganz richtig. Die Über-2000€-Ausgeber sind die größte Teilgruppe, aber die Mehrheit der Abstimmenden gibt über 1200€ aus. Das ist also der ungefähre Preismedian. Die meisten Deutschen wählen ja auch nicht CDU, sondern CDU-Wähler sind nur die größte Teilgruppe.

...außerdem sollte man nicht vergessen, in was für einem Forum wir uns hier befinden. ;-)

Ich komme auf folgende Werte:

CPU: 150 - 250 EUR => je nach Preis-Leistungsverhältnis und Zukunftsfähigkeit

Grafikkarte: 200 - 250 EUR => Preis-Leistung, Ausnahme aktuell müsste ich wegen eines Defekts teuer kaufen, da waren es 300 EUR

Mainboard: 90 - 120 EUR => Ob das bei Ryzen so bleiben kann?

Kühler: 40 - 60 EUR => i.d.R. eher das Minimum

RAM: 100 - 150 EUR => da schwanken die Preise recht stark.

Netzteil: 90 - 100 EUR => bisher lagen alle meine Netzteile in diesem Bereich

SSD: 120 - 150 EUR => in diesem Preisbereich mit möglichst viel Speicher und aktuell maximal TLC

Gesamt: 790 - 1080 EUR

[X] 801 - 900 EUR

In aller Regel kommt bei mir jedoch noch eine HDD mit rein. Die Grafikkarte wird am ehesten zwischendrin gewechselt, so dass ich normalerweise nicht den kompletten PC austauschen würde.

Würde meine Kiste heute explodieren, und müsste komplett neu angeschafft werden, hätte sie wohl einen Einkaufswert von 2.600 Euro.
Da das aber (wahrscheinlich) nicht passiert, werde ich auch weiterhin Zug um Zug das eine um das andere Bauteil aufrüsten, wenn es leistungsmäßig Sinn macht.
Schätze mal das Aufrüstbudget liegt bei durchschnittlich +/- 500 Euro pro Jahr (was vermutlich die bessere Frage hier wäre). Das ist eine faktische Runderneuerung alle 5 Jahre.
Gaming ist mein Hobby Nummer 1. Insofern doch relativ kostengünstig ...
Gute Antwort, so verstehe ich das auch für mich. Im Schnitt gebe ich auch etwa +/- 300€ im Jahr aus (abzüglich dem Erlös durch den Weiterverkauf der alten Hardware) für meinen Hauptrechner und so ergibt das auch mehr Sinn, gerade in einem Freakforum wie dem unseren. ^^

[x] mehr als 2001€

hab ich zwar nicht auf einem Schlag ausgegeben, aber Stück für Stück auf der Suche nach Schnappern zugegriffen.

Dank eurer Umfrage werde ich mir folgender Korrelation bewusst: Das für die Anschaffung von Highend-Hardware zur Verfügung stehende Budget wächst stetig, während die verfügbare Zeit, diese auch adäquat zu nutzen, im Gegenzug erschreckenderweise massiv abnimmt.

Ich erkenne Parallelen zu den PS-starken Fahrzeugen, die am Sonntag von oftmals schon ergrauten Herren aus den Garagen des beschaulichen Einfamilienhauses mit Garten bewegt werden.

Werden wir etwa...alt?! :heul:

[x] mehr als 2001€

Also bei meiner aktuellen Zusammenstellung von meinem PC haben die genannten Komponenten zusammen ca. 1600 Euro gekostet, aber die habe ich über die letzten 2, 5 Jahre zusammengekauft. Dabei war mir der Ram und die Graka eigentlich zu teuer, aber die Preise waren generell hoch und irgendwann will man halt mal wieder kaufen ;)

Bei einem Neukauf am Stück wäre mein Budget wohl eher etwas niedriger:

- CPU ca. 300 Euro (je nach P/L und Zukunftsaussichten etwas mehr oder weniger)
- Mainboard ca. 150 Euro (scheint mir ein ganz guter Preispunkt für Qualität, sinnvolle Ausstattung und P/L)
- RAM ca. 150 Euro (evtl. nur die Hälfte, je nach Kassenlage und Ram-Preisen)
- Netzteil 80-100 Euro (Qualität bei vernünftiger P/L)
- Grafikkarte 300-500 Euro (je nach Kassenlage und Marktsituation - finde ich sehr schwierig momentan da sinnvoll zu wählen, da die Preise mir immer noch zu hoch sind und sich mit den neuen Karten von AMD der Markt hoffentlich wohl noch stärker bewegt)

Das ergibt in Summe ca. 1000 bis 1200 Euro.

So wie ich meine PCs über die Jahre immer wieder stückweise aufgerüstet habe, komme ich in den letzten zwölf Jahren für die genannten Komponenten auf ca. 300 Euro pro Jahr :)
In den letzten 2,5 Jahren waren es aber wegen der kompletten Neuausrüstung und wegen teurem RAM und teurer GraKa deutlich mehr, dafür hoffe ich mit der aktuellen CPU und Board noch ein paar Jahre Spaß zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde diese Frage sehr schwer zu beantworten. Der große Vorteil an einem selbst gebauten PC ist, dass man Teile nach Bedarf austauschen und den PC partiell aufrüsten kann. Mein Prozessor erlebt nun schon die dritte Grafikkarte an seiner Seite. Auch mein Netzteil, SSD und Gehäuselüfter wurden im Laufe der Jahre getauscht und erweitert. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in den letzten 10 Jahren einen PC komplett neu gebaut habe.

Genau hier liegt immer der Denkfehler. Ich kann Teil nicht "nach Belieben" austauschen. Die einzigen Bauteile die immer einzeln zu wechseln gehen sind Festplatten, überteuerte Grakas und das Netzteil. Prozessoren haben immer noch Formfaktoren und wenn ich Pech habe brauch ich zum neuen MB auch neuen RAM. Im Gamingsektor ist das schon allein teurer als eine Next Gen Konsole, da die Hardwarepreise frech nach oben getrieben wurden (danke an das künstliche Verknappen von Speicher und danke an Nvidia dafür). Ein PC ist nur noch was für Enthusiasten, E-Sportler oder halt Nerds die gerne auch mal was sein wollen (Stichwort: Masterrace). Die besseren Games (Bloodborne, God of War, Horizon) gibts auf Konsole. Weniger Cheater und nicht sone Flut an Early Access Schrott der mir nur das Geld aus der Tasche ziehen will, und EPIC hat dort auch keinen Store.

BTW sind die Sales dort mittlerweile besser als bei STeam und Co.

Gibt nur wenige Games die ich noch auf dem PC zocken würde......World of Tanks....Witcher 3.....alles von Blizzard aus Diablo 3.....das wars.

Aber du mußt doch mal einen Anfang gemacht haben.

Also alle HW Komponenten welche zusammen einen kompletten PC ergeben haben. Davon müßtest du ja den Wert wissen.;)
Ja super mein Anfang war 1999. Da hab ich mir einen PC samt Monitor und Drucker für 1500 DM gekauft. Seitdem rüste ich Stück für Stück auf. Im Jahr sind das im Schnitt 300 bis 400 Euro.

Mein Aufrüstverhalten hat sich dabei aber in den letzten Jahren verändert, da die Hardware länger aktuell bleibt. Zwischen 2015 und 2017 habe ich praktisch garnichts aufgerüstet, im Jahr 2017 für 79 Euro eine SSD verbaut und dafür 2018 CPU, Board und Grafikkarte für zusammen 800 Euro aufgerüstet. Macht also im Schnitt pro Jahr immernoch 300 bis 400 Euro, obwohl meine letzte Aufrüstung im Bereich von 800 Euro lag und es die nächste wohl auch wieder sein wird, da ich dann Ende 2020 einen Octacore, eine 5700XT und ein zweites Set 16GiB Ram kaufen werde.

Daher ist so eine Frage ohne Zeitintervall ziemlich sinnlos, wenn man dann noch nichtmal die Einzelkomponenten aufschlüsseln und nur einen fixen Wert angeben kann.

In der Zahl der User, die 2000 Euro angeklickt haben, sind Leute drin, die sich jährlich die neuste Titan kaufen als auch User, die sich einen 2000 Euro PC für 5 Jahre kaufen und dann eher in meiner Gruppe anzutreffen sind. Ergo ist in jeder Gruppe theoretisch jeder drin, je nachdem was der Markt gerade anbietet.

Eine sinnvolle Frage wäre gewesen: Welchen Zeitwert haben die Hauptkomponenten ihres PCs im Schnitt? Da könnte ich dann klar 800 bis 1000 Euro (+ Peripherie) sagen. Das ist über die Jahre kontant geblieben. Klassische Mittelklasse halt.

Zuletzt bearbeitet:

[X] 501-601
Obwohl erst neulich an die >800€ ausgegeben habe. Naja, man wird alt, ob das System da 10x oder 150x mal die eigene Reaktionsgeschwindigkeit übertrifft spielt da weniger die Rolle, und man spielt ja sowieso mit eingebauter Tiefenunschärfe.

Überraschend, dass "nur" 36,45% bis 1200 ausgeben. Hätte erwartet das der Anteil bis 1000€ etwa 60% ist und bis 1200 etwa 70%. Das es sich jeweils drittelt hätte ich nicht geglaubt...

Ein PC ist nur noch was für Enthusiasten, E-Sportler oder halt Nerds die gerne auch mal was sein wollen (Stichwort: Masterrace).

Komisch, denn ich habe das Gefühl, dass dank Streamer- und Esport-Kultur immer mehr junge Menschen eigene PCs bauen wollen. Daher auch die hohen Preise, die Hardwarehersteller verlangen können. 180€-RGB-Gehäuse sind ja mittlerweile mehr die Regel als die Ausnahme, dazu teure RGB-Gaming-Mainboards, teure CPUs für die allerbesten Frametimes, und natürlich Monstergrafikkarten. Und für eine mechanische RGB-Tastatur werden ja auch vielerorts nördlich von 100€ verlangt, und die begehrtesten Gamingmäuse reichen auch an 100€ heran.

Ja super mein Anfang war 1999. Da hab ich mir einen PC samt Monitor und Drucker für 1500 DM gekauft. Seitdem rüste ich Stück für Stück auf. Im Jahr sind das im Schnitt 300 bis 400 Euro.
Mein erster PC war 1998. Hatte 2000 DM gekostet also heute ungefähr 1000 Euro.
Danach hatte ich mir in 21 Jahren noch 3 mal einen PC komplett gekauft. Dazwischen die Zeiten immer aufgerüstet.

Mein Aufrüstverhalten hat sich dabei aber in den letzten Jahren verändert, da die Hardware länger aktuell bleibt. Zwischen 2015 und 2017 habe ich praktisch garnichts aufgerüstet, im Jahr 2017 für 79 Euro eine SSD verbaut und dafür 2018 CPU, Board und Grafikkarte für zusammen 800 Euro aufgerüstet. Macht also im Schnitt pro Jahr immernoch 300 bis 400 Euro, obwohl meine letzte Aufrüstung im Bereich von 800 Euro lag und es die nächste wohl auch wieder sein wird, da ich dann Ende 2020 einen Octacore, eine 5700XT und ein zweites Set 16GiB Ram kaufen werde.
Ich will auch Ende 2020/21 nochmal aufrüsten. 32 Gb Ram, zweite SSD und die selbe Grafikkarte wie du.;)

Dann aber länger nichts mehr.

Daher ist so eine Frage ohne Zeitintervall ziemlich sinnlos, wenn man dann noch nichtmal die Einzelkomponenten aufschlüsseln und nur einen fixen Wert angeben kann.

In der Zahl der User, die 2000 Euro angeklickt haben, sind Leute drin, die sich jährlich die neuste Titan kaufen als auch User, die sich einen 2000 Euro PC für 5 Jahre kaufen und dann eher in meiner Gruppe anzutreffen sind. Ergo ist in jeder Gruppe theoretisch jeder drin, je nachdem was der Markt gerade anbietet.

Eine sinnvolle Frage wäre gewesen: Welchen Zeitwert haben die Hauptkomponenten ihres PCs im Schnitt? Da könnte ich dann klar 800 bis 1000 Euro (+ Peripherie) sagen. Das ist über die Jahre kontant geblieben. Klassische Mittelklasse halt.
Ich bin bei mir auch vom Schnitt ausgegangen in der gesamten Zeit.

Da fehlt doch eindeutig die weitere Unterteilung in 3000, 4000, ... Schritte. 2000e reicht bei mir in gar keinem Fall.
Ca. alle 2 Jahre kommt "alles" (bis auf Case und WaKü, die kommen alle 4-5 Jahre) neu. Ohne Screen sind dann schnell 3500-4000e durch. Wenn man dann noch "Spielereien" wie diesmal einen 9980XE einbaut, sind auch die 5000e nicht mehr weit. Upgrades in der Mitte der Lebenszeit eines Rechners sind da gar nicht mit inklusive.

Wenn man bei den Resultaten nun den Überhang an 2000e sieht, hat meine "Kritik" wohl sogar die richtige Richtung ;).

Normal tausche ich immer nur einzelene Komponenten aus - aber diesmal Stand ein komplett neuer Rechner an, damit ich nun erst einmal mehrere Jahre wieder Ruhe habe.
Waren vor ca 3 Monaten knapp über 3000€ mit Geäuse und Netzteil(siehe Signatur)

Vielleicht sollte man einfach mal reflektieren wie viel Geld mal im Jahr für das Hobby PC ausgibt... bei mir sind es, wie im anderen Thread schon geschrieben so ca. 300-400€/Jahr, aber neuer PC sicherlich eher 1500-2000€.

Ich hab damals 2014 für einen neuen Rechner gerade mal 580€ bezahlt ohne Gehäuse. Mit i5 4670K, 8GB RAM, Netzteil und MSI R9 270X... glaube für den Preis würde ich heute nicht mal die Kombi CPU+MB bekommen.

Dank eurer Umfrage werde ich mir folgender Korrelation bewusst: Das für die Anschaffung von Highend-Hardware zur Verfügung stehende Budget wächst stetig, während die verfügbare Zeit, diese auch adäquat zu nutzen, im Gegenzug erschreckenderweise massiv abnimmt.

Ich erkenne Parallelen zu den PS-starken Fahrzeugen, die am Sonntag von oftmals schon ergrauten Herren aus den Garagen des beschaulichen Einfamilienhauses mit Garten bewegt werden.

Werden wir etwa...alt?! :heul:

[x] mehr als 2001€

Das muss nicht für jeden gelten, nur weil du dich in deine Arbeit vergräbst :D. Auch das Leistungsstarke Fahrzeug wird täglich zur Arbeit (außer bei herausragendem Wetter) bewegt.

Weitere Unterteilungen bei der Fragestellung wären aber nett gewesen (mehr Preisbereiche), auch zählt eine WaKü oder eine AIO Lösung nicht wirklich zu Peripherie (ein Lüfter für CPU/GPU ist auch Grundausstattung).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück