• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus? (Ohne Gehäuse, optisches Laufwerk oder Peripherie)

• Bis 500 Euro

Stimmen: 13 2,0%
  • 501-600 Euro

Stimmen: 9 1,4%
  • 601-700 Euro

Stimmen: 16 2,5%
  • 701-800 Euro

Stimmen: 25 3,9%
  • 801-900 Euro

Stimmen: 38 5,9%
  • 901-1.000 Euro

Stimmen: 74 11,6%
  • 1.001-1.200 Euro

Stimmen: 74 11,6%
  • 1.201-1.400 Euro

Stimmen: 68 10,6%
  • 1.401-1.600 Euro

Stimmen: 81 12,7%
  • 1.601-1.800 Euro

Stimmen: 43 6,7%
  • 1.801-2.000 Euro

Stimmen: 50 7,8%
  • Mehr als 2.001 Euro

Stimmen: 148 23,2%

• Umfrageteilnehmer
    639
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Mir ist Preis/Leistung sehr wichtig, daher greife ich meistens zu Intel i5, bzw. Ryzen 5 und bei Grafikkarten bis jetzt GTX x60- Serie. Damit komme ich dann aktuell bei knapp über 1000€ raus. Mein letzter Komplett-PC kauf war allerdings 2012 mit einem i5-2500k, der bis heute läuft, aber spätestens nächstes Jahr getauscht wird, da er doch langsam, trotz OC in die Jahre kommt ;)

Bei einem Komplett-Neubau über 2000€

Aber die 2000€ habe ich dieses Jahr schon alleine für die CPU verbraten. :D

CPU: 2800 €
MB: 700 €
NT: 290 €

Nicht jeder ist so Bescheuert wie ich :D

Ich bin mehr der Value-for-Money Gamer, der nur alle 4-6 Jahre etwas Neues braucht. Daher reichen mir max. 1000-1200€.

Mit Pi-mal-Daumen-Preisen für Netzteil, SSD und RAM von insgesamt 300€, gleichbleibender Wahl von Mainboard und CPU-Kühler und unterschiedlicher Wahl von CPU und Grafikkarte würde ich bei 1200-1500€ landen. Hier und da lassen sich sicher noch ein paar Euro sparen, also hab ich 1201-1400€ angekreuzt. Hätte natürlich auch gern 1001-1200€ angekreuzt, wenn Mehrfachwahl möglich gewesen wäre.

Auf jeden Fall bin ich etwas schockiert, dass PCs immer teurer zu werden scheinen. Vor acht Jahren hab ich noch einen ganzen Mittelklasse-PC für 800€ gebaut und vor vier Jahren für 600€ aufgerüstet, mittlerweile kostet ein Mittelklasse-PC mit Ryzen 3600 und 2060 Super an die 1200€. :wow:

[x] 1.401-1.600 Euro

Hab mal den oberen Preisbereich angegeben, für einen Neukauf.
Mit Custom Wakü komme ich über 2000 aber die muss man alles 4-6 Jahre mal abändern, ein Großteil davon läuft schon seit 2008. Die habe ich deshalb mal nicht mit eingerechnet.

800 bis max 1000 absolute Obergrenze ohne Extras. Mehr brauch ich nicht.

Viel?
GPU 755 (2017)
CPU 540 (2019)
RAM 215 (2018)
MB 220 (2017)
AiO 140 (2017)
NT 90? (2018)

[x] 800-900€

CPU + Kühler/RAM/Board/GraKa (+ Kühler) /Speicher/Sound

Ist aber immer vom aktuellen P/L Verhältnis abhängig.
Kann also auch weit weniger als 800€ oder mehr als 900€ sein.

Auch bleiben immer Komponenten vom Vorgänger-PC über, die weiter verwendet werden können.
Andere werden verkauft. Einen kompletten Neubau gab es zuletzt 2013.

Der aktuelle Neubau 2019 wird insgesamt 840€ kosten.
Dazu kommen noch 85€ für das Gehäuse & dessen Kühlung.
200€ werden durch den Verkauf alter Hardware eingespart!!!
Soundkarte (2013), 128GB SSD (2013) & 5TB HDD (2015) werden weiterverwendet.

Also bleiben am Ende etwa 725€ (+/-) (über drei Monate).

Grafikkarte (5700 / 5700XT) und Netzteil fehlen noch, sind aber schon in der Berechnung drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicht jeder ist so Bescheuert wie ich :D
Ja wir sind schon eine Minderheit. :nicken:
Gut, ich habe auch keine 2800 € für die CPU ausgegeben, würde ich aber machen wenn sie für Spieler (nur das ist bei mir wichtig) top wäre.
Aber auch fast keiner gibt 2500 € für einen 27" Monitor aus, wenn man 65" OLED TVs (die man durchaus auch zum spielen nutzen kann) für inzwischen weniger Geld bekommt.

Auf welchen Zeitraum zielt die Frage ab? Pro Jahr? Seit dem letzten Plattform wechsel? Solange das nicht klar ist, weiß ich nicht, ob ich 180€ oder 1800€ ankreuzen soll.

Seltsam das das Gehäuse ausgeklammert wird, ich kaufe alle 4-6 Jahre einen neuen PC INKL: Gehäuse, kein Bock da erst alle auszubauen, auch kann ich den alten dann etweder weiter verkaufen/verschenken/ in den Keller stellen.

Ich habe 800-900 € ausgewählt, auch wenn das eigentlich falsch ist, da da das PCGH R4 mit drin ist, also wäre es eigentlich 700-800 € ... aber auch das stimmt nicht, da ich November 17 die Grafikkarte aufgerüstet habe (von einer R9 270X auf eine GTX 1080 und die sprengt natürlich das Budget. Grafikkarten sind in den letzten 2 Jahren MASSIV im Preis gestiegen, von daher bin ich nicht sicher, bis zu meinem aktuellen Rechner (von Januar 2014), habe ich immer maximal 200-250 € für die Grafikkarte ausgegeben. Die Asus R9 270X kostete z.B. 180,50 € bei Mindfactory.

Das die meisten mehr als 2000€ ausgeben hätte ich nicht gedacht. Besonders, da es hier nur um den Rechner ohne Extras wie Monitor und Tastatur geht. Und dann wundert man sich, warum die Hersteller ihre Preise so hoch ansetzen. Auf der anderen Seite beschweren sich dann wieder alle, das ne Mittelklasse GPU über 400€ kostet. Jetzt verstehe ich warum^^

Ich bin jetzt einfach mal von Neukauf ausgegangen und habe bis 1600€ angekreuzt. Meinen aktuellen PC habe ich bei erscheinen vom Ryzen 7 neu gemacht. Da kamen Mainboard, CPU, RAM und zwei neue SSD in das alte Gehäuse. Waren zu dem Zeitpunkt wohl so um die 700€, die GPU wurde dann vor gut 6 Monaten ausgetauscht.

Naja, vor ein paar Jahren hätte ich um die tausend Euronen gesagt, eventuell n Hunni mehr oder so. Aber mittlerweile, das geht ja gar nicht mehr klar. So zwischen 1,2 oder 1,3 k, dann ist aber die Schmerzgrenze auch erreicht.

Bei den aktuell frechen Preisen, besonders bei der GPU, kannst aber gar keinen richtigen PC mehr zusammenschrauben, der als Neuinvestition lohnenswert dann gut geplant auch mal 3-4 Jahre reicht. Nene, das Parasitenkartell muß da etwas vom Gas geben, ansonsten halt keine Kohle. Da grab ich aus Trotz dann halt mal die Nordlandtriologie aus den 90ern aus und zock die ein paar Jahre am Stück oder dann halt nur noch Indie.

Entweder haben die sehr viel Schotter oder andere Prioritäten. Vielleicht sogar beides.:D
Was ist daran viel? Wenn man gaming als hobby betreibt, dann ist das sogar ein ziemlich preiswertes Hobby mit einem 5000€ PC. Die meisten Hobbies sind deutlich teurer.

Was ist daran viel? Wenn man gaming als hobby betreibt, dann ist das sogar ein ziemlich preiswertes Hobby mit einem 5000€ PC. Die meisten Hobbies sind deutlich teurer.
Wenn man das Geld dafür zur Verfügung hat bestimmt.:D

Zuletzt bearbeitet:

Würde meine Kiste heute explodieren, und müsste komplett neu angeschafft werden, hätte sie wohl einen Einkaufswert von 2.600 Euro.
Da das aber (wahrscheinlich) nicht passiert, werde ich auch weiterhin Zug um Zug das eine um das andere Bauteil aufrüsten, wenn es leistungsmäßig Sinn macht.
Schätze mal das Aufrüstbudget liegt bei durchschnittlich +/- 500 Euro pro Jahr (was vermutlich die bessere Frage hier wäre). Das ist eine faktische Runderneuerung alle 5 Jahre.
Gaming ist mein Hobby Nummer 1. Insofern doch relativ kostengünstig ...

Über 2000 für eine Gaming Kiste wäre mir nur um zu Zocken deutlich zu viel. Aber ich verstehe da jeden Enthusiasten natürlich. Wenn man die Kohle hat, warum nicht? Mein letzter PC der auch zum Zocken benutzt worden ist, ist aber auch schon Jahre her. Das war irgend so eine fertig Kiste aus dem Blödelmarkt, wo ich später selber noch ein besseres Netzteil und eine bessere Grafikkarte dazugekauft habe. Mein aktueller Laptop packt keine Games, ist mir aber auch nicht mehr wichtig.

Daher.....
Zwischen 399.- und 499.- alle 6-7 Jahre, dazu jedes Jahr ca. 200 bis 400.- für Games und Hardware (Controller). Oder zählen Konsolen noch nicht als verkappte PCs? :) Wenn ich noch mein Heimkino Set-Up dazu rechne, wird es natürlich teurer, aber dies ist natürlich eine andere Baustelle.

da fehlt die Kategorie zu viel. xD

das wäre definitiv meine Antwort. ;)

Vor ca. 10 Jahren habe ich an die 2000 in meinen PC gesteckt und seither immer wieder mal geringfügig aufgerüstet. Die Kiste nutze ich heute noch.
In 1-2 Jahren werde ich meine vollständige PC-Ausrüstung austauschen und nehme dafür bis zu max. 5k in die Hand, auch weil ich für grafische Anwendungen mittlerweile besondere Anforderungen habe.
Für den PC selbst rechne ich mit 2-3k.

Zurück